3D Wiedergabe vom Streamingdienst klappt nicht ?

+A -A
Autor
Beitrag
derrudeboy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Mai 2018, 13:22
Hallo zusammen!

Bin auf meiner Suche nach einem Streamingdienst für 3D Inhalte auf den Anbieter Videociety gestoßen.

Nach der Regestrierung habe ich vom Anbieter eine Disc zugeschickt bekommen, mit der man sich über den BD-Player und die BD_live_funktion die Inhalte von Videociety ansehen und abrufen kann.

Soweit so gut!
Hat auch alles funktioniert.
Ich konnte im Menue des Anbieters verschiedene Titel anwählen und diese auch starten.
zu Probezwecken habe ich mir einen Trailer in 3D ansehen wollen.

Dieser startet auch allerdings gibt mein Beamer BenQ TH-681 das Bild nur in einem Side by Side Modus wieder.
Das Bild ist zweigeteilt und zeigt jeweils nur einen Teil des eigendlichen gesamtbildes.

Durch die Shutterbrille betrachtet habe ich dann zwar einen 3D Effekt aber sehe nicht das ganze Bild!
sondern nur einen Teil!

Den wiedergabemodus bzw. die darstellung des Bildes kann ich weder am Player noch am Beamer ändern.
Wollte am Beamer die darstellung auf Framepacking umstellen (weil das immer die standardeinstellung bei 3D-Blu Ray´s ist).
Dies ist aber nicht möglich!

Warum habe ich so ein komisches Bild?
Brauche ich eine spezielle Brille um die Filme gucken zu können?

Wäre für jeden Tipp dankbar.

BD-Player Samsung J7500
Verstärker Pioneer VXD 920
Beamer BenQ TH 681
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 04. Mai 2018, 12:11
Das Side-by-Side-Verfahren (SBS) ist ein gängiges Format, um 3D Inhalte als ein normales HD-Format zu übertragen. So hat z.B. auch Sky 3D seine 3D-Inhalte überbtragen. Wenn der TV ode Beamer das Format nicht selbstständig erkennt, muss hier auf SBS geschaltet werden. SBS sollte eigendlich jedes 3D fähige Gerät beherrschen. Framepacking wird so viel ich weiß, nur auf der 3D Blu Ray verwendet.

Slati
derrudeboy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Mai 2018, 13:48
Hi,
Also der Beamer erkennt das Side by Side Signal.
Er gibt das ja auch anscheinend wieder.

Nur wenn ich dann mit der Shutterbrille den Film gucken möchte habe ich kein vernünftiges Bild.

Ich gucke sonst ausschließlich BD wo Framepacking zum einsatz kommt.
Habe daher mit der Side by Side Technick 0 Erfahrungen.

Im Beamerinfofenster wird auch Side by Side angezeigt.
Alle anderen Optionen wie Framepacking etc. sind grau hinterlegt und nicht anwählbar.
Ich kann nur umschalten auf Horizontal oder Vertikal.
Dann habe ich zwei Bilder übereinander.
Das bringt aber auch nix?

Deswegen die Frage:
Gibt es spezielle Brillen für Side by side?
oder kann ich mit jeder Shutterbrille sowohl Framepacking als auch Side by side gucken?

Ich benutze Hauptsächlich meine BenQ Brillen.
Habe noch ein 4er Set China billig shutterbrillen.
Die ChinaBrille habe ich noch nicht mit Side by Side getestet.....
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 04. Mai 2018, 14:26
Klart, dass andere 3D-Formate zu keinem vernünftigen Ergebnis führen oder garnicht anwählbar sind, da diese mit SBS eben nicht funktionieren. Bei SBS werden eben die nebeneinander platzierten Bilder auf die gesamte Breite skalliert und bei der Shutter-Technik nacheinander angezeigt. Diese Verabeitung bietet eben nur der SBS-Modus.

Mit der 3D-Brille hat das rein garnichts zutun. Die ist auf den TV und wie er 3D darstellt ausgelegt. SBS betrifft die Verarbeitung des Quellmaterials, damit es auf dem TV oder Beamer mit der von ihm genutzten Technik (Schutter- oder Polarisationstechnik) in 3D dargestellt wird.
Wäre auch ziemlich traurig, wenn man für die unterschiedlichen 3D-Quellformate an einem Gerät jeweils unterschiedliche Brillen benötigen würde.

Wenn das Bild nicht passt, nutze ich an meinem TV die 3D-Einstellungen um Bildtiefe und Blickabstand entsprechend anzupassen.
Die Cina-Brillen dürften auch nicht viel ändern, da das technische Prinzip das Gleiche ist. Ggf. gibt mehr oder weniger Crosstalk im 3D-Bild. Probier es aus. Es kann auch mal passieren, dass die Bilder vertauscht (links, rechts) sind. Dafür hat mein TV dann auch eine Funktion um die Bildanordnung umzudrehen.

Slati
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfehlung Streamingdienst?
erbs am 01.06.2017  –  Letzte Antwort am 07.06.2017  –  10 Beiträge
Online Streamingdienst für Klassikfan gesucht
AG1M am 16.08.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  3 Beiträge
Welcher Streamingdienst ist besser Tidal oder Qobuz
Volker_Walther am 14.04.2021  –  Letzte Antwort am 10.04.2024  –  410 Beiträge
Amazon Music für PC - Fernbedienbarkeit vom IPAD
derdernixweiß_ am 05.04.2021  –  Letzte Antwort am 09.01.2023  –  10 Beiträge
Tidal Master Wiedergabe mit MAC
lars3894 am 16.07.2021  –  Letzte Antwort am 03.08.2021  –  11 Beiträge
Amazon Prime Musik; Nahtlose Wiedergabe
einstein-2 am 24.03.2022  –  Letzte Antwort am 12.04.2022  –  2 Beiträge
3D Stream Qualität von Videociety
Spanksen am 27.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.12.2018  –  3 Beiträge
Atmos via AirPods Pro: Tidal vs Apple Music
jan_reinhardt am 14.09.2022  –  Letzte Antwort am 17.09.2022  –  5 Beiträge
Hinweis: WiMP FLAC-Streaming Angebot für 19,99 3 Monate
unlimited am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 19.03.2015  –  4 Beiträge
TIDAL: Keine Master-Wiedergabe 192KHz über DAC möglich!
xprox am 20.08.2019  –  Letzte Antwort am 11.01.2020  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771

Top Hersteller in Music / Video on Demand Widget schließen