Suche Kopfhörer für HTPC und ggf. neue Soundkarte

+A -A
Autor
Beitrag
F0x123
Stammgast
#1 erstellt: 01. Apr 2012, 19:37
Ich suche für meinen neuen Plasma TV ein paar gute Kopfhörer, damit ich zu später Stunde, ohne die Nachbarn oder Family zu stören, Filme schauen kann. Also primärer Content sind Filme, Serien, TV.

Ich habe am PC ein damals günstiges 5.1 Headeset und bin dort eigentlich zufrieden.

Nun möchte ich am neuen HDTV natürlich den besten Klang in 5.1 haben, auch wenn ich meine Anlage nicht nutzen kann, ohne dass die 5.1 Toninformationen verloren gehen und ich den Film quasi platt in Stereo schauen muss.
Hier schwören ja alle auf stereo Kopfhörer mit entsprechender Soundkarte und Virtuellem Surround am PC. Bei meinem stereo Headset und der Audigy 2 ZS hörte sich der CMSS 3D Sound eher komisch an. Aber ich würde dies nun trotzdem mit neuen guten Kopfhörern mal wagen.

Filme und Serien kommen zu 99% vom HTPC über XBMC.
System ist ein Win7 x86 mit einem Asrock E350 mit Realtek on Board Sound ALC892 Chip.
Ich weiß nicht, ob dieser auch ein gutes Virtuelles Surround Signal für einen Klinkenkopfhörer hinbekommt. Eine neue intern Soundkarte ginge nur mit low profile, wegen dem Gehäuse, also am liebsten die onboard verwenden.

Was müsste ich in XBMC einstellen? Das gibt ja direkt als 5.1 oder 2.1 über Klinke oder Passthrough per TOSLink den Ton weiter. Wenn bei der Soundkarte nur Stereo ankommt, kann diese doch den 5.1 Raumklang nicht so erzeugen, wie auf der DVD hinterlegt oder?

Kann mir jemand einen Tipp geben? Vielen Dank.


PS: In den USA gibt es ja diesen psyko audio 5.1 Kopfhörer, welcher über eine neue Technologie die Laufzeiten über Röhren für die verschiedenen Richtungen mit nur einem Treiber simuliert. Kennt de jemand die Qualität, die Reviews sind ja durchaus positiv.
fager
Inventar
#2 erstellt: 01. Apr 2012, 21:37
in deutschland lesen sich die reviews nicht soo toll
http://www.testberic...5-1-testbericht.html

sind jetzt zwar keine sehr audiophilen reviews, aber wenn die schon bezüglich der musikwiedergabe punkte abziehen...
F0x123
Stammgast
#3 erstellt: 01. Apr 2012, 21:39
Deswegen ja nur als PS
elchupacabre
Inventar
#4 erstellt: 02. Apr 2012, 06:51
Und warum schliesst du den Kopfhöhrer nicht am AVR an, meines Erachtens und ich liebe Surround, macht ein richtig guter Stereokopfhöhrer soviel wett, dass du Surround nichtmal vermisst.
F0x123
Stammgast
#5 erstellt: 02. Apr 2012, 10:14
keine schlechte Idee. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie er das Signal umrechnet im AVR. Er bekommt es zumindest in 5.1 digital.
elchupacabre
Inventar
#6 erstellt: 02. Apr 2012, 10:16
Ich habe bisher eher schlechte Erfahrung mit 5.1 KH gemacht, dabei hatte ich schon einige Preisklassen durch, am PC würde ich daher einen guten Stereo KH mit Surroundemulation verwenden, oder den Stereo KH eben direkt am Receiver verwenden.

Welchen AVR besitzt du?
F0x123
Stammgast
#7 erstellt: 02. Apr 2012, 10:28
Daher will ich auch keinen 5.1 Kopfhörer, sondern eben einen Stereo KH und dann an den HTPC angeschlossen (oder eben wie dein Vorschlag direkt am AVR)

Ich habe zur Zeit einen Yamaha RX-SL100.
elchupacabre
Inventar
#8 erstellt: 02. Apr 2012, 10:32
Kopfhörerbuchse mit HARMAN-Kopfhörer-Surround-Modus für Stereo-Kopfhörer

http://www.amazon.de...chwarz/dp/B005KSWWH6

Wie du hier zb. siehst, rechnet dieser AVR das Signal hoch, hab ich selbst noch nicht getestet, da ich bei KH nur Stereo verwende, weil ich das Ton mäßig einfach besser finde.

Da du derzeit schreibst, ist ein neuer AVR geplant?
F0x123
Stammgast
#9 erstellt: 02. Apr 2012, 10:55
Eigentlich nicht.

Ich habe noch einen zweiten AVR. Einen Harman Kardon 2000/3000. Bin mir eben nicht sicher welcher. Müsste ich nachschauen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neue Kopfhörer - neue Soundkarte nötig?
eikos am 18.06.2015  –  Letzte Antwort am 19.06.2015  –  2 Beiträge
audiophile soundkarte für HTPC
lempira1 am 21.09.2014  –  Letzte Antwort am 21.09.2014  –  3 Beiträge
Soundkarte für HTPC
Richy667 am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  2 Beiträge
Suche neue Soundkarte
Dey am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2010  –  11 Beiträge
Soundkarte, 2.1+ und Kopfhörer
LordOfBluescreens am 08.07.2018  –  Letzte Antwort am 19.07.2018  –  13 Beiträge
Soundkarte für Kopfhörer
XeroFl4sh am 29.04.2014  –  Letzte Antwort am 07.05.2014  –  8 Beiträge
Stereo-Kopfhörer und Soundkarte
Head0r2k10 am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 29.12.2012  –  6 Beiträge
Suche Soundkarte
Hannichipsfrisch am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  43 Beiträge
USB-Soundkarte/DAC für Kopfhörer
fire25 am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 20.04.2011  –  2 Beiträge
Kaufberatung Kopfhörer/Soundkarte
fisch99 am 05.01.2016  –  Letzte Antwort am 23.01.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.314