USB am Router oder Netzwerkplatte bzw, NAS

+A -A
Autor
Beitrag
Zarazar
Stammgast
#1 erstellt: 15. Jan 2018, 20:55
Hallo Leute ...
Ich hab nun schon ein paar Seiten im Netz abgegrast und bin immer noch unschlüssig, wie ich zukünftig meine Dateien auf Fernseher und Anlage abspielen soll.
Bisher trage ich eine USB Platte mit mir herum, würde diese aber gerne demnächst ersetzen gegen etwas Größeres.
Wo geht man da hin ... einfach einen Router besorgen und die Platte dort anschließen?
Eine Netzwerkfestplatte oder NAS nutzen ??

4k Inhalte sollten ohne Ruckeln laufen und ich hätte gerne was stationäres ... sehen wir vom Geld erstmal ab, was mach denn nun am ehesten Sinn?
höanix
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2018, 00:40
Moin

Soll die Festplatte nur als Medienspeicher dienen oder auch für Datensicherung und anderes?
Es funktionieren beide Varianten, für welche du dich entscheidest ist eine Kosten- und Geschmacksfrage.
NAS hat bei eingeschaltetem RAID die höhere Datensicherheit.
Die externe Festplatte ist mobiler, falls du deine Musik mal irgendwohin mitnehmen willst.
Die Entscheidung welche Variante nun genau für dich besser ist kann dir hier leider keiner abnehmen.

Mach eine Liste mit deinen Anforderungen und dann wäge die Vor- und Nachteile der beiden Lösungen gegeneinander ab.

Gruß Jörg
Zarazar
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jan 2018, 20:45
Soll nur als Medienspeicher dienen ...

Ich habe derzeit nur den KD Wlan Router und bin am überlegen, wie ichs geschickt anstelle. In Schlafzimmer und KInderzimmer läuft alles über Wlan, da geht das Ding echt in die Knie, wenn meine Tochter bei Amazon und ich bei Netflix gucke, dann is das schon SD- , was da teilweise ankommt.
Im Wohnzimmer war ich schlau genug in jede Antennendose auch nen Netzwerkanschluss zu legen.

KD bietet derzeit leider nur die 6490 von AVM an, die im USB nicht die schnellste is ... die 7590 wäre mir echt lieber, leider verteilt die wieder das
Fernsehen nicht.

Aber am einfachsten wäre wohl eine Netzwerkplatte, wie mir scheint ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neuer Modem/Router oder nas festplatte
Xlord am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  2 Beiträge
Qnap NAS vs. Synology NAS
DeMeister am 03.11.2015  –  Letzte Antwort am 04.11.2015  –  6 Beiträge
Nas für Netzwerkmedien-Player
chregubr85 am 02.04.2012  –  Letzte Antwort am 02.04.2012  –  6 Beiträge
Mediaplayer 4k HDR (USB , NAS)
equanox am 13.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2018  –  3 Beiträge
Multimedia / NAS Laufwerk
Boltar174 am 03.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  19 Beiträge
Heimkino - Netzwerk - NAS - Mediaserver
Frei76Vernetzung am 15.10.2016  –  Letzte Antwort am 23.10.2016  –  4 Beiträge
Einfaches Streaming-Setup mit NAS und Mediaplayer
jd17 am 18.11.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  10 Beiträge
Suche Netzwerklöseung NAS+Player
SurTana am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 23.05.2012  –  2 Beiträge
NAS
_________________ am 23.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.02.2017  –  4 Beiträge
NAS Kaufberatung
eraser am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.730