Kaufberatung Mini-PC zum Filme abspielen (Mediaplayer)

+A -A
Autor
Beitrag
Terence28
Neuling
#1 erstellt: 28. Sep 2016, 09:24
Hallo zusammen...

Aktuell nutze ich noch einen alten Fantec Mediaplayer wo ich immer meine Festplatten auswechsle,
der hat aber mittlerweile ausgedient, weil er nicht mehr alles abspielen kann.

Ich suche aktuell einen Mini-PC zum abspielen meiner Filme, aber da die Auswahl so groß ist...
- Er sollte Windows haben oder fähig sein und kein Android.
- Ich möchte ihn per HDMI an meinen Fernseher anschließen.
- Anschließen möchte ich ein Festplattengehäuse mit bis zu 4 Festplatten, z.b. Fantec oder IcxBox
(muss ich mir auch noch holen)
- Er muss nix besonderes können, nur meine HD Filme, MKV´s u.s.w. abspielen
- Preislich sollte es sich so um die 150 Euro abspielen
- Ich möchte nicht basteln und etwas fertiges haben, also kein Raspberry Pi

Für eure Vorschläge bedanke ich mich im voraus...

Als bedienung hatte ich mir eine Microsoft All-in-One Media Tastatur gedacht, oder ?
Alternativ auch eine Fernbedinung zum Steuern der Filme... Welche gibt es da ?
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 28. Sep 2016, 09:44
als fertiges System mit WIN ist das Budget mE knapp.....
warum eigentlich WIN?
evtl einen gebrauchten Silent PC?
also ich würde wenn Du auf HD Ton verzichten kannst auf einen Raspi setzen.
Zusammenbauen heißt 4 Schrauben schrauben.....
Ein Betriebssystem musst du fast immer installieren und das geht bei zB libreELEC schneller als bei WIN.
Wenn es kein Android sein soll und trotzdem HD Ton da mE am ehesten ein Intel NUC.
Da geht auch WIN drauf, aber 150 € sind dann auch zu wenig...
Alle anderen haben dann Android oder ein eigenes System.
Bin mal gespannt wer ein fertiges WIN System für den Preis auf der Pfanne hat.
Terence28
Neuling
#3 erstellt: 28. Sep 2016, 10:28
Ok, windows eigentlich nur, weil ich es gewohnt bin und Android nicht kenne.
Auf HD Ton kann ich verzichten.
Was mir sorgen macht ist das Aufspielen und einrichten von so einem Raspi,
da habe ich nänmlich 0 plan von.
Also gegen Android bin ich grundsätzlich nicht abgeneigt,
wenn ich damit auch meine Filme schauen kann...

Hatte bei Windows an den CSL Narrow gedacht.


[Beitrag von Terence28 am 28. Sep 2016, 10:31 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 28. Sep 2016, 10:33
Filme und Android wegen 24P mE schwierig. Raspi für 55 Euro.....
http://www.avc-shop....l-Starterkit-schwarz
Anleitung http://powerpi.de/so...r-schritt-anleitung/
echt nicht schwierig


[Beitrag von KarstenL am 28. Sep 2016, 10:35 bearbeitet]
Terence28
Neuling
#5 erstellt: 28. Sep 2016, 11:06
Vielen Dank Karsten, du hast mich überzeugt...
Ich bestelle das Teil und dank der Anleitung kriege ich das schon hin

Das Teil kann ich dann aber auch mit meinem Festplattengehäuse über USB Verbinden und es werden mehrere Festplatten erkannt ?? Habe 3 TB und 4 TB Festplatten.

Wie steuere ich alles? Installation, Bedienung u.s.w.
Mit der All-in-One Media Tastatur ?


[Beitrag von Terence28 am 28. Sep 2016, 11:08 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 28. Sep 2016, 12:20
Was erkannt wird ist von der diskstation mE abhängig. Meine kann 2 x 3 TB. Da evtl nochmal forschen. Auf meiner diskstation liegen Filme in HD. Läuft sehr gut. Ich Steuer das ganze über eine Logitech Harmony Smart Controller. Woran wird der raspi angeschlossen? Evtl kann das Gerät CEC? Dann kannst du die FB verwenden. Auf der Powerpi Seite gibt es auch Anleitungen für die Medien etc. Kannst du aber auch hier fragen.
Ach ja, Kodi lässt sich mit Kore oder Yatse über Handy (Android) steuern. Apple geht auch.....
oder auch hier fragen: http://www.hifi-foru...=255&thread=105&z=31


[Beitrag von KarstenL am 28. Sep 2016, 16:17 bearbeitet]
Terence28
Neuling
#7 erstellt: 28. Sep 2016, 21:49
Hat noch jemand einen Tip wie ich meine 4 Festplatten an den Raspberry anschließen kann ?

ggf. mit sowas ??
Fantec

Link geht irgendwie nicht... gemeint war der FANTEC QB-35US3-6G


[Beitrag von Terence28 am 28. Sep 2016, 21:50 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#8 erstellt: 29. Sep 2016, 10:20
Moin!
die Fantec hatte ich auch schon im Auge.
sollte gehen.
im Moment nutze ich sowas https://www.amazon.d...latten/dp/B00FFYN4VI
die FP werden einzeln erkannt.
aber das schöne an Kodi ist, das die Filme zB in einer Bibliothek (egal wo die liegen) auftauchen und einfach angewählt werden können :-)


[Beitrag von KarstenL am 29. Sep 2016, 10:24 bearbeitet]
sebastianelsen
Neuling
#9 erstellt: 26. Jul 2017, 23:30
Hey ich habe mir neulich auch einen Mini Pc gekauft und muss sagen es ist super einen so handlichen PC zu haben der zugleich noch Leistungsstark ist.Dazu muss ich noch sagen am Anfang hat es mich auch einiges an überwindung gekostet bis mich dazu entschlossen haben mir einen Mini PC zu holen, war auf vielen Seiten unterwegs und hab mich informiert doch war nie so richtig zufrieden mit den Infos die mir geboten wurden,bis ich dann endlich auf den Mini Pc Test gestoßen bin dort wurde ich super Beraten und konnte dann endlich den für mich passenden Mini Pc finden und bin noch immer sehr zufrieden damit


Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen

LG
Sebastian


[Beitrag von sebastianelsen am 27. Jul 2017, 00:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Mediaplayer
*Trix* am 17.12.2016  –  Letzte Antwort am 17.12.2016  –  5 Beiträge
Kaufberatung zu einem MediaPlayer
ElecTronicBeatZ am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  2 Beiträge
Kaufberatung Mediaplayer
Netman8 am 29.10.2011  –  Letzte Antwort am 29.10.2011  –  2 Beiträge
Kaufberatung Mediaplayer!
speedsurfer am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  16 Beiträge
Kaufberatung 3D Mediaplayer
synd am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.08.2013  –  2 Beiträge
[Kaufberatung] Mediaplayer Box
CID4k am 12.12.2014  –  Letzte Antwort am 21.12.2014  –  5 Beiträge
Mini PC
Bass88 am 07.08.2019  –  Letzte Antwort am 21.09.2020  –  23 Beiträge
Kaufberatung Mediaplayer
darkblue80 am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 16.09.2011  –  9 Beiträge
Kaufberatung Mediaplayer
maraboo am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  7 Beiträge
Kaufberatung Mediaplayer
itzbitz am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.519

Hersteller in diesem Thread Widget schließen