alles (CDs) Archivieren - aber richtig

+A -A
Autor
Beitrag
Timo1969
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Nov 2021, 12:22
Hallo zusammen aus dem hohen Norden,

ich habe jetzt keine Kategorie gefunden in welches diese Thematik besser passen würde, sollte jmd anderer Meinung sein bitte gerne entsprechend verschieben, danke

endlich, werde ich nun dazu kommen meine CD-Sammlung zu archivieren.
Ich habe bereits schon einige Male einen Teil meiner CDs in mp3 konvertiert, diese liegen auf meiner NAS welche per LMS mein custommade Multiroom System bestehend aus mehreren Raspberrys speisst.

Da in naher Zukunft eine verkleinerung meines Hausstands sowie ein Umzug ansteht möchte ich nun final
- sämtliche CDs in FLAC abspeichern
- als zusätzliche Sicherung ein Abbild jeder CD seperat -auf eine weitere Festplatte
- manche der CDs als mp3, für den mobilen Musikgenuss

ich habe inzwischen angefangen mit Daphile FLACs zu erstellen, das läuft hier nebenbei so durch. Einziges Manko - aber kein Bonebreaker - für manche CDs wird zwar online die Trackliste jedoch kein Cover bzw in einem Fall ein anderes Cover als die CD aufweißt angezeigt.

Abbilder habe ich bereits ebenfalls angefangen zu erstellen, das mache ich auf meinem anderen Desktop, per Brasero kann ich hier ein Abbild erstellen und erhalte dann ein CUE sowie ein BIN-file

Nun zu meinen Fragen:
- diese Abbilder sind ausreichend und geeignet um im Fall der Fälle (Verlust bzw Defekt des Orginals) wieder eine Audio CD brennen zu können?
- wie gehe ich bzgl der gewünschten mp3s am besten vor?
- CD erneut auslesen
- FLACS oder Abbild aus den Files konvertieren?
- sonstige Tipps und Anregungen sind natürlich ebenfalls willkommen!
Timo1969
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Nov 2021, 12:40
jetzt bin ich doch selbst bereits auf eine "Schwäche" in meiner Vorgehensweise gestossen:
gerade habe ich versucht aus einem Abbild wieder eine Audio CD zu erstellen, weder mit Brasero (worunter ich die Abbilder erstellt habe) noch mit K3B gelingt mir dieses...
KingBuzzo
Stammgast
#3 erstellt: 10. Nov 2021, 12:42
Hallo,

mir ist nicht ganz klar, warum du zusätzlich zu den FLAC Dateien noch ein Abbild der CDs haben willst? Du kannst doch direkt aus den FLACs eine Audio CD brennen oder die FLACs in mp3 umwandeln. Da FLAC ja bereits verlustfrei ist, erschließt sich mir der Sinn des Abbildes nicht, das nimmt ja nur unnötig Platz weg.
Timo1969
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Nov 2021, 19:51
Moin,
Hintergrund ist dass darunter viele CDs sind welche am Stück laufen, also Gapless. Ich denke aus diesem Grund müsste mindestens noch das CUE-File dazu um dies wieder rekonstruieren zu können.
Daphile kann zwar Gapless wiedergeben (so meine Information) aber wie das beim brennen einer CD aussieht weiß ich (noch) nicht...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CDs elegant in Amazon Cloud Player importieren
Tobi1982 am 10.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.08.2013  –  4 Beiträge
Wie Tidal Hifi richtig nutzen?
DerKevin91 am 10.08.2019  –  Letzte Antwort am 11.08.2019  –  6 Beiträge
Internetradio in CD-Auflösung oder besser (HiRes / HD)?
Nick11 am 31.10.2014  –  Letzte Antwort am 31.10.2014  –  2 Beiträge
Mastered for Itunes, taucht das was?
Logan68 am 10.07.2013  –  Letzte Antwort am 23.07.2013  –  2 Beiträge
Deezer HiFi Abo, dann wirklich alles in Flac Qualität ?
Andi-1990 am 07.11.2021  –  Letzte Antwort am 18.06.2022  –  4 Beiträge
Tidal - Probleme, aber nur auf Handy
robidiniro am 17.09.2021  –  Letzte Antwort am 19.09.2021  –  3 Beiträge
Arcam Musiclife und Qobuz
Papa_San am 28.11.2016  –  Letzte Antwort am 04.12.2016  –  2 Beiträge
Pegel/Übersteuern bei Qobuz
EriqJB am 22.06.2017  –  Letzte Antwort am 22.06.2017  –  2 Beiträge
Musiksammlung erstellen
friedlsschwarzehaare am 06.06.2015  –  Letzte Antwort am 16.07.2015  –  20 Beiträge
Welcher Streamdienst und welche Hardware?
Shesta* am 08.02.2016  –  Letzte Antwort am 10.02.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.393

Top Hersteller in Music / Video on Demand Widget schließen