iTunes an AVR streamen - Airplay oder via PS3 ? Wie geht das?

+A -A
Autor
Beitrag
thebuddha
Stammgast
#1 erstellt: 06. Mai 2014, 13:48
Hallo zusammen,

bin noch Newbie, was das streamen meiner Musiksammlung (an den AVR) angeht.

Vorhandene Hardware:
Apple MacBook Pro (OS X Mavericks, aktuelle iTunes Version)
NAS QNAP TS-219P II
Fritzbox 7360
Playstation 3
Yamaha RX-V475

Also wie kriege ich meine iTunes Bibliothek (Musik) optimal an den Yamaha AVR "gestreamt" ?

1. Airplay:
Wenn ich Airplay einsetzen will, muss ich mir noch dieses Yamaha WLAN-Modul für 100,00 EUR kaufen - richtig? Dafür gehen dann alle iTunes Formate, auch Apple Lossless (ALAC) - richtig?

2. Streamen über PS3:
Das habe ich bisher noch nicht hinbekommen, die PS3 findet meine iTunes Mediathek nicht.
Ich habe "Home Sharing" in iTunes eingerichtet und aktiviert.

2.1 Konfiguration Fritzbox 7360:
Der Fehler (iTunes wir nicht gefunden) hängt sicherlich mit der Fritzbox 7360 zusammen, da muss ich sicher irgendwas konfigurieren - nur was?

2.2 Konfiguration NAS QNAP TS-219P II:
Vielleicht muss ich auch hier irgendwas konfigurieren - nur was? (Firmware 3.7.3 - bewusst nicht upgedatet)

2.3 PS3 Media Server:
Es gibt da wohl noch das Programm "PS3 Media Server" für den Mac, das soll aber auch nicht so einwandfrei laufen und auch nicht mehr weiter entwickelt werden.
Ich dachte zudem, daß das mittels Home-Sharing in der aktuellen iTunes Version auch so ohne dieses Programm funktioniert.

3. Anschluss der PS3 an den AVR:
Wäre es möglich:
a) für die Audioausgabe die PS3 mittels optischem Kabel an den AVR anzuschließen (auch für 5.1) ?
b) parallel für die Videoausgabe die PS3 mittels HDMI an den Panasonic TV anzuschließen?

Also wenn jemand von Euch ein optimales "Setting" für mich hat - Immer her damit.
Bin aber auch froh, wenn nur einige der Fragen beantwortet werden (gibt ja viele User hier)

--
Gruss

Michael


[Beitrag von thebuddha am 06. Mai 2014, 13:50 bearbeitet]
Tzwän
Stammgast
#2 erstellt: 06. Mai 2014, 17:53
zu 1.) Nein das ganze geht auch über Patch- also LAN-Kabel. Solange sich alle Geräte im selben Netzwerk befinden kein Problem. Komfortabler ist es sicherlich immer über WLAN... ich habe bei mir alles über Kabel gemacht. Nur das Handy geht noch über WLAN ins Netz und Netzwerk. Ich empfehle immer die Kabellösung (wenn Sie geht! - auch gerade beim Streamen von 1080p geht nix über Gigabit LAN - gerade auch beim kopieren zum NAS). Und 100€ sind ja auch nicht gerade wenig....

zu 2.) Warum solltest Du dies tun?! Erstens hast du einen MAC und zweitens sogar ein NAS? Für mich leider unverständlich warum man da die PS3 zum streamen nutzen möchte... Aber es sollte eigentlich über den PS3 Media Server (auf dem MAC) funzen. Wichtig ist hierbei glaube den Haken bei iTunes zu setzen. Google da mal (falls nicht schon erledigt), hab sofort was gefunden. Home-Sharing reicht da nicht... Die PS3 versteht das nicht... wenn ich mich nicht täusche?

zu 2.1) Keine Ahnung. Es sollten sich eigentlich alle Geräte im Netzwerk finden. Bin leider Windoof User. Gibt es beim Mac sowas wie ne Netzwerfreigabe die man aktivieren muss. Du wirst iTunes auch nicht im Netzwerk sehen, maximal die Bibliothek und dann auch nur wenn du am Mac alles richtig konfiguriert hast, iTunes Bibliothek im Netzwerk frei gibst und alle Geräte iTunes Bibliotheken unterstützen und verstehen.

zu 2.2) Was willst du denn da konfigurieren? Ich selber habe ein NAS von Synology. Darauf liegt meine Musik und die iTunes Bibliothek, so dass ich von allen iTunes-fähigen Geräten immer den selben Stand der Bibliothek habe. Keine Ahnung ob Du es ähnlich machst. Ich denke aber mal deine Musikdaten liegen nur auf der NAS, die iTunes Bibliothek allerdings lokal. Da sollte eigentlich nichts eingestellt werden und auch keine Probleme geben.

zu 2.3) Wie gesagt die Geräte auf die du Streamen willst müssen iTunes (Bibliothek) verstehen. Aber das kann Sie ohne Hilfe nicht. Und wie gesagt finde ich es nutzlos 3 oder 4 Geräte laufen zu lassen. (Mac + PS3 + NAS + AVR + Anlage....)

zu 3.) Sollte möglich sein. Einfach so anschließen und im Einstellungsmenü der PS3 auch so einstellen... Also sprich den TON über optischen Kabel. Aber auch hier ergibt sich mir der Sinn nicht?! Ich denke mal Du willst eventuell nur den Ton über den AVR und die Anlage laufen lassen? Warum denn aber nicht einfach den TV ausmachen, wenn du die PS3 direkt mit dem AVR verbindest? Kann sein das die PS3 dann keinen Ton ausgibt? Aber auch hier gibt es gerade bei Panasonic im Menu eine Einstellung die den Bildschirm abschaltet!

Optimales Setting: LAN legen und fertsch. Dann einfach Musik über iTunes an AVR streamen... So simple is that.
Oder falls möglich Apps für deinen NAS (bei Synology nennt sich das Audio-Station) aufs Handy runterladen, NAS an AVR verteilen und vom Handy steuern. Aber wie gesagt: bring den AVR ins Netzwerk und erspare Die unnütze komplizierte Handgriffe! Wenn möglich lege ein LAN-Kabel. Da gibt es super Flache die man perfekt unter Teppiche und Leisten verstecken kann!

Grüße
thebuddha
Stammgast
#3 erstellt: 06. Mai 2014, 20:46
@Tzwäm,

wow, hier scheint ja echt ein Profi zu sprechen. Also dann werde ich das mal mit dem Programm "PS3 media Server " probieren.

Ja, meine Musik liegt auf dem NAS, die Bibliothek aber lokal auf dem MAcBook Pro.

Wenn ich den TV (beim Betrieb der PS3 an den AVR) abschalte, habe ich leider kein "Display", um weitere Musikstücke auszuwählen. Wenn also 1 Album durch ist, müsste ich den TV wieder anschalten - richtig?

Ich melde mich morgen nochmal, wie weit ich gekommen bin.

Erstmal VIELEN Dank für Deine ausführliche Erklärung.
thebuddha
Stammgast
#4 erstellt: 07. Mai 2014, 08:57
@Tzwän,

also nochmal eine Frage zu Punkt 2.

"Warum solltest Du dies tun?! Erstens hast du einen MAC und zweitens sogar ein NAS? Für mich leider unverständlich warum man da die PS3 zum streamen nutzen möchte"

Also das NAS hängt mit GigaBit LAN am Router LAN2 (Fritzbox 7360), und der hängt mit GigaBit LAN am Mac (LAN1)

Also ich kann auf das WLAN Streaming auf die PS3 doch nur dann verzichten, wenn ich den AVR via LAN verbinde. Nur womit verbinden?

Sind ja nur noch am Router LAN3 und LAN4 frei (die haben aber nur 100Mbit, sollte aber für Audio reichen).

Kannst Du mir weiterhelfen?

Werde heute trotzdem mal ausprobieren, ob das mit dem PS3 Media Server überhaupt klappt.
Tzwän
Stammgast
#5 erstellt: 07. Mai 2014, 09:35
Moin.

Wie gesagt ich würde komplett auf den ganzen Hickhack mit der PS3 und streamen verzichten, einfach viel zu umständlich und vollkommen unnötig, da du ja eigentlich das passende Equipment besitzt. Falls möglich, lege wie gesagt einfach ein LAN-Kabel wenn du es "unsichtbar" machen kannst.

Du verbindest einfach den AVR mit dem Router mit LAN. Egal am welchen Port. Und ja 100Mbit reichen für Musik vollkommen aus. Der Router routet das schon richtig, dafür ist er ja schließlich da Da brauch man nix einstellen. Was ich Dir ebenfalls empfehlen würde, sind feste IP der Geräte im Netzwerk. Das ist aber nicht zwingend erforderlich...
Wenn Du dann alles verbunden hast, sollte am Mac im iTunes neben der Lautstärkeregelung das AirPlay-Symbol erscheinen. Da einfach den AVR auswählen und fertsch. Natürlich musst du vorher den AVR fürs Netzwerk konfigurieren! Dafür mal die Anleitung zu Gemüte führen. Aber auch dies sollte im Prinzip nicht nötig sein, da der DHCP Server (Router) die IP's automatisch vergibt. Der AVR sollte also automatisch den Weg ins Netzwerk finden.

Gibt es denn eigentlich für deine NAS keine eigenen Audio-Streaming-Programme?! Schau da mal bitte! Da gibt es auch 100% was... Dann fällt iTunes ebenfalls noch raus, und somit brauchst du keinen Mac mehr starten um Musik zu hören... Es würde nur noch die NAS laufen und der AVR. Logischerweise muss es dann noch ein Programm fürs Mobiltelefon geben (von deinem NAS Hersteller), womit du dann das ganze steuerst!
Bei meiner Synology nennt sich das zum Beispiel Audio-Station... da findet er sämtliche Musik im Ordner auf der NAS... dieses Programm was auf der NAS! installiert wird unterstützt zum Beispiel bei Synology sämtliche Protokolle wie DLNA, Airplay... Ich brauche so meinen Rechner nur noch hochfahren wenn ich Musik auf die NAS kopiere, bzw. eben in iTunes diese bearbeite möchte. Steuern tue ich dies dann über eine App (DS Audio) vom Handy aus. Ich brauche meinen Rechner gar nicht mehr fürs Musik hören. Selbst Internetradio kann ich damit auf meinen Sony AVR streamen, ohne das nutzlose energieverschwendete Geräte mitlaufen. iTunes wäre eigentlich damit vollkommen unnötig. Das musst du eben entscheiden was Dir dann im Endeffekt besser gefällt. Aber auch ich nutze gerade bei längeren "Musiksessions" auch iTunes. Allerdings auch wieder etwas anders, da ich noch einen HTPC habe, wo iTunes immer mit läuft und ich dann das ganze übers Mobiltelefon steuere.

Überleg es Dir wie Du es machen willst und was vor allem die leichtere und komfortablere Lösung ist! LAN und fertsch...
Denn schließlich hast du eigentlich schon die Werkzeuge dafür. Nur den "Luxus" und die "Nutzerfreundlichkeit" die sie mit sich bringen, scheinst du gar nicht zu nutzen bzw. weißt Du anscheinend gar nicht was für ein "mächtiges" Werkzeug Du mit einer guten NAS in der Händen hälst
thebuddha
Stammgast
#6 erstellt: 07. Mai 2014, 13:42
@Tzwän

Hallo Tzwän,

ja, Du hast vollkommen recht - eigentlich habe ich alles, auch ein recht gutes NAS (QNAP TS-219P Ii). Da gibt es auch sowas wie iTunes Server, Audio Station, Photo Sattio etc. - also ähnlich der Synology.

ich würde aber das iTunes-Interface am MAcBook Pro bevorzugen, also brauche ich ja vorerst diese NAS-Dieste nicht zu aktivieren.

Mein Receiver (z. Zt. Yamaha RX-V475) kann ja auch DLNA. Wie kriege ich denn die Musik der NAS über meine Fritzbox 7360 dann an den Receiver? Ich meine mich zu erinnern, daß man da bei der Fritzbox was extra einstellen muss (ist nicht Default eingestellt). Oder extra Ports für UpNp freigeben? (Also ich bin in dieser Hinsicht Newbie)

Weisst Du da vielleicht etwas?

Na ja, wenn alles nicht klappt mit WLAN, dann muss ich wohl oder übel ein LAN-Kabel verlegen.
thebuddha
Stammgast
#7 erstellt: 07. Mai 2014, 18:19
@Tzwän

Hallo nochmal,

so, habe auf dem NAS den DLNA-Server aktiviert (Twonky), und die PS3 erkennt ihn zum Glück auch. Also diese "Lösung " geht schonmal, nur, blöd, daß man den TV anlassen muss zur Musikauswahl. Oder gibt es da irgendwas fürs Tablet / Smartphone?

Wenn ich eine WLAN-Lösung OHNE PS3 will - sondern Steuerung über iTunes - geht dann dann wohl nur der Weg über Apple TV oder Airport Express - richtig? Was wäre denn da besser? Soweit ich gelesen haben, ist Apple TV vielseitiger (Audio + Video), dafür ist Airport Express für Audio konzipiert.

Was würdest Du empfehlen? (ich weiss, Dein Favorit ist ja LAN).


[Beitrag von thebuddha am 07. Mai 2014, 22:40 bearbeitet]
Tzwän
Stammgast
#8 erstellt: 08. Mai 2014, 11:16
ob es da was zum steuern gibt für die ps3 in deinem jetzigem fall, weiß ich nicht... wie du schon selber sieht ist das ganze doch sehr umständlich mit der ps3.

und nein mein favorit ist kein kabel legen... nur erachte ich die 100€ für das wlan modul für deinen avr als viel zu teuer gegenüber ein kabel was 3€ kostet falls du unbedingt wlan willst und brauchst am avr, dann musst du wohl die 100€ in die hand nehmen.
und genau deswegen habe ich damals von yamaha abstand genommen, da man immer die wlan module bei den geringen preisklassen extra bezahlen muss.

falls du alles ohne ps3 machen willst, brauchst du kein apple tv oder sonstiges! dafür gibt es ja airplay was dein avr auch unterstützt! ist der avr im netzwerk, kannst du direkt aus iTunes (am mac) deine musik über airplay streamen. siehe dazu mal meinen anderen kommentar, da hatte ich es eigentlich schon erklärt. und falls es eine app für dein smartphone gibt, die sich mit deinem itunes am mac verbindet kann, kannst du den mac in der ecke stehen lassen und alles mit dem smartphone steuern.
ich nutze an meinem windowsphone dafür zum beispiel die app "remote".... diese verbindet sich mit meinem itunes auf meinem windows pc und ich kann itunes (und sämtliche funktionen) und so die bibliothek vom phone aus steuern. und da ich bei meinem htpc immer automatisch itunes mit starten lassen brauche ich da gar nix mehr anfassen alles nur noch mit dem smartphone. sogar der avr schaltet sich bei bedarf automatisch dank netzwerk-standby automatisch an. das alles geht sicher bei dir auch... irgendwie.

EDIT: wegen der portweiterleitung oder sonstiges. befindest du dich mit deinen rechnern im eigenen netzwerk (also sie kommunizieren alle untereinander im selber netzwerk), müssen keine ports weitergeleitet werden. eine portweiterleitung ist nur für eingehende oder ausgehende anfragen notwendig. und ports für upnp gibt man nicht frei upnp ist dafür da, dass sich geräte die ports bei benötigter anfrage selber öffnen... das sollte man allerdings nicht wirklich machen. ist halt ein sicherheitsaspekt.. das rudert aber nun aus.

das ganze hat auch nichts mit wlan oder lan zu tun... eigentlich ja schon, jedoch nicht in dem zusammenhang wie du ihn anscheinend verstanden hast. ein lan kabel ändert da nix dran. ein lan kabel ist einfach stabiler, sicherer und schneller was die verbindung angeht.


[Beitrag von Tzwän am 08. Mai 2014, 11:33 bearbeitet]
thebuddha
Stammgast
#9 erstellt: 08. Mai 2014, 12:32
Hallo Tzwän,

ich hatte bisher immer im Kopf abgespeichert : "streamen = WLAN" - aber dem ist ja nicht so.

Auch Airplay - obwohl die Silbe "Air" ja irgendwie schon auf drahtlos hindeutet - geht nur dann, wenn der AVR - selbst wenn er Airplay fähig ist - zum Betrieb über WLAN dann irgendwie ein Empfangsteil braucht.

Aber die 100,00 EUR für so ein Modul sind mir auch echt zu viel - ich probiere das mal mit dem

TP-Link TL-WR702N WLAN-N Nano-Router

Den schloße ich dann via Ethernet an den AVR an. 150Mbps (max) sollten ja für Audio dicke ausreichen. Der müsste morgen von amazon ankommen.

Muss mich halt langsam da ran tasten. Trotzdem danke, daß Du bisher so geduldig mit mir bist :-)

--
Gruss

Michael
Tzwän
Stammgast
#10 erstellt: 08. Mai 2014, 13:27
nochmals... du brauchst für airplay kein wlan... das ganze funktioniert ebenfalls mit lan.
airplay ist nichts anderes wie dlna, eben nur apple systemweit integriert, funktionsweise ist aber sicherlich ähnlich bzw. wenn nicht gar gleich.

wofür hast du dir jetzt diesen "router" bestellt?! den brauchst du für den avr nicht! schließe den avr doch einfach nur per lan an den router. der ist dann ebenfalls genau wie mit wlan von jedem gerät im netzwerk erreichbar... oder hast du nicht die möglichkeit ein kabel irgendwie halbwegs gut zu legen, so dass man es nicht sieht?

funktionieren tut es mit dem benannten router aber ohne probleme und sicher günstiger wie die antenne
thebuddha
Stammgast
#11 erstellt: 08. Mai 2014, 14:01
Hallo Tzwän,

ich möchte aber doch keine LAN-Verbindung vom Router zum AVR ...


[Beitrag von thebuddha am 08. Mai 2014, 14:01 bearbeitet]
Tzwän
Stammgast
#12 erstellt: 08. Mai 2014, 14:17
ah ok, das habe ich anscheinend überhört dann hoffentlich frohes streamen wenn das ding eingetroffen ist


[Beitrag von Tzwän am 08. Mai 2014, 14:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Coveransicht wie Itunes aber OHNE Itunes?
xlupex am 13.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  8 Beiträge
Raspberry Pi mit XBMC vom PC aus streamen?
fabimue22 am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 17.09.2013  –  5 Beiträge
Audio via Bluetooth/SPDIF an Media-Center streamen
CENTAI am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  2 Beiträge
AppleTV, iTunes und DAAP Freigabe. Wie gehts?
marqus am 04.11.2013  –  Letzte Antwort am 12.11.2013  –  2 Beiträge
Raspberry Pi, XMBC und AirPlay
Bogge1991 am 18.09.2013  –  Letzte Antwort am 19.09.2013  –  5 Beiträge
Große Musiksammlung vernünftig streamen
punsch am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  11 Beiträge
Spotify/iTunes Audiostreaming auf Anlage über iPad/Computer
Nautilus92 am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2013  –  3 Beiträge
Rasberry untauglich zum streamen.
trudhil am 25.12.2016  –  Letzte Antwort am 09.02.2017  –  17 Beiträge
XBMC zum Musik streamen
MithrandirtheWhite am 15.05.2014  –  Letzte Antwort am 26.05.2014  –  6 Beiträge
JRiver Media Center per DLNA an AVR
easy77 am 09.02.2015  –  Letzte Antwort am 10.02.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedSteffSergeant
  • Gesamtzahl an Themen1.550.921
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.858

Hersteller in diesem Thread Widget schließen