SD auf 4K "laggy"

+A -A
Autor
Beitrag
namo1989
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Apr 2021, 08:59
Hallo zusammen,

gerade erst angemeldet, ich hoffe ich bin hier richtig

Ich hatte folgende Einrichtung:
- Samsung 48" (2014)
- FireTV Box (Gen2)
- Onkly SR-TX333 AC Receiver

Ich habe Kodi am FireTV fürs Streamen meiner NAS Box und auch Amazon Prime/Netflix

Leider hat sich mein alter TV verabschiedet und ich habe mir letzten Freitag den Samsung Q60T geholt.
Danach musste ich feststellen, dass ich beim schaun vom FireTV teilweise sehr viele kurze Stotter im Bild hatte - grade bei schnellen Bildern wie Kamerafahrt oder wenn eine stehende Person sich anfängt zu bewegen.

Ich hoffte, dass es an der alten FireTV Box liegt und habe diese gegen den aktuellen Cube gewechselt - auch die HDMI Kabeln werde ich noch wechseln - aber ich habe schon die Hoffnung aufgegeben, dass das war bringt.

Jetzt meine Frage - kann es noch an den alten HDMI Kabeln liegen (eines von den 2 is aus 2012^^) oder muss ich nun durch den 4K TV und das upscaling von SD (meine Serien auf der NAS sind meist alles SD um einfach speicherplatz zu sparen -> mitn alten TV gabs ja absolut keine wiedergabeprobleme) damit leben, dass ich immer wieder beim schaun so manche bewegen nicht flüssig sind?

LG
Namo
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 08. Apr 2021, 10:13
Das kann X-Gründe haben, aber am Kabel liegt das sicher nicht. Das klingt nach einer nicht passenden Bildwiederholfrequenz.
namo1989
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Apr 2021, 10:32
danke n5pdimi für die Antwort.

gibts da Vorschläge wie ich das testen kann oder was ich da Daumen x Pi einstellen kann um das zu testen?
Bin da leider nicht ganz so in dem Thema drinnen
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 08. Apr 2021, 10:51
Ich denke, neuer Player könnte das lösen. Kann aber auch sein, dass Du am neuen TV irgendeine Bildverbesserung/Motion FLow etc aktiviert hast, der das hervorruft.
namo1989
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Apr 2021, 12:32
meinst du mit neuen player die neue kodi version? die habe ich gestern installiert.

ansich finde ich das komisch, ich muss auch echt mal am tv selber schaun - weil soweit ich das gesehen habe, hatte mein alter fernseher 100hz und der neue 120 (falls ich mich jetz nicht ganz täusche). also müsste das ja vorher auch schon gewesen sein, wenn es am cube liegen würde...

werde mich wohl am wochenende auch nochmals durch die ganzen menüs und settings durchwühlen

das problem mit dem passthrough sound hab ich ja bereits selber gelöst, als ich auf RAW umgeschaltet habe - leider keine ahnung was nun wirklich an sound übertragen wird - damals stand schön DTS am AVR, aber DTS geht ja soweit ich das mitbekommen habe seitens cube nicht mehr mit dem letzten update


[Beitrag von namo1989 am 08. Apr 2021, 12:33 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 08. Apr 2021, 14:55
Dein TV schleift kein DTS durch. Wenn Du den Ton eh duirch den Tv schleifst, warum spielst Du Deine Dateien nicht direkt auf dem TV ab??? Also wozu überhaupt FireTV oder Chromecast??
namo1989
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Apr 2021, 15:13
Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Ton durch den TV schleife.

Meine Config:

Fire Cube -> HDMI -> AVR -> HDMI -> TV

also in meiner Config sollte eigentlich zum TV gar kein Ton kommen, da der eh vom ACR schon abgegriffen wird und auf die Boxen verteilt wird?!

ich hatte ganz früher eine DLink Boxee mit der ich auf meine Daten auf der NAS zugegriffen habe.
Als die Kaputt war hatte ich damals kaum eine Möglichkeit gefunden sauber auf die Daten zuzugreifen.
Ich hatte Plex versucht, aber der konnte damals irgendwie nur Serien / Filme etc. aufgrund der Metadaten auflisten (über DLNA).

da ich aber die Daten auf der NAS sauber abgelegt habe, möchte ich gerne direkt per Netzwerk bzw. Sharezugriff darauf zugreifen. Damals hatte ich nur Serviio als DLNA gefunden, jedoch jagte das Java für den Serviio Server meine NAS CPU auf 100%.

Bin dann draufgekommen, dass Boxee XBMC als OS hatte, was dann Kodi wurde -> da habe ich dann gesehen, dass man Kodi auf FireTV installieren kann und hatte mir damals den FireTV Gen2 geholt.

Jetz hab ich den nur updated auf die neue Version und habe gar nicht explizit geschaut, ob der neue TV generell auf meinen Netz Share direkt zugreifen kann.
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 08. Apr 2021, 15:41
Ok, das klang so nach dem vorigen Post. Nein, dann geht das über den AVR und nicht den TV. Wenn aber das Abspielen von Dateien Deine Hauptanwendung ist, würde ich Dir raten, dich nach anderen Playern als cem Cube oder dem FTV umzusehen...
namo1989
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Apr 2021, 16:40
was kannst du da empfehlen?

ich muss ehrlich sagen - damals hab ich nicht wirklich eine alternative zu meiner Dlink Boxee gefunden für meine anforderung und bin dann halt auf den fire tv gestoßen.

mein alter tv war jetzt nicht so handlich und ja, ich war froh das gefunden zu haben, weil ich amazon prime eh hab und dort amazon, netflix installiert waren und eben kodi auch installierbar war.

jetzt mit dem neuen cube kann ich alles (tv, cube und avr) nur mit der fire cube fernbedienung bedienen - was ein großer schritt ist von 3 fernbedienungen auf 1...

also bis letzten sommer habe ich eig. 100% nur von meiner hauseigenen NAS gestreamt. mittlerweile eig. nur noch animes oder medien, die ich nicht via prime oder netflix bekomme.

und nein, ich will nicht immer zwischen fernseher und media box hin und herschalten mit wieder verschiedenen fernbedienungen oder anderen AVR input kanälen (war bisher immer so, dass ich durchs optische kabel umschalten musste fürn sound vom TV aufn AVR)
namo1989
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Apr 2021, 17:32
sodele, auch endlich zuhause und ich konnte mir die settings nochmal ansehen...

hab das ganze bild optimieren am samsung tv ausgeschaltet, in der firetv box die bit etc. etwas anders eingestellt und auch im kodi konnt ich plötzlich mehr als nur 1080p einstellen.
steht nun auf 4k und 59,xx hz und siehe da - auf einmal funktioniert die wiedergabe

habe jetzt mal "nur" 10 minuten geschaut, konnte aber bisher nix feststellen, was mich bisher gestört hat.

danke dir vielmals
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein 4K über AVR
namo1989 am 10.04.2021  –  Letzte Antwort am 13.04.2021  –  10 Beiträge
Mini PC für 4K@60Hz HDR
marcus_locos am 12.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.09.2020  –  60 Beiträge
Mediaplayer 4k mit DolbyVision und DTS /Atmos
seb22 am 31.01.2021  –  Letzte Antwort am 31.01.2021  –  5 Beiträge
NAS / Client über Plex in 4k abspielen
Dragonheart100 am 24.09.2021  –  Letzte Antwort am 22.10.2021  –  16 Beiträge
Beratung/Hilfestellung beim ersten HTPC 4k
Eingeplackter am 13.08.2022  –  Letzte Antwort am 13.08.2022  –  6 Beiträge
Intel NUC für 4K HD und DTS - Probleme
Basti82 am 02.01.2021  –  Letzte Antwort am 11.04.2021  –  5 Beiträge
SD-Videos und TV aufpolieren - welche Konfiguration? ffdshow?
htpcguest am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  8 Beiträge
Beratung: NAS (4K) Streaming mit Mediaserver in Neubau
cN2011 am 02.03.2017  –  Letzte Antwort am 11.10.2017  –  8 Beiträge
Geringere Qualität vom WohnzimmerPC, als direkte Quelle zum 4K TV
crystalfunky am 02.05.2020  –  Letzte Antwort am 02.05.2020  –  2 Beiträge
HDCP Problem
thxguru am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.12.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.094