Samsung UE40ES6710 im Heimnetzwerk möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
DerVerzweifler
Neuling
#1 erstellt: 02. Okt 2012, 11:19
Hallo und guten Tag zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe auf die Hilfe der Profis :-)

Ich habe mir gestern einen Samsung UE40ES6710 gekauft. Des Weiteren habe ich eine Fritzbox 7390.
Den Fernseher habe ich bereits mit der Fritzbox verbunden und komme mit selbigen auch ins Internet.
Jetzt ist an der Fritzbox noch ein Computer angeschlossen der ebenfalls Zugriff aufs Internet hat.
Auf diesem Computer ist ein Laufwerk für welches ich die Freigabe im Netzwerk bereits aktiviert habe.
Wie kann ich nun von dem Fernseher aus auf dieses Laufwerk zugreifen, ist dies möglich?!

Auf dem Rechner ist Windows XP installiert falls dies wichtig sein sollte.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen würde.

Vielen Dank und bis später.

DerVerzweifler
ch666
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 03. Okt 2012, 20:11
Hi ich bin auch kein Profi aber hänge mich hier mal dran .
Also du brauchst wohl Allshare is ne Software von Samsung , ich hab es bei mir auch irgendwie hingekriegt
und kann zumindest Musik darüber auf meinem Fernseher abspielen sollte mit Videos auch klappen .


so falls hier doch noch ein Experte rein guckt meine frage :
ich habe an meinen 6710 einen USB Stick für Musik und möchte gerne vom Pc übers Netzwerk
Dateien verschieben .
Ist das möglich ? wie ? bei anderen Endgeräten wohl auch über allshare konnte aber nichts finden


Danke schon mal
Igelfrau
Inventar
#3 erstellt: 03. Okt 2012, 20:22
@DerVerzweifler
Ja, Zugriff ist möglich. Allerdings brauchst du bei Windows XP noch einen Medien Server. Dieser ist bei Windows Vista und Windows 7 schon bei der Installation mit an Bord, bei Windows XP muss dieser erst installiert werden.

Statt der genannten Samsung Allshare Software empfehle ich für Windows XP eher Serviio. Weil das bessere der Feind des guten ist.

Sobald diese Software installiert und somit der Dienst auf Windows am laufen ist, sollte nach einer kurzen Zeit der Serviio Medien Server vom TV aus über dein Heimnetz zu finden sein.



@ch666
Mir ist kein Weg bekannt, wie man über das Netzwerk einen am TV eingesteckten USB-Speicher betanken kann. Ich weiß bisher nur, dass dies nicht geht.
Somit also Betanken nur per Einstecken am PC (oder NAS etc.).
ch666
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 03. Okt 2012, 20:31
Danke für die schnelle Antwort da muss ich mir was anderes einfallen lassen

aber noch eine dumme frage kann ich irgendwie den Internetzugang meines TV für meinen Sony bd nutzen ?
oder muss ich doch einen WLAN Stick nutzen ?
Igelfrau
Inventar
#5 erstellt: 03. Okt 2012, 20:38

ch666 schrieb:
kann ich irgendwie den Internetzugang meines TV für meinen Sony bd nutzen ?
oder muss ich doch einen WLAN Stick nutzen ?
Wie ist der TV bisher an das Internet angebunden?
ch666
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 03. Okt 2012, 20:43
via w-lan der bd dann mit hdmi am Tv Hab irgendwo mal gelesen das man auch dritt Geräte über allshare
verbinden kann . Mag aber auch nur bei Samsung klappen
Igelfrau
Inventar
#7 erstellt: 03. Okt 2012, 20:52
Sorry, ich verstehe deine Aussage wegen deinem schlechten Schreibstil leider wohl nicht.

Wo ist nun genau der WLAN USB-Stick mit welchem Gerät verbunden?
ch666
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 03. Okt 2012, 21:13
Sorry
der TV hat W-Lan integriert und der BD Player ist mit einem HDMI Kabel angeschlossen
Igelfrau
Inventar
#9 erstellt: 03. Okt 2012, 21:28
Zwar gibt es laut HDMI-Spezifikation auch "HDMI-High Speed mit Ethernet", allerdings ist mir kein einziges Gerät bisher bekannt, das diesen Standard auch unterstützt.

Falls also weder dein Sony BD-Player als auch der 6710 (Samsung?) dieses unterstützt, fällt diese Lösung aus.

Was allerdings möglich wäre unter Beibehaltung von WLAN ist eine Umsetzung mit einem WLAN-Adapter (z.B. von Netgear), der dann per Netzkabel den Sony BD-Player ans Internet anbindet. Soweit dieser zumindest netzwerkfähig ist.
ch666
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 03. Okt 2012, 21:52
Ahh Danke ich denke ich versuche es dann einfach mit einen W-Lan Stick ist günstiger
Igelfrau
Inventar
#11 erstellt: 03. Okt 2012, 21:58
Alles klar. Dann hoffe ich nur dass dieser vom Gerät auch unterstützt wird.

ch666
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 04. Okt 2012, 11:00
Moin ich habe mich noch mal informiert und du hast wohl recht brauche den Netgear .
Schade eigentlich mit Stick wäre auch zu einfach gewesen .
Hätte im Nachhinein gleich einen Player mit W-Lan nehmen sollen , nachher ist man immer schlauer
oder wäre Lan doch besser gewesen ?
Hatte ich erst geplant war dann aber doch zu faul Kabel zu ziehen
Igelfrau
Inventar
#13 erstellt: 04. Okt 2012, 11:12
Ich präferiere bei Video-Streaming immer das LAN, weil dies einfach gesicherte Bandbreiten bietet. Hängt aber natürlich auch von den räumlichen Gegebenheiten ab.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAMSUNG LE40C579 in Heimnetzwerk einbinden
Sensisound am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  2 Beiträge
Heimnetzwerk
mastakilla2 am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 14.11.2015  –  97 Beiträge
Heimnetzwerk-Dilemma
mYthen0 am 29.06.2018  –  Letzte Antwort am 12.07.2018  –  8 Beiträge
Heimnetzwerk im neuen Haus
Svenni72 am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  6 Beiträge
Heimnetzwerk einrichten
Basi2507 am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  11 Beiträge
Beratung Heimnetzwerk
vwf am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  15 Beiträge
Heimnetzwerk verkabeln
mazi94 am 03.11.2014  –  Letzte Antwort am 04.11.2014  –  9 Beiträge
Einrichtung Heimnetzwerk
maxl82 am 11.06.2015  –  Letzte Antwort am 25.06.2015  –  8 Beiträge
Heimnetzwerk Unstabil und Langsam .
mazi94 am 25.02.2018  –  Letzte Antwort am 27.02.2018  –  5 Beiträge
Heimnetzwerk Verkabelung ?
mazi94 am 20.08.2014  –  Letzte Antwort am 21.08.2014  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.407

Hersteller in diesem Thread Widget schließen