Suche Internetradio Receiver mit Vorverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
kpi
Neuling
#1 erstellt: 15. Dez 2019, 18:53
Hallo,

im Moment nutze ich
- eine Denon CEOL (Generation weiß ich nicht, Baujahr ca. 2013)
- DUAL IR3 Internetradio und Streaming vom RasPI / Squeezeplug über optischen Eingang
- ab und zu den Kopfhörerausgang vom Notebook, wenn ich 'mal ein Video über den Beamer ansehe
- 2 passive Lautsprecher und parallel einen aktiven Subwoofer (angeschlossen an die beiden passiven LS)

Die CEOL wird somit eigentlich nur als Verstärker genutzt, weil das eingebaute WLAN häufig Verbindungsprobleme hatte und das Internetradio der CEOL beim kleinsten Problem den Sender verlor.

Ich habe keinen Fernseher und möchte auch keinen haben. Bei Bedarf wird ein Beamer aufgebaut.

Ich möchte die Audioanlage in nächster Zeit ersetzen und ausbauen, dabei auch Aktivboxen benutzen. Evtl. auch einen oder zwei weitere Räume beschallen.

Deshalb suche ich ein Gerät mit folgenden Funktionen:
- Vorverstärker
- mehrere Eingänge umschaltbar
- Optische und analoge Eingänge
- Pegelanpassung der Eingänge
- mehrere Ausgänge (Zonen) schaltbar
- gemischter Ausgang für Subwoofer
- Lautstärke, Eingänge und Ausgänge mit Fernbedienung steuerbar
- Internetradio
- unempfindlich gegen kleine Aussetzer der Verbindung
- Puffergröße daher am besten einstellbar
- Sender / Favoriten sollen direkt am Gerät mit der Fernbedienung ausgewählt werden können
- Musikstreaming z.B. vom vorhandenen Squeezeplug

Wichtig ist mir, dass diese Funktionen einfach funktionieren, z.B.:
- mehr als 10 Sender als Favoriten speicherbar
- schnelle Auswahl über Anfangsbuchstaben bei Sendern, Interpreten, Alben etc.
- Sender / Favoriten sollten lokal speicherbar sein (DUAL hat die Favoritenfunktionen in der Cloud leider irgendwann abgeschaltet)
- Fortsetzen der letzten Wiedergabe bei lokalem Streaming
- Installation und Betrieb müssen auch ohne App möglich sein
- Darstellung so, dass ich als "Ü50" mit nachlassender Sehkraft das Display bei Tageslicht noch aus Raumentfernung ablesen kann
- Alles über eine Fernbedienung (keine Handy-App)
- wenn es gar nicht mit einer Fernbedienung geht, möchte ich eine offene Netzwerkschnittstselle für diese Funktionen haben. Ein RasPI könnte notfalls eine Fernbedienung auf Netzabfragen umsetzen.

Mit einer Hörgrenze von ca. 11kHz brauche ich keine audiophilen Geräte mehr, aber ein ordentlicher Rauschabstand ist mir wichtig.

Nicht unbedingt erforderlich, aber ganz nett wäre es, wenn ein HDMI Stream vom Notebook durchgeschleift werden könnte und das Audiosignal dabei ausgekoppelt würde (für den Beamer-Betrieb).

Weiterhin wäre es nett, wenn der Vorverstärker das Signal auch gleich drahtlos an die Aktivlautsprecher senden könnte - ist aber auch nicht wirklich wichtig.

Eingebautes CD-Laufwerk wäre ebenfalls nett, aber nicht wichtig.

Alle weiteren Multimedia-Features wie 5.x / 7.x / Dolby etc. sind auch willkommen, haben bei mir aber keine Priorität.

Preislich sollte das Gerät im Bereich bis 500 € liegen, notfalls noch etwas höher, aber sicher nicht über 1000 €.

Gibt es so etwas überhaupt?

Ich habe z.B. die Beschreibung vom Onkyo TX-NR696 und vom TX-RZ740 angesehen. Offenbar muss man da erst den Fernseher einschalten, um Radio hören zu können - scheidet somit aus. Beim Denon AVR-X3600H ist mir nicht ganz klar, ob der Fernseher nur zur Installation benötigt wird oder im normalen Betrieb.
Ronny1976
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Dez 2019, 19:54
Um den Denon sinnvoll zu bedienen, ist leider auch ein Monitor notwendig. Nur für die allersimpelsten Sachen reicht das Mäusekino am Gerät. Sobald Du aber z.B. auf das NAS zugreifen willst, ist das Display mit seiner begrenzten Darstellung der Flaschenhals. Ich habe mir für diesen Zweck ein 12Zoll-Display mit HDMI gekauft. Nachteil ist hier, dass die Schriftgröße für große Displays gedacht ist, man muss halt mal aufstehen um auf dem NAS zu suchen. Alternativ kannst Du auch noch die Bedienung über die App versuchen, läuft leider nicht immer 100% stabil.

Ich habe deshalb das nur für die Einrichtung angeschaffte Display stehen lassen und bediene das Gerät meist über die App. Wenn die wieder mal hängt stehe ich halt auf, nehm die Fernbedienung und stell mich vor das Gerät - so, dass ich ich das Display lesen kann.

Und nein, ein TV kommt mir nicht ins Haus. Nicht, so lange es noch ausreichend Schriftsteller gibt, die mich mit Lesestoff versorgen.

Wann bringt endlich mal ein Hersteller einen simplen Stereoverstärker mit kompfortablen und wirksamen Einmess-System auf den Markt?!?
kpi
Neuling
#3 erstellt: 16. Jun 2020, 19:14
Ich habe mir jetzt einmal die beiden Marantz Geräte NR1200 und NR1710 angesehen - die haben ja beide Vorverstärker-Ausgänge und zwei Zonen. Ansonsten scheinen sie einen Großteil meiner Anforderungen zu erfüllen.

Preislich liegen beide nahezu gleichauf, wobei der NR1710 eine deutlich umfangreichere Ausstattung hat. Hat schon einmal jemand einen echten Vergleichtest gemacht - ist der NR1200 wirklich hörbar besser?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Internetradio
dimaV5 am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  5 Beiträge
Suche Internetradio
Lunaar am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  6 Beiträge
Suche Internetradio
hifibepe am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  7 Beiträge
Suche ein Internetradio mit Napster
matrix3 am 19.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  5 Beiträge
Suche Internetradio mit WLAN
fujin am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  5 Beiträge
Welches Internetradio?
bernie44 am 25.09.2018  –  Letzte Antwort am 01.10.2018  –  2 Beiträge
Internetradio
Neuling33 am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 19.07.2011  –  4 Beiträge
Suche Internetradio-Hardware
Paul06 am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  2 Beiträge
Suche Internetradio fürs Badezimmer
Tobidoe am 01.08.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2016  –  10 Beiträge
Suche gutes Internetradio
makdiver am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.408

Hersteller in diesem Thread Widget schließen