Unterschiedliche Lautstärke der gerippten Dateien

+A -A
Autor
Beitrag
tino77
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Mrz 2019, 00:13
Hallo,
ich habe CDs mit EAC eingelesen und dann als MP3 auf Festplatte gespeichert.
Bezüglich der Lautstärke gibt es aber ehebliche Unterschiede.
Das dann noch enmal - diesmal in den Einstellungen von EAC NORMALISIEREN gewählt (normalisiere auf 98 % falls kleiner als 85 oder größer als 99.
Es war aber kein Unterschied festzustellen.

Es handelt sich ja um die Original CDs – dann so ein Unterschied?
Hat jemand gleiche Erfahrung?

viel Grüsse
tino
CharleySay's
Stammgast
#2 erstellt: 07. Mrz 2019, 00:15
Hi
Welchen Player benutzt du den zum abspielen?
tino77
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Mrz 2019, 21:54
Hi,

ich nutze VLC Media player. Der Unterschied der Dateien wir auchsichtbar wenn man sie in Audacity läd.
audacity
CharleySay's
Stammgast
#4 erstellt: 07. Mrz 2019, 22:16
Naja es gibt ja auch unterschiedlich laute Lieder auf ner CD.
Dafür gibt es ja Replaygain.
Benutz mal foobar2000. Da kannst du den Replaygain scannen und einstellen das alle gleichlaut sind.
Direkt beim Rippen würde ich nichts normalisieren sondern beim Original belassen.
Mit Replaygain hast du einen festen db wert. Dann wird dein Album gescannt und an den wert angepasst.
Im vergleich zum normalisieren wird der Replaygainwert nur in den Metadaten gespeichert und verändert nicht das Original.

Sind das zwei verschiedene Lieder oder das selbe normalisiert?
Ist das vom seben Album? und wenn ja welches den?


[Beitrag von CharleySay's am 07. Mrz 2019, 22:16 bearbeitet]
turbo_rolf
Stammgast
#5 erstellt: 07. Mrz 2019, 22:44
Das obere Stück hat ja noch Dynamik, das untere hat extrem stark unter dem https://de.wikipedia.org/wiki/Loudness_war gelitten.
tino77
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 08. Mrz 2019, 22:54
Hallo,
CharleySay's – danke für den Tip, werde foobar2000 probieren. Es sind zwei verschiedene Lieder aus verschiedenen original Alben.

turbo_rolf - Das Bild zeigt beide Stücke direkt nach dem rippen, also ohne irgendwelcher Bearbeitung auch kein Normalisieren, das ist ja das Problem. Das Normalisieren hatte ich erst danach versucht, hat aber auch nichts gebracht.

Aber danke eurer Antworten. Werde das mit EAC noch einmal testen, vielleicht war da etas falsch, bzw. foobar2000 probieren.
CharleySay's
Stammgast
#7 erstellt: 08. Mrz 2019, 23:29
Gerne Tino,
Achso, dann wundert mich das nicht.
Vergleich mal The Dark Side of the Moon von PInk Floyd mit nem Metal Album, da ist das genau so.
In deinem Fall ist Replaygain das richtige.
Du kannst auch bei EAC Replaygain einstellen so weit ich das in Erinnerung habe.
Oder kanns einfach mit Foobar Scannen.

Hier ist ein gutes Video wo alles erklärt wird

https://www.youtube.com/watch?v=cZkfY_5EGuc

LG und schönes Wochenende
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit per XBMC gerippten Flac Dateien .
focal_93 am 20.10.2014  –  Letzte Antwort am 29.10.2014  –  13 Beiträge
Unterschiedliche Lautstärke bei Satelliten
DerDack am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  3 Beiträge
Unterschiedliche Lautstärke Lautsprecher
Scyc am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  2 Beiträge
Flac (Unterschiedliche Dateigrößen)
chpichen am 31.05.2016  –  Letzte Antwort am 31.05.2016  –  12 Beiträge
flac dateien
acsot am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  3 Beiträge
MP3 Dateien
answerai am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  8 Beiträge
Lautstärke vom PCM anpassen?
saldek am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  5 Beiträge
Mit EAC ausgelesene Wave-Dateien knistern - wie kann das sein?
Sathim am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  25 Beiträge
MP3 s unterschiedliche Datenraten umwandeln?
Sonyfreak2 am 15.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  17 Beiträge
Unterschiedliche Schreibweisen in Tags vereinheitlichen
Viridarium am 25.03.2017  –  Letzte Antwort am 25.03.2017  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.810