Kaufberatung Audiointerface Linux

+A -A
Autor
Beitrag
hennimax
Neuling
#1 erstellt: 18. Nov 2022, 15:23
Hallo zusammen,

ich suche nach einem sehr speziellen Audiointerface und konnte mit eigner Suche kein Gerät finden, welches all meine Anforderungen erfüllt. Daher habe ich mich hier angemeldet und bitte um euren Rat.

Zu meinem Fall: Ich entwickle eine KI-Anwendung, welche mit einem Mikrofon die Umgebungsgeräusche einer Maschine erfasst und dann auswertet. Hierfür benötige ich ein Soundinterface das folgende Anforderungen erfüllt:

- USB 2.0 bzw. garantierte Abwärtskompatibilität
- Treiber für 32-Bit Windows und Linux
- 192 kHz Samplingrate
- möglichst flachen Frequenzgang bis 22 kHz, besser 60 kHz
- 48 V Phantomspeisung
- der Gain im Gerät, also das Poti, möchte ich über meine eigene Software ansteuern um die Verstärkung nach Bedarf einzustellen
- Budget bis 250€

Bis jetzt habe ich mit dem Zoom UAC-2 gearbeitet, allerdings bekomme ich das Gerät nicht auf älteren Systemen mit Intel Atom Cpu zu laufen und die Linux Kompatibilität ist nicht vorhanden.


Vielen Dank für eure Hilfe!
noexen
Inventar
#2 erstellt: 18. Nov 2022, 19:40
wie steuerst du bidde beim UAC-2 gain per software, das teil hat doch ein analogpoti?
ansonsten wäre mir USB2.0 32bit win und linux kompatibel das focusrite 2i2 eingefallen...


[Beitrag von noexen am 18. Nov 2022, 19:42 bearbeitet]
hennimax
Neuling
#3 erstellt: 21. Nov 2022, 16:12

wie steuerst du bidde beim UAC-2 gain per software, das teil hat doch ein analogpoti?


Mit der Software UAC-2 Mix kann man das "Poti" steuern. Der eingestellte Gain ist dann aber nur in der Software zu sehen und nicht am Gerät selbst, da das Poti dort keinen Stellmotor besitzt.

Meine Vermutung ist, dass das Poti am Gerät nur Show ist und ein digitales Signal an die Elektronik weitergibt - genauso wie die Software.


Vielen Dank für deinen Vorschlag. Ich werde mir das focusrite genauer anschauen.
noexen
Inventar
#4 erstellt: 21. Nov 2022, 17:09

Meine Vermutung ist, dass das Poti am Gerät nur Show ist und ein digitales Signal an die Elektronik weitergibt

nur "show" ist es nicht, aber ja, dann ist es ein analoges poti das digital gain regelt - was ja eher wünschenswert ist.
ich hätte nicht gedacht das dies beim uac-2 der fall ist. gut.
ob das beim 2i2 auch so ist, weiß ich freilich (ebenfalls) nicht.


[Beitrag von noexen am 21. Nov 2022, 17:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
externe Soundkarte/Audiointerface
easylistener am 19.06.2015  –  Letzte Antwort am 21.06.2015  –  6 Beiträge
USB Audiointerface gesucht
M.Fresh am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 25.09.2012  –  30 Beiträge
Kaufberatung Soundinterface/karte und Mikrofon
el_linus am 25.10.2019  –  Letzte Antwort am 27.10.2019  –  4 Beiträge
Suche spezielles Audiointerface/DAC
UNCTD.93 am 25.07.2018  –  Letzte Antwort am 27.07.2018  –  3 Beiträge
AudioInterface (?) DAC/KHV-Kombo
Thallassa am 02.09.2013  –  Letzte Antwort am 04.09.2013  –  2 Beiträge
USB-Audiointerface bis 200?
cl_panda am 16.04.2018  –  Letzte Antwort am 22.04.2018  –  6 Beiträge
Entscheidung Audiointerface
KingMetal am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  6 Beiträge
Unterschied Audiointerface vs. Soundkarte
zonkuz am 11.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  2 Beiträge
Suche Audiointerface (USB) mit optischem Ausgang, zum 100.
MJBB am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  3 Beiträge
PCI Audiointerface
JuLuKor am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.884