Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

WLAN - ist es schädlich für Kinder?

+A -A
Autor
Beitrag
stefanstick2
Stammgast
#1 erstellt: 20. Jan 2012, 13:23
Hallo.

Mal eine Frage. Wir wohnen in einem Zwei-Familien Haus. Leider betreibt der Mieter oben drüber seinen WLAN Router genau über unserem Schlafzimmer und betreibt ihn Tag und Nacht.

Meine Sorge ist das mein 2 1/2 jähriger Sohn "dauerbestrahlt" wird, da WLAN ja z.B. wieder aus den Klassenzimmern genommen worden ist und immer wieder nicht in der Nähe von Kindern eingesetzt werden soll.

Was meint Ihr dazu? Mache ich mir umsonst Sorgen oder sollte ich etwas unternehmen?

Danke
Xenion85
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jan 2012, 13:46
Hallo,

habt ihr ein Funktelefon oder eins mit Kabel?

Was willst du denn dagegen Unternehmen und woher weißt du, dass er den WLAN Router da betreibt?
Unser WLAN Router läuft auch 24/365 würd ja sonst keinen Sinn machen... wenn da ein Nachbar käme und würde sagen ich soll ihn ausschalten wüsste ich ehrlich gesagt nicht was ich dem als Antwort geben würde... ^^
Bei meiner Schwiegermutter sind in nem 4 Parteien-Haus vier Wlan Netze und da hat auch jeder Kinder...


[Beitrag von Xenion85 am 20. Jan 2012, 13:48 bearbeitet]
stefanstick2
Stammgast
#3 erstellt: 20. Jan 2012, 13:55
Ist bei uns alles mit Kabeln. Keine DECT Telefone oder Funktelefone.

Die SSID ist bei dem Router eindeutig. Er hat seinen Namen genommen.

Ausschalten soll er in ja auch nicht. Mit der Fritzbox kann man zumindestens die Sendeleistung runterfahren (oder automatisch begrenzen lassen) oder er soll wenigstens die Nachtschaltung der Fritzbox nutzen. Dann haben wir unsere Ruhe.

Ist ein zweischneidiges Schwert. Er kann natürlich machen was er will, letztendlich bekommen wir aber 24/7 seinen ganzen Elektro Smog ab. Die Bestrebung Schulen mit WLAN auszustatten ist ja wieder wegen der Risiken abgeblockt worden.
christian_h
Stammgast
#4 erstellt: 20. Jan 2012, 13:57
Da es wissenschaftliche Belege für die Schädlichkeit von WLAN bislang nicht gibt, ist das Glaubenssache. Wenn Du Dir da Sorgen machst, solltest Du Dich und Deine Kinder aber auch und vor allem von anderen Strahlenschleudern wie Handys, DECT Telefonen und Mikrowellenherden fernhalten. Ich bin aus Prinzip ungläubig und bleibe deshalb bei dem Thema entspannt
stefanstick2
Stammgast
#5 erstellt: 20. Jan 2012, 14:00
Bei uns gibt es eben keine DECT, Funktelefone, Mikrowelle. Handy wird kaum genutzt.
Xenion85
Stammgast
#6 erstellt: 20. Jan 2012, 14:00
Okay das ist ja schonmal ne gute Einstellung...
kenn halt viele die sich über Handymasten, Wlan usw. beschweren aber dann zwei Dect Telefone im Haus haben...
Ist sein Büro über eurem Schlafzimmer? Oder wie wisst ihr, dass er genau dort steht? Signal da am stärksten?
Das mit dem Leistung runterfahren müsstet ihr dem dann halt erklären...
Vielleicht kann man ja reden ob er ihn in nem anderen Raum stellen kann?
Ich möchte meinen Wlan Router jetzt auch nicht direkt beim SZ haben... da ist bei uns das Signal nur noch schwach...
stefanstick2
Stammgast
#7 erstellt: 20. Jan 2012, 14:02
Ja, er ist selbständig. Sein Signal in unserem Schlafzimmer ist "Hervorragend" in den anderen Zimmern "Schlecht" bis gar nicht.
Xenion85
Stammgast
#8 erstellt: 20. Jan 2012, 14:06
Aber im Endeffekt könnt ihr da rechtlich nix machen... selbst wenn er nen Funksender in seiner Wohnung aufstellen würde solange der Vermieter nix dagegen hat...
Meine Schwiegermutter wohnt im DG und der Vermieter hat das ganze Dach mit Photovoltaik vollgebaut... da meint man im Sommer bei voller Leistung ein Bienenschwarm sitzt unterm Dach... also da würd ich glaub ich ausziehen, aber machen kann man dagegen auch nix...
stefanstick2
Stammgast
#9 erstellt: 20. Jan 2012, 14:10
Nervig das mit Deiner Schwiegermutter. Wir haben zuvor direkt unter einem Geschäft gewohnt. Da war dann den ganzen Tag die Klimaanlage zu hören. Das Brummen hat mich, als Musiker, wahnsinnige gemacht.
Naja, rechtlich wollen und werden wir da gar nichts machen. Ist ansonsten ein entspanntes Verhältnis. Der Typ ist letztendlich aber ein Individualist und ein wenig egozentrisch. Wird schwierig.
Drexl
Inventar
#10 erstellt: 20. Jan 2012, 15:29
Da hilft nur, das Schlafzimmer neu zu tapezieren

http://www.marburg-t...mung/wandsysteme.php
christian_h
Stammgast
#11 erstellt: 20. Jan 2012, 16:45
Die Hintergrundinformationen auf dieser Seite erinnern stark an das Geschwurbel der Hersteller "audiophiler" Strom- oder Netzwerkkabel. Nur dass die hier nicht mit Gutgläubigkeit und dem Streben nach mehr Hörgenuss Kohle machen wollen, sondern mit Panikmache...Unschön sowas.
funfex
Stammgast
#12 erstellt: 20. Jan 2012, 16:55
Ich denke da wird viel übertrieben....mit Ängsten gespielt.

Das Einzige, was für solche Betrachtungen überhaupt in Frage käme, sind alte DECT Telefone....NACH Handys natürlich.
Inzwischen gibt es auch moderne DECTs mit "Ruhemodus", die das nicht mehr ständig machen.

WLAN hat eine um einige Potenzen niedrigere Sendeleistung und ist auch nicht so gepulst wie DECT. Da wird nix "bestrahlt"...

Schaff Dir ein modernes Schnurlostelefon an und frage Deinen Nachbarn, ob er nicht die heute übliche zeitgesteuerte Nachtabschaltung beim WLAN aktivieren kann....
Igelfrau
Inventar
#13 erstellt: 20. Jan 2012, 22:38
Ich würde mich bei dem Thema nicht selber verrückt machen! Hochspannungsleitungen, GPS-Dauerbestrahlung, RADAR, Mobilfunkmasten etc. Alles strahlt irgendwie und schon einige Jahrzehnte, ohne dass signifikante Schäden aufgetreten sind und man sich dessen gänzlich entziehen kann. Früher dachte man auch dass Bahnfahren schneller als 35 Km/h die Leute verrückt werden lässt, heute rauschen sie mit 200 Sachen über die Autobahn.

Hier mal ein WLAN-Artikel, vielleicht ganz interessant ist. Ich denke dass bei der geringen Energie eines WLANs nichts passieren kann. Da dürfte ein Handy direkt am Kopf schon weit aus mehr strahlen.

Wenn dein Mieter oben drüber mit sich reden lässt, konfiguriert er den Router mittels Nachtschaltung und Signalstärkenanpassung entsprechend intelligent. Wenn nicht, kannst du auch nichts machen. Nur gibt es meines Erachtens wichtigerer Kriterien wie gute Ernährung, gesunde Luft und ausreichende Bewegung, die für ein Kind mehr Auswirkungen haben als ein paar kraftlose Frequenzen in unkritischer Entfernung.
FranknFurter1
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Jan 2012, 13:13
Eine Fritzbox bietet ja die Möglichkeit das Wlan nachts (zeitgesteuert) oder bei nichtbenutzung (automatisch) abzuschalten.

Ich sehe das so:
- es ist nicht eindeutig geklärt ob davon Gesundheitsgefahren ausgehen.
Was wir wissen ist, das man nicht auf der Stelle tot umfällt, mehr nicht.
- Das Bundesgesundheitsamt empfiehlt die Strahlenbelastung so gering wie möglich zu halten. !!!

Jetzt der interessante Teil ;-)

Ich bin der letzte Mensch der an Voodoo o-ä. glaubt. Tatsache ist:
Wenn ich nachts mein Wlan laufen habe (2,4 und 5 Ghz) träume ich nachts nicht und schlafe unruhig (werde öfter wach)

Ich habe das mehrfach ausprobiert, es ist definitiv so (heisst ja nicht das es jedem so ist. Mich hat das nachdenklich gestimmt, die Fritzbox wird seitdem nachts komplett abgeschaltet und Telefon habe ich gegen Eco-Dect+ ausgetauscht. Ich schlafe jetzt besser.

Ich habe das mehr oder weniger zufällig herausbekommen, wenn mir das jemand erzählt hätte würde ich sagen: "ja ne, is klar ne". ;-)
HausMaus
Inventar
#15 erstellt: 22. Jan 2012, 13:23
hallo

ich habe mich gegen wlan in der wohnung entschieden und versuche den elektrosmog so gering wie möglich zu halten.

u.a. werden die handys im flur abgelegt , das gesamte internet abends per zeitschaltuhr abgestellt.


@FranknFurter1

habe eine ähnliche erfahrung gemacht .

wenn ich das handy immer an der selben stelle trage dann stellt sich auf längere zeit an der stelle ein kribbeln ein.

nach entnahme des handys gibt sich das nach einiger zeit wieder .
Drexl
Inventar
#16 erstellt: 22. Jan 2012, 14:19
Da hilft wohl nur die Verwendung einer preisgünstigen Kopfbedeckung.
Drexl
Inventar
#17 erstellt: 22. Jan 2012, 14:23

FranknFurter1 schrieb:
Ich habe das mehrfach ausprobiert, es ist definitiv so

Der Testaufbau ist mangelhaft. Lasse das WLAN von einer anderen Person ein- und ausschalten, ohne daß Du den Zustand des WLANs kennst. Werte Dein Schlafverhalten aus und überprüfe erst danach die Ergebnisse mit dem Zustand des WLAN zur jeweiligen Nacht.
Nick_HH
Gesperrt
#18 erstellt: 22. Jan 2012, 14:25
In der Tat, gute Idee. Ich kenne nach dem aufwachen auch schon immer meine Mails. Nur mit den Lottozahlen will das nicht klappen, doof.
funfex
Stammgast
#19 erstellt: 22. Jan 2012, 14:29
Ich wollte schon anfragen, ob der Thread JETZT nicht eher in die Voodoo Ecke gehört, aber was zu trinken holen und zurücklehnen reicht ja auch....

Die meisten nutzen DECT-Schnurlostelefone diskussionslos und machen sich dann über ihr WLAN heiss.... neenee
-MCS-
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 22. Jan 2012, 14:30
@ Frankfurter: Sehe ich genau so.

Ich möchte hier mal auch meine Erfahrungen mit WLAN schildern: Immer, wenn bei uns das WLAN
an ist, fühle ich mich kraftlos und müde. Gut, nun könnte man sagen, das sei eventuell Einbildung.
Nun ist es jedoch so, dass ich nicht der Einzige bin. Meine Mitbewohnerin klagt über ähnliche
Symptome. Sobald das WLAN an ist (und sie es nicht weiß), wird sie auf einmal extrem müde
und kraftlos. Noch extremer als bei mir.
Sobald das WLAN aus ist, ist alles wieder normal.

Mein Tipp: sprecht doch mal mit dem Herrn. Eventuell braucht der sein WLAN nicht einmal,
wenn er immer über LAN reingeht.
Wenn nicht: Gegen eine Nachtschaltung wird er dann aber wohl echt nichts einzuwenden haben.
Wer nutzt schon nachts das Internet, wenn er tagsüber arbeitet.
Drexl
Inventar
#21 erstellt: 22. Jan 2012, 15:01

-MCS- schrieb:

Wenn nicht: Gegen eine Nachtschaltung wird er dann aber wohl echt nichts einzuwenden haben.

Wenn ich der Nachbar wäre, würde ich mich darauf nicht einlassen. Für mich kommt eine Nachtabschaltung nicht in Betracht.
Das fängt schon mit der Frage an: Wann beginnt die Nacht? Soll ich nun ab 22:00 auf WLAN verzichten, nur damit Frau Nachbarin ruhiger schläft?
Und wenn ich am Wochenende mal länger an Notebook hänge? Und schwupps, ab 02:00 ist das Licht aus.
Ich lege Wert auf den Komfort, den mir ein 24x7-WLAN gibt.
Meine Squeezebox Boom auf dem Nachttisch ist per WLAN mit dem Squeezebox Server verbunden. Da wäre es doof, wenn der Wecker nicht funktionieren würde, weil das WLAN ausgeschaltet ist.

Daher mein Rat: Alufolie ist billig.
MacGerry
Stammgast
#22 erstellt: 22. Jan 2012, 15:14
Nur weil es keine wissenschaftlichen Belege der Schädlichkeit von WLAN-Strahlung gibt, heißt das noch lange nicht, dass die Sache ungefährlich ist. Die Zigarettenindustrie hatte auch viele Studien gesponsert, die die Ungefährlichkeit des Rauchens als Ergebnis hatten.

Ich würde meinen Nachbarn bitten die Anlage dann auszuschalten, wenn er sie nicht braucht. Wenn er nicht ganz ignorant ist, wird er dem Wunsch auch nach kommen.

Gruß
Gerry
-MCS-
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 22. Jan 2012, 15:19
Im Notfall hackt man eben

Ich habe vor ein paar Monaten eine Studie zur Lernbeeinträchtigung durch WLAN
an einer britischen Schule gelesen. Dort hatten die Schüler immer Laptops dabei (Unterricht)
und waren per WLAN eingeloggt. Dann wurde zu Studienzwecken das WLAN ausgeschaltet
und die Schüler gingen per LAN rein.
Das Ergebnis: Bessere Ergebnisse beim durchgeführten Test.

Die Symptome von WLAN waren übrigens Müdigkeit - würde sich mit unseren Erfahrungen decken.
Nick_HH
Gesperrt
#24 erstellt: 22. Jan 2012, 15:36

MacGerry schrieb:
...Wenn er nicht ganz ignorant ist, wird er dem Wunsch auch nach kommen.


Und wenn er ein Alien ist? Und Nachts geheime Invasionspläne unauffällig verschickt? Dazu würde auch das müde machen passen.

Ich habe hier 17 WLANs um mich herum, meine beiden und auf jeder Achse sicher zwei. Meine Fatigue hat andere Ursachen.
-MCS-
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 22. Jan 2012, 15:42

Nick_HH schrieb:
Und wenn er ein Alien ist? Und Nachts geheime Invasionspläne unauffällig verschickt?


You made my day!
ringenesherre
Stammgast
#26 erstellt: 22. Jan 2012, 18:18
Fuer alle, die die Auswirkungen von WLAN-Sendern abmildern wollen, empfehle ich eine passende PMR-Klangschale, z.B. die hier:

http://www.audiophil-online.de/klangschale/highendnovum-pmr.html

Dann wir alles absorbiert bzw. in eine Oberwellenfrequenz (Vielfaches der WLAN-Frequenz) gewandelt.

Als Nebenwirkung verbessert sich der Klang der Hifi-Anlage (auch wenn das jetzt im Schlafzimmer fuer Euch wohl weniger relevant ist).

Gruss,
Peter
Xenion85
Stammgast
#27 erstellt: 22. Jan 2012, 18:21
Spätestens jetzt gehört der Thread ins Voodoo-Forum
Demented_are_go
Inventar
#28 erstellt: 22. Jan 2012, 19:47

stefanstick2 schrieb:
..... Die Bestrebung Schulen mit WLAN auszustatten ist ja wieder wegen der Risiken abgeblockt worden.


Also hier im Berlin sind erstaunlich viele schulen mit w-lan ausgestattet... Ich nutze solch ein Netz selbst 2 mal die Woche... An Grundschulen hab ich bisher noch nichts davon gehört... Aber das liegt wohl daran das Grundschüler noch nicht so viel mit w-lan anfangen können...
ringenesherre
Stammgast
#29 erstellt: 22. Jan 2012, 20:46

Xenion85 schrieb:
Spätestens jetzt gehört der Thread ins Voodoo-Forum :cut


Da haette er wohl wirklich schon laengst hingehoert

Das schlimme ist ja, dass die Leute das, was sie zu solchen Themen verzapfen, auch noch wirklich und wahrhaftig glauben. Da kann man nur oder die Haende ueberm Kopf zusammenschlagen


Peter
stefanstick2
Stammgast
#30 erstellt: 22. Jan 2012, 21:00
Habe den Nachbarn angesprochen. Es geht nicht um das W-LAN an sich, sondern das es genau über unseren Schlafzimmer ist und eben Tag und Nacht auf höchster Sendeleistung funkt.

Naja, er war wenig einsichtig und es muss bei ihm laufen, da er jede Nacht ein Backup von seinen Geschäftsdaten macht. Die Sicherung ist angeblich genau neben dem Router und muss unbedingt 100% Leistung betragen. Habe blöderweise nicht gefragt warum er sie nicht mit einem LAN Kabel verbindet.

Er müsste sich mal einlesen, bla bla nur. Langzeitschäden wären ihm auch nicht bekannt. Außerdem würde er ja auch in der Wohnung schlafen. Aber nicht wie wir direkt unter dem Router sonder drei Zimmer weiter.

Ist ein komischer Typ, kann man nichts machen. Vielleicht sollte ich ihm die LAN über Steckdose Teile kaufen.
Demented_are_go
Inventar
#31 erstellt: 22. Jan 2012, 21:09

stefanstick2 schrieb:
.....Ist ein komischer Typ, kann man nichts machen..


denkt er sich warscheinlich auch....

Ich wäre auch für die Variante der Aluhüte in deinem besonderen Fall. Ich betreibe schon seit Jahren ein Router auf voller Sendeleistung im Zimmer neben meinem schlafzimmer und kann wunderbar schlafen. Vielleicht ernähre ich mich aber auch zu Eisenhaltig....1-2 Mal Fisch im Monat schirmt mein Gehirn anscheinend schon von Hause aus ab.

ps: Mein Smartphone neben dem Bett ist nur ein extremer Schlafkiller.....Die Weckfunktion ist dermaßen laut.....
Nick_HH
Gesperrt
#32 erstellt: 22. Jan 2012, 21:12

stefanstick2 schrieb:
Ist ein komischer Typ, kann man nichts machen.


Das liegt wohl eher am Betrachtungswinkel...
mabussma
Stammgast
#33 erstellt: 22. Jan 2012, 21:21
W-LAN ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit genauso schädlich,wie Zeitung lesen im Dunkeln.Man kann zwar nichts erkennen,aber es verdirbt in jedem Fall die Augen.
stefanstick2
Stammgast
#34 erstellt: 22. Jan 2012, 21:49
Ok, das mit dem komischen Typen streiche ich.

Trotzdem gibt es Empfehlungen Kinder nicht neben einem W-LAN Router schlafen zu lassen. Kein tolles Gefühl. Ich weiß ja nicht ob ihr Familie habt. Dann sieht man das anders.
funfex
Stammgast
#35 erstellt: 22. Jan 2012, 21:52
Ich halte mich trotzdem an die FAKTEN, gerade WEGEN der Kinder. Wer sind denn die, die so was "empfehlen" ?
-MCS-
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 22. Jan 2012, 21:53
@ mabussma: Das wurde doch widerlegt, mit dem im Dunkeln lesen.

Ich kann mir das nur so vorstellen - manch einer ist da mehr empfindlich als andere.
Man sehe sich nur meine Mitbewohnerin an.
Sie reagiert auf das WLAN, selbst wenn sie nicht weiß, dass es an ist!

Es gibt auch Menschen, die so stark auf Handystrahlung reagieren, dass sie sogar lebensbedrohlich
ist. Und das war bei eben diesen Menschen sogar ärztlich nachweisbar, dass der Blutdruck stieg
und der Puls unruhig wurde, sobald sie Handystrahlung ausgesetzt waren. Tritt aber nur sehr selten auf.

Und ich finde nicht, dass das hier in die Voodoo-Ecke gehört. In einer britischen Studie kam man ja
zu dem Ergebnis, dass Schüler ohne WLAN besser lernen.

Ich persönlich halte nichts von Kableklang etc., habe es ja schon selbst oft ausprobiert und
Messungen anderer widerlegen auch die Existenz von Kabelklang.

Bei Strahlung gibt es jedoch noch keine wirklich aussagekräftigen Studien, die die Gesundheitsbeenträchtigung
be- oder widerlegen.

Die Idee mit der Tapete wäre vielleicht gar keine so schlechte Idee, sollte sie denn tatsächlich funktionieren.
Ob es für euer Kind schädlich ist, kann nicht zu 100% be- oder widerlegt werden. Ich wäre
lieber vorsichtig, anstatt zu nachlässig zu sein.


[Beitrag von -MCS- am 22. Jan 2012, 21:54 bearbeitet]
Nick_HH
Gesperrt
#37 erstellt: 22. Jan 2012, 22:10
Eben, die paar Leute die darauf wirklich reagieren... Wohl auch nicht mehr als die mit Laktose-Allergie, müssen deswegen alle Kühe getötet werden?
HausMaus
Inventar
#38 erstellt: 22. Jan 2012, 22:13

Nick_HH schrieb:
Eben, die paar Leute die darauf wirklich reagieren... Wohl auch nicht mehr als die mit Laktose-Allergie, müssen deswegen alle Kühe getötet werden?


einige sachen zeigen sich erst ab einem gewissen alter !

ich finde man sollte nicht alles so leichtfertig abtun .
-MCS-
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 22. Jan 2012, 22:15
Laktose-Intoleranz ist ja in den meisten Fällen gar nicht dauerhaft.
Da geht es nur um die deaktivierte Laktase, deren Produktion gehemmt ist.
Ein paar Mal Milch trinken, und es wird besser.

Interessant wäre es, ob durch gezielte Therapie die Strahlenanfälligkeit gemildert werden kann.
stefanstick2
Stammgast
#40 erstellt: 22. Jan 2012, 22:44
Sorry aber wollt ihr z.B. dauerhaft Euer Kind jahrelang neben einen strahlenden Handy schlafen lassen?
Nick_HH
Gesperrt
#41 erstellt: 22. Jan 2012, 22:54
Ich kann das auch, ist mein Wecker. Warum sollten Teppichratten das nicht können?
mabussma
Stammgast
#42 erstellt: 23. Jan 2012, 01:00
[quote="-MCS-"]@ mabussma: Das wurde doch widerlegt, mit dem im Dunkeln lesen.

Ironie?
ringenesherre
Stammgast
#43 erstellt: 23. Jan 2012, 01:11

stefanstick2 schrieb:
Naja, er war wenig einsichtig und es muss bei ihm laufen, da er jede Nacht ein Backup von seinen Geschäftsdaten macht.


Wenn mir jemand mit so einem esoterischen Anliegen kommt, hätte ich auch sofort ein paar tagesaktuelle Geschäftsdaten als Ausrede parat
_ES_
Administrator
#44 erstellt: 23. Jan 2012, 01:16

Bei Strahlung gibt es jedoch noch keine wirklich aussagekräftigen Studien, die die Gesundheitsbeenträchtigung
be- oder widerlegen.


Meinen Vater (RIP) hatten sie im KH gefragt, ob er beruflich mit Elektro zu tun hätte und jeden Tag elektromagnetischen Strahlen ausgesetzt wäre- das war vor 21 Jahren..
FranknFurter1
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 23. Jan 2012, 01:28

Demented_are_go schrieb:

stefanstick2 schrieb:
.....Ist ein komischer Typ, kann man nichts machen..


denkt er sich warscheinlich auch....

Ich wäre auch für die Variante der Aluhüte in deinem besonderen Fall. Ich betreibe schon seit Jahren ein Router auf voller Sendeleistung im Zimmer neben meinem schlafzimmer und kann wunderbar schlafen. Vielleicht ernähre ich mich aber auch zu Eisenhaltig....1-2 Mal Fisch im Monat schirmt mein Gehirn anscheinend schon von Hause aus ab.

ps: Mein Smartphone neben dem Bett ist nur ein extremer Schlafkiller.....Die Weckfunktion ist dermaßen laut.....


Aber die Auswirkungen sind dir doch deutlich anzumerken.
Also, jedenfalls andere merken das. ;-)
ringenesherre
Stammgast
#48 erstellt: 23. Jan 2012, 01:41

stefanstick2 schrieb:
Trotzdem gibt es Empfehlungen Kinder nicht neben einem W-LAN Router schlafen zu lassen. Kein tolles Gefühl. Ich weiß ja nicht ob ihr Familie habt. Dann sieht man das anders.


Ich bin selber Vater, aber trotzdem in der Lage eine rationale Risikoabschätzung zu machen. Mein Sohn schläft gerade in seinem Raum, der an zwei Räume grenzt: einer mit dem WLAN-Router und einer mit dem DECT-Telefon. Und neben ihm liegt - oh Gott - die Sendeeinheit unseres Babyalarms. Und ich habe da ein ruhiges Gewissen - gerade weil ich mich über das Thema informiert habe.

Es kommt halt auf Sendeleistung, Frequenz und Signalzusmensetzung an. Ein Mobiltelefon mit voller Sendeleistung würde ich ebensowenig wie einen WLAN-Router 5cm neben dem Kopf meines Kindes betreiben. Risikominimierung. Aber die elektromagnetische Feldstärke nimmt quadratisch mit dem Abstand ab. D.h. z.B. 2m von seinem Kopf weg haben wir nur noch weniger als ein 1000stel der Feldstärke, die wir bei 5cm hätten. Dazu kommen Mauern etc. Selbst bei einer gerichteteren Abstrahlung befinden wir uns hier in einem Bereich, der mich ruhig schlafen lässt.

Gruss,
Peter

P.S.: Je mehr man versteht, desto weniger Angst muss man haben
stefanstick2
Stammgast
#49 erstellt: 23. Jan 2012, 10:30
@Nick_HH: Idiotischer Post

@ringenesherre: Dann bin ich ja beruhigt. Der Router steht ca. 2-3 entfernt und läuft mit voller Sendeleistung (Alle Balken sind Grün). Die Decken sind nicht besonders dick. Mein Zweijähriger ist dem täglich von ca. 19:00 -07:00 ausgesetzt. Die nächsten Jahre.

Eigentlich möchte ich bestimmen was für ein Gerät in meiner Wohnung strahlt und welches nicht.
Rainer_B.
Inventar
#50 erstellt: 23. Jan 2012, 11:21
Bau doch einfach sein Zimmer um:

Faradayscher Käfig Wiki

Danach brauchst du dir um dieses Thema keinen Kopf mehr zu machen. Für unterwegs gibt es sicher auch was.

Rainer
stefanstick2
Stammgast
#51 erstellt: 23. Jan 2012, 11:25
Schade, dass hier so viele Spinner sind:

"... In einem neuen Flyer können sich Eltern und Pädagogen ab sofort darüber informieren, wie sich elektromagnetische Strahlung durch Mobilfunk auf die Gesundheit von Jugendlichen, Kindern und Ungeborenen auswirken kann, und wie man sie besser davor schützt. Kinder und Ungeborene reagieren besonders empfindlich auf elektromagnetische Strahlen, da ihre Köpfe kleiner, die Schädelknochen dünner und die Strahlungsaufnahme im Gewebe damit stärker ist.

Die sechs Umwelt- und Verbraucherschutzorganisationen, die den Flyer „Mobilfunkstrahlung – ein besonderes Risiko für Kinder und Jugendliche“ herausgegeben haben, rufen dazu auf, bei Kopfschmerzen, Unruhe und Tagesmüdigkeit von Kindern Mobilfunkstrahlung als mögliche Ursache in Betracht zu ziehen und diese oder ähnliche Beschwerden ernst zu nehmen.
...

...
Die Organisationen raten deshalb, dass Kinder unter acht Jahren und Schwangere generell auf die Nutzung von Handys und auch von Schnurlostelefonen (DECT) verzichten sollten. Grundsätzlich wird empfohlen, DECT-Telefone und WLAN so weit wie möglich durch kabelgebundene Alternativen zu ersetzen. Funk-Babyphone sollten vermieden werden. Eltern sollten auch die Schul- oder Kindergartenleitungen ansprechen, um dort Strahlenbelastungen minimieren zu lassen. Wegen der erhöhten Leistung von Handys in Fahrzeugen sollten diese in Schulbussen komplett verboten werden. Schließlich sollten Handys so wenig wie möglich genutzt und nachts ausgeschaltet werden..."
Rainer_B.
Inventar
#52 erstellt: 23. Jan 2012, 11:33
Das war ein ernstgemeinter Vorschlag.

Ich habe zuhause kein WLAN und mein Handy geht ab 22 Uhr in den Flugzeugmodus.

6 Umweltorginationen sagen da, 6 andere das und so weiter. Wenn es danach geht können wir uns nur noch in Erdhöhlen (abgeschirmt natürlich) verkriechen. In 20 Jahren werden wir danach auch noch Mutantenkriege führen.

Ruhig bleiben.

Rainer
stefanstick2
Stammgast
#53 erstellt: 23. Jan 2012, 11:37
@Rainer_B.: Ok. Wir wollen ja gar nicht in einer Höhle wohnen. Verzichten nur auf alles Strahlungszeug: Kein WLAN, kein DECT, nur schnurgebundenes Telefon, keine Mikrowelle.

Und dann powert der Nachbar unmittelbar von oben in nächster Nähe 24/7 lang.

Es geht nicht darum, das wir "draußen" dem ganzen Zeug ausgesetzt sind. Nur in den eigenen vier Wänden wollen wir das selbst bestimmen.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
W724V Kinder NAS und Zugriff von TV
Michael_Meister am 12.12.2014  –  Letzte Antwort am 14.12.2014  –  5 Beiträge
Wlan
Bohlis am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2016  –  7 Beiträge
DLAN WLAN eigenes WLAN Netz?
KarstenL am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  5 Beiträge
WLAN-Empfänger für Stereoanlage
skaterpunk001 am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  8 Beiträge
Wlan-Stick für Stereoanlage
ch34t3r19 am 04.10.2013  –  Letzte Antwort am 05.10.2013  –  3 Beiträge
Wlan verbindung
memo42 am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  6 Beiträge
wlan lösung?
Mavaem am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.06.2011  –  2 Beiträge
Wlan Koriosum
doktorkralle_ am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  11 Beiträge
WLAN Gastzugang
Otis_Sloan am 31.05.2021  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  13 Beiträge
Welcher WLAN Router für mich?
maddibln am 13.01.2017  –  Letzte Antwort am 13.01.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.455

Hersteller in diesem Thread Widget schließen