Welcher NAS Server für Sony Kdl 60 NX?

+A -A
Autor
Beitrag
Afacan
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Dez 2012, 14:35
Hallo Leute,
Ich möchte mir einen NAS Server zulegen, weiss aber nicht welchen. Ich möchte hauptsächlich mkv über W-Lan abspielen können, es müsste also einer sein der auch transkodieren kann denke ich. Vielleicht hat jemand schon einen Server der seinen Sony problemlos damit betreibt. Ich hatte bisher einen Multimediaplayer im Einsatz, möchte aber davon abkommen, weil ich mein Handy und Laptop mit ins Netzwerk integrieren möchte und direkt an der Glotze auf sämtliche Daten zugreifen möchte. Hoffe dass mir jemand einen Tip geben kann.
Afacan
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 03. Jan 2013, 17:20
Gibts hier wirklich niemanden mit einem Sony-TV und einem NAS-Server bei dem das Video-Streamen tadellos funktioniert?
ctu_agent
Inventar
#3 erstellt: 03. Jan 2013, 17:27
Es gibt keine technische Abhängigkeit NAS zum Wiedergabegerät.
Idealerweise versteht das Wiedergabegerät die auf dem NAS gespeicherten Formate da die Transkodierung in Echtzeit auf dem NAS bei Videostreams schon recht anspruchsvoll ist.

Wenn Du eine gute NAS Performance benötigst schau dich mal bei Synology oder Qnap um.
Für Videostreaming empfiehlt sich grundsätzlich wg. der Formatvielfalt der Betrieb eines externen Medienplayers z.B. WD Live TV.
Afacan
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 04. Jan 2013, 11:02
Danke für die Info!
Einen Mediaplayer von Asus habe ich schon im Einsatz, ich wollte eigentlich von einem zusätzlichen, externen Gerät abkommen und alles dirkt vom TV aus steuern, aber nachdem ich in letzter Zeit über viele Probleme in dieser Hinsicht gelesen habe bleibe ich bei meinem Mediaplayer.
Werd mich mal mit Synology und Qnap ein wenig beschäftigen, einen NAS-Server brauche ich auf jeden Fall. Nochmals Danke!
John_k22
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Jan 2013, 14:36
Auf den Synology Geräten kann ich über die "Video Station" Filme trancodiert per DLNA/UPnP streamen. Eigentlich sollte das dann kein Ding sein, auch an einen TV zu streamen.

Schau mal hier, da wird dir genau erklärt was die Synology so alles an TVs streamen kann -> So genießen Sie Multimedia-Inhalte, die mit DLNA/UPnP-kompatiblen DMAs auf Ihrem Synology NAS gespeichert wurden
Afacan
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 06. Jan 2013, 19:50

John_k22 schrieb:
Auf den Synology Geräten kann ich über die "Video Station" Filme trancodiert per DLNA/UPnP streamen. Eigentlich sollte das dann kein Ding sein, auch an einen TV zu streamen.

Schau mal hier, da wird dir genau erklärt was die Synology so alles an TVs streamen kann -> So genießen Sie Multimedia-Inhalte, die mit DLNA/UPnP-kompatiblen DMAs auf Ihrem Synology NAS gespeichert wurden

Danke für den interessanten Tip und Link!
samarcand
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Jan 2013, 14:51
Hi,

Ich habe auch einen KDL (siehe Sig). Habe auch schon einiges ausprobiert.
Aber so richtig mkv Sreaming habe ich, meinen Qualitätsanforderungen entsprechend, nicht hinbekommen! Du könntest Dir aber mal Serviio anschauen. Das kannst du sowohl auf einen PC als auch auf einer NAS, falls vorhanden einsetzen. Bei Serviio hast Du auch spezielle Presets für Sony Geräte. Evtl ist das was für dich.

gruß samarcand
Afacan
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 09. Jan 2013, 23:27
Hallo samarcand,
Danke für die Info! Wie muss ich mir dieses Servio vorstellen?
Ist das eine Software die mkv's transkodiert oder ein Player?
Wo liegt der Unterschied bzw. Vorteil ob ich Servio auf dem PC oder auf dem NAS installiere?
Nochmasl Danke!
samarcand
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Jan 2013, 23:32
Hi serviiio ist eine Software, welche das transcodieren für dich übernimmt! Ich denke das der Pc wahrscheinlich besser geeignet ist, da stärkerer Prozzi! Nas Systeme haben ja meist Arms oder Atome! Da ist nicht so viel Potenzial! Aber lade es Dir runter und Teste mal! Evtl findest du gefallen daran!
Gruß
samarcand
Afacan
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 14. Jan 2013, 13:01
Das heisst wenn ich "servio" am PC installiere muss der PC auch immer eingeschaltet sein wenn ich mir einen Film ansehe..??
samarcand
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Jan 2013, 14:50
Hi,
wenn Du Serviio auf dem PC installiert hast, muss dieser an sein.
Sonst funktioniert das nicht.
Installier es doch testweise auf dem PC. Teste es, und stelle fest, das Streaming gar nicht so dolle funktioniert, wie man sich das wünscht!
Am besten einen kleinen Mediaplayer, wie z.B den WD HD Live oder ähnliches.
An diesen ne festplatte ran und dann haste keine Probleme.

gruß
samarcand
Drexl
Inventar
#12 erstellt: 14. Jan 2013, 15:34
Sony ist bei den unterstützten Medienformaten, egal ob lokal (per USB-Festplatte) oder über das Netzwerk (per DLNA/UPnP) zugespielt, eine mittlere Katastrophe.
Transcoding ist extrem CPU-intensiv, insbesondere bei HD-Video. Der Film muß in Echtzeit umgewandelt werden. Das geht selbst bei schnellen CPUs nur auf Kosten der Bildqualität.
Eine etwas bessere Alternative als Transcoding wäre ein Remuxing, wenn der verwendete Codec direkt unterstützt wird. Hierbei wird der Film (Bild + Ton) während der Wiedergabe von einem Container in einen anderen "umgepackt" (z.B. von MKV nach M2TS). Dafür wird deutlich weniger CPU-Leistung benötigt, da das Bild (und je nach Tonformat auch der Ton) nicht umgewandelt werden müssen.
Transcoding kann ein NAS i.d.R. nicht, da die dort verbaute CPU zu schwach ist. Wahrscheinlich ist auch ein Remuxing per NAS nicht möglich.

Ein Mediaplayer, der möglichst viele Formate ohne Umwege unterstützt, ist die bessere Alternative.
Afacan
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 17. Jan 2013, 12:19
Vielen Dank für die Tipps!
Habe mir gestern auf euren Rat hin den WD TV Live Mediaplayer zugelegt und einige Stunden damit verbracht, ich bin begeistert! Ich hatte in den vergangenen 2-3 Jahren bereits 3 Multimediaplayer im Einsatz aber dieser ist den anderen um einiges voraus!
Möchte hier kurz einige Besonderheiten des Mediaplayers erwähnen, vielleicht hilft es den einen oder anderen bei der Kaufentscheidung.

1- Nach dem ersten Einschalten fiel mir sofort die sehr gut gelungene und übersichtliche Menüführung mit dem super Design auf!
2- Nach sehr kurzer Netzwerkeinrichtung über W-Lan wurde ein Update gemeldet und gleich aktualisiert. Bei meinen anderen 3 Playern musste ich Updates immer am PC downloaden, auf USB-Stick speichern und diese dann am Mediaplayer einspielen!
3- Habe zwei Festplatten verschiedener Marken an die beiden USB-Anschlüsse angeschlossen die sofort erkannt wurden.
4- Da ich mir Movies immer in 1080p ansehe bin etwas verwöhnt was die Wiedergabequalität angeht und die war bei den alten Playern auch sehr gut. Ich denke dass dieser Faktor natürlich auch vom TV-Gerät abhängt. Hier gibt es keinen Unterschied.
5- Bei den alten Playern hatte ich oft das Problem dass die Filme etwas Asynchron waren, das heisst die Lippenbewegungen stimmten nicht mit dem Ton überein, bei WD TV gibt es die Möglichkeit diese Asynchronität auszugleichen! Ich habe mir insgesamt 5 verschiedene Filme für ca. 5-10 Min. angesehen und keines war Asynchron! Falls es mal vorkommen sollte gibt es wie gesagt die Einstellung dafür!
6- Einige Tasten der Fernbedienung kann man für spezielle Funktionen belegen was ich auch nicht bisher gewohnt war!
7- Er spielt mkv, VOB, avi, Mpeg2, Mpeg4 und vor allem ISO (konnte mein alter Player nicht) ohne Probleme ab, mehr Formate zum Testen hatte ich nicht zur Verfügung.

Alles in allem was ich in den einigen Stunden testen konnte bin ich von diesem Gerät begeistert!
Das einzige Manko ist, ich konnte bei meinem alten Player während der Wiedergabe in 5, 10, oder 15 Min. Intervallen nach vor springen, dies geht mir ab, ich kann hier zwar auf bestimmte Zeit-Stellen springen aber dies erfordert einige Tastenbefehle, vielleicht gibt es hier so eine Funktion die ich noch nicht entdeckt habe.

Die Netzwerkeinstellungen mit einem Server konnte ich noch nicht testen da ich noch nicht weiss welchen Synology-Nas ich mir zulegen soll.

Vielen Dank nochmals für den Tipp!
dropback
Inventar
#14 erstellt: 17. Jan 2013, 13:11

Afacan schrieb:
...vielleicht gibt es hier so eine Funktion die ich noch nicht entdeckt habe.

Probier mal während dem Vorspulen die Kapitel Skip Taste zu drücken.
Zumindest beim alten WD Live konnte man so in 10 Minuten Intervallen springen.
samarcand
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Jan 2013, 13:44
Glückwunsch.
Mit der kleinen WD Box kannst du bei dem Preis nichts falsch machen.

grüßle
samarcand
Afacan
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 22. Jan 2013, 10:54
Die Kapitel-Skip Taste funzt leider nicht, aber ich hab mich schon dran gewöhnt und es fällt gar nicht mehr auf :-)

Möchte hier noch einiges erwähnen, habe mir gestern die Diskstation von Synology DS112 angeschafft, und nach der Installation 10 Filme abgelegt (avi, mkv, mpeg). Mit der WD ins Netzwerk und die Filme abgerufen, alles wird erkannt und abgespielt, die WD TV Life ist also wirklich zu empfehlen.
Anschließend habe ich meinen Sony direkt darauf zugreifen lassen und zu meinem Staunen hat er 9 von den 10 Filmen erkannt und abgespielt!!! Da ich eine gute W-Lan Verbindung habe werden die Filme ruckelfrei abgespielt (sowohl WD als auch Sony), nur VOR- und RÜCKspulen geht nicht, da kommt er nicht nach, werde heute einen Repeater besorgen und es damit probieren. Jetzt denke ich ob ich mir den WD vielleicht umsonst zugelegt habe..?? Ich weiss nicht ob ich ihn zurückgeben oder behalten soll.
Es ist ein Spitzengerät aber falls der Sony wirklich weiterhin viele Formate abspielt ist es schade wenn er nur rumliegt. Und den einen oder anderen Film den der Sony nicht abspielen kann wandle ich vorher um und die Sache ist erledigt.

Fazit: Falls jemand einen Sony hat und sich einen NAS zulegen möchte kann ich den Synology wirklich nur empfehlen. Alle weiteren Funktionen dieses Gerätes habe ich noch nicht getestet.
samarcand
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 22. Jan 2013, 12:17
Hmmm.

Ich habe eine Qnap NAS. und beim streamen eigentlich nur Probleme! Ruckelig, hakelig, stotterig!
Eigentlich unzumutbar! Nun ja ich denke die WD hast Du nicht umsonst gekauft! Solltest Du mal größere Dateien mit hohen Bitraten haben, wird es sicherlich problematisch werden.

Wie gesagt, mit meinem Bravia und der Qnap keine Zufriedenstellende Zuspielung.

gruß
samarcand
Afacan
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 24. Jan 2013, 12:17

samarcand (Beitrag #17) schrieb:
Hmmm.

Ich habe eine Qnap NAS. und beim streamen eigentlich nur Probleme! Ruckelig, hakelig, stotterig!
Eigentlich unzumutbar! Nun ja ich denke die WD hast Du nicht umsonst gekauft! Solltest Du mal größere Dateien mit hohen Bitraten haben, wird es sicherlich problematisch werden.

Wie gesagt, mit meinem Bravia und der Qnap keine Zufriedenstellende Zuspielung.

gruß
samarcand


Bei mir lief der Stream am Anfang auch ruckelig weil ich kein volles WLan Signal hatte, ich habe einen WLan Repeater von Netgear (45€) zwischem dem Modem und dem TV bzw. WD-TV gehängt. Er nimmt das Signal vom Modem auf, verstärkt es und gibt es via Netzwerkkabel an den TV und WD-TV weiter. Dies ist die schnellste Verbindung momentan die es zu einem erschwinglichem Preis gibt (ausser LAN aber die ist bei mir nicht möglich da das Modem im 1. Stock und die Glotze unten stehen).
Die Qnap's sind auch Spitzengeräte, ich denke dass es bei dir nicht an der Qnap sondern an der Leitung hapert. Habe in letzte Zeit sehr vieles probiert und für mich die momentan optimalste Lösung gefunden.

Gruss
Afacan


[Beitrag von Afacan am 24. Jan 2013, 12:18 bearbeitet]
Afacan
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 29. Jan 2013, 13:35
Update zu meinem letzten Posting:

Der WLAN Repeater von Netgear den ich mir zugelegt hatte tat seinen guten Dienst, mkv Filme in 1080p Auflösung ohne zu ruckeln abspielen ging ohneweiteres, Vor und Rückspulen ging auch. Bis vorgestern, da ging mein Thompson Router ein und funktionierte nicht mehr, beim Austausch auf ein neues seitens meines Internet-Anbieters wollte und bekam ich ein besseres das auch 1 Gigabit unterstützt (schnelleres Kopieren und Verschieben von Dateien innerhalb des Netzwerks). Dies wurde mit dem neuen Router deutlich besser! Allerdings hat alles Gute auch seine Negativ-Seiten, da sich beim neuen Router die Antennen nicht mehr aussen sondern innen befinden reduzierte sich die Qualität des WLAN-Signlas deutlich, da stiess auch der Netgear Repeater an seine Grenzen.. Ich konnte zwar noch Filme mit sehr guter Qualität ruckelfrei abspielen aber höchste Auflösung mit Vorspulen war nicht mehr! Habe dann zufällig im Netz einen Netgear Repeater entdeckt der auf Dualband-Basis arbeitet und somit das Signal noch mehr verstärkt. Also alten Repeater auf neuen umgetauscht, angeschlossen und ich muss sagen WOWW!!! Ich habe gestern 2 Filme mit 1080p Auflösung gleichzeitig abspielen lassen, funktionierte, und zwar ohne zu ruckeln! Habe einen Film mit WD-Live abspielen lassen und eines mit dem IPad. Und das Vorspulen ist noch besser. Vorher sprang eine Szene zum anderen während des Vorspulens, jetzt läuft das Spulen richtig flüssig ohne zu hacken ab, dies kommt von der sehr guten Leitung denke ich. Also falls jemand auf der Suche nach einem Repeater ist kann ich ihm diesen hier wärmstens empfehlen!
Gruss
Afacan
samarcand
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 31. Jan 2013, 17:10
HÄ??

WD TV LIVE und Ipad?
Das funktioniert bei mir auch Problemlos!
Ich dachte hier geht es um den beim Sony eingebauten Mediaplayer.
Und dieser funktioniert nicht mit Streaming von einer NAS.

Dann muss ich Dich anfangs falsch verstanden haben.
Oder ich stehe jetzt auf dem Schlauch.

gruß
samarcand
Afacan
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 01. Feb 2013, 10:49
Sorry, habe vergessen zu erwähnen dass ich es auch mit meinem Sony getestet habe, es funktioniert!
Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob der Film vom Mediaplayer des Sony gestreamt wird oder via Mediaplayer des NAS!
Ganz kurz nocheinmal:
Gleichzeitiges Abspielen mit Zugriff auf DS112 Netzwerk:
WD + IPad - Sehr gut
Sony + iPad - Sehr gut (wobei der Sony vereinzelt manche Filme nicht findet..??)
WD + Sony - Sehr gut (hier ist der Test allerdings nur möglich wenn ich den Film zuerst beim WD abspielen lasse und dann zum Sony springe und dort ebenfalls auf PLAY gehe, andersrum hört der Film sofort auf wenn ich per AV am Sony zum WD wechsle).
Mit allen dreien habe ich es noch nicht getestet aber dieser Fall wird bei mir sowieso nie eintreffen :-)


[Beitrag von Afacan am 01. Feb 2013, 10:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PLEX fähiger NAS Server
Isaibed am 12.12.2016  –  Letzte Antwort am 27.12.2016  –  13 Beiträge
NAS Server für Musik
andreaspw am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  30 Beiträge
Server/NAS für Videoschnitt
Yagyu am 21.06.2012  –  Letzte Antwort am 27.06.2012  –  3 Beiträge
qnap NAS & Squeezbox Server
*leinad* am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  2 Beiträge
Windows Server + NAS + TV
PeterMueller123 am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  6 Beiträge
Suche passenden NAS Server
patce am 23.05.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  2 Beiträge
Verzwickt! Alter Sony KDL und Qnap Nas
SuperMaxe am 04.05.2020  –  Letzte Antwort am 07.05.2020  –  9 Beiträge
NAS oder (selbstgebauter) Server?
SubZero2000 am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  5 Beiträge
NAS Server gesucht
*Noob* am 12.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  8 Beiträge
NAS Gehäuse/Platte/Server
Haasal am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.808 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedAluminEvime
  • Gesamtzahl an Themen1.551.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.542.593

Hersteller in diesem Thread Widget schließen