HTPC: Beamer stellt Bild dar, Monitor nicht, von Office-PC aber doch - warum?

+A -A
Autor
Beitrag
M.Hulot
Inventar
#1 erstellt: 30. Jun 2011, 10:16
Ich habe einen PC über den ich ausschließlich Filme schaue (Kino-PC). Dieser ist mit HDMI/DVI an einen Beamer angeschlossen. Um den Beamer nicht immer anschalten zu müssen, wollte ich noch meinen Monitor, den ich für meinen anderen "normalen" PC (Office-PC) benutze, per VGA anschließen.
Testweise habe ich dies erst mal einzeln gemacht. Das funktionierte auch, wenn auch die Auflösung falsch war (die Symbole/Schrift wurden zu groß dargstellt). Ich habe daran aber nicht geändert.

Nun habe ich mir ein ausreichend langes Kabel sowie einen VGA-Switcher gekauft. Daran sind beide PCs angeschlossen. Doch plötzlich bekomme ich nur vom Office-PC ein Bild, vom Kino-PC nicht mehr. Der Monitor zeigte die Meldung, dass kein Kabel angeschlossen sei.
Nach mehrmaligem An- und Ausschalten des Kino-PCs wurde mir das Bild dann mit ungefähr 16 Farben dargestellt. Der Mauszeiger erschien, doch wenn ich den Explorer öffnete, wurde das nicht dargestellt. Wenn ich die rechte Maustaste betätigte aber schon. Nur weitere Aktionen wieder nicht. Dieses sehr schlechte Bild war allerdings nicht reproduzierbar. Wie davor wurde danach immer vom Monitor angezeigt, dass kein Kabel angeschlossen sei.
Auch dass ich den Monitor zum Testen noch mal direkt an den Kino-PC mit 2 anderen VGA-Kabeln angeschlossen habe, brachte nichts.

Woran kann das liegen?
Beim ersten Mal hatte ich den Monitor vorher mit meinem normalen PC noch nicht betrieben (wir sind umgezogen und ich hatte vorher einen TFT-Monitor). Zwischenzeitlich hatte ich den Office-PC an den Monitor angeschlossen und über den PC die höchste Auflösung eingestellt (irgendein krummer Wert um 1652*X Pixel.
Der Kino-PC dagegen läuft Full-HD - das tat er aber auch bei meinem ersten Test - und da funktionierte es.
Kann es sein, dass sich der Monitor das gemerkt hat, nun aber auf die Auflösung des Office-PC eingestellt ist, mit der der Kino-PC nicht läuft? Aber dann müsste doch wenigstens irgendein Bild kommen.

Aber ich will hier nicht rumraten, denn ich habe keine Ahnung davon, daher schreibe ich ja hier rein - in der Hoffnung, dass mir jemand nach diesen langen Ausführungen einen Tipp geben kann.

Beide PCs laufen übrigens mit Windows XP.

Ich sage schon mal Danke.


[Beitrag von M.Hulot am 30. Jun 2011, 10:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC/Mediacenter mit DRAHTLOSEM (primären) Monitor?
Lokrer am 18.10.2018  –  Letzte Antwort am 15.12.2018  –  3 Beiträge
HTPC oder doch Fertiglösung?
-Xor- am 16.06.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  44 Beiträge
HTPC aber was?
Grossek am 22.08.2021  –  Letzte Antwort am 27.08.2021  –  2 Beiträge
HTPC / Media PC im Dauereinsatz ?
ZZZQP am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  3 Beiträge
Kaufberatung: NAS und HTPC
SoulTemptation am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.04.2012  –  11 Beiträge
PC + TV => UPnP oder HTPC
dacrowe am 31.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  10 Beiträge
Mini PC oder HTPC? Budget 400?
666company am 10.03.2015  –  Letzte Antwort am 16.06.2016  –  13 Beiträge
HTPC Musikwiedergabe nur mit Tablet steuern?
EisenPM am 03.09.2013  –  Letzte Antwort am 17.09.2013  –  9 Beiträge
HTPC und Fernbedienung
r2ls am 06.11.2023  –  Letzte Antwort am 04.01.2024  –  3 Beiträge
htpc oder nas festplatte?
leroy1234 am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.371