Übertragung von Bildformaten im WLAN

+A -A
Autor
Beitrag
Dragan68
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Jan 2023, 17:30
Hallo, ich habe einen TV, welcher 4K kann. Dieser ist mit dem Gigacube von Vodafone verbunden. Nach Messungen mit verschiedenen Speedtestern habe ich immer 200 bis 300 Mbits im download und 20 bis 30 Mbits im upload. Ein Test der Übertragung von Bildformaten/Auflösung ergab, dass mein WLAN 1440 Pixel kann. Das ist somit QHD und kein 4K. Wenn ich bei Netflix 4K Filme schaue, dürfte also maximal QHD auf dem TV ankommen. Liege ich da richtig oder kann mir jemand erklären, warum mein Netz nur QHD übertragen kann?

Danke
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2023, 18:03
Nein, das ist vollkommener Quatsch. Zu Deinem Tv wird über WLAN kein "Bildformat" sondern ein kodierter Daten-Stream übertragen. Erst der Tv macht daraus wieder ein Bildsignal. Ein 4K Stream z.B. von Netflix hat (maximal!) 25 Mbit/s, samt Ton. In der Praxis eher 2-15 Mbit/s. Wenn Du diesen Stream auf einem externen Gerät empfangen würdest, und das dekodierte Bild+Tonsignal per HDMI zum Tv übertragen würdest, hätte dieses 1:1 Signal ca. 10-18 Gbit/s Bandbreite (vergleiche Megabit vs. Gigabit!).

Was ist denn das für ein "Test"? Meinst Du vielleicht Screenmirroring, also das Streamen/Spiegeln von Desktop/Smartphone Oberfläche zum TV? Das ist was komplett anderes.


[Beitrag von n5pdimi am 09. Jan 2023, 18:04 bearbeitet]
*Nightwolf*
Inventar
#3 erstellt: 09. Jan 2023, 18:41
Das WLAN kann auch 400K - alles eine Frage der Zeit...

Du mischt da wild eine Auflösung (Anzahl Pixel pro Bild) mit einer Datenrate (Daten pro Zeiteinheit).


[Beitrag von *Nightwolf* am 09. Jan 2023, 18:45 bearbeitet]
Dragan68
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 09. Jan 2023, 19:34
Das ist der Speedtest von Ookla. Neben der normalen Speedmessung, kann man unten links auf ein Dreieck drücken und dann starten. Währen der Messung werden 2 Videos mit Farben abgespielt und es erscheint unten: ...Testen der Bitrate..
Nach ca. 30 sec. wird dann das Ergebnis eingeblendet. Da steht dann bei mir: Die maximale Auflösung beträgt 1440p (QHD).
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 10. Jan 2023, 10:46
Ja, genau, der Test hat nichts mit Stzreamingdiensten zu tun, sondern testet, wie groß das unkomprimiete Bildisgnal sein dürfte. Das wird aber so von nichts und neimanden übertragen, außer bei Screen Mirroring.
Dragan68
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 10. Jan 2023, 13:42
Okay, ist aber irreführend wenn das alles unter "speedtest" läuft. Also gehe ich davon aus, dass bei meinen download auch 4K ankommt, wenn Quelle und Endgerät das können.

Dank dir!
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 10. Jan 2023, 16:10
So funktioniert das ganze auch nicht. Wenn die Bandbreite nicht reichen würde, würde statt 4K kein HD übertragen, sondern der 4K Stream hätte Aussetzer und Hänger (Schwarzes Bild mit Ladekreis), oder die App würde sich gleich beschweren, dass die Bandbreite nicht ausreicht bzw eine schlechte Verbdindung besteht.
Dragan68
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 10. Jan 2023, 17:03
Nee, geht alles. Keine Aussetzer. Hab mir nur einen neuen Fernseher gekauft. Der alte konnte nur FullHD und ich hatte keinen Vergleich zu 4K, da ich es vorher noch nie gesehen habe.
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 10. Jan 2023, 17:27

n5pdimi (Beitrag #7) schrieb:
So funktioniert das ganze auch nicht. Wenn die Bandbreite nicht reichen würde, würde statt 4K kein HD übertragen,


Nee das stimmt so nicht, es kann auch auf HD geschaltet werden wenn die Bandbreite nicht reicht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wlan Koriosum
doktorkralle_ am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  11 Beiträge
DLAN WLAN eigenes WLAN Netz?
KarstenL am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  5 Beiträge
Wlan modul im TV
Klusen am 23.09.2013  –  Letzte Antwort am 25.09.2013  –  7 Beiträge
WLAN im Großfamilienhaus
nAiK am 03.10.2013  –  Letzte Antwort am 05.11.2013  –  5 Beiträge
WLan Probleme im EFH
Rini1711 am 19.08.2013  –  Letzte Antwort am 20.08.2013  –  4 Beiträge
Wlan im Schlafzimmer
bavragor am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 27.08.2015  –  32 Beiträge
Wlan
Bohlis am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2016  –  7 Beiträge
Von WLAN auf LAN
mazi94 am 12.10.2015  –  Letzte Antwort am 12.10.2015  –  5 Beiträge
WLAN-Probleme
Scorpicory am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  2 Beiträge
Synology DS116 mit 120kb Übertragung
glotzennoob am 16.07.2016  –  Letzte Antwort am 18.07.2016  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.841
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.809

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen