Upscaling - Verständnisproblem

+A -A
Autor
Beitrag
Starcook
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Sep 2016, 22:44
​Servus! Seit nun vielen Tagen suche und suche und suche ich im Netz nach einer verständlichen Erklärung, worin die Unterschiede beim Upscaling bei Tools wie Kodi liegt und dem eines AVR oder UHD-TV.

Ich habe einen enorm leistungsfähigen HTPC im Wohnzimmer, der einen i7 und eine GTX980ti beherbergt. Auf diesem befinden sich einige 1080p-Filmchen, die ich in bester Qualität genießen will, egal, wie viel Hardware-Performance das verlangt.
An dem Rechner hängt ein Pioneer VSX-830-K​ und an diesem ein LG 60UF7709​, beide verfügen über einen UHD-Upscaler.

Nun die eigentliche Frage: Ist Upscaler nicht gleich Upscaler? Stell ich Windows und Kodi auf 1080p, so will der AVR upscalen, das Bild sieht kaum verändert aus. Sag ich ihm, er soll das 1080p-Signal einfach durchschleifen, so übernimmt der TV. Das Spiel kommt mir bei Nahaufnahmen zwar enorm scharf aus, aber bei vielen Panoramaaufnahmen irgendwie matschig und künstlich.

Jetzt wäre da aber noch das Upscaling durch den HTPC. Vorteil ist natürlich das deutlich schönere Kodi-Interface in 2160p, auch Windows profitiert davon. Nur auch der Film? Ich finde einfach rein gar nichts, worin die Unterschiede bei solchen Upscaling-Methoden zu einem Chip in AVR und TV liegen. Stelle ich nun alles auf 2160p, Hardware acceleration​ aus (soll laut diversen Forum auf Kosten der Leistung ein besseres Ergebnis liefern) und z.B. Lanczos3​ optimiert als Berechnungsmethode ein, wirkt das Bild irgendwie am "saubersten", aber andererseits auch nicht wirklich upscaled... Vielleicht habe ich mich auch einfach viel zu sehr daran gewöhnt und einen Tunnelblick.

Was liefert also in der Theorie das beste Ergebnis? ?(
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Upscaling durch HTPC oder AV Receiver?
gr8-2-cu am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  6 Beiträge
Bau eines Blurayplayers mit KODI und madVR
BerndFfm2 am 27.05.2017  –  Letzte Antwort am 03.10.2023  –  2337 Beiträge
Kein DD/DTS über HTPC/KODi
*Urol* am 21.01.2018  –  Letzte Antwort am 22.01.2018  –  4 Beiträge
Audiowiedergabe Qualität bei MediaCentern, Media-Festplatten oder HTPC´s ?
Vajoshen am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 19.06.2010  –  4 Beiträge
SHIELD TV Kodi Framerate switching Denon AVR
eegg am 05.05.2017  –  Letzte Antwort am 06.05.2017  –  3 Beiträge
Kodi kein DTS über AVR
SR1980 am 12.10.2015  –  Letzte Antwort am 14.10.2015  –  21 Beiträge
Media Player / HTPC mit BluRay.zu viel verlangt?
Heiner33 am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  19 Beiträge
Kodi -> ext. Info
T@xi am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.12.2017  –  6 Beiträge
Unschlüssigkeiten beim Kauf eines HTPC
Eadrec am 25.04.2014  –  Letzte Antwort am 29.04.2014  –  4 Beiträge
Bester Weg für FLAC zu AV-Reciever
liquit2006 am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.03.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen