Wlan Koriosum

+A -A
Autor
Beitrag
doktorkralle_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Feb 2014, 16:43
Hallo leute brache wieder mal euren Rat und Hilfe.

Habe in meinem Esszimmer eine Fritzbox 7330 als Wlan Router.
Im Wohnzimmer (ca 10 entfehrnt und duch eine Ziegelmauer und einer Tür getrennt) mein PC für den Ferseher stehen.

Habe mir nun extra ein Edimax EW-7811UTC gekauft da der bis max. Übertragungsrate 300 MHZ macht.
So angeschlossen und Treiber instaliert. Doch leider muß ich feststellen das meinInternet absolut lansam ist.
Habe kabeldeutschland 20000Kbit Übertragung. Am Ferneher bekomme ich nun aber gerade mal max.Download 912Kbits Upload 963 Kbit und Ping 24 Millisek hin.Ich hab mich nicht verschrieben die Zahlen stimmenso

Wenn ich mich mit meinem Laptop auch per Wlan an die Fritzbox anschließe und messe bekomme ich aber Download 24000kbit Up 975 und Ping 22 Millisek.

Der rechner ist ein ganz einfacher aber wieso geht das so langsam. Muß ich da am rechner irgentwo noch was einstellen?

Danke für eure Hilfe
Jogobo
Stammgast
#2 erstellt: 04. Feb 2014, 17:30
1. Hast Du schon probiert, den Edimax mal am Laptop anzuschließen? Welche Transferraten bekommst Du dann am Laptop?
2. Wenn der Rechner ein ganz einfacher ist, USB 2.0 Ports hat er aber schon?
doktorkralle_
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Feb 2014, 21:39
Hallo also USB 2 hat ers schon.
Am stik liegt es nicht habe jetzt im keller per Wlan probiert auf meine kabel Deutschland box drauf zu kommen und ein Speed Test gemacht da komme ich sogar auf 30000kbits Hier mal der Pc
.http://www.ebay.de/itm/160774836040?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l26

benutze noch in nicht registrirtes Windows 7 meine eigenes nur auf den 2 Rechner instaliert.



Ich habe keine Ahnung mehr
Jogobo
Stammgast
#4 erstellt: 05. Feb 2014, 17:51
Womit machst Du denn Deine Speedtests?

Wenn Du KabelDeutschland mit 20 Mbit hast, wie kommst Du dann bei Deinen Speedtests auf 24 oder sogar 30 Mbit?

Wenn Du im Keller eine WLAN fähige Kabel Deutschland Box hast, an welcher Stelle kommt die FritzBox ins Spiel? Welche Verbindung besteht zwischen den beiden?

Wie sehen die WLAN Einstellungen von FritzBox und Kabel Deutschland Box aus? Welche Kanäle? Gleiche oder unterschiedliche SSID?
doktorkralle_
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Feb 2014, 08:25
Hallo Jogobo

Also Speedtest habe ich mit unterschiedlichen aus dem Netz gemacht,T online,Bild, davon abgeshen hat mat das auch so schon gemerkt mit einer Seite zum aufbauen.
Mit der Mehr Geschwindichkeit, keine Ahnung wieso die teilweise mal höher ist.

Mit dem Wlan ist das so eine Sache hier in meinem Haus. War vorher erst bei 1+1 und da war im Keller eine Fritz BOX 7270 die hatte es nicht bis überall ins EG geschaft.Dazu habe ich dann auch noch ein zusätzliches Telefon im EG was ich dann auch an die FritzBOX im EG mit angeschllossen habe und die machte mir bis jetzt ein Stabiles Wlan im EG,z.b. auch zum Ferseher.

Wlan einstellung habe ich keine Besonderen vorgenommen Kanalwahl ist auf Auto und was ist SSID wo stellt man das ein.

Kann das nur alein an dem Rechner am Ferseher liegen wenn der zu einfach ist (Prozessor, RAM)?
Jogobo
Stammgast
#6 erstellt: 06. Feb 2014, 10:17
Am Rechner sollte es nicht liegen. USB 2.0 hat nominell eine Übertragungsrate von 480 Mbit. Das sollte selbst einen älteren Rechner vor keinerlei Probleme stellen.

Wie ist denn nun die FritzBox im EG mit der Kabel Deutschland Box im Keller verbunden?

Wie verbindest Du Laptop/PC mit dem WLAN, wenn Du die SSID nicht kennst?
doktorkralle_
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Feb 2014, 18:30
Hallo also FritzBox EG und Kabel Deutschland Box im keller sin Per Lan Kabel Verbunden.

Also ist der SSID schlußel der Wlanschlüssel ??!
Jogobo
Stammgast
#8 erstellt: 06. Feb 2014, 19:02
Nein, die SSID ist der "Name des WLANs". Dieser ist, wenn die Konfiguration des Routers es nicht verhindert, sichtbar, damit man das richtige WLAN finden kann. Das andere ist der (geheime) WPA/WPA2 Schlüssel. Den muss man kennen, damit man sich gegenüber dem Router authorisieren kann.

Wie stellst Du also fest, ob der PC im Wohnzimmer sich mit der FritzBox oder der Kabel Deutschland Box verbunden hat? Haben beide Boxen dieselbe SSID?

Hast Du die Möglichkeit, mit einem langen LAN Kabel den Wohnzimmer PC mal mit der FritzBox zu verbinden? Wie ist dann die Geschwindigkeit?

Reicht das Funknetz vom Keller zum Wohnzimmer? Schalte das WLAN der FritzBox bzw. das WLAN der Kabel Deutschland Box mal aus, so dass Du sicher gehen kannst, dass der PC sich tatsächlich mit dem gewünschten Gerät verbunden hat. Ist die Geschwindigkeit unterschiedlich?

Kannst Du die WLAN Verbindungsgeschwindigkeit zwischen PC und Router (FritzBox oder KDBox) am Wohnzimmer PC auslesen? Bleibt diese Konstant oder variiert sie häufig?

Fragen über Fragen, aber Deine Infos lassen mich zurzeit nur im Nebel stochern...
doktorkralle_
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Feb 2014, 19:19
So also du meinst den namen der Geräte.

Nun ich schaue hinten drauf auf den namen also Zb fritz box oder HD 8780 (Kabel deutschland modem)

mit dem verbinde ich mich dann, mit dem passendem Wlan schlüssel.


Habe leider kein so langes Kabel für den test von Fritz Box zu TV.

Werde gleich nochmal probierenb direkt mich mit dem kabeldeutschland Modem zu verbinden, habe ich aber glaube schon probiert ohne Erfolg.

Geschwindichkeit variiert einwenig geht aber nicht höher wie 54 Mbit das ist auch schon mal komisch.
langsaam1
Inventar
#10 erstellt: 06. Feb 2014, 21:24
- der Stick funktioniert am Laptop an selbiger Stelle wie der PC oder hat der Laptop eigenes WLAN eingebaut?

- der Edimax EW-7811UTC ist ein DualBand Stick
ich nehme an die beiden Boxen können nur das 2,4Ghz Band und nicht auch das 5 Ghz
(notieren was sie ändern) am Problemrechner; bzw. die Angaben von dem funktionierenden abgleichen:
- in der Konfiguration des Adapters nachsehen und testweise fest auf 2,4 Ghz stellen

- in Systemsteuerung von Windows testweise:
im Adapter den Stromsparmodus ausschalten
Sendeleistungangabe wenn vorhanden auf Full oder Max

- Netzweradaptereinstellungen testen:
überall Haken raus NUR bei TCP/IP4 einen setzen


[Beitrag von langsaam1 am 06. Feb 2014, 21:36 bearbeitet]
doktorkralle_
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Feb 2014, 13:55
Laptop hat eigenes Wlan kann die Software nicht aufspielen Firman Laptop.

Wenn ich versuche mich im Wohnzimmer bei der KD Box anzumelden geht auch alles soweit doch ich bekomme kein Internet, mit laptop geht das aber.

Habe den rechner mal Platt gemacht und neu instaliert. Wenn ich mich nun mit der Fritz Box verbinde geht das W- Lan schon mal bis auf 72mbit hoch und wwenn ich da en speedtest mache bekomme ich ja schon mal 11000 Kbit ist ja schon mal mehr.
Muß jetzt noch probieren mich auf der box im keller mal einzulogen.

TCP/IP4 habe ich schon vorher auch gemacht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WLAN Authentifizierungsproblem (sony Tablet S, Fritzbox 7330)
dodo82 am 21.08.2013  –  Letzte Antwort am 02.09.2013  –  6 Beiträge
Fritbox WLAn 7170 für Telefon und Linksys als WLAN Router?
Battman am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  6 Beiträge
Router + 2 WLAN-Router
S22 am 30.12.2017  –  Letzte Antwort am 31.12.2017  –  3 Beiträge
WLAN Router an Modem Router
okolyta am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  3 Beiträge
Fritzbox 7412 als WLAN bridge?
Dobutrex am 14.01.2017  –  Letzte Antwort am 14.01.2017  –  6 Beiträge
WLAN Router mit großer Weichreite
kallisto81 am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2011  –  20 Beiträge
Übertragung von Bildformaten im WLAN
Dragan68 am 09.01.2023  –  Letzte Antwort am 10.01.2023  –  9 Beiträge
WLAN Router Signal erweitern.
Mine1003 am 29.10.2019  –  Letzte Antwort am 31.10.2019  –  7 Beiträge
PC zu WLAN-Hotsport umfunktionieren
Skywaalker am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  2 Beiträge
wlan lösung?
Mavaem am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.06.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.320

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen