TV und Stereoanlage in WLAN Netzwerk einbinden

+A -A
Autor
Beitrag
wille1277
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Apr 2012, 22:06
Hallo,

ich möchte die Multimediainhalte von Laptop, PC, Android-Smartphone (MP3, Videos) auf meinem Fernseher und der Stereoanlage im Wohnzimmer wiedergeben können. Mit möglichst wenig Aufwand und drahtlos. WLAN Router ist vorhanden.

Leider haben Fernseher und Stereoanlage keine Netzwerkanschlüsse und WLAN erst recht nicht. Die Sachen wurden zwar erst vor kurzem gekauft, aber seinerzeit hatte ich mich mit diesem Netzwerkthema aber noch gar ned beschäftigt. Auch jetzt, nachdem ich mich etwas eingelesen habe kommt mir die ganze Sache noch ziemlich komplex vor.

Nach Recherche bin ich auf den FRITZ!WLAN Repeater N/G gestoßen, der zumindest die Wiedergabe von MP3s auf der Stereoanlage ermöglichen würde und sich darüberhinaus gut per Smartphone steuern lässt.
Jetzt suche ich aber eine Lösung die zusätzlich auch noch meinen Fernseher mit einschliesst. Habt Ihr evtl eine Empfehlung?

Gibt es evtl eine Seite, wo das ganze Thema nochmal allumfassend und einsteigerfreundlich erklärt wird? Vor allem was alles möglich ist und in welchen Varianten es realisiert werden kann.

mfg,
wille1277
elchupacabre
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2012, 06:55
Du würdest ein zentrales Gerät benötigen, welches die Inhalte, welche du über LAN/WLAN verwenden willst, empfängt, oder Zugriff darauf hat und dieses schliesst du dann, per HDMI/TOSLINK/CHiNCH an die jeweiligen Geräte an.

Der Hit ist, sowas gibts schon und nennt sich Netzwerkfähiger AVR.

LG
wille1277
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Apr 2012, 07:06
Hallo und Danke für die Antwort!

Kannst Du mir evtl. einen AVR empfehlen? Hab mal fix im Internet gesucht und die AVRs sehen ziemlich nach Overkill für mich aus. Die haben ja interne Verstärker und würden somit meine aktuelle Stereoanlage komplett überflüssig machen.


[Beitrag von wille1277 am 04. Apr 2012, 07:17 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#4 erstellt: 04. Apr 2012, 07:09
Was willst du ausgeben?

Yamaha 471, Denon alle mit Netzwerkanschluss, Onkyo ab 509er Modell, oder ab 515, Pioneer VSX 912 usw.
wille1277
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Apr 2012, 07:21
Kurze Frage zum Yamaha 471... der hat schon WLAN integriert, oder? Aus der Produktbeschreibung kommt das ned so richtig raus. Aber auch der hat ja nen Verstärker und würde meine aktuelle Stereoanlage komplett ersetzen. Bin ned sicher, ob ich genau sowas suche.

Preislich würde es gehen... aber ist es wirklich nötig?
elchupacabre
Inventar
#6 erstellt: 04. Apr 2012, 07:24
Nein, WLAN nicht integriert, aber es gibt von den meisten Herstellern Zubehör, bzw. tuns auch einige TP Link, Netgear usw Sticks.
wille1277
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Apr 2012, 10:51
Hallo nochmal... also das Jamaha Gerät passt irgendwie überhaupt nicht für mich.

Ich suche was, das meine Multimediadateien drahtlos auf meine vorhandene Stereoanlage und Fernseher bringt.

So wie der von mir genannte Fritz Repeater, bloss halt für Audio UND Video
wille1277
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Apr 2012, 10:53
Beide Geräte haben einen USB Anschluss... gibt es evtl Lösungen die diesen Anschluss nutzen? So eine Art USB Stick? Sorry... ich weiss ned wirklich wo ich nach geegneten Geräten suchen soll.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo Hifi Anlage ins Netzwerk einbinden
funkymonky1986 am 04.06.2013  –  Letzte Antwort am 06.06.2013  –  5 Beiträge
Suche Netzwerk Player
dodo82 am 10.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  6 Beiträge
Beratung für Umstieg von klassischer Stereoanlage zu Netzwerk&TV
calvinha am 26.07.2015  –  Letzte Antwort am 26.07.2015  –  2 Beiträge
Kaufberatung Stereoanlage für TV,PC,Smartphone via WLAN etc
gigmaster17 am 01.04.2015  –  Letzte Antwort am 01.04.2015  –  2 Beiträge
Mediabox (Wlan) vs Stereoanlage mit Wlanfunktion
dr-mage am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  2 Beiträge
Suche Inetradioempfänger für Stereoanlage
Mr_Freese am 08.03.2012  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  3 Beiträge
Heimkino - Netzwerk - NAS - Mediaserver
Frei76Vernetzung am 15.10.2016  –  Letzte Antwort am 23.10.2016  –  4 Beiträge
TV -> Netzwerk -> PC HDD
nowox am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  6 Beiträge
Mediaplayer mit WLAN und permanent im Netzwerk verfügbarer Festplatte
OutOfStep am 01.03.2015  –  Letzte Antwort am 04.03.2015  –  6 Beiträge
Externe Soundkarte über LAN oder WLAN gesucht
fred27 am 18.03.2011  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353