Online Streamingdienst für Klassikfan gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
AG1M
Inventar
#1 erstellt: 16. Aug 2014, 15:36
Hallo,

ich bin aktuell mit dem Thema beschäftigt mir Online Musikstreamingdienste näher anzusehen. Ich habe dazu generell ein paar Fragen vorab.

Es gibt ja schon einige Anbieter ala WiMP, Qobuz, Spotify usw. die recht Interessant klingen, aber vielleicht gibt es ja noch ganz andere die für mich besser passen würden.

Ich möchte die Musik über meinem Eigenbau HTPC (der Primär für XBMC im Einsatz ist) abspielen und über mein Smartphone steuern.

Windows 7 dient als Betriebsystem, dazwischen ist ein USB DAC und dann folgt der KHV. Aktuell spiele ich mit foobar2000 und Online Radios mit 320er MP3 Qualität meine Klassikmusik ab, wenn ich mal nicht auf meine CD Sammlung zugreife. Als App dient foobar2000 controller und alles läuft wunderbar. Kann auch meine Offline gerippte FLAC Datenbank damit durchsuchen und abspielen.

Genau so in der Richtung wünsche ich mir das von den Streamigdiensten:

1. Hauptsoftware auf dem HTPC installieren/konfigurieren
2. Danach wird nur noch mit einer App vom Smartphone aus alles gesteuert

Ich möchte also nicht vom Smartphone auf Geräte in meinem Netzwerk streamen, sondern das ganze nur zum steuern verwenden - geht das? Das wäre mir sehr wichtig.

Zweite Frage gibt es eine Art Übersicht wer die größte (bzw. beste) Klassikauswahl bietet unter den ganzen Anbietern für Deutschland? Mit der Qualität, solange es nich weniger als 320er MP3s ist, gibt es kein Problem, Lossless ala FLAC ist natürlich "nice to have" keine Frage, wenn der Aufpreis nicht zu hoch ist sicher auch eine Option, aber kein Muss.

Ein Zugriff über (mehrere mobile) Geräte ist im übrigen garnicht so benötigt, würde das quasi nur Zuhause verwenden.

Bin gespannt auf eure Antworten
michelx
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Nov 2014, 12:28
Nicht viel los hier...

Vor knapp einem Jahr habe ich mir unter sehr ähnlichen Gesichtspunkten Spotify für 3 Monate angesehen und angehört. Ergebnis war, dass es sich für mich nicht lohnt.

Die Technik hätte mit einiger Mühe so funktioniert, wie ich es gerne hätte, nämlich Abspielen (ohne GUI) vom Server (mopidy auf Linux) und Steuerung per Desktop-Programm und App. Das wäre, soweit ich mich erinnere, aber gegenüber Spotify-Desktop deutlich eingeschränkt.

Negativ ausschlaggebend war letztlich die mangelhafte Erschliessung der Musik. Metadaten? Pustekuchen! Künstler, Albumtitel und Liedtitel mag für manche Musik ausreichen, aber für Klassik und Jazz tut es das nicht. Spotify hat zwar auch in der Klassik ein sehr großes Angebot, man findet aber trotzdem nicht zuverlässig, was man sucht. Alle vorhandenen Aufnahmen eines bestimmten Werks? Eines Dirigenten? Musikers? Reine Glückssache.

Bei anderen Streaming-Anbietern habe ich mich damals nur mal kurz umgesehen. Auch dort ist es anscheinend nicht besser.
Puredirect
Inventar
#3 erstellt: 29. Dez 2014, 14:17
Mit Linn habe ich gute Erfahrung gemacht.

http://www.linnrecords.com/
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfehlung Streamingdienst?
erbs am 01.06.2017  –  Letzte Antwort am 07.06.2017  –  10 Beiträge
3D Wiedergabe vom Streamingdienst klappt nicht ?
derrudeboy am 03.05.2018  –  Letzte Antwort am 04.05.2018  –  4 Beiträge
Welcher Streamingdienst ist besser Tidal oder Qobuz
Volker_Walther am 14.04.2021  –  Letzte Antwort am 10.04.2024  –  410 Beiträge
Online Store für HiRes
Silence07 am 01.12.2018  –  Letzte Antwort am 23.12.2018  –  12 Beiträge
Online Video Converter
Herbie55 am 13.02.2018  –  Letzte Antwort am 03.03.2018  –  2 Beiträge
Vollwertiger .Flac Online Shop
Philantrophia am 13.07.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  4 Beiträge
Streams/Online Videotheken
rockyy am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  3 Beiträge
Online Film ruckelt
birdy.3 am 14.09.2013  –  Letzte Antwort am 23.09.2013  –  7 Beiträge
Musik-Download-Portal gesucht
djfetzo am 22.06.2017  –  Letzte Antwort am 22.06.2017  –  2 Beiträge
Online-Streams auf dem PC speichern?
*gingerbread* am 21.09.2015  –  Letzte Antwort am 26.09.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.822

Top Hersteller in Music / Video on Demand Widget schließen