Welche Firewall-Einstellungen bei Synology-NAS für Squeezebox Touch?

+A -A
Autor
Beitrag
buayadarat
Inventar
#1 erstellt: 02. Feb 2014, 19:05
Was soll ich in der Firewall des Synology DS 114 alles zulassen, damit es mit der Squeezebox-Touch funktioniert? Ich habe es mit verschiedenen Regeln versucht, aber es geht bisher nur, wenn ich ALLES zulasse, was ja nicht der Sinn einer Firewall ist.

Danke für eure Hilfe
buayadarat
buayadarat
Inventar
#2 erstellt: 28. Apr 2014, 21:25
Oder anders gefragt:

Wie habt ihr die Synology-Firewall eingestellt, damit es mit der Squeezebox klappt?
HiFiRalf
Stammgast
#3 erstellt: 29. Apr 2014, 10:53
Laut Squeezebox-Doku müssen folgende Ports offen sein:
- TCP 9000
- TCP & UDP 3483
buayadarat
Inventar
#4 erstellt: 29. Apr 2014, 19:50
Okay, danke, ich habe mich wohl zuviel mit der Synology-Doku beschäftigt...
ukle
Stammgast
#5 erstellt: 30. Apr 2014, 08:38
Ich frage mich allerdings, wozu man eine Firewall im NAS eines Heimnetzes betreiben sollte?
Mögliche Angriffe kommen doch von außen und die werden doch von der Firewall im Router abgeschirmt, der auch die internen IP-Adressen nach außen abschirmt bzw. deren Requests mit seiner IP ersetzt.

Oder übersehe ich da eine mögliche Gefahr?
buayadarat
Inventar
#6 erstellt: 30. Apr 2014, 10:17
Ich bin mir da auch nicht sicher. Im Moment sollte mein NAS nur innerhalb des Netzwerkes zu erreichen sein, später wird sich das eventuell ändern. Also sollte es jetzt vom Router geschützt sein. Aber es ist ja auch bekannt, dass immer wieder Sicherheitslücken in Routern auftauchen, so gesehen ist es ein doppelter Schutz. Ob das wirklich etwas nützt, weiss ich nicht.
ukle
Stammgast
#7 erstellt: 30. Apr 2014, 10:43
Auch wenn Du dein NAS später von außen erreichen willst, schaltest Du die benötigten Ports ja in der Filewall des Routers unter Portweiterleitung frei, indem eben z.B. Anfragen aus dem Internet an irgendeinen unauffälligen Port wie 1234 als https-Request auf den Port 443 deines NAS weitergeleitet wird.
Eine zusätzliche Abschirmung per NAS-Firewall halte ich für doppelt und somit für unnötig.

Gruß
Uwe
HiFiRalf
Stammgast
#8 erstellt: 30. Apr 2014, 10:45

ukle (Beitrag #5) schrieb:
Ich frage mich allerdings, wozu man eine Firewall im NAS eines Heimnetzes betreiben sollte?
Mögliche Angriffe kommen doch von außen und die werden doch von der Firewall im Router abgeschirmt, der auch die internen IP-Adressen nach außen abschirmt bzw. deren Requests mit seiner IP ersetzt.


Die Frage ist, ob man den Router so fein / detailliert konfigurieren kann wie die Firewall eines Linux-Servers.
Meistens geht das nicht auf Port / Serviceebene.
D.h., um bestimmte Funktionen zu erlauben muß man zwangsläufig den Router weiter öffnen als es notwendig wäre.
ukle
Stammgast
#9 erstellt: 30. Apr 2014, 16:36
@HiFiRalf

Da hast Du sicher recht, das ist stark abhängig von den Möglichkeiten, die der Router bietet.
Meine Fritz!Box ist da für meine Bedürfnisse gut konfigurierbar mit der Funktion der Portfreigaben und der Funktion Filter+Listen

Ich denke auch, dass viele User mit den komplexen Konfigurationen einer Linux-Firewall überfordert sein dürften und da eher die Gefahr besteht, dass sie ungewollt Hintertüren einbauen.

Gruß
Uwe
park.ticket
Stammgast
#10 erstellt: 03. Mai 2014, 12:52

HiFiRalf (Beitrag #8) schrieb:
... Meistens geht das nicht auf Port / Serviceebene...

Naja, ich denke schon, dass die meisten "üblichen Verdächtigen" (Fritzbox, etc.) das beherrschen.
Auch das Umdrehen von exotischen Ports von außen nach innen.

Ich habe auf meinem Synology-NAS die Firewall nicht aufgedreht, allerdings bin ich auch mit
einer Fortigate geschützt, die um einiges mehr kann, als die eingebauten Firewallfeatures der
Provider-Router.

Vor Angriffen von innen habe ich keine Angst, denn auch das WLAN ist durch die Fortigate
geschützt. Am Kabel sind ohnehin nur bekannte Geräte angesteckt.

Schöne Grüße,
park.ticket
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe Sqeezebox touch und NAS Synology DS212j
Wurmholz am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  6 Beiträge
Squeezebox: NAS oder Mini-PC ?
yoon am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.09.2010  –  12 Beiträge
*HILFE* - Squeezecenter auf NAS evtl. SYNOLOGY DS107+
perfect_pitch am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  13 Beiträge
NAS Anfänger Synology DS215J
Technoente94 am 17.05.2016  –  Letzte Antwort am 14.06.2016  –  7 Beiträge
Synology DS212J NAS Testaktion
ak2 am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  182 Beiträge
Kaufberatung zu NAS Synology
Christian12045 am 08.09.2015  –  Letzte Antwort am 11.09.2015  –  13 Beiträge
NAS = Murks (Synology Rant)
newsaddict am 01.04.2016  –  Letzte Antwort am 04.04.2016  –  20 Beiträge
Synology NAS 218+
Nero1975 am 03.02.2024  –  Letzte Antwort am 08.02.2024  –  5 Beiträge
Synology NAS vs. Eigenbau NAS PC
metalian am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  5 Beiträge
Synology DS212+.Anfängerfragen!
Opium² am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 11.03.2012  –  17 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.962

Hersteller in diesem Thread Widget schließen