Suche DVD- und BT-Lautsprecher-fähige Kompaktanlage

+A -A
Autor
Beitrag
peter620
Neuling
#1 erstellt: 09. Feb 2022, 14:50
Hallo liebes Forum,

ich fürchte ich suche die eierlegende Wollmilchsau und hoffe in der richtigen Kategorie gelandet zu sein und auch Hilfe zu bekommen. Gemäß Toyota "Nichts ist unmöglich" sollte es doch folgendes Gerät geben:

Ich habe einen TV der mit Optikkabel mit einer Bose Soundbar gekoppelt ist (beide Geräte sind BT-fähig). Mein DVD-/CD-/MP3-Player steht darunter im Schrank darunter, was nervt, da ich dann immer die Tür aufmachen muss und zudem beim Abspielen von CDs/MP3 immer auch der TV an sein muss.

Daher hätte ich gern ein Radio/DVD-/CD-/MP3-Gerät, das ich sowohl mit der Soundbar über BT koppeln kann, als auch mit dem TV. Für Audio dürfte BT kein Problem sein, ob das mit Video auch qualitativ geht, dafür fehlt mir das Technikwissen. Aber Filme vom Handy kann ich ja auch auf den TV spiegeln.

Je weniger Kabel, umso besser - gibt es eine solche Kompaktanlage, die ich auch 2m neben TV/Soundbar ins Regal stellen kann?
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2022, 17:47

peter620 (Beitrag #1) schrieb:

Daher hätte ich gern ein Radio/DVD-/CD-/MP3-Gerät, das ich sowohl mit der Soundbar über BT koppeln kann, als auch mit dem TV. Für Audio dürfte BT kein Problem sein, ob das mit Video auch qualitativ geht, dafür fehlt mir das Technikwissen. Aber Filme vom Handy kann ich ja auch auf den TV spiegeln.


Das gibt es nicht. Und das von Deinem Handy ist auch nicht übr Bluetooth, sondern über WLAN. In den allermeisten Fällen, die Dir jetzt vorschweben "spiegelst" Du auch nicht wirklich das Handy 1:1 auf den TV, sondern steuerst über das Handy die identische App auf dem TV, was sich für Dich aber genauso anfühlt. Das geht aber von DVD nicht. Das einzige, was ginge wäre auf Wireless HDMI zu gehen. Das ist dann einen Punkt zu Punkt Funkverbindung.


[Beitrag von n5pdimi am 09. Feb 2022, 17:49 bearbeitet]
peter620
Neuling
#3 erstellt: 10. Feb 2022, 05:13
Das mit dem HDMI Wireless ist ein guter Tipp, das kannte ich noch gar nicht. Danke.
(aber das mit dem Handy stimmt so nicht: Filme aus der bspw. ZDF-Mediathek oder Fotos aus der Handygallerie werden ohne entsprechende TV-App gespiegelt; da wird der komplette Handybildschirm am TV dargestellt).

Bleibt also die Suche nach einer Kompaktanlage. Radio/DVD-/CD-/MP3-Gerät gibt es ja, aber ich habe noch keine Anlage gefunden die per BT mit einem Lautsprecher verbunden werden kann. Das muss es doch geben?!
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 10. Feb 2022, 13:50
Bluetooth ist dafür nur bedingt geeignet, kabellose Laustsprecher macht man deshalb auf Funktechnologie.
Und ja, deswegen schrieb ich ja "allermeisten Fällen"... Das mit der Handyoberflächenspiegelung ist aber nicht wirklich DVD (die DVD ist eigentlich seit 15 Jahren abgelöst - wir leben ja schließlich schon lange in der HD Ära) oder HD qualitätstauglich.
Und auch dasgeht nicht über BT, sonder über Dein Heimnetzwerk.
Wenn Du auf dem Smartphone beispielsweise Youtube oder Netflix startes, und das dann auf den Fernsher "schiebst" startet das dort die jeweilige App, da wird dann alos nix gespiegelt.

Und ja, sowas gibt es sehr wohl. Z.B. von Samsung etc.. Das ist dann ein BluRayPlayer mit 5.1 System (die hinteren Boxen auch Kabellos) und MP3/USB/Netzwerk Mulitmediabspielfunktion, Internetradio usw.. Der spielt natürlich auch DVD und CD. "Normales" UKW Radio haben die Kisten meistens nicht, UKW Radio ist aber auch kurz vor tot.


[Beitrag von n5pdimi am 10. Feb 2022, 13:54 bearbeitet]
peter620
Neuling
#5 erstellt: 11. Feb 2022, 12:44
Irgendwie bin ich immer noch nicht fündig geworden (dabei würde ich sogar auf Radio verzichten). So habe ich beispielsweise:
- das Pioneer Microsystem X-HM32V Hifi gefunden, dieses hat aber leider nur einen BT Empfänger und somit kann ich den Klang nicht auf meine Soundbar bekommen.
- Yamaha MCR-N470 D gefunden, die hat zwar BT-Sender, kann aber nicht DVD
- Yamaha RDX-E600 MKII, kann DVD hat aber kein BT

Es gibt so viele Geräte, da muss doch was dabei sein für mich?


Bluetooth ist dafür nur bedingt geeignet, kabellose Laustsprecher macht man deshalb auf Funktechnologie.

PS. BT ist doch ein Funkstandard... Und die Musik von meinem Handy bekomme ich somit auch super auf den BT-fähigen Lautsprecher. Mag sein, dass jetzt dem Musikliebhaber mit dem absoluten Gehör die Zehennägel aufstellen, weil vlt. die Qualität nicht die selbe ist, mir reicht es aber aus. In dieser kabellosen Welt muss es doch irgendwo so ein Gerät geben?!


[Beitrag von peter620 am 11. Feb 2022, 12:48 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 13. Feb 2022, 15:13
Das Problem ist, dass BT eine VErzögerung hat. Das ist bei Musik -> Anlage vollkommen egal. Auch bei Musik -> BT Kopfhörer/Lautsprecher. Du weißt ja nicht, dass das Dein Musikstück auf dem Player schon ne halbe Sekunde weiter ist. Bei TV Ton ist das aber sehr wohl ein Problem, wenn sich die Lippen bewegen, aber der Ton erst 0,5s später kommt.
Es gibt zwar auch Soundbars etc die per BT verbunden sind, aber da ist dann der TV und die Soundbar genau darauf abgestimmt.
Du musst unterscheiden auch zwischen Musik und Heimkinoanlagen. Du suchst einen Zwitter, also musst Du "oben" schauen, bei den Heimkinoanlage. Du schaust (siehe Deine Beispiel) nach Musik anlagen, die haben keinn DVD bzw. können auch gar kein Bild ausgeben.
peter620
Neuling
#7 erstellt: 14. Feb 2022, 17:05
Achso, das wusste ich gar nicht. Dann bräuchte ich wohl doch zwei Geräte?
Ein DVD-Gerät, welches ich mit dem TV verbinde (z.B. HDMI-Wireless) und
ein CD-/Radio-Gerät, welches ich für Musik per BT mit der Soundbar verbinde.

Oder wäre der Teufel Impaq 8000 Blu-ray Receiver ein solches Gerät (wobei da steht, dass der Subwoofer über Bluetooth ansteuerbar ist, aber auch eine Soundbar?
https://teufel.de/impaq-8000-blu-ray-receiver-104858000

Allerdings ist der Teufel teuflich teuer,so eine Qualität brauch ich nicht.
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 14. Feb 2022, 19:30
Das meine ich, Du musst auf dem Video Sektor schauen, also eine DVD/BluRAy Anlage, die auch MP3 von USB/Blutooth und Internetradio/UKW Radio spielt.
Empfehlen kann ich da nix, das ist alles nicht meine Preislage und von All In One GEräten halte ich normalerweise nix, ist aber genau sowas, was Du suchst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
suche bt lautsprecher
fiff1991 am 13.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.07.2013  –  2 Beiträge
Suche Netzwerk Kompaktanlage mit BluRay
ue40c8790 am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  4 Beiträge
Kompaktanlage gesucht
Thorben42 am 21.02.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2014  –  2 Beiträge
PC Lautsprecher mit BT
Chrombacher am 07.08.2023  –  Letzte Antwort am 16.08.2023  –  3 Beiträge
Lautsprecher oder Kompaktanlage für den Schreibtisch
EikeW am 02.05.2022  –  Letzte Antwort am 05.05.2022  –  10 Beiträge
dsd fähige dac
mcnc2012 am 27.06.2013  –  Letzte Antwort am 28.06.2013  –  3 Beiträge
Kompaktanlage oder PC Soundsystem?
Waldesruhe am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  10 Beiträge
Kompaktanlage für Android streaming
ishino am 02.05.2013  –  Letzte Antwort am 08.05.2013  –  8 Beiträge
Suche Kompaktanlage à la Sony CMT-MX700NI
sidvicious123 am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  2 Beiträge
Welche Pioneer Kompaktanlage?
Jupp1967 am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.021

Hersteller in diesem Thread Widget schließen