Gesucht:: Universallösung gesucht für Musik und TV aus Internet

+A -A
Autor
Beitrag
diethardw
Neuling
#1 erstellt: 16. Dez 2013, 19:42
Hallo Forums-Mitglieder,
wie die Überschrift schon sagt: ich bin auf der Suche nach einer "Universallösung" oder zumindest einer sehr guten Lösung für Musik und TV aus Internet. Ich bin technisch nicht unbeleckt, habe aber dennoch auf diesem Gebiet nicht wirklich Erfahrung.

Was ich möchte:

1.Musik
Ich habe eine gute Stereo-Anlage (music hall-Komponenten und Phonar Boxen). Der PC steht aktuell im selben Raum und ist zum Musikhören (von Harddisc oder Internet, z.B. Spotify, SKY.FM Premium) per USB und music hall dac verbunden. Wenn ich Musik aus dem Internet höre, schalte ich also die Stereo-Anlage ein und spiele die Musik auf dem Rechner ab.
In Zukunft werden allerdings Rechner und Stereo-Anlage nicht mehr im selben Raum sein, also müsste die Stereo-Anlage jetzt über LAN oder WLAN (Entfernung vielleicht zu groß) verbunden werden.
Was ist hierfür eine gute Lösung?
Sonos Connect scheint eine zu sein. Die Auswahl der unterstützten Musikdienste ist lt. Datenblatt beschränkt, z.B. ist SKY.FM nicht vertreten, das ich gerne nutze.
Die zweite Lösung scheint Teufel/Raumfeld Connector2 zu sein, auch dieser unterstützt SKY.FM allerdings anscheinend nicht.
Was ich noch nicht verstanden habe: könnte ich darüber auch Musik streamen, die auf dem NAS-Speicher der Fritz Box liegt?
Und – in beiden Fällen hätte ich keine Verwendung mehr für meinen music hall dac (Digital/Analog-Wandler). Oder gibt es eine Lösung, wo ich ihn integrieren kann?

2.TV
Ich habe einen Panasonic TH.42PV7F Fernseher (kein Smart-TV, also ohne Internetanschlussmöglichkeit, HD-Ready, kein 3d). Dieser steht zukünftig im selben Raum wie die Stereoanlage. Ich suche eine Lösung, dass ich dann Internet-Inhalte (z.B. Youtube, ARD Mediathek, arte+7 etc.) auf den TV bringen kann.
Wichtig ist mir hier, dass man ohne Einschränkungen auf bestimmte Apps möglichst auch einen Flash-fähigen Browser zur Verfügung hat. Eine Bedienung über eine App auf dem Android-Handy wäre OK. LAN oder WLAN als Netzwerkverbindung, HDMI Ausgang (den ich dann über einen Switch an den TV anschließen muss, da dieser nur einen HDMI-Eingang hat).
Kombi mit Blue-Ray-Player wäre möglich, da ich bisher keinen solchen habe.
Ich habe mir mehrere Lösungen im Netz angeschaut, z.B. iconBIT Toucan Duo Plus Mediaplayer, XORO HST 200, Videoweb TV, HiMedia Q5-II – mein Problem ist, dass Tests und Userbewertungen zum Teil sehr unterschiedlich sind und ich mich schwer tue, die Unterschiede und (angeblichen) Vor- und Nachteile der einzelnen Geräte (in Hinblick auf meine gewünschte Anwendung) wirklich einzuschätzen.
Was empfehlt ihr?

3.Universallösung
Gibt es eine Universallösung mit einer einzigen Hardware für beide Aufgaben?

Vorhanden sind aktuell Internet über Kabel Deutschland (Fritz-Box 6360) mit NAS-Speicher daran.

Danke für eure Ideen und Vorschläge.
Diethard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundkarte für Musik gesucht
necrolos am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  4 Beiträge
Internet-Tuner für Stereoanlage gesucht
Talenti am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  2 Beiträge
Multimediafestplatte gesucht
Alohatyp am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  6 Beiträge
Musik-Anlage für PC gesucht
cptkork am 24.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  14 Beiträge
Soundkarte für Musik (analog) gesucht
aquarion am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  3 Beiträge
Arbeitslaptop gesucht
Chilledkroete236 am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  3 Beiträge
Kompaktanlage gesucht
Thorben42 am 21.02.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2014  –  2 Beiträge
Musik im Wohnzimmer - Lösung gesucht
Gidian am 06.05.2011  –  Letzte Antwort am 12.05.2011  –  6 Beiträge
USB TV Stick gesucht!
Tobi8591 am 22.06.2012  –  Letzte Antwort am 24.06.2012  –  4 Beiträge
Soundkarte gesucht .
papstizzle am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder849.747 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndrew496
  • Gesamtzahl an Themen1.417.493
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.987.477

Hersteller in diesem Thread Widget schließen