Low-res Videos auf HD Fernseher verkleinert wiedergeben?

+A -A
Autor
Beitrag
xpi9999
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Feb 2013, 15:18
Hallo!

Seit Full-HD und große Panels aufgekommen sind, fragt sich so manch einer, ob die alte Xvid-/Divx-Sammlung mit so putzigen Auflösungen wie 640*320 oder die 1-CD-Filme zum wegschmeissen sind - sehen die doch auf 50" nicht gerade berauschend aus, oder man setzt sich ans Ende des Gartens beim Schauen..

Das Problem wird aber weiter bestehen, wer weiss, vielleicht sehen die 4GB-Full-HD-mkv´s auf 4k-Displays dann voll schlecht aus usw usw das wird nie aufhören und der Sinn eines Filmarchivs ist stark gefährdet..

Meiner Meinung nach ist die Lösung für die alten Filme ganz einfach:

Das Video beim Abspielen runterskalieren z.b. auf 22"-Größe. (Eben so, dass die dpi dem entsprechen, was beim Erstellen aktuell war, z.b. Xvid auf 30" abspielen etc).

Mich hat schon immer gewundert, warum die Meinsten Tv´s nur die üblichen Ascpect-Ratios und +-Stufen als Zoom zur Auswahl haben, aber kein "Minus-Zoom". Ja klar, Plasma-Besitzer werden vorsichtig sein mit diesem Feature, aber ehrlich gesagt, 2h Film, das bügel ich mit Full-Screen Schauen danach wieder raus.

Daher die Fragen:

a) gibt es einen Streaming-client in der Art WDTV-Live der die Option hat, das Video kleiner abzuspielen?

b) gibt es ein Plugin oä für VLC oä am PC das das bietet - ja klar, man kann das VLC Fenster kleiner machen, aber ich meine: alles schwarz, bis auf die Film-Briefmarke in der Mitte?

Thx!


[Beitrag von xpi9999 am 23. Feb 2013, 15:20 bearbeitet]
mightyhuhn
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2013, 16:26
vlc und resizing...ohhh nicht doch

das problem sind die rip und der vlc welcher nicht wirklich tolle arbeit bei resizen verrechtet nein sogar schrecklich dabei ist sowie die resize funktionen von tvs ok die sind teils noch mieser....

die ganzen auch damals schon zum wegscheissenenden svcd 640x320 xvid rip sahen früher schon so aus es gab auch schon. jeder crt röhe der damals schon 1280x1024 pixel hatte hat ein 4/3 bild auf fast 1080p upscailed so wie heute es gab schon 1998 für normales geld geräte die noch viel mehr geschaft haben.

wäre die qualität nicht so erbärmlich von xvid gäb es da auch kein problem und der beweis dafür ist recht einfach nach zuweisen guck dir die normale dvd an die sieht um welten besser aus.

also ich sehe kein problem darin eine dvd auf 1080p zu resizen http://s3.imgimg.de/uploads/sd1080pupscail06cd497apng.png


so würde das ganze auf einen 1080p geräte aus seh ohne es zu resizen http://s3.imgimg.de/uploads/sdnormalon1080pec3d54efpng.png und das ist 848x480 was deutlich größer als 640x320 ist....

4 gb für einen film ist auch wieder schlicht und einfach keine qualität selbst mit h264 ist das einfach wenig...

um deine frage zu beantworten mpc hc kann dies einfach auf video frame auf "normal" stellen.
xpi9999
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Feb 2013, 16:56
du hast mich falsch verstanden, ich will nicht das video in Originalgröße abspielen und auch nicht full-screen, sondern irgendwo dazwischen, sozusagen: custom zoom!

ansonsten - ja, geschmacksfrage; ich hab diese filme und ich möchte sie halt so abspielen.


[Beitrag von xpi9999 am 23. Feb 2013, 16:57 bearbeitet]
mightyhuhn
Inventar
#4 erstellt: 23. Feb 2013, 17:10
mittels ffdshow raw kann man jede belige auflösung ausgeben
xpi9999
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Feb 2013, 13:43
cool, mpchc hat ein zoom-feature (tasten 1,9), das funkt mit dem internen renderer auch also ffshow raw braucht man anscheinend gar nicht, habs jetzt mal installiert, scheint sauberer abzuspielen als die internen renderer.


[Beitrag von xpi9999 am 24. Feb 2013, 14:53 bearbeitet]
mightyhuhn
Inventar
#6 erstellt: 24. Feb 2013, 15:17
ffdshow beitet nur decoder und filter renderer machen was ganz anderes und die kann man nicht einfach ersetzen. unter output siehst du die renderer die man beim mpc hc benutzen kann. decoder sehn alle gleich aus ob ffdshow lavfilter oder die internen alle decoden denn frame gleich der rest sind zusatz funktion hardware beschleunigung colorspace unterschützungen usw.
xpi9999
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Feb 2013, 15:19
die bezeichnungen sind mir nicht geläufig, aber ich habs jetzt. der ffdshow-raw filter bietet einige nette spielereinen (schärfe, sättigung einstellen etc.)

weisst du ob es einen filter gibt für zwischenbildberechnung ?
thx!
mightyhuhn
Inventar
#8 erstellt: 24. Feb 2013, 15:41
der madvr renderer kann seit 0.86 frc mittels motion blending sonst noch mittels ffdshow avisynth kompliziert um zusetzen und EXTREM rechen aufwendig. SVP
xpi9999
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Feb 2013, 16:24
hy!
ich hab was für vlc gefunden, ist zwar nicht stufenlos, aber das dürfte auch reichen: :))



It does work if you press o once, Then use Alt+o and Shift+Alt+o to adjust the scaling.


aus

http://forum.videolan.org/viewtopic.php?f=7&t=98541


[Beitrag von xpi9999 am 24. Feb 2013, 16:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Videos schneiden
BerndFfm2 am 10.09.2018  –  Letzte Antwort am 11.09.2018  –  4 Beiträge
Videos Schneiden mit Cuttermaran
8Quibhirfd8 am 24.05.2014  –  Letzte Antwort am 25.05.2014  –  2 Beiträge
PC/Laptop Sound output auf Heimkino wiedergeben
flo21321 am 11.10.2017  –  Letzte Antwort am 16.11.2017  –  13 Beiträge
Videos laufen nicht rund über Twonky-Mediaserver
juniordigital am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  2 Beiträge
Beratung: Besucher steuern Videos per Knopfdruck
reform am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  6 Beiträge
Bilder/Videos über Netz am Fernsehr zeigen lassen
caipi81 am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 19.07.2011  –  2 Beiträge
Suche gut unterstützte low Profile Tv karte für win7 MCE
west303 am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  4 Beiträge
Kaufberatung NAS, Media Server, Musik streamen, Videos abspielen, Bilder speichern
Aspidoras am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 24.11.2016  –  6 Beiträge
Qualitätsunterschiede HTPC / Multimediaplayer
DukeHarris am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  23 Beiträge
SD-Videos und TV aufpolieren - welche Konfiguration? ffdshow?
htpcguest am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.722