Brauche dringend Hilfe beim vernetzten ( bevor ich mir oder meinen Geräten was antue ! )

+A -A
Autor
Beitrag
KotzReitz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jul 2010, 00:24
Moin

System: Win XP Pro - WD Media Player Live


Beides ist im Netzwerk unter MSHEIMNETZ aufgeführt

Mein pc hat die IP 192.168.178.20
WD Player hat die IP 192.168.178.29
FRITZ!Box Fon WLAN 7170 IP 192.168.178.1

Festplatte E ist freigegeben

Unter Msheimnetz sehe ich:
1)Meinen PC - Wenn ich diesen anklicke sehe ich den Drucker der Freigegeben ist und die Festplatte E

2)Meinen WD Player - Wenn ich diesen anklicke bin ich in "\\Wdtvlive" - Da ist nichts zu sehen.


Netzwerkeinstellungen im WD Player:

IP: 192.168.178.29
Maske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1
DNS: 192.168.178.1

Arbeitsgruppenname: MSHEIMNETZ
WD-TV über ihr Netzwerk freigeben: EIN

Ich bin als Admin eingeloggt und habe KEIN Passwort mehr vergeben um mich auf dem Rechner einzuloggen.

PROBLEM:
wenn ich nun über den Player Video/Netzwerkfreigaben/MeinPCNAME auf mein Netzwerk zugreifen will kommt immer:

Auf diese Netzwerkfreigabe kann NICHT zugegriffen werden.

Ich bin noch am verzweifeln und hab keine Ahnung woran es liegt.
Brauche dringend Hilfe bevor ich mich bis zum erbrechen zuschütten werd !
one
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jul 2010, 07:02
Haste Du ne Firewall am PC laufen ?

Wenn ja ist da die IP des WD als sichere Zone freigegeben ?

Oder mach die Firewall mal aus wenn Du den ZUgriff versuchst ?

Müßte der Pfad im WD nicht Netzwerfreigabe/MSHEIMNETZ/Name deines PC / E heißen ?

Wichtig ist aber auf jeden Fall, das der Netzname
MSHEIMNETZ
immer in allen Geräten gleich geschrieben ist (alles Groß oder alles klein, erster Buchstabe Groß rest klein etc. )

Mehr fällt mir aus dem Stehgreif auch nicht ein, wobei die Sache mit der Firewall das wahrscheinliche Prob ist ..!!??


[Beitrag von one am 15. Jul 2010, 07:04 bearbeitet]
KotzReitz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jul 2010, 13:45
Hi

Die Firewall habe ich kommplett deaktiviert, hab ja den Router.

Auf Arbeitsgruppencomputer anzeigen steht in der Adresszeile:
Msheimnetz

Dort ist wie gesgat mein PC und der WD Player
Rechtsklick auf eines der beiden Geräte steht dann wiederum:

Arbeitsgruppe: MSHEIMNETZ

also alles gross.


Müßte der Pfad im WD nicht Netzwerfreigabe/MSHEIMNETZ/Name deines PC / E heißen ?


Soweit komme ich ja nicht, sobald ich auf den namen meines Pc klicke kommt ja immer: Auf diese Netzwerkfreigabe kann nicht zugegriffen werden.

Evtl muss noch irgend ein Dienst aktiviert der derzeit nicht gestartet ist ?

Es ist auch verwunderlich warum ich vom pc auf den Player, aber vom Player nicht auf den PC zugreifen kann.


[Beitrag von KotzReitz am 15. Jul 2010, 13:55 bearbeitet]
one
Stammgast
#4 erstellt: 15. Jul 2010, 14:16
Die Firewall habe ich kommplett deaktiviert, hab ja den Router.
Also das ist ein anderes Thema, da teilen sich aber die Meinungen deutlich. Ich würde das nicht so stehen lassen, aber wie gesagt GANZ anderes Thema.

Also der Name MSHEIMNETZWERK muß überall gleich sein. Der Kann auch anders heißen.. Kotzreizeimer oder wie auch immer....
aber der Arbeitsgruppenname muß überall GLEICH sein. Ergo mußt du das angleichen egal wie, hauptsache alle Geräte haben exakt! den gleichen Arbeitsgruppennamen!!!!

Dann mußt Du die Festplatte des PC über rechtes Kontextmenü, Freigabe Datenfreigabe aktivieren. ( Danach siehst Du ne kleine Hand unter der Partition im Arbeitsplatz des PC )

Es ist auch verwunderlich warum ich vom pc auf den Player, aber vom Player nicht auf den PC zugreifen kann---was wiedr für die Firewall Theorie spricht...
KotzReitz
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Jul 2010, 14:35
Die Festplatte ist freigegeben.
DIe Hand darunter ist vorhanden.

in der ADRESSZEILE steht Msheimnetz
überall sonst MSHEIMNETZ
(wie soll ich das bitte beheben ?)

Firewall ist definitiv AUS



Ich hab mir schon überlegt einfach das System kommplett neu aufzusetzen, oder einfach mal win 7 auszuprobieren.
Dauerhaft komm ich an win7 sicher eh nicht vorbei.
one
Stammgast
#6 erstellt: 15. Jul 2010, 14:46
Ich kenne diesen Player nicht, aber kann man da nach Netzwerken suchen?
Dann sollte er das MSHEIMNETZWERK finden. Dann sollte der Name des PC Anklickbar sein und dann die Partition E und der Drucker

Das ganze hat definitv nix damit zu tun, dass Du XP nutzt, das tue ich auch und es funzt alles prima.
one
Stammgast
#7 erstellt: 15. Jul 2010, 14:55
Mir kommt da noch ein Gedanke, ich kenne das WD Live wie gesagt nicht, aber bei vielen Netzwerkgeräten muß man zunächst den Datentyp auswählen.. Musik, Video, Bilder..
und dann jeweils einen neuen Netzwerkshare freigeben. Und viele medienplayer finden bei Auswahl des Medientyp z.B Musik keine Inhalte die nicht mit .mp3 enden, sprich wenn Du dann ne Partition auf der nur Filme sind freigegeben hast mit z.B .avi zeigt er nix an. Hast Du also vielleicht da ne knick drin ?
one
Stammgast
#8 erstellt: 15. Jul 2010, 15:01
äh willst DU eigentlich gerade die Daten vom PC streamen oder was rüberziehen??
KotzReitz
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Jul 2010, 16:08
Erstmal danke dass du mir helfen willst

Aber es steht doch bereits da das:
Auf diese NETZWERKFREIGABE kann NICHT zugeriffen werden.
Es geht also nicht umd die Dateien an sich. Es ist einfach kein Zugriff auf den Pc möglich.

Ich möchte einfach die Daten vom PC Streamen aber nicht über einen Mediaserver ( das geht einwandfrei - bis auf das Problem das der WMP 11 nicht alle Videos erkennt )
sondern direkt über eine Netzwerkverbindung.
Hirnschmalz
Inventar
#10 erstellt: 15. Jul 2010, 18:24
Moin,

Hast du die normale Dateifreigabe oder die erweiterte Dateifreigabe aktiviert?

Irgendwann mal ein sogenanntes Tweakprogramm benutzt? (So ein verschlimmbesserungsprogramm, um Windows schneller o.ä. zu machen.

Grüße
KotzReitz
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Jul 2010, 19:08
Hi

Unter Arbeitsplatz habe ich einen rechtsklich auf die besagte Festplatte getätigt und dort dann unter Eigenschaften/Freigabe
bei "diesen Ordner im Netzwerk freigeben" einen haken gesetzt.


JA, ich habe xp anti spy benutzt nach der instalation von windows.


Ich kann aber zb mit dem WMP 11 meine FIlme über die WD Live Box auf dem Tv wiedergeben.
Nur findet der nicht alle Filme, und seit gestern kann ich damit auch keine .mkv dateien mehr streamen.
Hirnschmalz
Inventar
#12 erstellt: 15. Jul 2010, 19:23
Moin,

bei der einfachen Dateifreigabe benutzt XP automatisch das Gastkonto, gut möglich, dass sich das mit dem Client (Der WD) nicht verträgt.

Die normale Dateifreigabe ist der bessere Weg. Dann muss zwingend ein dem System bekanntes Konto mit Passwort mitgegeben werden.

Grüße
KotzReitz
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Jul 2010, 19:34
Und wie gehe ich da vor ? ^^
Hirnschmalz
Inventar
#14 erstellt: 15. Jul 2010, 19:38
Moin,



den haken entfernen.

Grüße
KotzReitz
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Jul 2010, 20:02
Du bist mein HELD

NICE WORK

man bin ich Happy

Vielen Dank für deine Mühe
Klappt alles einwandfrei jetzt nachdem ich erneut einen Benutzer mit PW angelegt hab, und die erweiterte Dateifreigabe aktiviert hab.

Endlich weg vom Mdeia Player 11
Jetzt werden auch ALLE meine Filme erkannt


[Beitrag von KotzReitz am 15. Jul 2010, 20:04 bearbeitet]
Hirnschmalz
Inventar
#16 erstellt: 15. Jul 2010, 20:06
Moin,

Freut mich, hab mich schon auf was längeres eingestellt

Für die Rückinfo wäre es nett zu wissen:

Musstest du ein Konto mit Passwort erstellen?
Fragt das der WD (Live?) ab?

Sonst noch irgendwas gemacht?

Man will ja auch lernen

Grüße
KotzReitz
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 15. Jul 2010, 20:17
jo musste ein Pw festlegen.
WD Live wollte dann pw und Benutzername wissen.
Dann hats kurz gedauert und BÄM, ein Gefühl der Freude stellte sich ein
Hirnschmalz
Inventar
#18 erstellt: 15. Jul 2010, 20:20
Moin,

Jo danke.

Wenn du Win-Taste +r, dort dann control userpasswords2 eingibst, kannst du Autologin aktivieren.

Grüße
KotzReitz
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 15. Jul 2010, 20:24
Ok hab ich auch gemacht.
ALso nochmal vielen Dank.
Jetzt kann ich mich den anderen Themen zuwenden, wie zb Asyncroner Ton, Ruckeln usw, wenns bei mir der fall sein sollte
one
Stammgast
#20 erstellt: 16. Jul 2010, 07:35
Dann sach mir jetzt doch bitte mal, würde gerne auch noch was bei der Sache lernen, wieso Du einen neuen Benutzer extra dafür anlegen mußtest ??
Der Benutzer unter dem Du zuvor gearbeitet hattest, hätte doch auch beim WD Client eingetragen werden können.

Bei meinem Medienplayer geht das OHNE Probs... .
KotzReitz
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 16. Jul 2010, 13:12
Muste zum bestehenden Benutzer nur ein Passwort anlegen.
Hab mich scheinbar falsch ausgedrückt.
one
Stammgast
#22 erstellt: 16. Jul 2010, 13:34
ahhh

und das passwort konnte nicht einmal spacebar sein ???
KotzReitz
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 17. Jul 2010, 14:25
Hab ich nicht versucht.
Aber ohne Passwort gings nicht.
Mit dann aber schon.
Hirnschmalz
Inventar
#24 erstellt: 17. Jul 2010, 17:35
Moin,

Da du ja was lernen willst...


one schrieb:
ahhh

und das passwort konnte nicht einmal spacebar sein ???


Tipper mal gpedit in einer Kommandozeile ein.

Dort suchst dann in den Sicherheitseinstellungen nach den Kennwortrichtlinien und schaust selbst nach

Grüße
one
Stammgast
#25 erstellt: 18. Jul 2010, 13:49
gpedit konnte nciht gefunden werden...

Du willst auf die Passwort Konditionen hinsichtlich der Spacebar raus ?

... ja verstehe ich, aber bei mir hat der User KEIN Passwort und wenn ich dann nix eintrage, dann klappt das...

Das hätte doch dann bei Ihm auch vorher schonb klappen müssen.
Hirnschmalz
Inventar
#26 erstellt: 18. Jul 2010, 14:35

one schrieb:
gpedit konnte nciht gefunden werden...


So haben wir alle unsere Probleme, ich frag mich gerade wer die 192.168.1.22 in meinem Netzwerk ist



Das hätte doch dann bei Ihm auch vorher schonb klappen müssen.


In der mini-FAQ steht was dazu drin....

Grüße
one
Stammgast
#27 erstellt: 19. Jul 2010, 07:22
In der mini-FAQ steht was dazu drin....

wo finde ich die ??
vstverstaerker
Moderator
#28 erstellt: 19. Jul 2010, 08:53
one
Stammgast
#29 erstellt: 19. Jul 2010, 10:56
Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
brauche hilfe beim einrichten
alexserikow am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  8 Beiträge
Hilfe beim NAS einrichten
a.long am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  20 Beiträge
LAN Dose Problem brauche Hilfe
SethP am 04.06.2015  –  Letzte Antwort am 09.06.2015  –  5 Beiträge
Hilfe beim Heimnetzwerk
Ichotolot1977 am 30.09.2018  –  Letzte Antwort am 20.05.2022  –  31 Beiträge
Brauche Beratung beim ErstNAS
D.Smith am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  5 Beiträge
Netzwerkproblem brauche Hilfe
khadgar1 am 08.02.2016  –  Letzte Antwort am 21.05.2016  –  80 Beiträge
NAS . ich brauche Hilfe ;-)
starhunter71 am 12.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  7 Beiträge
Brauche Hilfe beim Setup von Wlan Router als Client
kalli2000 am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 29.10.2015  –  13 Beiträge
Brauche Hilfe bei Vernetzung
rolliroll am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  3 Beiträge
ICH BRAUCHE HILFE!!! MIT INTERNET
*YG* am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.671

Hersteller in diesem Thread Widget schließen