Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|

Der offizielle PA-Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
dorfler1000
Stammgast
#202 erstellt: 13. Aug 2009, 19:35
Was passiert, wenn ich nen amtlichen PA Woofer ins Auto stecke? (Bei Techno Mucke - also nix mit 20 HZ)
*xD*
Inventar
#203 erstellt: 13. Aug 2009, 19:44
Nochmal zum Line-Array:

Die sind hauptsächlich so teuer, weil die eine sehr gleichmäßige Abstrahlung benötigen. Dementsprechend viel muss man dran verändern, bis sich die Schallquellen sauber addieren und alles was sich abstandsbedingt nicht addiert andere Bereiche beschallt.

Außerdem sinds nur recht niedrige Stückzahlen. Auch müssen allein von einem Prototyp zur Vermessung rund 5-10 Stück hergestellt werden, um auch im praxisnahen Betrieb messen zu können.

Deswegen sind in den hochpreisigeren Sektoren auch Topteile deutlich teurer als Subs, weil man die größtenteils simulieren kann und dann nur noch wenige kleine Sachen verbessern muss. Bei Topteilen hilft nur Try&Error.

------

Im Auto hilft der Druckkammereffekt, er macht deutlich mehr Tiefgang. Ein 18" dürfte im Auto genausoviel Druck machen wie ein 12" Car-Hifi.
Allerdings muss man schauen wie man das große PA-Chassis verbaut kriegt.
Fenderbender
Inventar
#204 erstellt: 13. Aug 2009, 19:52
Un dann brauchst du nur noch den Kofferraumdeckel entfernen und das Auto bewegt sich nur durch den Schalldruck vorwärts -Kontra Co²-
_Floh_
Hat sich gelöscht
#205 erstellt: 13. Aug 2009, 19:54

*xD* schrieb:
Bei Topteilen hilft nur Try&Error.


Nur wenn der Entwickler sein Handwerk überhaupt nicht versteht
*MaxK*
Stammgast
#206 erstellt: 13. Aug 2009, 19:54
Nicht mehr als mit anderen amtlichen Car-Hifi Woofern a la JL-Audio oder Rockford-Fosgate, zudem sollte Dein Amp dann an 8 Ohm auch schon ordentlich Leistung bringen. Vllt. kickts etwas besser.
Ein ziemlich krankes Produkt (wenn Du einen Bus besitzt) wäre das hier
*xD*
Inventar
#207 erstellt: 13. Aug 2009, 19:59

_Floh_ schrieb:

*xD* schrieb:
Bei Topteilen hilft nur Try&Error.


Nur wenn der Entwickler sein Handwerk überhaupt nicht versteht ;)


Das war in Bezug auf die Weiche und steht für Messen -> Überlegen/Testen
_Floh_
Hat sich gelöscht
#208 erstellt: 13. Aug 2009, 20:22
Ich würde das Entwicklungsarbeit nennen

Nix für ungut, ich weiß genau was du meinst...aber ich kann mir blöde Kommentare oft nicht verkneifen.
chrime
Inventar
#209 erstellt: 14. Aug 2009, 06:10

dorfler1000 schrieb:
Was passiert, wenn ich nen amtlichen PA Woofer ins Auto stecke? (Bei Techno Mucke - also nix mit 20 HZ)


Das gleiche was passiert, wenn du dir nen amtlichen Sack Zement ins Auto stellst. Du hast was im Auto stehen XD
andr483
Stammgast
#210 erstellt: 14. Aug 2009, 06:26

Du hast was im Auto stehen XD

Nein, nicht irgentwas, sondern was amtliches

Ich glaub ein PA woofer kommt im Auto nicht mit nem Car Hifi sub mit.
rebecmeer
Stammgast
#211 erstellt: 14. Aug 2009, 07:03

dorfler1000 schrieb:
Was passiert, wenn ich nen amtlichen PA Woofer ins Auto stecke? (Bei Techno Mucke - also nix mit 20 HZ)


PA = PA

Car Boom = Car Boom

Wenn es richtig knallen soll so kaufe Dir einen der teureren JL.
Setzt aber auch einen brauchbaren Amp voraus.
Und schon biste ein paar Tausend Euro los.

Edit: Und nicht vergessen noch ein oder zwei zusätzliche Autobatterien einzubauen.
Ohne Strom läuft da nichts.


[Beitrag von rebecmeer am 14. Aug 2009, 07:04 bearbeitet]
JesusonSpeed
Inventar
#212 erstellt: 14. Aug 2009, 12:08

*MaxK* schrieb:
Nicht mehr als mit anderen amtlichen Car-Hifi Woofern a la JL-Audio oder Rockford-Fosgate, zudem sollte Dein Amp dann an 8 Ohm auch schon ordentlich Leistung bringen. Vllt. kickts etwas besser.
Ein ziemlich krankes Produkt (wenn Du einen Bus besitzt) wäre das hier :D



Das Ding habe ich mal bei Media-Markt im "Showroom" gehört, die haben den kompletten Laden (3-Etagen) mit zwei davon beschallt
*MaxK*
Stammgast
#213 erstellt: 14. Aug 2009, 12:15
Wie jetzt, Media-Quark verkauft Syrincs? Jetzt bin ich aber baff!
Dachte immer da gibts nur Magnat und so'n Geraffel...
JesusonSpeed
Inventar
#214 erstellt: 14. Aug 2009, 12:17
Keine Sorge, brauchst auch nicht baff sein. Das war ne Sonderbestellung für irgendnen speziellen Kunden...
AlmGandi
Stammgast
#215 erstellt: 15. Aug 2009, 12:39
hm da Woodstock heute ja 40jähriges Jubiläum feiert würde ich gern mal wissen...

WIE verdammt nochmal hatten die Organisatoren es geschafft diese 400000 LEute zu beschallen

Sie haben ja sowas um die 60 000 'LEute erwartet und 400000 sind gekommen

Konnten die überhaupt die ganzen MenschenMassen beschallen?

Würd mich nur intressiern wie die das damals überhaupt bewerkstelligt hatten... weil auf den Bilder zu Woodstock finde ich keine wirkliche PA (gab es LA überhaupt schon zu der Zeit)


mfg
Ralle14
Hat sich gelöscht
#216 erstellt: 15. Aug 2009, 12:55

Konnten die überhaupt die ganzen MenschenMassen beschallen?

Würd mich nur intressiern wie die das damals überhaupt bewerkstelligt hatten... weil auf den Bilder zu Woodstock finde ich keine wirkliche PA (gab es LA überhaupt schon zu der Zeit)


Damals gab es noch keine Linienstrahler, das erste funktionierende LineArray kam Anfang der 90er auf den Markt (L Acoustics vDOSC)

Früher galten noch etwas andere Ansprüche an Licht und Ton, da gab man sich auch schon zufrieden wenn in der letzten Reihe einem eben mal nicht das Toupet weggeflogen ist...

Da früher auch nur wenig Ampleistung zur Verfügung stand wurden überwiegend Hornsysteme eingesetzt.
jogi59
Inventar
#217 erstellt: 15. Aug 2009, 12:55

AlmGandi schrieb:
WIE verdammt nochmal hatten die Organisatoren es geschafft diese 400000 LEute zu beschallen?

Schau mal da
Woodstock PA
AlmGandi
Stammgast
#218 erstellt: 15. Aug 2009, 13:11

Schau mal da
Woodstock PA

thx

Wow also mehr benutzten die gar nicht ?
Für 60000 Leute reicht das mit Sicherheit für damalige Verhältnisse aber wie gesagt 400000

Der in der letzten Reihe konnte nicht mitbekommen haben von dem was vorne auf der Bühne los war... (gut die waren eh mit ihren Drogen beschäftig )


Früher galten noch etwas andere Ansprüche an Licht und Ton, da gab man sich auch schon zufrieden wenn in der letzten Reihe einem eben mal nicht das Toupet weggeflogen ist...

Da früher auch nur wenig Ampleistung zur Verfügung stand wurden überwiegend Hornsysteme eingesetzt.

okee also kein LA, naja dann ists eh klar was die benutzten...

Von Topet wegfliegen bin ich nicht mal annhäernd ausgegangen, eher davon das die Leute überhaupt was mitkriegen von dem was los war!

gibts heutzutage eigentlich noch Festivals mit 400 000 - 500 000 Personen`?


mfg
_Floh_
Hat sich gelöscht
#219 erstellt: 15. Aug 2009, 22:05
Wacken wird wohl demnächst so groß werden

Nebenbei, 1500 PAX, 2 Tops, 2 Subs. Und das geht auch! Nur wie...
chrime
Inventar
#220 erstellt: 16. Aug 2009, 07:10
Naja, bei Wacken stecken wir noch bei 75 000 Personen. Aber die Technik ist schon hier beeindruckend.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#221 erstellt: 16. Aug 2009, 07:28
Naja, 75.000 ohne Zaungäste

2007 warens schon um die 100.000 mit Zaungästen.

Wenn man bedenkt, dass die vor 20 Jahren mal mit 500 Leuten angefangen haben, ist das schon ´ne reife Leistung.
nissan_skyline_gtr_3348...
Inventar
#222 erstellt: 16. Aug 2009, 14:40
ist für mein fahrrad > ^^
Sirit
Hat sich gelöscht
#223 erstellt: 16. Aug 2009, 14:43
Hey Leute
Was meint ihr ist hiervon zu halten: Klick
chrime
Inventar
#224 erstellt: 16. Aug 2009, 17:19

Sirit schrieb:
Hey Leute
Was meint ihr ist hiervon zu halten: Klick

Irgendwie sieht das nicht so vertrauenserweckend aus. Und als Daten einfach die Maße anzugeben ist auch etwas ungewöhnlich.
*xD*
Inventar
#225 erstellt: 16. Aug 2009, 17:36

Sirit schrieb:
Hey Leute
Was meint ihr ist hiervon zu halten: Klick


Eventuell hat der Verkäufer selber keinen Plan. Vom Konzept her sieht das nicht schlecht aus. Ist aber ziemlich oldschool, ein Topteil mit Mitteltonhorn und Schlitz- oder Ringstrahler. Vor allem ist das streng genommen Selbstbau, weil es eben eine individuelle Anfertigung ist (falls die Angabe stimmt, dass das ganze im Auftrag einer Disco entstand). Ist wahrscheinlich nicht schlecht, nur ist auch ein Mordtrümmer. Da fehlen schon einige Angaben zur weitergehenden Beurteilung.

nissan_skyline_gtr_33483 schrieb:
ist für mein fahrrad > ^^


Mal gespannt, wann du das erste Mal Stress deswegen kriegst


[Beitrag von *xD* am 16. Aug 2009, 17:36 bearbeitet]
nissan_skyline_gtr_3348...
Inventar
#226 erstellt: 16. Aug 2009, 19:09

nissan_skyline_gtr_33483 schrieb:
ist für mein fahrrad > ^^


Mal gespannt, wann du das erste Mal Stress deswegen kriegst

wieso das ?
_Floh_
Hat sich gelöscht
#227 erstellt: 16. Aug 2009, 19:09
1. Lärmbelästigung

2. StVO
Sirit
Hat sich gelöscht
#228 erstellt: 16. Aug 2009, 19:28
Naja und mir persönlich wäre es auch zu doof da son komischen Kasten mit Lautsprechern aufm Fahrrad zu haben.
nissan_skyline_gtr_3348...
Inventar
#229 erstellt: 16. Aug 2009, 19:54

_Floh_ schrieb:
1. Lärmbelästigung

2. StVO

ich fahr ja auch nich mit mukke an , wenn dann treffen sich hier alle und wir fahren in den park und machen da lärm ^^ , unser ordnungsamt hat mich noch nicht mal auf den fahrrad anhänger angesprochen ob wohl der viel größer und auffälliger war
*MaxK*
Stammgast
#230 erstellt: 19. Aug 2009, 12:24
Ich google gerade u.A. nach Ersatzteilen rum da stoße ich auf Diese thailändische Company hier.
Ich hab noch nie dreistere Kopien von QSC Powerlight und LAB-Gruppen FP gesehen - Da werden nicht nur die Innereien geklont, sogar die Frontplatten und Produktbezeichnungen werden fast 1:1 übernommen!
Als Krönung der Dreistigkeit prahlt auch noch einer der "Entwickler" in englischen Foren damit herum wie toll sie das doch hinbekommen hätten und man soll doch bitte ihre Produkte kaufen weil sie ja nur einen Bruchteil der Originale kosten würden.
Also wenn ich QSC oder LAB wäre würde ich ein geheimes Sprengkommando anheuern und nach Thailand schicken...
_Floh_
Hat sich gelöscht
#231 erstellt: 19. Aug 2009, 17:55

*MaxK* schrieb:
Also wenn ich QSC oder LAB wäre würde ich ein geheimes Sprengkommando anheuern und nach Thailand schicken... :L


Da wäre ein recht massives Sprengkommando nötig....immerhin müsste man die ganze fernöstliche Gegend gezielt in die Luft jagen.
Nur einen aus dem Weg zu räumen bringt nicht viel, es würden wohl mindestens 2 nachkommen, die das ganze noch dreister machen.


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Andererseits...wenn Nordkorea und Co. so weiter machen, braucht es kein Sprengkommando mehr :Y
*MaxK*
Stammgast
#232 erstellt: 19. Aug 2009, 22:24
Naja okay, von daher wäre ja auch jeder Autobauer der nicht Gottlieb Daimler oder Carl Benz heißt echt anschlaggefährdet.
Nur hier hat man es echt auf die Spitze getrieben indem man tatsächlich auch noch das Aussehen klont - Nike oder Adidas z.B. dulden sowas auch nicht, da gibt's anwaltstechnisch richtig auf die Fresse wenn so was auf deutschen Messen auftaucht. Design ist Design, sei es technisch oder optisch, hier wird rotzfrech beides geklaut.
Bin ja nur gespannt ob und wann sowas bei ebay auftaucht.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#233 erstellt: 20. Aug 2009, 06:24
Mich würde interessieren, wo man die Dinger kaufen kann, die Preise würden mich schon sehr interessieren

Auch wenn der Entwickler sagt die Dinger seien so viel billiger als echte, wird da unter 1k€ wohl nicht viel gehen.
Wenn doch will ich eine
kst_pa&licht
Inventar
#234 erstellt: 20. Aug 2009, 09:36

Wenn doch will ich eine


Also da würd ich lieber Abstand nehmen! Möchte nicht wissen was da für
Müll drin verbaut ist.
Ist das Gleiche mit den QSA Digi AMPS die rauchen auch immer ab...
*MaxK*
Stammgast
#235 erstellt: 20. Aug 2009, 10:55
So sieht der LAB-Klon von innen aus:



und so der QSC-Klon:



Edit: bilderhost gewechselt wg. nerviger Werbung


[Beitrag von *MaxK* am 20. Aug 2009, 13:04 bearbeitet]
chrime
Inventar
#236 erstellt: 20. Aug 2009, 11:08
mal ganz kurz gefragt: Wo hast du denn die Bilder her ?


(Eigentlich gefällt mir der LAB Nachbau doch ziemlich)


[Beitrag von chrime am 20. Aug 2009, 11:09 bearbeitet]
*MaxK*
Stammgast
#237 erstellt: 20. Aug 2009, 11:19
Die Bilder hat mir jemand im Sound Reinforcement-Forum zukommen lassen, offenbar hat die einer von den Ami's gekauft und seziert.

Und ja, der LAB-Nachbau sieht tatsächlich ganz manierlich aus.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#238 erstellt: 20. Aug 2009, 15:24

kst_pa&licht schrieb:

Wenn doch will ich eine


Also da würd ich lieber Abstand nehmen! Möchte nicht wissen was da für
Müll drin verbaut ist.
Ist das Gleiche mit den QSA Digi AMPS die rauchen auch immer ab...


Naja, wenn das richtige Klone sind, dann habe ich da keine bedenken.
Immerhin stecken dann vernünftig entwickelte Schaltungen drin.

Die QSA Amps sind viel...aber (technisch gesehen) keine Klone von irgendwas.

Allerdings habe ich nicht wirklich die Absicht sowas zu kaufen...ich bleibe bei den T.Amps.
Außer ich krieg die Stufe für um die 500€ mit der Aussicht auf vernünftigen Service.
maggusxy
Inventar
#239 erstellt: 20. Aug 2009, 20:57
Also egal welchen Preis die Endstufe hätte, du würdest Produktpiraterie unterstützen. Warum soll sich dann noch so firmen wie qsc, lap oder digam überhaupt noch die mühe machen sowas zu entwickeln?
*xD*
Inventar
#240 erstellt: 20. Aug 2009, 21:01
Damit die Chinesen was zum Nachbauen haben?

Mir fällt ein, ist das Kühlsystem von QSC eigentlich nicht irgendwie rechtlich geschützt? Dieser Kanal kommt ziemlich häufig in deren Modellen zum Einsatz.

Technisch hab ich es noch nicht verglichen, aber optisch ist, nunja, angelehnt.
Schüler12345
Inventar
#241 erstellt: 20. Aug 2009, 22:02
Hi,

hat jemand eine Ahnung, woher man diese Endstufen beziehen kann?

Wäre echt mal einen Versuch wert
nissan_skyline_gtr_3348...
Inventar
#242 erstellt: 23. Aug 2009, 10:39
Hab mal wieder was neues von qsa endeckt , macht so erstmal keinen schlechten eindruck , meint ihr die is bessser als ne TA2400 ? , das gewicht und der preis ist sehr verlockend Hier
Fenderbender
Inventar
#243 erstellt: 23. Aug 2009, 15:52
Wirkt auf mich wie ein neuer Chinaböller von denen .
Aber nachdem die andere Digitalstufe von QSA so schlecht war glaube ich nicht das die viel besser ist als das Vorgängermodell. Würde zur TSA greifen (ist auch flexibler weil 4-Kanal)
nissan_skyline_gtr_3348...
Inventar
#244 erstellt: 23. Aug 2009, 16:12
ne Ts hab ich ja schon , geht mir halt bloß noch um meine tops , ich find die ta langsam zu schwer
Ralle14
Hat sich gelöscht
#245 erstellt: 23. Aug 2009, 21:17

ne Ts hab ich ja schon , geht mir halt bloß noch um meine tops , ich find die ta langsam zu schwer


Wer keine 20kg schleppen kann, hat im PA Bereich nix verloren.

Ne mal im Ernst ... ich würde keine Noname Class D im Topteilbereich einsetzen. Viele haben durch schlechte Ausgangsfilter ein Fiepen oder starke Störgeräusche auf dem Ausgang.
kst_pa&licht
Inventar
#246 erstellt: 24. Aug 2009, 11:10
Nimm doch einfach die günstigen D-Class Amps von SYNQ
Wuzz1983
Stammgast
#247 erstellt: 25. Aug 2009, 13:33
Hallo Leute,

sorry für OT, aber weiß vielleicht irgendjemand wo Jobsti ist? Ich versuch ihn seit 2 Tagen telefonisch zu erreichen um nen Bausatz zu bestellen.??

Will jetzt selbst bauen (LMB-115 Eckportgehäuse)

Viele Grüße @ all
nissan_skyline_gtr_3348...
Inventar
#248 erstellt: 25. Aug 2009, 18:52
weiß zufällig einer was in dem HK SL 218 dirn is ?
_Floh_
Hat sich gelöscht
#249 erstellt: 25. Aug 2009, 19:02

Wuzz1983 schrieb:
sorry für OT, aber weiß vielleicht irgendjemand wo Jobsti ist?


Naja, in seinem eigenen Forum schreibt er was...von dem her sollte er da sein.
Mails brauchen bei ihm immer etwas länger, so wie vieles andere.

Wenn du´s schnell brauchst...naja, dann besser nicht bei Jobsti...außer du hast viel Glück.
Wuzz1983
Stammgast
#250 erstellt: 25. Aug 2009, 20:13
Danke Floh,

hast du ne Adresse wo man was "schnell" bekommt?

Und an der Stelle gleich noch die Frage: (sorry eigentlich dumme Frage...)

Ist bei dem Bausatz auch eine Anleitung dabei oder nur die Zeichnung der Abmessung ??

Danke im voraus

Greetz
_Floh_
Hat sich gelöscht
#251 erstellt: 25. Aug 2009, 20:44
Den Plan für den LMB-115 Pro findest du bei Jobsti

Wo man das Zeug herbekommt...musst du schauen. Wenn du ´nen Bausatz suchst, wo alles drin ist, schau bei Bald ( www.ab-audio.de )
Evtl. kommst du aber bei anderen Händlern billiger weg, einfach mal nach den benötigten Einzelteilen googlen.
Vielleicht kannst du auch was sparen, wenn du bei unterschiedlichen Händlern einkaufst. Musst du, wie gesagt, mal schauen.
Wuzz1983
Stammgast
#252 erstellt: 26. Aug 2009, 05:03
Danke Dir! Sorry ich find die Anleitung nicht... Also das einzige was ich finde ist der Plan mit den Abmessungen, aber ich meinte ob es eine Anleitung gibt im Sinne von "...zuerst Bodenplatter mit Seitenteil links leimen + verschrauben, dann..." also ein Schritt nach dem Anderen erkärt? Bin eben ein totaler Neuling deswegen frag ich so blöd... Und kann ich in das Eckportgehäuse jeden Speaker verbauen? Also Kappalite , Pro oder RCF oder ändern sich bei jedem Speaker die Maße??

Danke Gruß
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Diskussionen und Fragen zu Endstufentests
scauter2008 am 11.08.2015  –  Letzte Antwort am 11.04.2018  –  185 Beiträge
Bitte um Hilfe bei PA-Verkabelung - Veranstaltungslocation
drumateur am 16.11.2015  –  Letzte Antwort am 17.11.2015  –  4 Beiträge
Monacor PA-2000 bitte um Hilfe
rgn2004 am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  3 Beiträge
PA Lektüre
beric.ecker am 25.08.2013  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  3 Beiträge
Hilfe: Beamer und Bühne über PA
HorstS am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  14 Beiträge
Pa Anlage, wie Sub dazuschalten?
Got2loveyou am 28.03.2014  –  Letzte Antwort am 02.04.2014  –  5 Beiträge
Diskussion zu Bilder eurer PA-Anlagen
*xD* am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.07.2014  –  10 Beiträge
PA-Endverstärker unter HiFi-Aspekten, Hersteller
cr am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  44 Beiträge
Bilder eurer Veranstaltungen und Anlagen
frikkler am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2016  –  76 Beiträge
Eigene Party organisieren GEMA etc. Bitte um Hilfe
mbaufreak am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2017  –  27 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.189