*HILFE* - Squeezecenter auf NAS evtl. SYNOLOGY DS107+

+A -A
Autor
Beitrag
perfect_pitch
Stammgast
#1 erstellt: 31. Jan 2010, 15:15
Hallo zusammen,

ich brauche mal die Hilfe der "Netzwerkexperten"

Bisher streame ich via Squeezecenter auf dem Desktop-Rechner via W-Lan an meine Squeezebox-Classic. Gesteuert wird die Box via IPENG auf dem Ipod Touch.

Nun will ich aber nicht immer den Rechner hochfahren, nur um meine Musiksammlung im Wohnzimmer via Squeezebox zu geniessen.

Ich würde gerne eine Synology ins Netzwerk einbinden. (evt. SYNOLOGY DS107)

Da ich aber hinsichtlich dieser Materie noch nicht genügend Kenntnisse besitze brauche ich eure Hilfe.

1. Wie schliesse ich die Synology korrekt an (meiner Meinung nach via LAN an den Router)
2. Wie installiere ich Squeezecenter auf der Synology
3. Erkennt die Squeezebox automatisch das neu eingelesene Musikarchiv auf der NAS?
4. Kann es sein, daß ich mir selbst eine Festplatte in den Synology einbauen muss?


Wäre nett, wenn ich ein paar Infos bezüglich der korrekten Installation bekommen würde!!

Viele Grüße,

perfect_pitch
Insomnia7
Stammgast
#2 erstellt: 31. Jan 2010, 20:32
Möchte mich hier mal anschließen statt einen neuen Thread zu eröffnen.
Suche ein NAS um meine Squeezeboxen ohne PC "füttern" zu können. Dies soll schnell und ohne Probleme funktonieren.
Streamen auf den WD TV Live wäre ein nettes Extra.
Welches Gerät würde meine Anforderungen erfüllen?
Habe einen Atelco und auch K&M Elekronik in der Nähe: gibt es da konkrete Empfehlungen? für dort gelistete Geräte?

Danke für Eure Hilfe
Sala'ad'din
Stammgast
#3 erstellt: 05. Feb 2010, 17:00
Die Synolgys unterstützen das Squeezecenter und das sollte auch als neues "Squeezecenter" von der Squeezebox erkannt werden. Angeschlossen wird per Gbit-Lan an einen Router. Festplatten müssen selbst eingebaut werden.

Das Squeezecenter wird mit Hilfe eines Paketmanagers installiert, der von Synology zur Verfügung gestellt wird. Wichtig ist außerdem, dass die Synology genügend RAM hat, ich glaube fürs Squeezecenter wird 128mb empfohlen.
perfect_pitch
Stammgast
#4 erstellt: 06. Feb 2010, 10:59

Das Squeezecenter wird mit Hilfe eines Paketmanagers installiert, der von Synology zur Verfügung gestellt wird.


Also greife ich über diesen Paketmanager auf die Platte zu und installiere das Squeezeventer, welches auf der Homepage von Logitech zum Download zur Verfügung gestellt wird in ein Verzeichis der installierten Festplatte?
Sala'ad'din
Stammgast
#5 erstellt: 06. Feb 2010, 11:29
Nein, man geht in die Konfiguration des Synology, dann wählt man da den Punkt "Paketverwaltung". Dort kann man dann die zuvor von Synology heruntergeladene Datei auswählen und es damit installieren.
perfect_pitch
Stammgast
#6 erstellt: 06. Feb 2010, 16:08
Also muss ich zum einen den Paketmanager von Synology runterladen und installieren und danach mit Hilfe dieses Paketmanagers das Squeezecenter von Logitech herunterladen und installieren?

Viele Grüße,
Sala'ad'din
Stammgast
#7 erstellt: 06. Feb 2010, 17:57
Nein, der Paketmanager ist schon integriert. Nur das Squeezecenter musss heruntergeladen werden.
chris974
Stammgast
#8 erstellt: 10. Feb 2010, 20:06
hallo zusammen,
ich hab da auch mal eine frage zu den synologys: kann man auf allen modellen das squeezecenter installieren, also auch auf den älteren??
Sala'ad'din
Stammgast
#9 erstellt: 10. Feb 2010, 20:31
Als Minimalanforderung empfielt Synology 128mb RAM oder mehr. Außerdem soll Firmware-Version 958 oder höher verwendet werden. (Falls es eine DS106 mit 128mb RAM gibt, ist hier der "Goetz"-Mod hilfreich... :D)
Insomnia7
Stammgast
#10 erstellt: 14. Feb 2010, 23:24
Hab nun das Squeezecenter auf ein NAS von QNAP (119) transferiert. Also ohne Anleitung aus dem Internet wäre ich nicht darauf gekommen, wie das funktioniert. Nun läuft es und ich muss sagen: Super
Alles funktioniert, sehr schnell und da kein Lüfter im NAS eingebaut ist auch nicht störend. Ich werde nun noch testen wie das NAS mit dem WD Live läuft.
Insgesamt eine eindeutige Empfehlung
PS Gesichert wird auf eine externe Festplatte.
chris974
Stammgast
#11 erstellt: 15. Feb 2010, 13:21
kannst du mal bitte den link zu der anleitung posten???
Insomnia7
Stammgast
#12 erstellt: 15. Feb 2010, 13:33

chris974 schrieb:
kannst du mal bitte den link zu der anleitung posten???


Na klar:
http://www.qnap.com/de/pro_application.asp?ap_id=74
perfect_pitch
Stammgast
#13 erstellt: 17. Feb 2010, 22:38
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und brauche mal Eure Hilfe. Ich habe mir gestern die neueste Version der Serversoftware für meine Synology heruntergeladen. (Version 7.4.1) Dann habe ich die Software über den Paketmanager installiert und auch ausgeführt. Alles klappte einwandfrei. Musik hochladen-streamen-Spaß haben

Heute morgen habe ich dann die Synology angeschaltet und wollte weitere Songs auf den Server laden, als ich bemerkte, daß keine Verbindung von der Squeezebox zur Synology zustandekam. Als ich in die Verwaltung der Synology nachgesehen habe, fiel mir auf, daß Squeezecenter nicht ausgeführt wurde.Daraufhin habe ich Squeezecenter neu gestartet. Nachdem der Status auf "Ausgeführt" geändert wurde, wollte ich auf Squeezecenter zugreifen, was aber nicht ging. Kurz in der Paketverwaltung nachgesehen - wieder angehalten
Ich weiß nicht, wie ich das Problem lösen kann. Vor allem hat gestern alles reibungslos geklappt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe Sqeezebox touch und NAS Synology DS212j
Wurmholz am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  6 Beiträge
NAS Anfänger Synology DS215J
Technoente94 am 17.05.2016  –  Letzte Antwort am 14.06.2016  –  7 Beiträge
Synology DS212J NAS Testaktion
ak2 am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  182 Beiträge
Kaufberatung zu NAS Synology
Christian12045 am 08.09.2015  –  Letzte Antwort am 11.09.2015  –  13 Beiträge
NAS = Murks (Synology Rant)
newsaddict am 01.04.2016  –  Letzte Antwort am 04.04.2016  –  20 Beiträge
Synology NAS 218+
Nero1975 am 03.02.2024  –  Letzte Antwort am 08.02.2024  –  5 Beiträge
Samsung TV mit Synology NAS
rusty.solton am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  6 Beiträge
Panasonic TV mit Synology Nas
grisu7667 am 17.01.2021  –  Letzte Antwort am 03.05.2021  –  3 Beiträge
Synology NAS vs. Eigenbau NAS PC
metalian am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  5 Beiträge
NAS - Entscheidung zwischen zwei Synology
TracersBro am 03.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.02.2017  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.621

Hersteller in diesem Thread Widget schließen