Automatisch einschaltbarer Wlan Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
#Ozzi#
Neuling
#1 erstellt: 07. Mrz 2017, 22:47
Hallo Leute,

ich suche für mein Badezimmer eine Art Lautsprecher/ Radio, das sich bei Anwesenheit automatisch einschaltet und dann analog natürlich auch nach einer gewissen Verzögerung wieder ausschaltet. Gedacht hatte ich dabei schon an eine Art Bewegungsmelder, der einfach an den Netzstecker angeschlossen wird.
Auf dem Wiedergabegerät hätte ich gerne für den alltäglichen Gebrauch Internetradiosender laufen. Nach meinen bisherigen Recherchen wird es an der Stelle schon kompliziert, weil wohl alle Internetradios erst starten, wenn zusätzlich zur anliegenden Spannung auch ein Einschaltknopf betätigt wird.

An der Stelle schon mal die Frage: Kennt ihr vielleicht Modelle, bei denen das nicht so ist bzw. hättet ihr eine andere Idee, den Startvorgang des Radios/ Lautsprechers auszulösen?

Weiterhin würde ich auch gerne Audiodateien vom Server oder vom Computer, Smartphone auf dem Gerät gelegentlich streamen. Dafür wäre ja eine WLan-Schnittstelle passend. Mit passender DLNA bzw. UPnP Funktion wäre das möglich.

Und jetzt kommt noch die letzte Anforderung: Ich möchte es beim Streamen auch ab und zu synchron zu einem anderen Gerät (noch nicht vorhanden) in einem anderen Zimmer (Wohnzimmer) laufen lassen (also der klassische Partymode).
Beim Googlen für letztere Ansprüche habe ich mich ein wenig in Richtung Multiroom-System informiert. Diese klingen erst einmal vielversprechend. Aber bisher habe ich nur das System von Bose gefunden, das neben der Laut- und Leisetaste auch noch 6 Vorwahltasten besitzt. Das ist hilfreich, da es nicht unbedingt per Smartphone App gestartet werden muss und somit Zeit gespart werden kann. Allerdings braucht es wohl dennoch nach Zuschalten der Netzspannung um die 40 s zum Starten der Musik, was zum Einen für einen kurzen Besuch im Bad ein wenig verzögert ist und zum Anderen trotzdem manuell bedient werden muss.

So an dieser Stelle bin ich mit meinem laienhaften Latein am Ende und bitte euch um Hilfe für Anregungen und Ideen. Vielleicht ist es ja trotzdem möglich meine 3 Anforderungen unter einen Hut zu bringen.

Vielen Dank schon einmal


PS: ich hatte auch schon die Idee sowohl für Bad als auch Wohnzimmer jeweils ein UPnP-fähiges WLan-Radio zu verwenden. Ich weiß allerdings nicht, ob man dann auf beide synchron streamen kann (Überlegung unabhängig von automatischen Einschalten).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Funk/WLAN Lautsprecher
Mav3ric am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  12 Beiträge
WLan Lautsprecher fürs Heimnetzwerk
matzokapo am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  2 Beiträge
WLAN Lautsprecher gesucht
kranzkrone am 14.09.2014  –  Letzte Antwort am 06.10.2014  –  3 Beiträge
WLAN Lautsprecher (Badezimmer)
Mr.Vain712 am 19.03.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2015  –  3 Beiträge
Wlan/Bluetooth Lautsprecher kombi
petruspanus am 11.01.2018  –  Letzte Antwort am 23.01.2018  –  2 Beiträge
Kaufberatung WLAN/Bluetooth-Lautsprecher
Dominik.L83 am 15.01.2018  –  Letzte Antwort am 02.02.2018  –  3 Beiträge
WLAN Lautsprecher Kaufberatung
Ne_Mic am 23.02.2018  –  Letzte Antwort am 24.02.2018  –  8 Beiträge
Multimediaplayer mit Lautsprecher ohne WLAN
Wellenbrecher247 am 30.12.2016  –  Letzte Antwort am 06.01.2017  –  5 Beiträge
Suche WLAN bzw Bluetooth Lautsprecher für PC
Hano am 14.05.2014  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  4 Beiträge
WLAN-Lautsprecher für Streaming über die Fritzbox
studthomas am 14.09.2015  –  Letzte Antwort am 17.09.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.833