Empfehlung Streamingdienst?

+A -A
Autor
Beitrag
erbs
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jun 2017, 10:17
Hallo!

Auch ich beschäftige mich mittlerweile mit dem Gedanken einen Streamingdienst in Anspruch zu nehmen.

Nutzt ihr Welche, und wenn ja warum Einen bestimmten? Was könnt ihr empfehlen?

Ich habe folgende Anforderungen/Wünsche:

1. KEIN komprimierter Mp3 Scheiss. "Losless", also FLAC oder auch wave Dateien.
2. Möglichst gute Auswahl an Musik aus dem (eher) Rockbereich, 70er, 80er, "progressiv". Ich schaue zum testen bei den Anbietern z.B. nach der Band "Twelfth Night" oder auch "Geoff Mann".
3. Günstiger Preis. Das ist wohl Alles gleich. 20€/Monat.

Habe ich sonst noch Etwas vergessen?

Zu meinen Gedanken mich damit anzufreunden:

1. Ich kann Vielen einfach mal anhören. Musikalischen Horizont erweitern.
2. Ca. ein Fehlkauf im Monat einer CD deckt den Preis des Streamingdienstes ab.
3. Platznot. Bei mehreren 1000 Tonträgern wird es langsam eng.
Bin deshalb tatsächlich auch am überlegen die CD,s auf ne Festplatte zu schaufeln. Dazu werde ich euch später noch nerven. Mit welcher Software, Laufwerk etc. macht ihr das? Klangunterschiede beim rippen?

Tidal/Wimp ist mir ein Begriff. Spotifiy auch. Gibt es Andere, Empfehlenswerte? Nutzt ihr Mehrere gleichzeitig? Auf was muss ich achten?

Viele Grüße, vielen Dank.

Beate
sealpin
Inventar
#2 erstellt: 01. Jun 2017, 10:23
wenn non-MP3 Streaming ein Killerfeature ist, fällt meine persönliche Empfehlung zu Spotify Premium aus.

Aber check doch mal Qobuz
Die liefern in flac und bei höheren Kosten auch in HIRES - so denn die Musik in solchem Format vorliegt.

Jegliche Diskussion bzgl. Sinnhaftigkeit von HIRES bzw. FLAC anstelle von MP3 in 320kb spare ich mir.

Ciao
sealpin
D0bbs
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Jun 2017, 10:26

erbs (Beitrag #1) schrieb:
KEIN komprimierter Mp3 Scheiss.

aha
erbs
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Jun 2017, 10:46

D0bbs (Beitrag #3) schrieb:

erbs (Beitrag #1) schrieb:
KEIN komprimierter Mp3 Scheiss.

aha


?
engel-freak
Stammgast
#5 erstellt: 01. Jun 2017, 13:55
Ich nutze Qobuz und bin sehr zufrieden.
An Deiner Stelle würd ich bei Qobuz und Tidal das Probeabo machen und vergleichen.
erbs
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Jun 2017, 14:08
Erst Mal Danke an Alle.

Ich denke, dass Tidal wohl mit das Interessanteste sein könnte. Qoboz scheint eher ein anderes Musikprogramm zu bedienen, wie mein Bevorzugtes.

Aber evtl. hat Jemand ja ähnliche Anforderungen/Wünsche wie ich und kam schon zu einer Lösung? Evtl. gibt es ja heute Abend noch Rückmeldungen.

Viele Grüße

Beate
engel-freak
Stammgast
#7 erstellt: 01. Jun 2017, 15:52
Hallo Beate,

also ich höre ziemlich breit gefächert von Rock, Pop, Soul bis Blues und auch manchmal Jazz. Damit fühle ich mich bei Qobuz sehr wohl und sehr gut bedient. Sicher gibt es auch mal Lücken, aber das ist bei jedem Dienst, mal abgesehen vielleicht von Spotify, so.

Ich hatte auch mehrmals schon Tidsl und bin immer wieder zurück zu Qobuz.
Warum?
1. weil mir Tidal zu amerikanisch ist
2. dadurch überwiegend entsprechende Empfehlungen etc... kommen (HipHop etc...)
3. ich die App unübersichtlich finde
4. ich die Musikqualität bei Qobuz besser finde. Bei Tidal höre ich eigentlich keinen Unterschied zu Spotify.


So das wars dazu von mir. Wie gesagt, ich würde beide kostenlos testen und vergleichen.

Grüße,
Michael
joehl
Stammgast
#8 erstellt: 01. Jun 2017, 17:03
Hallo Beate,

wir nutzen Tidal und sind eigentlich recht zufrieden.

Warum?
Wir hören hauptsächlich alle Spielarten von Metal, manchmal auch etwas (Hard-)Rock.
Selbst nicht so bekannte Bands sind gelistet und in dem Bereich sind auch ganz aktuelle Alben schnell im Katalog. Die Empfehlungen passen vielleicht nicht immer, finden wir aber nicht so wichtig, die Infos holen wir uns meißtens eh wo anders. Lücken gibt es natürlich auch in dem Bereich, wie Michael schon schrieb.
Wir nutzen Tidal fast ausschließlich über ein Multiroom-System (Raumfeld), daher interessiert uns die Tidal-App nicht sonderlich.
Ich kann auch nur empfehlen es zu testen und mit anderen zu vergleichen.

Viel Erfolg, Gruß
JOe


[Beitrag von joehl am 01. Jun 2017, 17:04 bearbeitet]
scampooo
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 06. Jun 2017, 21:44
Hallo Beate,

ich habe kürzlich alle Anbieter getestet und mich am Ende für Tidal entschieden. Die Desktop App macht für mich den besten Eindruck, Integer Mode und sample rate change wird unterstützt. Schön finde ich auch das Tidal keinen riesigen cache auf dem Rechner anlegt. Es wird immer nur der aktuelle Song gespeichert. Bei Spotify und co. hatte ich schon nach wenigen Tagen mehrere Gigabyte im Cache. Was den Umfang der Kataloge angeht waren Tidal, Spotify und Apple Music etwa gleich auf, zumindest bei meinen Genres. Quboz hatte da deutliche Lücken. Auch die Suchfunktion in Quboz fand ich sehr schlecht.

Viele Grüße
erbs
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Jun 2017, 09:47
Vielen Dank euch Allen. Nachdem meine Endstufe, offensichtlich unrepariert, aus dem Service zurück kam muss ich leider noch etwas abwarten.

Ich werde aber auf jeden Fall Tidal probieren. Das erschient mir noch mehr als bisher für mich das Interessanteste.

Viele Grüße

Beate
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Streamingdienst ist besser Tidal oder Qobuz
Volker_Walther am 14.04.2021  –  Letzte Antwort am 10.04.2024  –  410 Beiträge
Online Streamingdienst für Klassikfan gesucht
AG1M am 16.08.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  3 Beiträge
3D Wiedergabe vom Streamingdienst klappt nicht ?
derrudeboy am 03.05.2018  –  Letzte Antwort am 04.05.2018  –  4 Beiträge
Tidal-FLAC-Dateien
Vulpes_Zerda am 28.12.2020  –  Letzte Antwort am 02.01.2021  –  17 Beiträge
Welchen Music Abo nutzt ihr und warum ?
bubbasworld66 am 04.12.2021  –  Letzte Antwort am 10.12.2022  –  27 Beiträge
Klangqualität bei Musik-Streamingdiensten
Spunky78 am 14.01.2020  –  Letzte Antwort am 25.08.2023  –  79 Beiträge
Spotify premium vs losless/HD Streaming
derpeter210 am 13.01.2024  –  Letzte Antwort am 03.03.2024  –  15 Beiträge
Qobuz ohne App hören
manor am 29.06.2019  –  Letzte Antwort am 26.07.2019  –  4 Beiträge
Hinweis: WiMP FLAC-Streaming Angebot für 19,99 3 Monate
unlimited am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 19.03.2015  –  4 Beiträge
Apple Music in losless
Rascas am 19.05.2021  –  Letzte Antwort am 14.11.2022  –  98 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.490

Top Hersteller in Music / Video on Demand Widget schließen