Audio Interface / USB-Soundkarte unter Linux

+A -A
Autor
Beitrag
Cedey
Neuling
#1 erstellt: 28. Jun 2017, 18:48
Hallöle,

Da ich inzwischen schon seit einiger Zeit mit Linux auf diversen Geräten gearbeitet habe möchte ich nun auch gerne auf meinem Haupt-Desktoprechner auf Linux umsteigen (Arch-Linux Antergos). Das Einzige, was mich jedoch noch an Windows bindet, ist meine Soundkarte Creative Sound Blaster ZxR. Über diese betreibe ich meine Beyerdynamic DT770 Pro Kopfhörer (250 Ohm), ein bei der Soundkarte mitgeliefertes Mikrofon über 6,3mm Klinkenstecker und hab auch meinen Onkyo TX-9031RDS Verstärker mit Cinch angeschlossen, damit dieser meine auf dem PC gepeicherte Musik (hauptsächlich flac) über zwei Boxen abspielt. Das lief auch alles bestens, nur leider exklusiv unter Windows, und da sich Creative nicht darum schert, auch nur Dokumentation über den verwendeten Soundchip für (Hobby)entwickler freizugeben, muss für den Umstieg auf Linux wohl oder übel eine neue Soundkarte ran. Der Onboard Sound meines Mainboards funktioniert zwar auch unter Linux, ist aber im Vergleich mit der SB ZxR schon ziemlich... schäbig.

Mein Nutzungsprofil lässt sich auf 30% Gaming und 70% Musikhören aufteilen. Da ich jedoch in meinen Spielen keinen allzugroßen Nutzen von speziellen spielespezifischen Funktionen ("Scout Mode" und wie sich die Funktionen sonst noch nennen) mache, sei darauf wenig wert gelegt und es geht mir hauptsächlich um einen tollen Klang für Musik. Surround-Sound Einstellungsmöglichkeiten wären aber dennoch gut, da ich auch bei meinen Kopfhörern gemerkt habe, dass es durchaus einen (positiven) Unterschied macht, ob ich Surround-Sound eingestellt habe oder nicht.

Nun hätte ich aber ein paar Fragen.
Einerseits, ob Audio Interfaces über USB ebenfalls Einstellungsmöglichkeiten bieten wie es so manche interne oder USB-Soundkarte bietet (In meinem Fall speziell der Surroundsound oder Bass-Einstellungen). Wird dies, wenn es dafür keine Regler gibt, softwareseitig gelöst? Andererseits frage ich mich, wo der Unterschied zwischen einer USB-Soundkarte und einem Audio Interface liegt, abgesehen davon, dass letztere oftmals scheinbar weitaus mehr Anschlussmöglichkeiten bieten.
Die letzte Frage wäre, ob ihr mir Tipps für Hersteller geben könntet, an deren Produkte ich mich orientieren könnte oder ob ihr vielleicht schon direkt eine Empfehlung machen könntet oder Erfahrung habt mit der Verwendung entsprechender Geräte unter Linux.
Mein Budget bewegt sich im Rahmen von 100€-200€. Bevorzugt aber im unteren Preisbereich, es sei denn, teurere Geräte brächten einen erheblichen Aufschub was Funktionsumfang oder Soundqualität angeht, dafür bezahle ich dann auch gerne etwas mehr. Die Kopfhörer kann ich auch an den Onkyo Verstärker anschließen, somit ist ein Verstärker, der in der Soundkarte/im Audio Interface eingebaut sein müsste, nicht zwingend notwendig, dennoch etwas komfortabler.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel oder zu spezifisch und ich bedanke mich im schon mal im Vorraus für jede Antwort.
Viele Grüße,
Cedey
Nisser99
Gesperrt
#2 erstellt: 28. Jun 2017, 19:16
Also, grundsätzlich laufen fast alle Soundkarten auch unter Linux über den USB-Audio Device Modus. Die Schnittstelle ist genormt und meine Linuxe haben bisher alle verwendeten Soundkarten erkannt. Bis auf eine Xonar, bei der ich dann einen Schalter für diesen Modus umlegen musste. Allerdings fallen alle Features weg die von dem Standard nicht unterstützt werden. (mir ist noch keines aufgefallen aber der Vollständigkeit halber.)

Grundsätzlich sollten sie auch seeehr ähnlich wiedergeben, an der Anlage jedenfalls. Mit Kopfhörern mag es da Unterschiede im Bereich des Leistungsverstärkers geben.

Ich verwende mit Linux meist eine USB-Karte von Conrad mit 8 Wandlern, roundabout 40 Euro, mehr halte ich persönlich soeiweso nur für eine Investition in das gute Gewissen. Man macht eben gern ein wenig Bohei um sein Hobby...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
USB Audio Interface / Controller
husky91 am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  3 Beiträge
PCI oder USB Soundkarte? (Linux)
/rumtscho am 31.07.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2010  –  4 Beiträge
Externe Soundkarte oder Audio Interface gesucht!
schonzis am 24.04.2015  –  Letzte Antwort am 25.04.2015  –  4 Beiträge
USB Audio Interface ~500?
RInhord am 10.07.2017  –  Letzte Antwort am 11.07.2017  –  2 Beiträge
USB-Audio-Interface < 100?
ultrabrutal am 11.02.2018  –  Letzte Antwort am 12.02.2018  –  3 Beiträge
audio interface
andizim am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  12 Beiträge
Soundkarte / Audio Interface für KH + Monitore
emm1 am 25.02.2017  –  Letzte Antwort am 13.06.2017  –  5 Beiträge
Aktivmonitore am PC: USB-Soundkarte vs. Audio-Interface
omni1-toc am 14.02.2016  –  Letzte Antwort am 26.09.2016  –  2 Beiträge
Usb Soundkarte gesucht
RockabillyGreg am 24.03.2014  –  Letzte Antwort am 25.03.2014  –  10 Beiträge
Logitech Z906 soundkarte odert Audio Interface?
rolexx77 am 19.12.2013  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.773
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.294