Kaufberatung DAC für Kopfhörer und Klinken-Mikrofon

+A -A
Autor
Beitrag
MikeySkullivan
Neuling
#1 erstellt: 10. Mrz 2015, 21:00
Hallihallo,

ich habe ein Philips Fidelio X1 als Kopfhörer und ein Antlion Modmic 4 als "Mikrofon".

Außerdem habe ich vor einigen Tagen meine interne Soundkarte gebrutzelt und bin aus diesem Anlass auf der Suche nach einem externen Ersatz.
Es soll eine externe sein, da ich im Rechner nur noch direkt über den Grafikkarten Platz habe (*brutzel*) und ich bereits mit meiner alten Asus Xonar DGX 5.1 Probleme mit Interferenzen hatte, weshalb ich auch das Mikro ebenfalls extern anschließen will.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mich auf der Suche nach einem neuen Gerät begleiten bzw. führen könntet.
Aber erstmal genaueres zu meinen Anforderungen:

1. Budget: max. 250€
2. Spaß beim Musikhören
3. Guter Surround-Sound bei Filmen und Spielen
4. Anschluss für mein Modmic über Klinke
5. Anschluss für meine Kopfhörer
6. Stromversorgung via USB
7. (optional) Extra Anschluss für meine Lautsprecher, damit ich zwischen Kopfhörer und Lautsprecher umschalten kann

Ich war natürlich auch schon selbst auf der Suche und habe gerade testweise ein Native Instruments Komplete Audio 6, sowie ein Focusrite Scarlett 2i2 bei mir.
...hier musste ich natürlich feststellen, dass mein Mikrofon nicht kompatibel ist, weil die Interfaces keine Phantomspeisung über Klinke zur Verfügung stellen.
(Oder gibts eine Möglichkeit von XLR mit 48V Phantomspeisung auf Klinke mit Phantomspeisung zu adaptieren?)

Meine jetzt anvisierten Geräte wären Creative Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 Pro bzw. ASUS Xonar U7.


Über Meinungen zu den genannten Geräten oder auch über komplett neue Vorschläge würde ich mich natürlich sehr freuen.


Gruß,
Mikey



Addendum1:
Ich muss noch dazu sagen, dass ich das Mikrofon nur gelegentlich benutze (~2 mal pro Woche für Teamspeak).
Es wäre also kein Problem, wenn das Anschließend des Mikrofons etwas umständlich ist und die Qualität nicht optimal ist.
Mir ist z.B. noch eingefallen, dass ich das Mikrofon einfach komplett unabhängig anschließen könnte - mit sowas z.B.:
CSL - Externe USB Soundkarte. Dazu dann einfach z.B. ein Focusrite Scarlett Solo und ich hätte alles angeschlossen,
hätte Spaß bei Musik und zusätzlich noch die Möglichkeit mir mal ein ordentliches Mikrofon zu holen.
Ich befürchte aber, dass die Unterstützung von Surround-Sound bei Interfaces praktisch nicht existent ist...


[Beitrag von MikeySkullivan am 11. Mrz 2015, 14:42 bearbeitet]
Tijntje
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Mrz 2015, 12:27
Ich kann auf der Herstellerseite deines Mikros nicht erkennen, dass dieses eine Phantomeinspeisung benötigt.
Da würden dann die Interfaces ganz normal mit dem Mikro arbeiten ohne Phantomeinspeisung.
Ich kenne mich da leider nicht so gewaltig aus, aber wird an einem "normalen" Line-In am PC eine Spannung ausgegeben?

Ansonsten wird es bestimmt Adapter geben, die auch die Phantomeinspeisung von XLR auf Klinke übertragen.
Oder du lötest dein Mikro auf XLR um.

Ansonsten sind deine ausgesuchten Focusrite Interfaces nicht Surround fähig.
Der NI Audio 6 könnte das Signal über SPDIF übertragen, dann müssten die Lautsprecher das Signal aber dekodieren können.
Geht's dir bei dem Surround Sound um Lautsprecher oder Kopfhörer?

Die Creative und ASUS Lösungen haben keine Phantomeinspeisung ausgewiesen, würden sich aber beide für Surround Sound eignen.
MikeySkullivan
Neuling
#3 erstellt: 11. Mrz 2015, 14:40
Das mit der Phantomspeisung wusste ich auch zuerst nicht, mich hat aber ein Wikipedia-Artikel aufklären können (3. Abschnitt, 2. Zeile).
Leider sind das eben nur 1,5V bzw. 5V im Gegensatz zu 48V, die mit Sicherheit mein Mikro brutzeln würden, weshalb ich eben auch nicht glaube, dass man das adaptieren kann.

Aber wie bereits gesagt: ich würde gerne eine professionelle Meinung zu meinen Vorschlägen hören - oder eben komplett neue Vorschläge.


[Beitrag von MikeySkullivan am 11. Mrz 2015, 14:44 bearbeitet]
MikeySkullivan
Neuling
#4 erstellt: 15. Mrz 2015, 14:13
Also wenn es ansonsten keine Empfehlungen gibt, würde ich einfach mal morgen testweise das Asus Xonar U7 bestellen.
Gibts dazu noch Meinungen?
audiophilanthrop
Inventar
#5 erstellt: 16. Mrz 2015, 01:42
Die U7 ist an sich recht gut, für niederohmige Kopfhörer aber nur bedingt geeignet (zwar sind die Koppelkondensatoren durchaus ausreichend dimensioniert, der verbaute Low-Power-Opamp - ein LME49726 - liefert aber schon mit einem HD600 zu 300 Ohm bei 1 kHz meßbare Verzerrungen, die in Richtung 32 Ohm und 10 kHz extrapoliert schon etwas bedenkliche Ausmaße annehmen könnten). Besser wäre da die Creative Omni 5.1, Creative verbaut MAX97220 (braucht keine Koppelkondis und gibt sich weit weniger mimosenhaft, wie man das von einem KH-Treiber auch erwartet). Deren Mic-Eingang ist dafür halt nur bessere Standardkost, aber mehr brauchst du wohl auch nicht.


[Beitrag von audiophilanthrop am 16. Mrz 2015, 01:47 bearbeitet]
MikeySkullivan
Neuling
#6 erstellt: 16. Mrz 2015, 15:19
Ui, danke für den Tipp^^ Dann werde ich den auch mal in Betracht ziehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche DAC für Kopfhörer (Mikrofon) & Lautsprecher
Semmelnase am 09.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  10 Beiträge
Kaufberatung: dac+amp für 170?
-Thomsen- am 20.07.2014  –  Letzte Antwort am 20.07.2014  –  2 Beiträge
USB-Soundkarte/DAC für Kopfhörer
fire25 am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 20.04.2011  –  2 Beiträge
[erledigt] Kaufberatung Aktivboxen + DAC
padrak am 14.10.2016  –  Letzte Antwort am 21.10.2016  –  9 Beiträge
Kaufberatung Mikrofon
FTRE am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 10.01.2014  –  3 Beiträge
Kaufberatung Mikrofon
Skada87 am 26.06.2018  –  Letzte Antwort am 10.07.2018  –  3 Beiträge
kaufberatung mikrofon für den pc
fabianherd123 am 19.04.2015  –  Letzte Antwort am 19.04.2015  –  5 Beiträge
Kaufberatung Mikrofon für PC
hubihh am 20.07.2020  –  Letzte Antwort am 30.07.2020  –  4 Beiträge
Kaufberatung Soundinterface/karte und Mikrofon
el_linus am 25.10.2019  –  Letzte Antwort am 27.10.2019  –  4 Beiträge
Soundkarte mit Toslink; Kaufberatung DAC
boxdamage am 31.01.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen