SD-Videos und TV aufpolieren - welche Konfiguration? ffdshow?

+A -A
Autor
Beitrag
htpcguest
Neuling
#1 erstellt: 10. Mai 2011, 10:44
Hallo Leute,

ich möchte die Bildqualität von SD-Videos (XVID) sowie DVB-S2 (SD) aufpolieren.

Als Hardware steht ein i7-2600k sowie eine GTX570 zu Verfügung.

Als Software kommt DVB-Viewer zum einsatz. Für die Videos suche ich noch nach einer Lösung.

Ich habe schon etwas mit FFDSHOW herumexperimentiert und die verschiedensten Avisynth-Scripts ausprobiert. Doch die Infos welche ich über die Thematik finde sind so vertreut und unübersichtlich, dass ich eigentlich garnicht weiß was ich da tue ^^

Welche Konfiguration benutzt ihr zum Aufpolieren von SD?
Zumindest die Hardware sollte bei mir nicht der limitierende Faktor sein, und darf gerne ausgenutzt werden

Lese auch öfters was von VA-Deinterlacing. Muss man dafür irgendwas einstellen? Finde in den Nvidia-Treibern keine Einstellungsmöglichkeiten ...
HiLogic
Inventar
#2 erstellt: 16. Mai 2011, 11:30

htpcguest schrieb:
Welche Konfiguration benutzt ihr zum Aufpolieren von SD?

Nur die Funktionen der Grafikarte. Also bei nVidia Randverbesserung und Rauschunterdrückung. Bringt bei mir das beste Ergebnis.

ffdshow ist noch OK, aber alles was mit Avisynth zu tun hat ist schlichtweg Rotz!
Roman79
Inventar
#3 erstellt: 02. Jul 2011, 15:35
Durch Avisynth gibt es möglichkeiten wo du nur staunen kannst. Seesaw usw. sind sehr effektiv. Und die nv Aufpolierer taugen nichts da extreme verfälschungen.
HiLogic
Inventar
#4 erstellt: 02. Jul 2011, 16:55

Roman79 schrieb:
Durch Avisynth gibt es möglichkeiten wo du nur staunen kannst.

Nein. Ich hab Stundenlange Tests und selbstgeschriebene Scripts hinter mir ohne auch nur annähernd ein so perfektes Ergebnis wie mit nVidias Bildverbesserung zu bekommen.
Vom Deinterlacing mal ganz zu schweigen. Übrigens sind mehr als die Hälfte der üblichen Seesaw Scripts falsch gescriptet. Zeig mal Deins...


Roman79 schrieb:
Und die nv Aufpolierer taugen nichts da extreme verfälschungen.

Sorry, Unsinn.


[Beitrag von HiLogic am 02. Jul 2011, 17:00 bearbeitet]
Roman79
Inventar
#5 erstellt: 02. Jul 2011, 18:18
Nein ist meiner Meinung nach nicht Unsinn. Die NV Randverbesserung verursacht Doppelkonturen, der Rauschfilter filtert viele Details weg. Avisynth macht da einiges besser... und bezüglich DeInterlacer schlägt Yadif so ziemlich jedes DeInterlacing, (ATI/AMD & NVidia) und bietest auf Wunsch auch noch extrem flüssiges Framedoubling. Und wenn dann würde ich auf ATI/AMD setzen, diese Grafikkarten machen in vielen Bereichen noch einiges besser als NV, vor allem deren VektorAdaptiv-Deinterlacer ist weit besser als die Derivate von NV.

Leider kann man AviSynth nicht voll mit DVB Viewer nutzen, da der DVBViewer nur das bikubische Upscaling nutzen kann.


[Beitrag von Roman79 am 02. Jul 2011, 18:20 bearbeitet]
HiLogic
Inventar
#6 erstellt: 02. Jul 2011, 18:41

Roman79 schrieb:
Die NV Randverbesserung verursacht Doppelkonturen

Das macht jeder Schärfe Filter wenn Du ihn zu stark einstellst! Davon abgesehen setzen die Doppelkonturen mit fast allen AviSynth Scripts wesentlich früher ein als bei der NV Randverbesserung. Mit LimitedSharpenFaster und/oder SeeSaw hast Du entweder zu wenig schärfe, oder zuviele Doppelkonturen. Dazwischen gibt es fast nichts.


Roman79 schrieb:
der Rauschfilter filtert viele Details weg.

Auch das macht prinzipbedingt jeder Rauschfilter. Die gängigen AviSynth Scripts kannste hier voll vergessen. Allen vorran diejenigen, die auf "SPresso" basieren. Der lässt sich kaum vernünftig einstellen, weil er viel zu radikal alles wegfiltert, was nur halbwegs nach rauschen aussieht.

Wenn Du es mir nicht glaubst: Schau Dir damit mal die Regenszene von "John Rambo" an. Vorrausgesetzt Du findest den Regen dann noch.


Roman79 schrieb:
und bezüglich DeInterlacer schlägt Yadif so ziemlich jedes DeInterlacing, und bietest auf Wunsch auch noch extrem flüssiges Framedoubling. (ATI & NVidia).

Schon alleine die progressive-Detection bekommt yadif nicht immer zuverlässig hin und deinterlaced dadurch Material was gar nicht deinterlaced werden müsste. Ergebnis: Kantenflimmern.

Yadif ist wenn überhaupt auf Augenhöhe mit Temporal-Spatial / Vector Adaptive... Dafür ist die in Hardware eingesetzte Motion Detection einfach zu "ausgereift".


Roman79 schrieb:
Und wenn dann würde ich auf ATI/AMD setzen, diese Grafikkarten machen in vielen Bereichen noch einiges besser als NV, vor allem deren VektorAdaptiv-Deinterlacer ist weit besser als die Derivate von NV.

Temporal Spatial oder Vector Adaptive geben sich in der Praxis absolut nichts. Les mal ein paar Tests.

Und was verstehst Du "machen in der Praxis einiges besser als NV"?! Meinst Du etwa die 24Hz Ruckler durch teilweise verbuggte Catalyst Treiber? Oder die HDMI Handshake Problematik, die bisher immer nur bei AMD/ATI aufgetreten ist?


Roman79 schrieb:
Leider kann man AviSynth nicht voll mit DVB Viewer nutzen, da der DVBViewer nur das bikubische Upscaling nutzen kann.

Sei froh... Nach 2-3mal zappen würde Dir der ganze Krempel einfach abstürzen. Zumal das Zapping durch den AviSynth Schrott elend langsam wird.

Davon abgesehen hängt das nicht am DVB Viewer, sondern am verwendeten Renderer. EVR scaled nunmal höchstens BiCubic, was nach meiner Erfahrung nicht sichtbar schlechter ist wie Spline. Ausserdem kannst Du auch ffdshow / AviSynth scalen lassen wenn Du was anderes willst.

Nur aus Neugier: Was nutzt Du für ein Script?


[Beitrag von HiLogic am 05. Jul 2011, 17:20 bearbeitet]
Roman79
Inventar
#7 erstellt: 02. Jul 2011, 18:49
Also mal vorneweg... ich nutze das genannte Material schon jahre... so Sprüche wie "glaubs mir einfach" helfen da nicht. Schon alleine das du sagst ich soll froh sein das nur Bikubisch geht zeigt das du dich nicht mit der Materie beschäftigt hast. Wenn mal ein ordentlicher Splineresizer bzw. Lancoszalgorythmus dran war dann willst du Bikubisch nicht mehr haben. Auch deine DeInterlaceaussage ist nicht ganz korrekt. Wir reden hier von LiveTV in DVBViewer, und da ist alles außer den öffentlich rechtlichen HD Sendern in Interlace. Daher ist diese Erkennung recht unwichtig und vernachlässigbar.

Ich nutze derzeit zwar kein AviSynth mit dem DVB Viewer habe aber dennoch eine viel bessere Lösung gefunden als die AMD/NV Lösungen. DVBViewer mit Custom EVR und Shader Sharpener.
HiLogic
Inventar
#8 erstellt: 02. Jul 2011, 18:55
Ließ nochmal meinen Beitrag oben... Hab einiges geändert.


Roman79 schrieb:
Schon alleine das du sagst ich soll froh sein das nur Bikubisch geht zeigt das du dich nicht mit der Materie beschäftigt hast. Wenn mal ein ordentlicher Splineresizer bzw. Lancoszalgorythmus dran war dann willst du Bikubisch nicht mehr haben.

Aus 3-4m Entfernung zum TV kannste den Unterschied höchstens erraten! Natürlich ist Spline besser, aber in der Praxis sichtbar ist es nicht.
Wenn Dir BiCubic nicht taugt, dann nimm doch einfach das Scaling über die Software (ffdshow / avisynth).


Roman79 schrieb:
Auch deine DeInterlaceaussage ist nicht ganz korrekt. Wir reden hier von LiveTV in DVBViewer, und da ist alles außer den öffentlich rechtlichen HD Sendern in Interlace. Daher ist diese Erkennung recht unwichtig und vernachlässigbar.

Schau mal den Threadtitel an... TV UND Videos. Ein Setting für alles finde ich praktischer und einfacher als ständig die Filter zu switchen. Das würde mir noch fehlen... Je nach TV / HDTV / DVD / BluRay die Settings umzuschalten. Ist doch Krampf.


Roman79 schrieb:
Ich nutze derzeit zwar kein AviSynth mit dem DVB Viewer habe aber dennoch eine viel bessere Lösung gefunden als die AMD/NV Lösungen. DVBViewer mit Custom EVR und Shader Sharpener.

Dir ist schon klar, dass Du in dem Fall Hardware-Deinterlacing + Decoding UND Deinen Custom EVR nutzen könntest?!


[Beitrag von HiLogic am 02. Jul 2011, 20:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Videos schneiden
BerndFfm2 am 10.09.2018  –  Letzte Antwort am 11.09.2018  –  4 Beiträge
Videos Schneiden mit Cuttermaran
8Quibhirfd8 am 24.05.2014  –  Letzte Antwort am 25.05.2014  –  2 Beiträge
SD auf 4K "laggy"
namo1989 am 08.04.2021  –  Letzte Antwort am 08.04.2021  –  10 Beiträge
Welche Distribution für Raspberry Pi 2, HifiBerry DAC+ und Kodi?
Lotion am 18.08.2015  –  Letzte Antwort am 18.09.2015  –  2 Beiträge
Videos laufen nicht rund über Twonky-Mediaserver
juniordigital am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  2 Beiträge
Beratung: Besucher steuern Videos per Knopfdruck
reform am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  6 Beiträge
Kaufberatung NAS, Media Server, Musik streamen, Videos abspielen, Bilder speichern
Aspidoras am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 24.11.2016  –  6 Beiträge
Low-res Videos auf HD Fernseher verkleinert wiedergeben?
xpi9999 am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  9 Beiträge
Bilder/Videos über Netz am Fernsehr zeigen lassen
caipi81 am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 19.07.2011  –  2 Beiträge
Android MK808 Smart TV
menime am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.714