Creative Xonar U7 Alternative, KHV schwach

+A -A
Autor
Beitrag
hochtiefpass#
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Aug 2016, 11:41
Guten Tag liebe Mitglieder,


mit dem Ziel meine jetzige Onboard-Soundkarte in einem HP Compaq DC7800 SFF abzulösen,
kaufte ich mir die ASUS Xonar U7.
Neben der Aufwertung des Klangs gefällt mir der verbaute KHV und dedizierte Lautstärkeregler.


Warum ich diesen Thread eröffne :

Für mein Empfinden ist die gelieferte Lautstärke am KH zu gering.


Derzeit wird an der U7 ein Sennheiser HD 433 verwenden. Dieser soll später ersetzt werden, sehr wahrscheinlich
durch einen DT 990 Pro oder DT 880.

Ich habe jetzt unterschiedliche Quelldateien gehört, dabei natürlich auch unkomprimierte Musik.
Die Lautstärke wurde an jeder möglichen Position im OS auf 100% gestellt. Im Treiber selber
wurde der höchste Wert der Verstärkung ausgewählt. (Hier hat ASUS einen Schalter unter den Einstellungen
für den Kopfhörerausgang im Treiber, mögliche Werte sind 32, 32-100, 100-150 Ohm, so, oder ähnliche Abstufungen,
der Bereich liegt zwischen 32 und 150 Ohm) (Unter Linux muss man dazu neben PA auch in alsamixer)

Auffällig war direkt, dass die Lautstärke mit den Einstellungen kaum höher ist als die der Onboard-Lösung.


Nun frage ich mich :

Ist der KHV in der U7 zu schwach? .. dazu sind auch Meinungen im Netz zu finden.
Ist der HD433 dafür bekannt hier auffälig zu sein?

Egal was ist, entweder ich lebe damit, oder werde wohl nicht herum kommen die U7 zu tauschen.

Mir fiel dabei die "Creative Sound Blaster X-Fi HD" und "FiiO E10K Olympus 2" auf.


Der KHV dürfe in beiden Geräten mehr Leistung liefern, aber sind sie der U7 auch in anderen Bereichen ebenbürtig?


Ich habe da ein Verständnisproblem.. die FiiO, wäre das eine vollwertige SK, oder ist es nicht eher
ein Verstärker? Und wer gibt ihr dann das Signal über USB, wird die Onboard vollständig ersetzt?
Wie ist der 3,5mm Line-Out der FiiO angeschlossen, wird dort auch wie in der U7 je ein passender OpAmp
für KHV und Line-Out verwendet?


Danke!
Der_Papst
Stammgast
#2 erstellt: 08. Aug 2016, 23:55
Ich nutze ein Focusrite 2i2 dafür, bei meinem SRH840 ist es normalerweise auf 33-50% aufgedreht.
Die Qualität ist ausgezeichnet, aber das sollte ja bei einem Interface selbstverständlich sein.

Nebenbei ist es noch extrem vielseitig weil es XLR und Phantomspeißung kann und man die Impedanz umschalten kann, so kann man E-GItarren und ähnliches direkt daran betreiben.
hochtiefpass#
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Aug 2016, 17:27
Hallo Der_Papst,

danke für deine Reaktion. Ich habe die U7 jetzt wieder Retoure geschickt, das mit der Leistung des KHV gefiel mir nicht.

Die von dir genannten Möglichkeiten benötige ich an dem Rechner nicht, es soll ausschließlich ein Kopfhörer und ein Ausgang
zum Vollverstärker genutzt werden. Ich denke ich werde mir den "FiiO E10K Olympus 2" ansehen, hatte bisher nur gutes von gehört.

Noch bin ich mir allerdings nicht ganz sicher, wäre schön noch Alternativen genannt zu bekommen.

Dazu hatte ich einen weiteren Thread aufgemacht, http://www.hifi-foru...m_id=252&thread=5925 .

Evtl. war das nicht ganz geschickt, auch wurde die Frage hier sicherlich schon oft gestellt.

Danke, und schönes Wochenende.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Externe Alternative zu Xonar STX
Firschi am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 18.12.2014  –  12 Beiträge
Externe Alternative zur derzeitigen Onboard-Soundkarte gesucht
hochtiefpass# am 17.08.2016  –  Letzte Antwort am 28.08.2016  –  4 Beiträge
Creative X7 oder Asus Xonar Essence One
Amu_Chan am 30.03.2016  –  Letzte Antwort am 01.04.2016  –  2 Beiträge
Creative X-Fi mit KHV oder besser Asus Xonar Essence --> KH DT880 Pro
Aebethy am 20.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  3 Beiträge
ASUS Xonar Essence STX
Oxmen am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 15.09.2013  –  5 Beiträge
KHV/DAC/Soundkarte am PC
imLaserBann am 26.03.2013  –  Letzte Antwort am 08.04.2013  –  7 Beiträge
ASUS Xonar Essence STX -oder- CREATIVE Soundblaster X-Fi HD USB für Kopfhörer (Denon AH D2000)?
CyrusQ am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  8 Beiträge
USB-DAC inkl. KHV und Line-Out
Guenselmann am 11.07.2013  –  Letzte Antwort am 23.07.2013  –  5 Beiträge
Khv/Dac
Neodiablo am 20.02.2017  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  7 Beiträge
Asus Xonar D2X keine Probleme?
Poxi am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.361

Hersteller in diesem Thread Widget schließen