Anlagentauglicher Audioplayer à la TEAC WAP oder Popcorn C-200/300

+A -A
Autor
Beitrag
Jugendfreund
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Feb 2016, 21:11
Hallo,
nachdem ich mich jetzt ein Jahr mit meinem WAP AR-100 gequält habe, möchte ich mir einen neuen Audioplayer zulegen.
Da ich keinen Fernseher habe (und auch nicht will) geht es um reines Audio in Stereo.
Und weil es in die Stereoanlage (HMK-200) passen soll, ist eine 39 oder 43er Breite voteilhaft.
Selbstbau ist in gewissem Maße auch möglich-ich könnte mir vorstellen, einen Bausatz in ein HMK-Gehäuse einzubauen. Allerdings sollte es Softwaremäßig nicht zu tief gehen und eine gute Community dazu geben. Ich möchte nicht meine Freizeit des nächsten halben Jahres mit Basteln verbringen.
Das sind die meine Eckdaten (unsortiert):
Must have

  • interne Festplatte (SATA) 3,5 oder 2,5"
  • Display und Bedienenelemente am Gerät (Display muss nicht in Farbe sein - die CD-Cover interessieren mich nicht so)
  • Android App zusätzlich
  • LAN-Anschluß
  • Abspielen von Ordnern (meine Sammlung ist so sortiert), ID3-Tags sind ja idR selbstverständlich
  • Formate: mp3, ogg, flac
  • SCHNELL - sowohl was Bootzeit angeht als auch die Menüführung (einer der Hauptgründe für den Weggang von TEAC)
  • Internetradio
  • vernünftige Menüführung (mit hohem WAF)
  • schnelles Vor- und zurückspulen

nice to have

  • WLAN (Adapter LAN->WLAN habe ich da)
  • DAB+ und UKW (mein HMK UKW-Tuner reichte mir auch erst einmal)
  • Touchoberfläche
  • Goodie wäre zudem CD- o .DVD-Laufwerk. DVD-Player im HMK-Sytle ist aber vorhanden
  • wenn es noch ein Webinterface gäbe, könnte man die Grund-Einstellungen etc. auch darüber machen,
  • schön wäre noch eine halbwegs rege Community und halbwegs guter Support. TEAC hat das Ganze ein bißchen zu stiefmütterlich behandelt imho. Bei Popcorn ist da mehr "Action". Aber eben auch EOL für Display-Geräte.
  • Festplatten >/=3TB (egal ob nur partitioniert oder komplett). Aber es reichen auch 2TBs...

Ich habe natürlich mich hier im Forum schon umgeschaut und ein paar Beiträge gefunden, die in meine Richtung gehen:
der hier und der hier. und der hier sowie der auch.
Die dort erwähnten Geräte passen zumeist leider nicht. Die Popcorns C-200/300 erschienen mir im Prinzip als dass was ich will. Nur leider sind sie auch EOL. Wenn allerdings die letzte Firmware stabil ist und die letzte Netzteilgeneration etwas länger hält, könnte ich mir sowas gebraucht auch vorstellen.
Vom Aussehen her fand ich Geräte wie Denon DNP-720AE oder Marantz NA-7004 ganz nett.
Die Raspberrys sind schön und gut aber so tief stecke ich in Linux nicht drin und möchte auch die Zeit nicht investieren. Abgesehen davon hat sich das mit meinem Wunsch nach SATA eh erledigt.
Achso: Als Budget hatte ich ~200€ im Auge. Über 400 will ich auf keinen Fall gehen.
Jugendfreund
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 16. Mrz 2016, 02:07
So, der C-200 ist's nicht. Der hat a. nicht genügend Bums - braucht auch seine Zeit bis er mir die Musik aus dem Ordner abspielt (vom Starten will ich nicht reden). b. und, das ist schwerwiegender, ist's Arbeiten ohne angehängten Fernseher nicht wirklich praktikabel. Die Android-App funktioniert erst ab dem Nachfolger C-300 weil der C-200 zu schwach ist.
Fange ich also wieder von vorne an.
Freue mich auch weiterhin über Tipps und Anregungen....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TEAC WAP Alternativen ?
Gimmly am 01.12.2014  –  Letzte Antwort am 09.12.2014  –  4 Beiträge
Suche Kompaktanlage à la Sony CMT-MX700NI
sidvicious123 am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  2 Beiträge
Teac WAP AX250, gab ja mal Probleme.
thomasfoerster am 27.04.2012  –  Letzte Antwort am 02.05.2012  –  2 Beiträge
Unterschied Popcorn Hour A -300 und Popcorn Hour C -300
Feanta am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2013  –  7 Beiträge
Popcorn 300, Dune HD oder?
Mickey_Mouse am 01.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  18 Beiträge
Alternativen zu Popcorn Hour NMT C-200
AlexB75 am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  6 Beiträge
Reiner Audioplayer mit 3,5"HDD
schraini am 29.08.2017  –  Letzte Antwort am 24.09.2017  –  4 Beiträge
Brauche schnelle Hilfe ! Popcorn Hour C-200 oder Himedia 900D
Bengsch am 11.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  2 Beiträge
Audioplayer mit Android fernbedienbar?
Martin38916 am 17.08.2014  –  Letzte Antwort am 25.08.2014  –  9 Beiträge
Frage an Popcorn C-200 UND Dune HD max User
sknallt am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.316

Hersteller in diesem Thread Widget schließen