Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 . Letzte |nächste|

Windows 8 Top oder Flop?

+A -A
Autor
Beitrag
cr
Inventar
#801 erstellt: 06. Nov 2013, 15:00
Apropos Microsoft-Schrott:

Eine ganze Liste von 3.5"-USB-Festplatten (zB WD Elements, Trekstor maxi (Samsung)) funktioniert unter w8.1 nicht mehr (nur bis w8 funktionieren sie), indem sie sich bei Inaktivität nach ca 30 sek. abschalten. Auch Festplatten ohne Abschaltautomatik. Weil durch eine Änderung im Selective Suspend kurz die Verbindung unterbrochen wird.
Man kann es nicht beheben, indem man die Energie-Settings (zB für den USB-Adabter) auf Deaktivieren setzt, sondern müßte für jede USB-Platte eine umfangreiche Änderung im Registry machen, was ein normaler User nicht kann.
Wenn man im Internet schaut, sind viele noch ratlos und beholfen sich mit einem No-Sleep-Tool, das die Festplatte dauernd beschäftigt. Erst ein kleiner Teil der User hat gecheckt, woran es wirklich liegt. Es sind nicht nur USB-Festplatten betroffen, sonder auch andere Peripherie

zB: http://forum.aquacom...-win8-1/#post1401218

So ein Update eines Bestriebssystems zu liefern, ist in meinen Augen ein Zeichen von absoluter Unfähigkeit.....

Man kann alle Leute nur warnen, das unter w8.1 mglw. die halbe Peripherie gar nicht mehr oder nur mehr halb funktioniert......


[Beitrag von cr am 06. Nov 2013, 15:02 bearbeitet]
Stang302
Stammgast
#802 erstellt: 06. Nov 2013, 17:30

cr (Beitrag #801) schrieb:

Man kann alle Leute nur warnen, das unter w8.1 mglw. die halbe Peripherie gar nicht mehr oder nur mehr halb funktioniert......


Dann google doch mal das selbe nur mit "Apple" oder "Mac" als Stichwörter...

Bei mir funktioniert jedes einzelne Gerät unter Win 8.1 - vom Drucker bis zur externen Festplatte - welches auch bereits unter Win Vista, Win 7 und Win 8 funktioniert hat. Ich kann jeden nur davor warnen, auf alles und jeden im Internet zu hören. Ich kenne viele im Bekanntenkreis, die Win 8.1 nutzen und keiner von denen klagt über irgendwelche Kompatibilitätsprobleme...

Ich möchte nicht bestreiten, dass es diese Probleme gibt aber gleiches gilt für eine ähnliche Palette an Geräten unter Apple Systemen. Aber Windows muss hier ja wieder negativ hervorgehoben werden...


[Beitrag von Stang302 am 06. Nov 2013, 17:33 bearbeitet]
picard1
Inventar
#803 erstellt: 06. Nov 2013, 17:56
Auch die Maus spinnt bei etlichen Games.
Dennoch sollte man wirklich nicht pauschal kristisieren.
Bei mir funzt alles super.
Ich habe es mir so eingerichtet, wie ich es will.
christian_h
Stammgast
#804 erstellt: 06. Nov 2013, 20:02
Ich habe am Sonntag einen nigelnagelneuen Fertig-PC mit Standardkomponenten (u.a. Core i5 CPU und AMD Radeon 7850 Grafikkarte) eingerichtet und wollte dabei gleich auf Win 8.1 upgraden. Die Installation lief zunächst problemlos. Nach einigen Neustarts erschien für eine Sekunde der (wie ich dachte) finale Begrüßungsbildschirm mit einem freundlichen "Hallo" und dann - ein vollkommen schwarzer Monitor. Der Rechner lief fröhlich vor sich hin, aber der Monitor meldete beharrlich "No Signal Detected".

Im Internet bin ich auf zahlreiche User mit dem gleichen Problem gestoßen ("Black Screen of Death"). Offenbar eine Inkompatibilität mit dem Treiber der Grafikarte; AMD arbeitet wohl noch an einem neuen Treiber. Empfohlene Lösung: in den abgesicherten Modus booten und dort die Grafikkarte deinstallieren. Problem (bei mir und vielen anderen): Bei Win 8/8.1 ist es wegen der kurzen Ladezeiten extrem schwierig bis unmöglich während des Bootvorgangs (mittels Shift F8) in den abgesicherten Modus zu kommen. Ich habe es jedenfalls nicht geschafft

Ich war schon vollkommen verzweifelt (der PC war ein Geburtstagsgeschenk für meinen Sohn und sollte am nächsten Tag überreicht werden), als ich auf die Idee kam, den Monitor mal an den Videoausgang des Motherboards zu hängen. Der hätte zwar laut Handbuch wegen der separaten Grafikkarte deaktiviert sein sollen, war er zum Glück aber nicht. So konnte ich dann wieder auf die Kiste zugreifen und habe dann als erstes Win 8 per Recovery wiederhergestellt. Das Ganze hat mich den kompletten Sonntagnachmittag und unzählige Nerven gekostet.

Im Nachhinein ärgert mich besonders, dass es bei einem Produkt, das sich an die breite Masse der Normaluser wendet, keine vernünftige Prüfroutine für etwaige Kompatibilitätsprobleme mit der verbauten Hardware gibt oder zumindest einen Hinweis auf bekannte Probleme (laut zahlreicher Beiträge in diversen Foren wusste Microsoft bereits seit 2 Wochen von dem Thema).


[Beitrag von christian_h am 06. Nov 2013, 20:21 bearbeitet]
cr
Inventar
#805 erstellt: 06. Nov 2013, 20:19
Ich habe 3 WD Elements und 3 Trekstor 1TB-Platten und alle werden nach 30 sek. deaktiviert. Also habe ich es nicht im Internet (er)funden, sondern ist so.
Ich kann nicht pro Stunde 50 mal die Festplatte hochfahren lassen, denn dann kann ich sie nach einem Monat wegschmeißen.
Fakt ist, für eine ganze Liste voon Festplatten, von WD über Samsung bis Corsair, funktioniert es nicht mehr.
Ich finde es schlicht und einfach unprofessionell, einen Pfusch und eine Schweinerei!

PS: Das Betriebssystem habe ich zudem nicht geschenkt bekommen, sondern mit dem Gerät gekauft, und erwarte mir, dass es funktioniert, auch nach einem Service Pack. Und wenn nicht, erwarte ich mir von Microsoft, dass es nachgebessert wird, und zwar subito und nicht nach Monaten, wenn überhaupt je.

Und dann noch zu blöd sein, nach über einem Monat einen sinnvollen Lösungsvorschlag zu liefern
http://answers.micro...a7-adda-d86a04f9141d

Und hier eine ganze Liste von Laufwerken, die nicht mehr funktionieren, indem sie ständig in den Standby geschickt werden
http://blogs.msdn.co...=true#commentmessage


[Beitrag von cr am 06. Nov 2013, 20:20 bearbeitet]
mehmet88
Stammgast
#806 erstellt: 06. Nov 2013, 20:45
geh doch in die enrgieoptionen...
ich habe zwar kein produktives win8 (habe es nur in der VM zum testen) , wenn ich es richtig gesehn habe, gibt es die option dort aber auch.

da ich gerade eine andere rechenintensive anwendung am laufen habe, kann ich nicht direkt bei win 8 reinschauen...


[Beitrag von mehmet88 am 06. Nov 2013, 20:53 bearbeitet]
cr
Inventar
#807 erstellt: 06. Nov 2013, 22:26
Die Energieoptionen helfen nichts. Das haben alle, mich eingeschlossen, längst probiert.
Sobald einer das Problem aufwirft, kommt die Antwort Energieoptionen.
Es geht nur über die Registry und das dann für jede Festplatte separat und für jede brauchts einen anderen Schlüssel.

Ja, vielleicht hätten die Energieoptionen auch mal sinnvoll programmiert werden können, dass solche Probleme dort behebbar sind. Aber davon ist man ja leider wieder einmal weit entfernt.


[Beitrag von cr am 06. Nov 2013, 22:27 bearbeitet]
cr
Inventar
#808 erstellt: 06. Nov 2013, 22:32
DAnn werden Leute noch mit blöden Antworten abgespeist, wie hier anscheinend vom Hersteller, und der Betroffene glaubt den Blödsinn auch noch:


Hallo Community!

Ich habe mal beim Hersteller nachgefragt wegen der Festplatte und anscheinend ist die Festplatte zu alt für Windows 8. Das war reiner zufall, dass die Platte unter Windows 8 funktioniert hat. Ich habe mir nun einen interne Festplatte zugelegt, da die garantiert funktioniert,

Also Danke für eure Hilfe.

Gruss
Robert


So ein Quatsch. Seit Windows 98SE gehen die gleichen USB-Festplatten
mehmet88
Stammgast
#809 erstellt: 06. Nov 2013, 22:59

So ein Quatsch. Seit Windows 98SE gehen die gleichen USB-Festplatten

es sind ehutzutage ncihtmehr die sleben controler chips eignebaut, es kann sein das eine serie dieser controller mit windows 8.1 probleme macht, dafür kann MS allerdings wenig, MS stellt die controller nicht her, und programiert diese nicht, MS stellt ledeglich einen standarttreiber bereit.


Ja, vielleicht hätten die Energieoptionen auch mal sinnvoll programmiert werden können, dass solche Probleme dort behebbar sind. Aber davon ist man ja leider wieder einmal weit entfernt.

unter 7 funktionieren die energieeinstellungen einwandfrei... unter 8 scheinen sie ebenfalls gut zu funktionieren

bugs hat es unter appel ebenso genug.
unter "apple hard drive not mounting" tauchen unter google immerhin fast 20 millionen treffer auf, und nicht alle sind mit simplen "system profiler" zu beheben, sondern es müssen mühsam treiber geuscht werden...
desweiteren ist es ärgerlich das apfel kaum dateisysteme beherscht...


[Beitrag von mehmet88 am 06. Nov 2013, 22:59 bearbeitet]
cr
Inventar
#810 erstellt: 06. Nov 2013, 23:04
Rede ich gegen die Wand ? Ab 8.1 funktioniert es nicht und hier haben 100 Leute im Windows Forum dasselbe Problem:

http://answers.micro...Action=1383048209001

Windows 8.1 hat eine agressive Abschaltfunltion der USB-Anschlüsse, die man derzeit nicht bzw. nur mühsamst über die Registry ändern kann.

Das sind alles keine Uralt-Laufwerke, sondern welche aus den Jahren 2009 bis jetzt......

Es werden auch noch mehr Leute drauf kommen, die sich dieses verbuggte Servicepack 8.1 erst kürzlich installiert haben und ihre USB-Platte noch nicht eingeschaltet haben, bzw. sich 8.1 erst installieren.


[Beitrag von cr am 06. Nov 2013, 23:07 bearbeitet]
cr
Inventar
#811 erstellt: 06. Nov 2013, 23:11
Da schreibt mal eindlich ein MS-Typ was zum Thema


Eliyas Yakub [MSFT] replied on November 2, 2013

Microsoft

In reply to GeorgeNawara post on November 2, 2013

Change was made to conserve power and increase the battery life of the system. In an age where system purchasing decisions are made based on how long it can run on battery power, every tiny bit of power saving matters. When an idle USB device is left unsuspended, it prevents entire upstream devices (hub, controller, power plane the host controller shares with other devices on the motherboard) powered up and that amounts to significant power wastage. Suspending an Idle USB device is not a new concept. Spec requires that devices handle this action correctly. Majority of other class drivers suspend devices automatically when the device is idle for certain period. See this list. We knew that suspending storage devices is going to impact some legacy devices. During our testing, we did find a small number of such devices and added hack flags for them. But we didn't expect the ecosystem to be so broken. We are actively working to resolve this.



In addition to storage device class,, we have also made a similar, but less aggressive, change for HID devices. For HID class of devices, a device has to opt in to be selectively suspended either through INF of MSOS descriptor. But if we see a HID device plugged into the system and no app or service has an open handle to do I/O, we consider that not just an idle but an unused device, and put the device to sleep. So far the impact of this policy change hasn't been as bad as the storage one. We did some HID devices stopped charging their own battery, and a few game controllers disconnect and reconnect every 2 seconds because they can't handle suspend action.

-This posting is provided "AS IS" with no warranties, and confers no rights.



Recht hat dieser User, was bilden diese ***** sich eigentlich ein:


Why Microsoft don´t fix this better than users? You were the ones who built Windows 8.1 for the worst. You you update this annoying thing be careful next time you put something in the market. This is NOT a free Microsoft product because I have to buy a COMPUTER.


[Beitrag von cr am 07. Nov 2013, 05:29 bearbeitet]
mehmet88
Stammgast
#812 erstellt: 06. Nov 2013, 23:14
im prinzip ein guter ansatz, von ms das so zu handhaben, es fehlt nur die einstellungsmöglichkeit der zeit, so wie ich das sehe...

ein grund mehr windows8 nicht zu verwenden und bei 7 zu bleiben es zinwgt ja keiner 8.1 oder 8 zu nutzen...


[Beitrag von mehmet88 am 06. Nov 2013, 23:14 bearbeitet]
cr
Inventar
#813 erstellt: 06. Nov 2013, 23:19
Na klar, ich kauf ja das Notebook nur, damit ich dann w8 deinstalliere und w7 drauffummle (und auch noch kaufe).

Hier herrschen ja schon recht eigenartige Vorstellungen, was sich ein Softwarehersteller alles erlauben kann. Zudem läuft w7 altersbedingt 3 Jahre früher aus als w8.

ZUdem ist man auch zu 8.1 gezwungen, weil bekanntlich Betriebssysteme ohne aktuelle Servivepacks recht bald nicht mehr unterstützt werden.


[Beitrag von cr am 06. Nov 2013, 23:21 bearbeitet]
mehmet88
Stammgast
#814 erstellt: 06. Nov 2013, 23:37

Na klar, ich kauf ja das Notebook nur, damit ich dann w8 deinstalliere und w7 drauffummle (und auch noch kaufe).

es gibt genug aktuelle notebooks ohne, bzw. mit windows 7, das ist derzeit kein problem, notebooks so zu kaufen wie man es möchte, z.b. aktuellste core i generation
http://geizhals.de/?...etriebssystem#xf_top
http://geizhals.de/?...+Professional#xf_top

ich denke nicht das ein notebook, bei der derzeitigen entwicklung bis 2020 genutzt wird (support zeitraum für windows 7)
desweiteren wird windows 8.1 nur 3 jahre länger bis 2023 unterstüzt...

desweiteren wird windows 8.0 24moante nach relase von 8.1 noch unterstüzt... "kurz" nene ich das auch nicht...


[Beitrag von mehmet88 am 06. Nov 2013, 23:40 bearbeitet]
cr
Inventar
#815 erstellt: 06. Nov 2013, 23:44
Sorry, das sind alles graue Theorien.
Ich treibe nicht wochenlang Recherchen, welche Bugs w7, w8 und w8.1 hat und kaufe danach dann das Notebook.
DAS INTERESSIERT MICH ALS USER und NICHT-NERD NICHT!

Ich erwarte mir ganz einfach, dass das Betriebssystem alltagstauglich ist. Dass 8.1 so ein Rotz ist, wie sich jetzt anhand der USB-Platten rausstellt, hat noch vor 4 Wochen keiner gewußt.......
mehmet88
Stammgast
#816 erstellt: 06. Nov 2013, 23:49

Ich erwarte mir ganz einfach, dass das Betriebssystem alltagstauglich ist. Dass 8.1 so ein Rotz ist, wie sich jetzt anhand der USB-Platten rausstellt, hat noch vor 4 Wochen keiner gewußt.......

und das die ssd's die apfel verbaut datenverlust verrusachen hat beim kauf auch keiner gewusst.
desweiteren freezt das neue 13" mac book dauernd ein, auch das hat niemand beim kauf gewusst
ich bin sicher MS wird den bug mit einem patch ausbügeln...


Ich treibe nicht wochenlang Recherchen, welche Bugs w7, w8 und w8.1 hat und kaufe danach dann das Notebook.
DAS INTERESSIERT MICH ALS USER und NICHT-NERD NICHT!

komisch, bei einem autokauf, nehmen normale "user" auch die anzeigen auseinenader und vergleichen wochenlang bevor sie sich für ein modell entscheiden... dann kann man sich auch ein paar tage zeit nehmen sich mit einem computer zu beschäftigen,

mein standart rat ist, im pc markt, immer ein paar wochen abwarten, und dann erst kaufen.


[Beitrag von mehmet88 am 06. Nov 2013, 23:51 bearbeitet]
Drexl
Inventar
#817 erstellt: 07. Nov 2013, 01:12

mehmet88 (Beitrag #816) schrieb:
und das die ssd's die apfel verbaut datenverlust verrusachen hat beim kauf auch keiner gewusst.

Wieso kommen von Dir ständig die Vergleiche mit Apple? cr hat Apple in seiner Kritik mit keinem Wort erwähnt.

Im Threadtitel steht "Windows 8 Top oder Flop?" und nicht "Windows vs Apple"
flat_D
Inventar
#818 erstellt: 07. Nov 2013, 02:26

Drexl (Beitrag #817) schrieb:

mehmet88 (Beitrag #816) schrieb:
und das die ssd's die apfel verbaut datenverlust verrusachen hat beim kauf auch keiner gewusst.

Wieso kommen von Dir ständig die Vergleiche mit Apple? cr hat Apple in seiner Kritik mit keinem Wort erwähnt.

Im Threadtitel steht "Windows 8 Top oder Flop?" und nicht "Windows vs Apple"


Zumal mit wild an den Haaren herbeigezogenen Unterstellungen. Unglaublich, dieser Typ, applephob, würde ich sagen.
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#819 erstellt: 07. Nov 2013, 07:40
Jetzt müssen sich einige Windows User neue Festplatten kaufen. Ist doch gut für die Industrie !
joebhing
Inventar
#820 erstellt: 07. Nov 2013, 18:09
Bevor ich mir wegen dem M$-Müll neue Platten und Geräte kaufen muss, boote ich lieber als Standard Linux....
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#821 erstellt: 07. Nov 2013, 18:19

kann sein das eine serie dieser controller mit windows 8.1 probleme macht, dafür kann MS allerdings wenig, MS stellt die controller nicht her, und programiert diese nicht, MS stellt ledeglich einen standarttreiber bereit.


Genau, was kann Microsoft dafür , wenn die Geräte nicht den neuen Microsoft Standard Unterstützen.
Sorry Mehmet jetzt verdrehst Du aber die Tatsachen. Ein Betriebssystem ist dafür da , das "alle" Geräte reibungslos Funktionieren.
cr
Inventar
#822 erstellt: 07. Nov 2013, 20:59
Vor allem USB-Festplatten, die mit den Standardtreibern an ziemlich allen Betriebssystemen laufen müßten, und es bisher auch getan haben, egal ob das Betriebssystem oder die Festplatte aus 2000 oder 2013 war.

Das Betriebssystem ist anscheinend keinesfalls dazu da, den reibungslosen Ablauf zu ermöglichen, sondern die User ständig mit teils unnötigen Neuerungen und sinnlosen Verbesserungen (exzessives Energiesparen wie im konkreten Fall) zu ärgern. Wenn die MS-Leute wenigstens fähig wären, solche Optionen abwählbar zu machen! Wozu denn dann überhaupt die Wahlmöglichkeit bei der USB-Energieversorgung, wenn das Deaktivieren der Unterbrechung für den konkreten Fall völlig für die Katz ist.


[Beitrag von cr am 07. Nov 2013, 21:03 bearbeitet]
Drexl
Inventar
#823 erstellt: 07. Nov 2013, 22:39

cr (Beitrag #822) schrieb:
Vor allem USB-Festplatten, die mit den Standardtreibern an ziemlich allen Betriebssystemen laufen müßten

Wobei ich dieses Problem jetzt nicht so überbewerten würde.

Es wird einen Fix geben, entweder schon am nächsten Patchday kommenden Dienstag oder einen Monat später. Im Blog werden die VID/PID zusammengesucht, so daß es in der Zwischenzeit womöglich einen Hotfix geben wird, der genau die bekanntgewordenen Festplatten in die Registry einträgt.

Ist zwar ärgerlich, daß eine so massive Inkompatibilität durch die Qualitätskontrolle schlüpfen konnte, aber wie heißt es so schön: "Shit happens".
cr
Inventar
#824 erstellt: 07. Nov 2013, 22:49
Was mich wundert, ist bei so was, dass die Festplattenhersteller überhaupt nicht reagieren, zumindest könnte man das Problem auf den Homepages erwähnen. So läßt man die User dumm sterben bzw. gibt auch noch falsche Antworten wie diesem User:

Ich habe mal beim Hersteller nachgefragt wegen der Festplatte und anscheinend ist die Festplatte zu alt für Windows 8. Das war reiner zufall, dass die Platte unter Windows 8 funktioniert hat. Ich habe mir nun einen interne Festplatte zugelegt, da die garantiert funktioniert,
Also Danke für eure Hilfe.
Gruss
Robert

(siehe weiter oben)

Edirol hat zB sofort einen Treiber nachgeschoben, als es bei W8.1 plötzlich Probleme (anderer Natur) gab, obwohl das Gerät 10 Jahre alt ist. Die Festplattenhersteller können zwar keinen Treiber liefern (weil es mit dem Standardtreiber laufen soll), aber zumindest auf das Problem hinweisen und mit MS eine Lösung erarbeiten.


[Beitrag von cr am 07. Nov 2013, 22:50 bearbeitet]
prof.chimp
Inventar
#825 erstellt: 07. Nov 2013, 23:00
Wer hier Schuld hat kann man schwer sagen. Hardwarehersteller werden in der Regel immer sehr früh über solche Änderungen
informiert. Wenn sie nicht reagieren kann Microsoft auch nichts für.

Und es gibt nun mal jede Menge externe Platten die keine Probleme haben (Ich habe selbst 4 verschiedene die alle funktionieren).
Was ist bei denen jetzt anderes ? Vielleicht keine schlampige Firmware im Controller ?

Ich finds schade das Microsoft immer der Buhman ist.
cr
Inventar
#826 erstellt: 07. Nov 2013, 23:12
Wie sollen die Hardwarehersteller bei bereits verkauften Festplatten denn reagieren?
Nur weil MS wieder mal eine Schnapsidee (Energiesparwahn) losläßt?
Im übrigen habe alle möglichen Geräte Probleme, nicht nur Festplatten, wenn man das Ganze verfolgt.


Was ist bei denen jetzt anderes ? Vielleicht keine schlampige Firmware im Controller ?
#

Wenn selbst die WD ELEMENTS und WD MY BOOK nicht mehr funktionieren, dann muss sich schon MS am Schopf nehmen. Die sollen endlich die User mit ihren teils sinnlosen Neuerungen in Ruhe lassen oder den Dreck abschaltbar machen, wenn sie sich ihre NERD-Ideen meinen verwirklichen zu müssen.
Was heißt hier schlampiger Controller: Die Platten haben unter w2000, xp, Vista, w7, w8, Linux und Apple funktioniert, an allen möglichen Standalone-Geräten, nur beim jetzigen w8.1 Mist gehen sie nicht mehr. Also hat der Fehler im w8.1 Mist behoben zu werden, nicht bei der Hardware
prof.chimp
Inventar
#827 erstellt: 07. Nov 2013, 23:28

Im übrigen habe alle möglichen Geräte Probleme, nicht nur Festplatten, wenn man das Ganze verfolgt.


Komisch ich habe auf meinen 5 Windows 8.1 Systemen kein einziges dieser "allen möglichen Geräte"


Also hat der Fehler im w8.1 Mist behoben zu werden, nicht bei der Hardware


Der Hersteller hat dafür zu sorgen das seine Hardware funktioniert und nicht Microsoft. Wie er das anstellt ist mir
egal. Und wenn er es nicht hin bekommt dann hat er verdammt nochmal die Pflicht darüber zu informieren. Punkt.


[Beitrag von prof.chimp am 07. Nov 2013, 23:29 bearbeitet]
cr
Inventar
#828 erstellt: 08. Nov 2013, 00:01
Muss ichs noch mal wiederholen, weils so schwer zu verstehen ist:
Die Peripherie ist da seit Jahren und das Betriebssystem hat dafür zu sorgen, dass sie funktioniert so wie bisher.
Nachdem sie an 10 Betriebssystem funktionierten und jetzt nicht mehr, wirds wohl am aktuellen Betriebssystem liegen, sondern nicht daran, dass die Hardware sch... ist.

Das Betriebssystem hat dafür zu sorgen,
DASS BISHER GUT FUNKTIONIERENDE HARDWARE WEITER LÄUFT. SO STELLE ICH MIR DAS VOR
und jeder halbwegs vernünftige Mensch, der nicht ein Fanboy ist, wird mir darin zustimmen.

Wer natürlich anderer Meinung ist, darf sich gern jedesmal Brenner, Scanner, Festplatten und Audiointerfaces neu kaufen, wenn wieder einmal eine tolle inkompatible Neuerung ins Betriebssystem kommt.


[Beitrag von cr am 08. Nov 2013, 00:02 bearbeitet]
Paggel
Gesperrt
#829 erstellt: 08. Nov 2013, 00:10
Welche Gründe gab es denn, die alte und funktionierende Konfiguration zu verändern?
Cogan_bc
Inventar
#830 erstellt: 08. Nov 2013, 00:11

Die Peripherie ist da seit Jahren und das Betriebssystem hat dafür zu sorgen, dass sie funktioniert so wie bisher.


Nun ja, die Hersteller nutzen ja auch gern die Gelegenheit mal keinen neuen Treiber für Ihre Hardware zu schreiben.
Diese Hardware wird nicht mehr unterstützt = Gib uns gefälligst Geld und häng nicht an Deinem 5 Jahre alten Kram.
Für meinen HP Scanner mußte ich extra (unter win7 64) eine VM einrichten mit XP. Ich sehe es nicht ein ein top funzendes Gerät auf den Müll zu geben.
Und "das geht nicht" glaube ich nicht
cr
Inventar
#831 erstellt: 08. Nov 2013, 00:23
Aggressives Energiesparen, damit irgendwelche Tablets um 10 Minuten länger laufen.


Change was made to conserve power and increase the battery life of the system. In an age where system purchasing decisions are made based on how long it can run on battery power, every tiny bit of power saving matters. When an idle USB device is left unsuspended, it prevents entire upstream devices (hub, controller, power plane the host controller shares with other devices on the motherboard) powered up and that amounts to significant power wastage.

schreibt ein MS-Mitarbeiter (siehe weiter oben)

Hier sieht man auch schon genau den Unsinn, ein und das selbe Betriebssystem für ganz unterschiedliche Geräte zu bringen (ohne es zumindest auf die unterschiedlichen Anforderungen sinnvoll anpassen zu können). Denn dort wo 3,5" und selbst 2.5" Festplatten laufen, ist das Energiesparen unnötig. Die werden nämlich praktisch nur bei stromversorgten Geräten verwendet.

Wieso ist "USB-Energiesparen AUS" nicht wirklich AUS (so wie es bis w8.0 war), sondern eine offensichtlich nur halbherzige Option, die hier nicht nützt?


[Beitrag von cr am 08. Nov 2013, 00:28 bearbeitet]
Drexl
Inventar
#832 erstellt: 08. Nov 2013, 00:27

prof.chimp (Beitrag #827) schrieb:
Der Hersteller hat dafür zu sorgen das seine Hardware funktioniert und nicht Microsoft.

Sie hat bislang ja auch funktioniert. Nach einem Service Pack nun plötzlich nicht mehr. Wer ist nun in der Verantwortung: Microsoft oder der Hardwarehersteller?

Manchmal kann ein Hersteller seine Hardware auch nicht mehr fixen. Dann muß der Softwarehersteller mit Quirks aushelfen. Lade Dir nur mal die Errataliste aktueller Intel- und AMD-Prozessoren herunter. Da stellen sich einem die Nackenhaare auf. Bei den meisten Bugs gibt es aber einen Fix über das BIOS (i.d.R. neuer Microcode) oder das Betriebssystem (Trap-Handler fangen die Bugs ab oder mit speziell präparierten Page-Tables versucht man, sie zu vermeiden).
picard1
Inventar
#833 erstellt: 08. Nov 2013, 02:03
Auch alle 8.1 User, die ich kenne, haben keinerlei Probleme mit ihren HDDs.
Gelesen in irgendwelchen Nachrichten habe ich darüber auch noch nichts.
Hier höre ich das erste Mal davon.


[Beitrag von picard1 am 08. Nov 2013, 02:04 bearbeitet]
cr
Inventar
#834 erstellt: 08. Nov 2013, 02:57
Es ist ja nicht bei allen gleich krass.
Die Leerlaufzeit, nachdem sie in den Standby gehen, liegt zwischen 30 sek und 10 Minuten. Mit 10 Minuten könnte ich leben, aber meine 3 Samsung und 3 WD gehen alle mit 30 bis 45 sek und damit kann man nicht leben.
Wieso das so ist, kann MS auch nicht erklären, aber das Problem ist größer als angenommen. Denn wie schreibt der MS-Mann:


During our testing, we did find a small number of such devices and added hack flags for them. But we didn't expect the ecosystem to be so broken. We are actively working to resolve this.


Manche Gamer werden auch fluchen, denn derselbe MS-Mann schreibt dazu:


We did some HID devices stopped charging their own battery, and a few game controllers disconnect and reconnect every 2 seconds because they can't handle suspend action.


Aber am krassesten ist das Problem mit den USB-Platten:


So far the impact of this policy change hasn't been as bad as the storage one.


Ah ja, hätte ich bald vergessen:
Manche können auch ihre USB-Maus und Tastatur nicht mehr vernünftig verwenden. Weil sie sich im Leerlauf immer softort disconnectet. Da kann man ja nur gratulieren.......

Ein rundherum geglücktes Service-Pack also


[Beitrag von cr am 08. Nov 2013, 03:01 bearbeitet]
prof.chimp
Inventar
#835 erstellt: 08. Nov 2013, 07:28

Sie hat bislang ja auch funktioniert. Nach einem Service Pack nun plötzlich nicht mehr. Wer ist nun in der Verantwortung: Microsoft oder der Hardwarehersteller?


Wenn es ein Service Pack gewesen wäre gebe ich dir Recht, das ist es aber nicht.
cr
Inventar
#836 erstellt: 08. Nov 2013, 14:36

Wenn es ein Service Pack gewesen wäre gebe ich dir Recht, das ist es aber nicht


Und was ist es deiner Meinung dann als ein erweitetes Servicepack?
Zumal die Unterstützung von w8 ohne w8.1 wie auch bisher üblich früher ausläuft?
Da dürfte ich ich ja wohl um einiges besser informiert sein als du

Zitate aus dem Heise-Artikel http://www.heise.de/...ows-8-1-1978447.html


Microsoft hat die Richtlinien für den Support von Windows 8.1 veröffentlicht. Demnach behandelt das Unternehmen Windows 8.1 nicht als Nachfolger, sondern als Update für Windows 8.



Updates für Windows 8 ohne Aktualisierung auf 8.1 erhält der Nutzer also nur noch zwei Jahre. Wer nach Oktober 2015 weiterhin Updates erhalten will, muss spätestens dann das Update auf Windows 8.1 einspielen.


Immer noch der Meinung, dass es kein Servicepack ist?


[Beitrag von cr am 08. Nov 2013, 14:38 bearbeitet]
Stang302
Stammgast
#837 erstellt: 08. Nov 2013, 15:24

picard1 (Beitrag #833) schrieb:
Auch alle 8.1 User, die ich kenne, haben keinerlei Probleme mit ihren HDDs.
Gelesen in irgendwelchen Nachrichten habe ich darüber auch noch nichts.
Hier höre ich das erste Mal davon.


Mir gehts da genau so. Habe auch erst hier davon erfahren. Wird wohl wieder ein bisschen arg extrem dargestellt...

Ich kann nur aus meiner Erfahrung wiederholt sagen: Ich habe keinerlei Kompatibilitätsprobleme mit 8.1 und in meinen Bekanntenkreis hat bisher auch niemand davon berichtet.


[Beitrag von Stang302 am 08. Nov 2013, 15:26 bearbeitet]
prof.chimp
Inventar
#838 erstellt: 08. Nov 2013, 15:59

Immer noch der Meinung, dass es kein Servicepack ist?


Eine Version kann ich frisch installieren, ohne das vorher irgendwas installiert war.
Ein Servicepack setzt immer eine vorher installierte Version voraus.
Eine Version kann ich kaufen, ein Servicepack nicht.

Im Grunde ist es so ähnlich wie damals bei Windows 98. Da gab es auch Windows 98 und später Windows 98 Second Edition.
picard1
Inventar
#839 erstellt: 08. Nov 2013, 16:03
Bashing halt!
Win8.1 ist definitiv kein Servicepack.
cr
Inventar
#840 erstellt: 08. Nov 2013, 19:28
Es ist definitiv ein Service-Pack. Warum ist im Heise-Artikel erklärt. Lesen sollte man halt.
mehmet88
Stammgast
#841 erstellt: 08. Nov 2013, 19:38
welchen heise aritkel meinst du?

Anders als ein Service Pack bringt Windows 8.1 diverse neue Funktionen und Änderungen mit, wie sie Microsoft sonst für eine neue, kostenpflichtige Windows-Version aufsparen würde (die für Entwickler relevanten behandelt der nachfolgende Artikel). Erst einmal hat Microsoft ein Update-Paket kostenlos veröffentlicht, das über eine reine Patch- und Hotfix-Sammlung so weit hinausgeht: Nachdem das Thema „Sicherheit von Windows“ es seinerzeit bis in die Hauptnachrichtensendungen des Fernsehens schaffte, veröffentlichte Microsoft das Service Pack 2 für Windows XP, das endlich eine (Personal) Firewall und viele andere neue Sicherheitsfunktionen mitbrachte.

http://www.heise.de/ct/artikel/Blau-angemalt-1913826.html
cr
Inventar
#842 erstellt: 08. Nov 2013, 19:49
Der Link ist in meinem Beitrag.
Von mir aus ist es halt kein Servicepack, auch wenn es Microsoft wie eines behandelt (Heise-Artikel lesen und verstehen), man kann ja immer Wortklaubereien machen, wenn einem nichts Substantielles mehr einfällt.


[Beitrag von cr am 08. Nov 2013, 19:51 bearbeitet]
picard1
Inventar
#843 erstellt: 08. Nov 2013, 20:05
Ein Servicepack wurde immer SP1 etc. genannt.
Das Kürzel erscheint im Fall von Win8.1 nirgends.
cr
Inventar
#844 erstellt: 08. Nov 2013, 20:14
Das mit dem Support hast du verstanden oder? Dass Windows 8 ohne 8.1 nur mehr 2 Jahre supportet wird? Genauso wie bei XP ohne Servicepacks der Support immer vorzeitig eingestellt wurde?

Ich bin recht erstaunt, dass hier die "Spezialisten" sitzen, die alles besser wissen, gegenüber denen die Heise-Redakteuere ja wirklich alt ausschauen mit ihrem "Unwissen". Wie gut, dass wir hier endlich die Richtigstellung durch "kompetente Personen" erfahren.


[Beitrag von cr am 08. Nov 2013, 20:44 bearbeitet]
picard1
Inventar
#845 erstellt: 08. Nov 2013, 20:43
kobold01
Stammgast
#846 erstellt: 08. Nov 2013, 20:44
ich habe seit letzter Woche Win8.1 und soeben meine externe Festplatte (Freecom) getestet:
Nach etwa 3 min schaltet sie sich aus und man kann sie auch über den externen Schalter nicht wieder einschalten. - Definitiv ein Windows 8.1-Bug.
Der wird sehr wahrscheinlich von MS behoben, da hab ich jetzt kein Problem und das macht mich nicht heiß. Ich habe über diese Platte das System gesichert und auch schon wieder neu aufgespielt und ein Datenbackup gefahren. Da ist mir das Problem nicht aufgefallen. Ich benötige das Ding sonst nicht.
Die einzige Hardware, die beim Wechsel von 7 auf 8 nicht mehr ging, war die relativ neue Philips Webcam, nun habe ich für 15€ eine HD von MS.

Es ist seit mind. 20 Jahren so, dass ein neues Betriebssystem
1. alte Hardware oder spezielle eventuell nicht mehr unterstützt,
2. alte Software nicht mehr unterstützt,
3. Fehler enthält.
Nichts neues, wir müssen damit leben.
Die größte Konkurrenz von Windows8 ist Windows7.
Der Umstieg brachte mir wesentlich mehr Vor- als Nachteile.


[Beitrag von kobold01 am 08. Nov 2013, 20:47 bearbeitet]
prof.chimp
Inventar
#847 erstellt: 08. Nov 2013, 20:47

Von mir aus ist es halt kein Servicepack, auch wenn es Microsoft wie eines behandelt

Aha man bekommt also Windows 8.1 per Windows Update und muss keine komplette Update Installation machen ?

Vielleicht ist es dir noch nicht aufgefallen. Wenn man Windows 8.1 über den Store installiert dann hat man danach einen Windows.Old Order.
Sowas gibts bei keinem Servicepack.

Ausserdem könnt ich ja genauso behaupten Windows XP wäre ein Servicepack für 2000 und Windows 7 für Vista
cr
Inventar
#848 erstellt: 08. Nov 2013, 20:50
Es wird supportmäßig exakt gehandhabt wie ein SP und daher ist es materiell eines. Erweiterte Funktionen brachte auch xpsp2. So what.
Es kommt nicht darauf an, was auf einer Dose draufsteht, sondern, was drinnen ist.
Von mir aus nennt es wie ihr wollt, für mich ist und bleibt es ein Servicepack, das wenig brauchbare zusätzliche Funktionen für den Desktop bringt, und zudem auch noch zahlreiche neue Mängel hat, die es in w8 noch nicht gab.....
Damit sind wir auch wieder bei der Überschrift des Threads, wo es darum geht, was wir von w8 halten.
Nach w8.1 halte ich zumindest noch weniger davon als vor diesem Servicepack, weil meine sämtlichen USB-Patten nicht mehr sinnvoll verwendbar sind.
MS, danke für den Pfusch! Hoffentlich geht die Fehlerbehebung mal ein wenig subito!
cr
Inventar
#849 erstellt: 08. Nov 2013, 20:54

Nach etwa 3 min schaltet sie sich aus und man kann sie auch über den externen Schalter nicht wieder einschalten. - Definitiv ein Windows 8.1-Bug.


Das ist schon grenzwertig, aber 30 bis 45 sek wie bei mir sind der absolute Horror, wo man MS die Software gerne um die Ohren hauen würde.

Von der bisher getesteten Periphere benötigte das Edirol-Interface einen neuen ASIO-Treiber, weil der für 8.0 nicht mehr funktionierte (wenn der Hersteller für alte Geräte keinen mehr liefert, wäre man auch angeschmiert, zum Glück lieferte er)
Was sonst noch alles nicht geht, wird sich erst weisen.
cr
Inventar
#850 erstellt: 08. Nov 2013, 21:02

Ausserdem könnt ich ja genauso behaupten Windows XP wäre ein Servicepack für 2000

Kann man nicht, auch wenns fast stimmt.
Denn w2000 wurde 10 Jahre supportet und dazu mußte man nicht auf xp upgraden.
w8 wird dagegen nur 3 Jahre supportet, außer man lädt sich das Sevicepack 8.1, damit der normale Support von 5+5 Jahren erfolgt.
Genau das ist der springende materielle Punkt in der Chose!
Wäre 8.1 ein neues Betriebssystem, würde es im übrigen ab jetzt 5+5 Jahre supportet, ist aber auch nicht.


[Beitrag von cr am 08. Nov 2013, 21:04 bearbeitet]
kobold01
Stammgast
#851 erstellt: 08. Nov 2013, 21:05
---Moment--- ich habe nicht richtig getestet, sondern erstmal an den Bug geglaubt, an dem aber was dran ist:
Meine Platte schaltet sich wieder ein, wenn man drauf zugreift und sie ist verwendbar!
Die Lampen am Gehäuse bleiben aber aus und der elektronische Schalter ist ohne Funktion.
Also m. E. doch kein echter Fehler bei mir, jedoch ist das Verhalten anders als bei WIN8.0
Festplatte ist eine Freecom Hard Drive pro 500 GB.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Von Windows 8 auf Windows 10
Rockarolla am 06.02.2017  –  Letzte Antwort am 10.02.2017  –  11 Beiträge
Windows 8 und Partitionen
mburikatavy am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 07.04.2013  –  3 Beiträge
Windows 8 pro upgrade für leere FP?
gerscher74 am 04.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  3 Beiträge
Wann steigt ihr auf Windows 8 um?
Stuhlfänger am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  875 Beiträge
Windows 8 - @outlook.com E-Mail Adresse
EbeneezaScrewdge am 25.04.2013  –  Letzte Antwort am 26.04.2013  –  2 Beiträge
Windows 9 kommt 2015
Vinylfreakrock am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2014  –  16 Beiträge
Windows 8 Play-to mit "nicht Windows - zertifizierten" Geräten und Modern Apps nutzen.
Bastix0815 am 25.04.2013  –  Letzte Antwort am 07.11.2013  –  8 Beiträge
Windows 8.1 - Windows Update geht nicht mehr ?
blu-ray_spieler am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  2 Beiträge
Windows 7 pro Key auf Windows 10
inspektore am 09.04.2016  –  Letzte Antwort am 13.04.2016  –  4 Beiträge
Von Windows XP auf Windows 10?
Willi.E am 25.06.2016  –  Letzte Antwort am 03.11.2016  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.841 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedRaffa86
  • Gesamtzahl an Themen1.551.404
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.545.602