HTPC / NAS Kaufberatung

+A -A
Autor
Beitrag
schietegal
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jan 2013, 03:22
Salut,

ich spiele seit geraumer Zeit mit dem Gedanken, mir einen HTPC bzw NAS anzuschaffen. Allerdings stellt mich dies immer wieder vor einige Probleme, die ich nun gerne lösen möchte.

Vorab kurz zur jetzigen Situation:
Ich habe an meinem Plasma TV (kein LAN, WLAN oder sonstigen Netzwerkanschluss, kein USB) eine XBOX 1 mit XBMC als Betriebssystem hängen. Diese ist über LAN mit meinem Heimnetzwerk verbunden und kann auf meine Rechner und an diese angehängte externe Festplatten zugreifen und Bilder/Musik/Videos auf den TV streamen.

Das Problem an der Sache ist, dass ich nur über Laptops verfüge und ich es unfassbar nervig finde, dass die externe Festplatte in der Steckdose in der einen Ecke des Zimmers und ggf. der Laptop an der Steckdose in der anderen Ecke des Zimmers hängt. Darüber hinaus finde ich es auch nervig, immer aufpassen zu müssen, dass die Laptops nicht zugeklappt werden oder mangels Strom einfach ausgehen.

Darüber hinaus möchte ich gerne auf und von all meinen Geräten (Handy, Laptop, Tablet) Bilder/Musik/Filme streamen können bzw. die Bilder/Musik/Filme an einem Ort speichern.

Grundsätzlich wäre hierfür wohl ein NAS die optimale Lösung, wäre nicht das Problem, dass ich auch weiterhin die Sachen auf dem TV streamen möchte. Das dürfte ich wohl auch mit der XBOX hinbekommen, aber da ist noch eine Sache, die ich gerne machen würde: BluRays anschauen.

Insofern scheint mir ein HTPC auf Dauer die bessere Lösung zu sein (insbesondere, da die XBOX über keinen HDMI Anschluss verfügt).

Insofern meine erste Frage: Kann mir jemand einen HTPC empfehlen, der ein BluRay Laufwerk besitzt und bestenfalls auch noch als NAS eingesetzt werden kann?

Preislich liegt die Schmerzgrenze bei ca. 400 Euro, insbesondere, weil ein HTPC bzw. NAS lediglich dazu dient, den bereits bestehenden Komfort zu erhöhen... Ich hatte bspw. so etwas ins Auge gefasst, bin mit aber der NAS Eigenschaften nicht sicher: http://www.htpc-spez...r.csv&submenue=entry

Dann gibt es noch eine zweite Frage: Würde ein UPNP fähiges NAS und ein UPNP fähiger BluRay Player den gleichen Dienst bei vergleichbarer Qualität erledigen und mir Geld einsparen?

Besten Dank
keibertz
Stammgast
#2 erstellt: 06. Jan 2013, 06:13
UPnP bzw DLNA ist nicht zu vergleichen mit einer richtigen MultimediaSoftware auf einem HTPC, wie z.B. XBMC.

Mit 400 Euro für HTPC und NAS wirst du nicht weit kommen.
An wie viele TB Speicherplatz für die NAS hattest du denn gedacht ?
1-2 Daten Festplatten kann man noch in den HTPC einbauen. Aber wenn es mehr werden würde ich NAS und HTPC schon alleine aus Gründen der Kühlung und der Lautstärke immer trennen.

Die bei deinem Link verbaute AMD E-350-Reihe ist mit knapp 2 Jahren total veraltet und würde ich heute in keinen HTPC mehr einbauen. Derzeit würde ich von AMD eine A6 oder A8 mit einem Mainboard mit A75 Chip nehmen. Oder von Intel eine i3-3220 oder i3-3225 mit einem Mainboard mit Z77 Chip.
Dazu 4 GB RAM und eine 64-128 GB SSD.

Zum Thema NAS schau mal hier http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=80
samarcand
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jan 2013, 14:59
Hallo,

ich schaue mir aktuell auch HTPCs an.
Bin auch im Board von Keibertz. Grundsätzlich finde ich XBMC optisch einfach geil.

Aber es ist ein Gefummel, bis alles geht. Wenn Du BluRays damit schauen willst, brauchst Du noch externe Software, welche dann mit irgendwelchen Scripten eingebunden werden muss und und und...

Also ich habe mir das anders vorgestellt!

Als alternative könntest Du Dir auch einen kleinen MediaPlayer holen. Festplatte dran und gut ist. Im Idealfall ist die Platte im Netzwerk zu erreichen und somit auch befüllbar.

gruß
samarcand
schietegal
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Jan 2013, 19:24
@keibertz: Vielen Dank für den Link, auf den ersten Blick scheint er schonmal recht hilfreich zu sein. In den HTPC würde ich höchstens zwei Platten einbauen wollen, die auf keinen Fall mehr als 3 TB fassen müssen. 2 TB dürften eigentlich auch schon für die nächsten Jahre ausreichen. Insofern könnte ich grundsätzlich ein NAS durch einen HTPC ersetzen, wenn ich es richtig sehe?

@samarcand: An die Lösung habe ich auch schon gedacht, mich allerdings momentan dagegen entschlossen.



Gibt es ggf. irgendwo eine Übersicht mit rel. aktuellen und gut harmonierenden Komponenten, gestaffelt nach Budget? Anderenfalls wäre ich um Tipps bzgl. eines HTPC im Preisrahmen von 300,- bis 400,- dankbar.

Der HTPC wird sicher nicht sehr stark belastet. Hauptsächlich DVD/BluRay und Filmdateien in ähnlicher Auflösung. HD-Filme (außer BluRay) dürften die Ausnahme darstellen, sollten aber dennoch wiedergegeben werden können. Wichtig wäre mir auch, via Notebook, Handy, Tablet auf den HTPC zugreifen zu können und Filme/Bilder/Musik auf diese Geräte streamen zu können. Das war's dann auch schon.
keibertz
Stammgast
#5 erstellt: 07. Jan 2013, 21:11

Aber es ist ein Gefummel, bis alles geht. Wenn Du BluRays damit schauen willst, brauchst Du noch externe Software, welche dann mit irgendwelchen Scripten eingebunden werden muss und und und...

Also ich habe mir das anders vorgestellt!
Dann hättest du dich mehr einlesen sollen. Hier wird immer wieder geschrieben das 90% der Arbeit die Installation und Konfiguration des HTPCs ausmachen.
Wer dazu nicht bereit ist darf sich keinen HTPC zulegen. Kaufen, auspacken, anschließen, genießen geht mit einem HTPC definitiv NICHT.


Insofern könnte ich grundsätzlich ein NAS durch einen HTPC ersetzen, wenn ich es richtig sehe?
Auch wenn ich keinem Dazu raten würde ist das richtig. Wenn du dann irgendwann den HTPC doch nicht immer anhaben willst oder mehr Festplatten brauchst kannst du dir die NAS ja jederzeit noch anschaffen.


Gibt es ggf. irgendwo eine Übersicht mit rel. aktuellen und gut harmonierenden Komponenten, gestaffelt nach Budget? Anderenfalls wäre ich um Tipps bzgl. eines HTPC im Preisrahmen von 300,- bis 400,- dankbar.
300 Euro wird eng. Lese dich am besten hier mal durch die Beiträge http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=Board&boardID=26


Der HTPC wird sicher nicht sehr stark belastet. Hauptsächlich DVD/BluRay und Filmdateien in ähnlicher Auflösung. HD-Filme (außer BluRay) dürften die Ausnahme darstellen, sollten aber dennoch wiedergegeben werden können.
Dann lege dir am besten einen AMD FM2 A6 zu mit A75 Mainboard und 4 GB DDR3-1600 RAM. Dazu noch ein schickes Gehäuse und eine 60-120 GB SSD


via Notebook, Handy, Tablet auf den HTPC zugreifen zu können und Filme/Bilder/Musik auf diese Geräte streamen zu können. Das war's dann auch schon.
Das ist bei XBMC ohne weiteres machbar. Siehe dazu http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=228
samarcand
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Jan 2013, 22:03
@keibertz
du glaubst ja nicht wieviel Zeit ich bei Euch drüben im Forum verbringe und lese und lese und Teste und fummle!
ich sage ja nicht das xbmc schlecht ist! ganz im Gegenteil, ich finde es geil! aber das ist alles andere als einfach und wirkt noch viel zu unfertig! dann geht hier was nicht und dort ruckelt es weil der Ton noch einen Bug hat! ich würde am liebsten sagen, baut euch einen HTPC mit xbmc, aber da gibt es schon sehr sehr viele Baustellen!
bei mir ist es so das ich auch gleich live tv einsetzen möchte! Hardware dazu ist gekauft und alles ist installiert! aber aktuell kommt mir das Ding nicht ins Wozi! ich warte noch ne Weile! bis dahin bleibt der mediaplayer und der bluray Player im Wozi.

grüsse
samarcand
keibertz
Stammgast
#7 erstellt: 07. Jan 2013, 22:42
Ja zum LiveTV verwende ich auch keinen HTPC. Wüsste auch nicht wieso ? Das kann mein TV auch alles ...
samarcand
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Jan 2013, 22:57
Der einzige Grund bei mir wäre der, das ich aus 3 bestehenden Boxen eine einzige mache!
Nicht mehr und nicht weniger!

Ich hätte gerne eine Box die alles gut macht, das kann eint Htpc nicht zufriedenstellend lösen!
Und nur zum Filme schauen brauche ich keinen! Das kann mein mediaplayer auch alles...
Der ist kleiner und leiser... ( auch wenn man meine Hardware fast nicht hört)



Gruß
Samarcand


[Beitrag von samarcand am 07. Jan 2013, 22:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAS kaufberatung
ArneArne am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2011  –  31 Beiträge
Kaufberatung NAS
vwf am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  11 Beiträge
Kaufberatung NAS
Khayman am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2011  –  7 Beiträge
NAS Kaufberatung
iNewMe am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  35 Beiträge
Kaufberatung NAS
Eisi1993 am 03.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  4 Beiträge
Kaufberatung NAS
Rini1711 am 24.09.2013  –  Letzte Antwort am 25.09.2013  –  4 Beiträge
Kaufberatung NAS
el_dude1 am 22.05.2014  –  Letzte Antwort am 25.05.2014  –  9 Beiträge
Kaufberatung NAS
Seventy6er am 18.11.2014  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  7 Beiträge
Kaufberatung NAS
Tc-BlackDeviL am 17.04.2015  –  Letzte Antwort am 22.04.2015  –  26 Beiträge
Kaufberatung NAS
rollomat am 06.06.2015  –  Letzte Antwort am 11.08.2016  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.141
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.137

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen