Große Musiksammlung sehr langsam unter UPnP

+A -A
Autor
Beitrag
haveadave
Neuling
#1 erstellt: 29. Sep 2013, 13:47
Hallo erstmal, ich bin neu hier :-)

Ich habe folgendes Problem. Habe mir gestern die WD MyPassport Ultra 1TB gekauft, um diese an meine FRITZ!Box 7330 SL von 1&1 anzuschließen. Klar, ich weiß der NAS von der Box ist schlecht usw, allerdings kann ich vom PC sehr schnell auf die Platte zugreifen, und habe auch super Übertragungszeiten. Das Problem ist aber, sobald ich mit meinem Samsung TV, Smartphone oder Playstation 3 versuche auf meine Musiksammlung zuzugreifen, lädt er ewig um z.b. die Interpreten anzuzeigen, oder auch ein Lied zu suchen. So macht das keinen Spaß. Format der ext hdd ist NTFS. Die Sammlung umfasst etwa 240 GB, 40.000 Songs. Alle sind in einem Ordner "Music", auf der Festplatte.

Kann man den Index irgendwie auf dem Handy speichern z.b. damit man ihr schneller abrufen kann?
Wäre FAT32 die schnellere Lösung, oder EXT2/3?

Wie gesagt das Hauptproblem sind einfach die Zugriffszeiten bis ich einen Interpreten oder Song habe. Sonst bin ich mit dem NAS für meine Zwecke zufrieden.




Best Regards und schönen Sonntag noch allen zusammen! :-)

haveadave
Bleiente
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Sep 2013, 10:17
Ich nehme an, Du greifst mit dem PC auf die Ordnerstruktur, mit den Mediaplayern, bzw. Smartphone aber auf die Tags Deiner Musiksammlung zu.

Du kannst auch mit dem Smartphone oder TV auf die reine Ordnerstruktur zugreifen, aber dies ist umständlich und die Vorteile von Streaming und zentraler Mediendatenbank werden dadurch nicht ausgeschöpft.

Hier hilft eine schnellere NAS mit höherem Arbeitsspeicher und schnellerer CPU.

Ich habe ca. 560 GB Musik und dabei ist Geschwindigkeit immer ein Thema. Was mir auch geholfen hat, ist die Musik auf verschiedene Partitionen zu verteilen. (z. B. Rock/Pop, Klassik, Sampler, o. ä.), Dann muss die NAS immer nur einen kleinen Teil der Festplatte organisieren.

Ich bin allerdings absolut kein IT Experte, falls Du das Problem anderweitig lösen solltest, bitte hier im Thread mitteilen.

Jürgen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAS für große Musiksammlung
smul am 03.12.2013  –  Letzte Antwort am 07.12.2013  –  5 Beiträge
LINN und UPnP
patr1ck am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  3 Beiträge
Dune UPNP - Problem
chrissc am 14.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  2 Beiträge
DLNA / UPNP Strukturen
onload am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  3 Beiträge
Seagate GoFlex Home UPnP
Oi_Adler am 04.01.2016  –  Letzte Antwort am 10.01.2016  –  4 Beiträge
UPNP AV / DLNA Akzeptanz ? Geräte ?
RHBaum am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  17 Beiträge
iTunes-Musiksammlung auf Stereoanlage abspielen?
LightMyFire am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  4 Beiträge
Vorhandene Musiksammlung in itunes integrieren
wusel123 am 11.11.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  4 Beiträge
Schnelle NAS-Platte mit UPnP, DLNA, FTP und Samba, stromsparend für unter 200 Euro?
ta am 29.12.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  3 Beiträge
Asset UPnP auf QNAP: Album By Release gibt leere Liste
theandyman am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.410

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen