Brauche Beratung beim ErstNAS

+A -A
Autor
Beitrag
D.Smith
Inventar
#1 erstellt: 28. Dez 2014, 20:05
Hallo Leute

Ich möchte mir gerne mein Erstes NAS zusammenstellen.

Hatte schon immer die Absicht,mir eins zusammen zu bauen,aber aufgrund Zeit(zum reinlesen)mangel

immer verschoben.

Da ich jetzt Urlaub habe und gerade bei uns hier in der Gegend massiv eingebrochen wird,werde ich mir jetzt eins

Zusammenbauen.

Ich habe im Moment leider erstmal einen Wasserkopf,weil Lan ist nicht so meine Stärke.

Fritzbox läuft seit 4Jahren ohne Probleme!

Nun,was habe ich mir Vorgestellt:

4-5Kameras sollen per W-lan angebunden werden(In/Outdoor)24/7 laufen in 720P
Datengrab
Über den HDMI das NAS an meinen AVR und über PLex MKV(1080p) abspielen
Musik über HDMI an AVR
E-mail Server

Das NAS wird dann ins Rack gestellt.

Frage:

Kann ich das NAS auch per W-lan (N) Dongle mit der Fritzbox 3270 verbinden und reicht die Datenrate aus?

Empfang ist hier im Haus Relativ gut,da Holzdecke.

Ich habe jetzt einen Dongle an meinem Desktop PS und 216mbit/s durch 2 Wände.

Ich habe mir jetzt das QNAP TS253Pro(wegen hdmi) ausgesucht.

Datenredundanz ist mir jetzt nicht so wichtig,deshalb würde ich es erstmal mit einer einzelnen 3TB laufen lassen bzw Später im JBOD Modus

mit 2 3TB Platten

Danke
promocore
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2014, 11:06
Ob dir der Wlandurchsatz ausreicht musst du wissen. Für mich ist selbst Gigabit zu langsam.
Für jede Cam kannst du ca. 10-20 mbit für die Aufzeichnung rechnen.

Alternativ könnte man als Mediaplayer auch Rasperry Pis mit Xbmc nehmen. Somit brauchst du kein Nas mit hdmi und kannst alles bequem mit Handy oder der TV Fernbedienung steuern. Audio das gleiche mit LMS oder Volumio.
Der Nas könnte so auch dezentral vom Wohnzimmer mit Lan am Router stehen.
bob2
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Jan 2015, 21:47
Hall,


Datenredundanz ist mir jetzt nicht so wichtig,??????? Du wirst die mächtig ärgern wenn 1-2 TB Daten futsch sind.....Egal was du dir zulegst, Datensicherung auf eine externe HDD ist Sinnvoll........

Google einfach NAS-Test.
Die Synology NAS hat da extra ein Programm für die Überwachung drauf...


[Beitrag von bob2 am 04. Jan 2015, 21:49 bearbeitet]
D.Smith
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2015, 23:13
Hey

Ich meinte Datenredundanz "IM" Gerät ist mir nicht so wichtig,da ich alles auf einer ext.HDD Doppelt sichere.

Qnap hat auch so ein Programm drauf,ist aber was ich so gesehen habe,bei den Kamera Lizensen billiger.
globus243
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Jan 2015, 05:14
Also, es kommt immer stark darauf an, wie gut du dich in der Thematik auskennst. ich kann jedem nur wärmstens Synology empfehlen, meiner Meinung nach kommt da einfach nichts drüber aus evntl. Selbstbau Systeme mit einem Windows Server Betriebssystem was dann streng genommen kein NAS mehr ist.

Das NAS würde ich auf keinen Fall per WLAN anschließen, sowas macht man einfach nicht Das ist als würdest du einen super teuern Kopfhörer mit einer Büroklammer im Audioausgang ansprechen. Das NAS sollte mindestens an einem dedizierten Port am Router hängen.

Deine Kamera (gerade mit 720p) über WLAN anzuschließen halte ich ebenfalls für keine gute Idee. Ich hatte mal testweise eine mit 640x320 laufen und das war eine Qual, jedes mal wenn man das Ding mal leicht über die Fernsteuerung bewegen wollte, lackte es bis zum geht-nicht-mehr.

Warum möchtest du deinen TV direkt an das NAS anschließen? heutzutage haben doch eigentliche alle TVs DLNA/UPNP und wenn dein TV nicht allzu alt ist, sollte der auch mit sämtlichen Video und Audio-Streams fertig werden. hier habe ich mit Samsung sehr gute Erfahrung gemacht.

PLEX ist doof... Ich weiß einige sehen das anders, aber es braucht auf dem NAS sehr viel Leistung, du kannst dich darauf einstellen, dass es dein NAS trotz der 2 GB und Quad-Core gut beschäftigen wird.
Ich habe seit langem Serviio laufen und bin damit sehr sehr zufrieden.
Noch besser ist eigentlich nur noch Kodi, vorausgesetzt, du lässt es seine Datenbank über MySQL auf das NAS auslagern, dann kannst du damit auch von überall im Haus auf deine Sammlung zugreifen und da weiter gucken wo du aufgehört hast. (Kodi braucht eine lokalen player z.B. SetTop Box o.ä. manche TVs habens mit drin) diese Konfiguration braucht aber etwas Frickelei. Es gibt aber sehr detaillierte Schritt für Schritt Wiki Seiten dazu.

guck dir vlt mal das Synology DS214+ an. Ja ich weiß, es sieht auf den ersten Blick schlechter aus als dein Qnap aber glaub mir, dass holt es schnell über die Bedienung und vor allem den Drittanbietersupport wieder rein.

Wenn du MKVs und 4-5 HD kameras anschließen möchtest, musst du aber bedenkten (auch bei deinem QNAP) das 3 TB ziemlich optimistisch geschätzt sind. Angenommen du willst 5 Kameras für 7 Tage speichern mit "nur" 10 Frames/s, dann kommen da etwa 1.2 TB zusammen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
brauche hilfe beim einrichten
alexserikow am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  8 Beiträge
Bitte um Beratung / MediaServer
Chr11223 am 09.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  2 Beiträge
Beratung Heimnetzwerk
vwf am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  15 Beiträge
Nas kaufkhilfe/Beratung /// Erfahrungen
ZarVincent am 19.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  15 Beiträge
NAS + Multimediaplayer, Beratung gesucht
lycana am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  3 Beiträge
Server läuft - Empfangsgeräte Beratung
Prudentis am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  9 Beiträge
[Beratung] Medienwiedergabe über Netzwerk
Shokwing am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.05.2012  –  6 Beiträge
Beratung WLAN Stick
-killbill- am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  2 Beiträge
Beratung zu NAS
In_search_of_Sunrise am 31.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.02.2021  –  5 Beiträge
Beratung NAS qnap/my book
ffbremen am 15.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.169

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen