DLNA-BD-Player und NAS über Smartphone steuern?

+A -A
Autor
Beitrag
derTHOMMESisses
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Okt 2013, 09:52
Liebe Leute,

es steht ein größerer Umbruch bezüglich meiner A/V-Quellen an. Mehrere HiFi-Firmen bieten nun CD- / DVD- / BD-Player mit eingebautem uPNP- oder DLNA-client an. Hier habe ich das bei Yamaha (z.B. NP-S2000) und Marantz (BD 7006 und BD 7007) gesehen.

Allerdings ist das Navigieren durch Audio-Ordner mehr als umständlich. Eine Bedienung wie bei Apple´s iTunes wäre ideal.

Aus den Anleitungen der Geräte geht jedoch nicht hervor, ob man mit Smartphones die Streaming-Funktion nutzen kann.

Mit welchem NAS arbeiten die DLNA-Geräte der HiFi-Hersteller erfahrungsgemäß am Besten zusammen?

Hat jemand damit Erfahrung, ob und wie das geht? Heimnetzwerk mit Router ist vorhanden (WLAN und Ethernet), IP-Adressen können fest vergeben werden.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Besten Gruß,

tom
dominik44287
Stammgast
#2 erstellt: 10. Okt 2013, 12:53
Hi,

ich weiß nicht wie es bei Pioneer BD-Playern aussieht..
Jedoch:
Ich habe folgenden AV-Receiver:
Pioneer VSX-921

Dieser ist ebenfalls als DLNA / Airplay Client bei mir eingerichtet.

An meiner Fritzbox hängt ein USB-Stick mit Mp3s.
Über eine App (icontrolAV2 / original von Pioneer) kann ich den AV-Receiver steuern.
Hierzu gehe ich auf "HMG / Home Media Galery" und kann da dann die Fritzbox als Medienserver auswählen.
Und darunter habe ich dann die ganzen Alben / einzelne Lieder, die auf dem Stick gespeichert sind.

Du kannst in der App defintiv auch BluRay Player auswählen!!!
Was genau du dann da machen kannst, kann ich dir nicht sagen!
derTHOMMESisses
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Okt 2013, 13:25
Dominik,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort! Grundsätzlich sollte das also wohl klappen. Von Marantz gibt es auch eine App, jedoch werden dort in der Beschreibung keine DVD / BD-Player als kompatibel angezeigt (obwohl es Marantz-Player mit Netzwerkanschluss und Mediaplayer (dnla)-Funktion gibt).

Irgendwie stelle ich mir immer noch vor, ich könnte mit meinem Smartphone durch ein NAS-Verzeichnis scrollen und ausgewählte Titel dann an den player zum abspielen schicken - das geht aber wohl nicht? Man muss wohl immer den Player steuern, daß dieser dann die Verzeichnisse durchforstet - also wird es wohl auch keine "universal-App" für diesen Fall geben?

Fragen über Fragen...

tom
audio80
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 13. Okt 2013, 15:23
Hallo
Habe mir deine Frage mal durch den Kopf gehen lassen. Wenn ich es richtig verstehe möchtest Du per Smartphone aufs NAS zugreifen. Abspielen soll es dann dein Player? Dürfte kaum gehen. Nicht das NAS schickt die Daten, sondern der Player ruft die ab. Was mir dazu einfällt ist es so ähnlich zu machen wie ich im Moment. Laptop holt sich die Musik vom NAS, und (per Kabel) zum AVR. Wenn es mit einem Smartphone klappen soll bräuchte man eine App die als client für dlna/upnp fungiert. Dann noch die Musik zum AVR. Ob da was geht weiss ich nicht wirklich. Blu-tooth Audio/audiofly wäre evtl.eine Lösung. Gerade im diesen Bereich gibt es im Moment immer wieder was neues.
Die meisten Player/Verstärker setzen aber aufs TV Gerät bei der Bedienung. Die Apps dienen oft nur als Ersatz für die Fernbedienung. Aber auch da ist viel Bewegung. Die komfortabelste Lösung für Musik auf digitalen Speicher (Festplatte etc..) sind aber Geräte die genau dafür gemacht wurden. Von Sqeezebox bis Raumfeld usw. Reichlich Möglichkeiten, auch um Geld los zu werden. Und wenn man glaubt eine Lösung für alles gefunden zu haben, ist was wohl möglich nicht kompatibel zueinander.
Kurz: Die Fähigkeit übers Netz Musik abzuspielen, bei BD-Playern und AVR, ist oft nur eine Zusatzfunktion die nicht all zuviel Komfort bietet. Die Apps stecken oft noch in den Kinderschuhen. Siehe deren Bewertungen.
Mit der Hoffnung nicht zu viel Verwirrung zu stiften.
R.Klein
original20
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Okt 2013, 23:29
Schau dir die Synology Diskstations an.

Die sind meiner Meinung nach sehr gut, unterstützen neuerdings (nicht alle Diskstations, musst du nachschauen) auch PLEX Serversoftware. Dann kannst du mit einem Plex-fähigen Blu-Ray-Player/Smartphone-App eben auf diese schicke Oberfläche zugreifen. Genaueres zu PLEX musst du googeln, benutze es nicht, habe nur viel davon gehört.

Angeblich unterstützen Samsung Blu-Ray-Player dies, nur warne ich dich hier gleich:

Ich habe einen neuen SAMSUNG F6500 gekauft gerade deswegen, und muss sagen: Das Gerät hat von Haus aus eine hässliche Oberfläche, ist langsam beim Auswählen der Filme vom NAS (video-Ordner)...Ob dies auch per Smartphone geht (die Original-APP Samsung Remote Control war nicht leicht zu finden, hab sie aber dann geladen für mein Galaxy S2) konnte ich nicht ausprobieren, da die Netzwerk-Streaming-Funktionalität peinlich ist..genauer ruckeln meine MKV-Filme, vor allem 1080p ruckelt, wenn die Datei über 10 Gigabyte groß ist. Nachfrage bei Samsung: "Zur Zeit verfügen alle unsere Blu-Ray-Player nur über 100Mbit-Lan-Ports"... Ob es an diesem Flaschenhals lag, oder an einer lausigen Rechenleistung (ist aber ein Dualcore!!!) puncto decoding von x264-komprimierten Inhalten...sei dahingestellt.

Letztenendes suche ich genauso wie du gerade einen Blu-Ray-Player, der netzwerkfähig ist über DLNA und sich auch per APP steuern lässt, weiters alle HD-Tonformate inklusive Dolby Master HD und so weiter versteht, eine schöne Oberfläche wie PLEX hat, aber das ist ein Wunschtraum.

Wie gesagt, mit der PLEX-APP kannst du deine Videosammlung auf dem NAS (wo PLEX-Server installiert ist) ansehen, mit Covers, Beschreibung etc, die Software sucht sich glaub ich wie die Boxee-Box alle Infos selber und per Touchscreen deines Smartphones steuerst du dann deinen Player an (sofern er PLEX-fähig ist), wenn du auf dem Handy auf ein Cover klickst zum abspielen.

Angeblich sind Samsung Player und TVs, weiters LG TVs (Smart-TVs) PLEX-fähig, scheiden aber wegen des eventuell ruckelnden MKV-Streamings aus. Samsung übernimmt Boxee oder geht eine Partnerschaft ein, ich glaube, es geht in die richtige Richtung... Leider noch alles sehr unausgereift.


[Beitrag von original20 am 14. Okt 2013, 11:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche DLNA Audio Player steuerbar über Smartphone
P_man am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  8 Beiträge
Kaufberatung eines DLNA-NAS
jtfenforcer85 am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 31.12.2014  –  2 Beiträge
Suche Vorschläge Player Internetradio + DLNA
mfried am 26.02.2020  –  Letzte Antwort am 29.02.2020  –  4 Beiträge
Multimediaplayer, BD Player oder ganz was anderes für vernünftiges DLNA
Mexx4 am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 11.11.2011  –  7 Beiträge
Blue Ray Player mit DLNA
wo0815 am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2015  –  2 Beiträge
Nas für Netzwerkmedien-Player
chregubr85 am 02.04.2012  –  Letzte Antwort am 02.04.2012  –  6 Beiträge
2D ISO (BD/DVD) vom NAS abspielen
Mickey_Mouse am 04.08.2012  –  Letzte Antwort am 04.08.2012  –  2 Beiträge
BD Player mit Netzwerkanschluss
reservoirdogs am 27.09.2014  –  Letzte Antwort am 29.09.2014  –  9 Beiträge
Suche Netzwerklöseung NAS+Player
SurTana am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 23.05.2012  –  2 Beiträge
dlna Player, Sonos/Raumfeld oder doch günstig?
dieoma76 am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.839
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.742

Hersteller in diesem Thread Widget schließen