Wärmeleitpaste

+A -A
Autor
Beitrag
waldemar93
Stammgast
#1 erstellt: 05. Aug 2011, 23:57
Hallo,
mein Freund hat ein Asus Laptop der durch Überhitzung ab und zu abschmiert, schon ein bisschen älter. Wir vermuten Wärmeleitpaste, wurde noch nie ausgewechselt. Wir trauen uns da aber nicht ran deshalb wollte ich fragen ob wer jemanden um Hamburg kennt der dies macht.

mfg waldemar
georgy
Inventar
#2 erstellt: 05. Aug 2011, 23:59
Ist nicht so schwierig, ich würde sowas machen.
waldemar93
Stammgast
#3 erstellt: 06. Aug 2011, 00:07
Mein Freund will das aber nicht selbst machen. Will das bei einem Profi machen lassen.


[Beitrag von waldemar93 am 06. Aug 2011, 00:12 bearbeitet]
Homo_Farmer
Stammgast
#4 erstellt: 06. Aug 2011, 00:17
Durch Wärmeleitpaste passiert sowas aber nicht,
Eher sind die Lüfter mit Staub und Dreck zugesetzt
Oder ein anderer Defekt liegt vor,
Bei laptops aber Grundsätzlich zu einem Shop bringen wegen
der Garantie, Gibt Modelle die sind Machbar und es gibt Modelle die sind Stress,
Manche Modelle ziehen sich auch die Frischluft zwischen der
Tastatur vllt mal den Sauger reinhalten oder mit einem
Programm Die Temps auslesen...

Die Laufen auch ohne Wärmeleitpaste nur paar grad Wärmer
waldemar93
Stammgast
#5 erstellt: 06. Aug 2011, 02:27
"paar Grad" und wozu werden die dann bitte eingesetzt?
Ich will einfach nur wissen wer das hier im Raum Hamburg macht
Feldsturm
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Aug 2011, 11:28
wie alt ist denn der laptop deines freundes? grundsätzlich muss man wärmeleitpaste nicht alle furzelang austauschen. ließ einfach die core-temp deiner cpu aus (cpu cool macht das zb) und schreib sie hier rein. meine cpu läuft auf 46°C und unter last auf 58°C.
solange die cpu im lappi nicht 80°C+ übersteigt liegt der fehler nicht auf seiten der cpu. ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen und sagen: luftschlitze des lappis richtig aussaugen, das hat die temp in meinem mac tatsächlich 8°C kälter laufen lassen!

edit: wärmeleitpaste wird grundsätzlich eingesetzt, damit die temp von der cpu auf den kühler übergeht. auf vielen cpu ab werk ist jedoch keine direkte paste drauf, sondern eher eine wärmeleitknete - gleicher effekt.


[Beitrag von Feldsturm am 06. Aug 2011, 11:31 bearbeitet]
waldemar93
Stammgast
#7 erstellt: 06. Aug 2011, 13:43
Das ist nicht mehr jüngste Laptop. Ausgetauscht wurde da noch nie was.
Warf384#
Inventar
#8 erstellt: 06. Aug 2011, 13:46
Dann wird sich da reichlich Staub angesetzt haben, Wärmeleitpaste trocknet jedoch nicht einfach so leicht aus.
waldemar93
Stammgast
#9 erstellt: 06. Aug 2011, 14:17
Alles gestaubsaugt haben wir, jedenfalls von außen. Die Tastatur oder jedenfalls wo der Bereich der Grafikkarte oder CPU ist ist so heiß das man dort ein Ei braten könnte.
Homo_Farmer
Stammgast
#10 erstellt: 06. Aug 2011, 14:32
Wofür die eingesetzt wird?
um die "Plane" Fläche des Kupferkühlkörpers
mit der CPU zu Verbinden denn selbst eine geplante Fläche hat unebenheiten die Räume füllen sich mit Luft
und Luft ist ein Schlechter Leiter
das wird mit der Wärmeleitpaste ausgefüllt die Leitet die
Wärme besser ab Deswegen wird diese auch nur sehr DÜNN
Aufgetragen und durch den anpressdruck zwischen Kühler und Sockel gibt es eine gute Thermische Verbindung,
Macht man Zuviel Paste drauf hat man den gleichen
Effekt wie Ohne Paste das ist ein Unterschied
in einem Relativ Großen Bereich von ca. 5-12 Grad
Abhängig von Verschiedenen Faktoren.
Solange ein Kühlkörper & ein Lüfter vorhanden ist
wird der Großteil der Verlustwärme auch Wegtransportiert
Wie Schon gesagt wurde sind erst 70/80 Grad für eine CPU
Bedenklich für eine GPU darfs auch etwas mehr sein
also bringt eine Steigerung einer Betriebstemperatur von
12Grad keinen Ausfall
btw Im Bios lässt sich auch Oft einstellen ab welcher Temp der Rechner piept oder Abschaltet ...

Böötman
Inventar
#11 erstellt: 06. Aug 2011, 14:42
Böde frage, springt der Lüfter im Schleptop überhaupt an und klingt er gesund? Wird an den Lüftungsschlitz spürbar Wärme abgegeben?
waldemar93
Stammgast
#12 erstellt: 06. Aug 2011, 15:13
Ja der Schlepptop funktioniert bzw. dessen Lüftung problemlos. Ab und zu dreht er schonmal höher und die Abwärme spürt man auch. Er hat mir auch gesagt beim Kauf war er viel leiser und das ca. 1 1/2 jahr lang fast nicht wahrnehmbar.
Feldsturm
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Aug 2011, 15:22
ich kann nur wiederholen, dass ein auslesen der temp der cpu und der temp der gpu uns hier viel weiter bringen wird, denn erst dann kann man vage beurteilen, ob der lappi wirklich wegen überhitzung abschmiert...
auf meinem mac kann man auch eier braten, jedoch schmiert da nix ab.

ich habe meinen desktop pc nun schon seit 6 jahren, der von meinen eltern ist mittlerweile 9 jahre alt, da wurde noch nie die paste gewechselt.
waldemar93
Stammgast
#14 erstellt: 06. Aug 2011, 15:33
Trotzdem will er die Paste erneuern. Hat nun jemand wen der dies machen könnte?
webspid0r
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 06. Aug 2011, 16:08
Brings wenn schon, dann bei einem ordentlichem Computer-Laden vorbei, der sowas vornimmt. Dürfte nicht so schwer sein einen in deiner Umgebung zu finden.


[Beitrag von webspid0r am 06. Aug 2011, 16:09 bearbeitet]
Feldsturm
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 06. Aug 2011, 17:52

Ist nicht so schwierig, ich würde sowas machen.


hat zumindest georgy gesagt, schreib ihm doch ne pm
ich würds ja auch machen, jedoch bin ich leider nicht aus deiner ecke. an sich isses nicht schwer.
lappi aufschrauben, kühleinheit runter, paste abwischen, neue paste vorsichtig draufmachen und verschmieren oder ganz einfach ein wärmeleitpad "draufkleben" - fertsch
waldemar93
Stammgast
#17 erstellt: 06. Aug 2011, 19:05

Feldsturm schrieb:

Ist nicht so schwierig, ich würde sowas machen.


hat zumindest georgy gesagt, schreib ihm doch ne pm
ich würds ja auch machen, jedoch bin ich leider nicht aus deiner ecke. an sich isses nicht schwer.
lappi aufschrauben, kühleinheit runter, paste abwischen, neue paste vorsichtig draufmachen und verschmieren oder ganz einfach ein wärmeleitpad "draufkleben" - fertsch :P


Er hat sich leider ja auch nicht wieder gemeldet. vielleicht würde ich sowas jemanden zuschicken der dies betreibt.. wäre ja da noch die gefahr das man den laptop nicht zurück kriegt.
Supaman
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 13. Aug 2011, 22:55
> Durch Wärmeleitpaste passiert sowas aber nicht
doch, auch. nach vielen jahren ist die paste nur noch brösel und leitet nichts mehr. die lüstungsschlitze sollen trotzdem gereinigt sein.
heuchler
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 14. Aug 2011, 22:10
Eine andere Frage am Rande da ich ähnliche Fälle schon hatte:
Wird das Notebook auch ohne angestecktes Ladekabel so heiß, sprich ohne externe Stromzufuhr?
Interessant wäre das Modell und wo es heiß wird.
Ich frage deshalb weil ich nun schon häufiger den Fall hatte, dass die Lötverbindung einfach murks war und durch die hohen Übergangswiederstände Temperaturen auftraten die echt nicht mehr feierlich waren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CPU überhitzt und PC stürzt ab
MrsSparrow am 22.08.2016  –  Letzte Antwort am 16.10.2016  –  11 Beiträge
Laptop stürtzt bei 3D-Anwendungen ab
Schmids-Gau am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  15 Beiträge
Asus Laptop - Akku wird nicht geldaen
allomo am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 09.06.2012  –  3 Beiträge
Laptop externe Soundkarte
Rib-Eye am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  6 Beiträge
PC Überhitzung bei Games
daveinator am 17.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  3 Beiträge
Wodurch lebt ein Akku länger? (Laptop)
TopTom*** am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  9 Beiträge
Laptop MSI GX610 geht immer wieder aus
Himmel_Inc. am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.09.2011  –  20 Beiträge
Neuer Gaming-PC zusammengebaut - Fragen !
m4dBox82 am 26.11.2016  –  Letzte Antwort am 16.12.2016  –  26 Beiträge
Asus Netzteilbuchse defekt
lisapeter am 07.12.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2015  –  2 Beiträge
Laptop erkennt TP Link karte mal und mal nicht
sajuri am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.824
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.470