Teledat LAN ersetzen durch Netgear Router

+A -A
Autor
Beitrag
T3Rr0rN00b
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Feb 2013, 00:07
Hallo,
Ein Bekannter von mir möchte sein Teledat durch einen Netgear Router ersetzen.
Ist Situation:
Splitter -> Teledat LAN -> PC mit T-Online Software welche die Verbindung aufbaut.

Soll:
Splitter -> Netgear -> WLan

Problem:
Ich habe im Netgear den Splitter an den Internetport angeschlossen und dann versucht die Verbinddung per PPPoe aufzubauen.
Allerdings bekomme ich keine Internetverbindung. Die Zugangsdaten sind korrekt eingetragen.
Wenn ich den Netgear Router mit dem Internetport zum Teledat anschliesse, funktioniert es auch nicht.

Habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Danke schonmal.
Gruß
Drexl
Inventar
#2 erstellt: 04. Feb 2013, 13:34
Kann es denn so schwer sein, einfach die genaue Modellbezeichnung des Netgear-Routers anzugeben?

Der Router muß ein Gerät mit integriertem ADSL-Modem sein.
T3Rr0rN00b
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Feb 2013, 22:39
Hallo,
Entschuldigung, hatte ich vergessen. Der Netgear ist ein WNDR3300.
Ich hab jetzt bei Amazon nichts von nem ADSL-Modem gelesen.
Dann wäre mir klar, dass das nicht funktioniert. Aber warum funktioniert es nicht wenn ich die Teledat noch dazwischen habe?

Gruß
LEPFAN
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Feb 2013, 13:35
Bei dem Netgear wirf ja auf jeden Fall ein externes Modem gebraucht.
Hat sich noch was geändert?
z,B. Wechsel von DSL6000 auf DSL16000?
Bei mir ging nach dem Wechsel mein Teledat auch nicht mehr. Da wird ein ADSL2 Modem benötigt.

Wenn das Modem aber mit dem Pc zusammen noch klappt stimmt irgendwas anderes nicht,
Verkablung? Oder doch die Zugangsdaten falsch eingegeben. Da wird irgendwie die Nummer aus Zugangskennung und Mitbenutzer Kennung zusammengewürfelt.
T3Rr0rN00b
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 05. Feb 2013, 13:39
Am Tarif wirde nicht geändert.
Ich habe einfach das Netzwerkkabel aus dem PC rausgezogen und in den Internet Port des Netgear gesteckt.
Zugangsdaten habe ich drei mal neu eingegeben. Aber keine Veränderung. Das Schema nachdem sich der Benutzername zusammensetzt, habe ich vor 4 Wochen mal von der Telekom bekommen.

Gruß
LEPFAN
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Feb 2013, 14:47
Geht denn am Router die entsprechende Link-LED an wenn du das Kabel eibsteckst?
Meist ist die mit WAN bezeichnet.
Ansonsten hast du vieleicht noch ein anderes Netzwerkkabel? Nicht das das ein gekreuztes ist und deine Geräte damit nicht klar kommen.
T3Rr0rN00b
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 05. Feb 2013, 14:52
Ja, ist der WAN Port. Die LED geht an, und am Switch geht der entsprechende Port auch an.
Hab noch ein ein anderes Kabel versucht, aber das brachte auch nichts. Der Switch hängt zwischen Teledat und Netgear, da die Teledat im Keller hängt.
Gruß
LEPFAN
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Feb 2013, 15:05
Sollte ja eigendlich auch gehen mit dem Switch, habe ich aber selber noch nicht probiert.
Da würde ich testweise mal den Router im Keller direkt an das Modem hängen.
Da hat man zumindestens eine Fehlerquelle ausgeschaltet.
Wenn es dann geht kann man weiterschauen wie man den Router wieder nach oben bekommt.
Drexl
Inventar
#9 erstellt: 05. Feb 2013, 15:50

T3Rr0rN00b (Beitrag #5) schrieb:

Ich habe einfach das Netzwerkkabel aus dem PC rausgezogen und in den Internet Port des Netgear gesteckt.

Der PC gehört an einen der vier internen Ports des Routers, das TeleDAT-Modem gehört an den Internet-Port.

Und wieso kauft man sich heute noch ein längst abgekündigtes Gerät, von dem es bereits seit geraumer Zeit einen Nachfolger gibt?
T3Rr0rN00b
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 05. Feb 2013, 16:19
Also, den Netgear bekam er geschenkt von seinem Schwiegervater.
Die Teledat und ein Switch hängen im Keller. Der Netgear im 2. Stock. Kabel ist nicht länger als 50m. Ich hab das Kabel was aus dem Keller kommt an den Internet Port getan und dann mich mit dem Laptop ins Wlan verbunden.
Sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ich Fachinformatiker bin. Also Kenntnisse sind genügend vorhanden.
Allerdings versteh ich halt nicht, warum die Verbindung funktioniert wenn ich vom PC im 2. Stock mit Kabel an den Switch im Keller gehe und die Internetverbindung mit der Telekomsoftware aufbaue.
Der Netgear ersetzt ja einfach die Telekomsoftware und soll die Verbindung per PPPoE aufbauen.
Dass der PC dann an den Lanport kommt, ist mir bewusst.
Gruß
langsaam1
Inventar
#11 erstellt: 08. Feb 2013, 01:24
- hab das so verstanden: Splitter > Modem > Switch > Router
wozu hängt der Switch zwischen Modem und Router?
so testen: Splitter > Modem > Router > und dann da den Switch drann
- welches Betriebsystem? so wie es ausschaut ist der PC noch auf der Knfiguration mit der Telekomsoftware
- am PC wo vorher die Telekomeinwahlsoftware lief, diese deaktivieren und das Lan Kabel in den Router.
Früher lief da meist noch ein cFOS oder anderer Treiber im Hintergrund mit, dieser muss auch deaktiviert werden.
Eventuell im Internet Explorer unter Optionen "keine Verbindung wählen"
Netzwerk LAN Anschlussoption prüfen und dort nur "Internetprotokoll 4" Haken setzen

Zitat:
"AnschlusskennungT-OnlineNr(# weniger als 12)Benutzersuffix@tonline.de
Also:
AAAAAAAAAAAATTTTTTTTTTTT0001@t-online.de
A = Anschlusskennung
T = T-Online-Nummer
wenn die T-Onlinenummer zwölf Stelle hat und:
AAAAAAAAAAAATTTTTTTTTTT#0001@t-online.de
wenn die T-Onlinenummer kürzer als zwölf Stellen ist.
Im Feld „Password“ dann das persönliches Kennwort bei T-Online."
Zitat Ende
Anmerkung: Originalerstellerquelle unbekannt.


[Beitrag von langsaam1 am 08. Feb 2013, 01:39 bearbeitet]
T3Rr0rN00b
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 08. Feb 2013, 08:21
Wie ich bereits geschrieben habe, habe ich als testclient mein eigenes Notebook und mein Handy. Also am PC liegts nicht.
Die konfiguration ohne Switch hatte ich auch probiert, ohne Erfolg.
Die Zugangsadaten habe ich genau so eingerichtet.
Ich weiss langsam nichtmehr weiter...
Gruß
LEPFAN
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Feb 2013, 14:07
Eigendlich müsste das genau so gehen.
Wenn da mal nicht der Netgear ein Schuss hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teledat 300 (Telekom) durch D-Link 4300 ersetzen
sony21 am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  4 Beiträge
Netgear WN2000RPT - Verbindungsabbrüche zum Router
OutOfSight am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  2 Beiträge
Anschlussfrage Modem Router W-Lan
Canon am 26.05.2012  –  Letzte Antwort am 02.06.2012  –  11 Beiträge
Netgear Nighthawk Router keine Internetverbindung
Phil_17 am 13.10.2021  –  Letzte Antwort am 14.10.2021  –  3 Beiträge
VPN mit Netgear DG834PNB
Bertl81 am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  5 Beiträge
LAN + WLAN Router
Carpo81 am 08.07.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  9 Beiträge
Router -> LAN -> W-LAN -> PC.aber wie?
TDurden69 am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  9 Beiträge
Speedport W921V oder NETGEAR D6300B
Dualplattenspieler am 23.06.2014  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  2 Beiträge
TX-L37EW30 + Netgear WNR1000
Veita am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.08.2011  –  6 Beiträge
D-Link Dir 300 ersetzen
Flip86 am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.117
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.526

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen