Verbindungsgeschwindigkeit bei Dlan nicht ausreichend?

+A -A
Autor
Beitrag
taker875
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Dez 2014, 22:54
Moin,

ich habe seit Kurzem ein Problem mit Dlan.
Kurze Beschreibung was es gibt:

Router FritzBox 7490 mit Telekom Entertain
daran ist ein Devolo AV+ 200 angeschlossen.

Dann gibt es im Haus 3 weitere Devolo AV+ 200 welche jeweils direkt an einen Telekom Media Receiver weiter geben.

So das funktionierte nun für 2-3 Jahre ohne ein einziges Problem.

Aber vor 1-2 Wochen hatten wir nun stoppende Bilder beim Fernsehprogramm und die DLan Geräte blinken rot/orange in der Mitte.
Ich habe das nun so verstanden, dass die Geschwindigkeit nicht stimmt. Nimmt man aber die DLan Geräte raus und wieder rein, dann geht es wieder, bis nach ein paar Tagen wieder das Lämpchen rot/orange leuchtet...

Ist nun ein Gerät hin, oder ist das Datenvolumen der HD/SD Sender gestiegen und 200 ist mittlerweile zu langsam? Also muss ich schnellere nehmen, oder reicht die vorhanden gegen andere 200er mal auszutauschen?

Wie gesagt die Konfiguration wurde in den letzten 2 Jahren nicht geändert. Es ist plötzlich aufgetreten.

Danke!
bob2
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Dez 2014, 16:06
Hallo,

nun ja 200 iss schwach würde da zu einer 500er greifen, nun steckt ja auch keiner im Gerät drin, also ein technischer Defekt ist gut möglich. Und wenn das nicht ständig auftritt, ist das noch schwerer zu beurteilen wo der Fehler liegt.Eine FritzLine wäre mein Tipp......
taker875
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Dez 2014, 17:03
Vielen Dank

Was mich eben wundert ist, dass es sehr lange so wunderbar funktioniert hat. Naja aber kann schon sein, dass du nun 200 etwas zu langsam geworden ist.

Zu welchem Hersteller würdet ihr raten? Ist Fritz Powerline wirklich so gut? Kostet eben auch etwas mehr als andere Anbieter.

Danke
bob2
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Dez 2014, 21:05
Hallo,

bei ebay suchen, ja ist so mit das beste......
balko_hb
Stammgast
#5 erstellt: 15. Dez 2014, 18:50
Moin Taker875,

so schnell würde ich noch nicht aufgeben. Was sagt denn das Devolo Cockpit?

Sind plötzlich alle Adapter langsamer? Da würde ich eher auf eine Störquelle im Stromnetz tippen. Sofern das der Fall ist, nützen Dir neue "schnellere" Adapter leider kaum etwas. In der Regel (theoretisch) reichen die 200er durchaus für HD/SD-Übertragungen.

Grüße
Balko
SivasLPH
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Dez 2014, 15:07
Da will ich doch glatt mal in die Diskussion mit einsteigen und über meine Erlebnisse mit DLAN berichten.
Was ich mich in den letzten drei Monaten mit den Devolo AV 200er rumgeärgert habe, geht auf keine Kuhhaut.
Vorab schon mal die Info: ich habe das Problem weder beheben noch isolieren können.

Im August sind wir von einer Neubauwohnung (Bj. 2012) in ein Reihenendhaus (Bj. Neunzehnhundertvordemkrieg, keine Ahnung) umgezogen. Das Haus wurde in den 80ern saniert (Zentralheizung, Stromkabel, Wasserleitungen etc.). In der Wohnung hatte ich drei DLAN Adapter in Betrieb, was ohne Probleme funktioniert hat. Ich habe ja wirklich mit Problemen im Haus gerechnet, aber was dann passierte, kann ich mir bis heute nicht erklären:

Arbeitszimmer im 1. Stock genau über dem Wohnzimmer, wo die Daten hin sollen. Also habe ich im AZ einen Adapter eingesteckt und im WZ neben meinem Multimediakram einen (natürlich direkt in die Steckdose, ohne irgendwas dazwischen). Das Ganze hat dann auf Anhieb ohne Probleme funktioniert und wir hatten eine einwandfreie Verbindung. Amazon Prime funktionierte, ich konnte von meinem Server streamen undundund.
Bis ich auf die Idee kam (ich schätze zumindest, dass es damit zusammenhängt, obwohl ich durch Abziehen der Geräte im Nachhinein auch keine Besserung feststellen konnte), mir einen Musikserver samt zugehöriger Gerätekette inkl. Verstärker, Boxen etc. ins Wohnzimmer zu holen.
Das ging ziemlich genau zwei Wochen gut, dann war auf einmal das Netz komplett weg (weder Internet noch LAN) und die Verbindungsqualität wurde auf den Adaptern als "rot" angezeigt.
Nach testweisem Abziehen und erneutem Einstecken der Adapter funktionierte laut LEDs (grün) alles wieder ohne Probleme, nur die PS3 fand den DNS nicht mehr und auch ansonsten war alles etwas komisch. Das funktionierte dann ab und zu sporadisch so halbgar - oder auch gar nicht.
Ich tippte auf die Steckdose, zog ein Kabel quer durch's Wohnzimmer und steckte dort den Adapter ein: alles war gut. Also, das temporäre Kabel schön in die Fußbodenleiste gezogen und sich gefreut. Leider nur zwei oder drei Tage, dann ging das Spiel von vorne los. Egal, welche Steckdose ich jetzt ausprobierte, der Adapter bekam entweder nur "rot" oder gar keine Verbindung mehr (und das obwohl ich nichts mehr an der Konfig und den Geräten verändert hatte!). Im Cockpit bekam ich die Geräte mal kurz angezeigt, dann verschwanden sie aber ganz schnell wieder und tauchten nicht mehr so schnell auf. Ein Reset, neue Vergabe des Schlüssels etc. alles durchprobiert und ohne Erfolg.
Ach ja: die Verbindung auf dem gleichen Stockwerk in das übernächste Zimmer sowie unsere Cat-Cam funktionieren ohne Probleme per DLAN...

Ich bin, was Elektronik und Elektroinstallation angeht eigentlich recht bewandert und schätze, dass die Probleme mit den Phasen zu tun haben. Das erklärt aber nicht, warum nach und nach die Powerline immer schlechter wurde, bis sie zum Schluss so gut wie gar nicht mehr funktioniert hat.
Crosstest mit einem neuen Adapter hatte ich übrigens auch durchgeführt: gleiches Ergebnis.


Inzwischen habe ich das Problem mit Funkbridging aus der Welt geschafft.
Seither funktioniert die Übertragung ohne Probleme - und das jetzt schon seit fast drei Wochen.
taker875
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Dez 2014, 15:30
Moin,

ich melde mich auch mal wieder. Ja also, dass es mit der Zeit schlechter wird kann ich mir auch nicht erklären. Aber zum Glück habe ich nicht solch schlechte Erfahrungen gemacht. Es lief 2/3 Jahre sehr gut ohne ein Problem.

Mittlerweile haben wir 2 (den am Router und den am Receiver, der die Aufnahmen speichert) der Dlan Teile ausgetauscht gegen das 650+ Modell von Devolo. In der Hoffnung nicht alles austauschen zu müssen und bei den "Empfänger"-Receivern weiterhin mit den 200ern auszukommen. Kostet ja auch immer ne Stange Geld der Spaß. 5 neue von AVM war dann doch zu teuer.

Bis jetzt läuft es wieder gut. (3-4 Tage). Hoffe es bleibt so. Aber werde noch berichten.

Danke für die Antworten
balko_hb
Stammgast
#8 erstellt: 09. Jan 2015, 19:03
@SivasLPH

Eine weitere Möglichkeit wäre evtl. einen Phasenkoppler auszuprobieren. Die Dinger kosten auch nicht Welt. Allerdings müssen diese von einem Elektriker installiert werden.

Grüße
Balko
SivasLPH
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Jan 2015, 19:11
Ja, das mit dem Phasenkoppler hatte ich mir auch überlegt, war mir dann aber zu riskant.
Hinterher ist das Ding drin und der Schiet geht noch immer nicht... Bin bisher mit meiner WIFI Bridge recht zufrieden und hatte noch keine Ausfälle.
...auf dass es so bleibt!

Edit: nun doch noch trotz mehrmaligem Korrekturlesen einen Typo gefunden


[Beitrag von SivasLPH am 09. Jan 2015, 19:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
devolo dlan
afo94 am 13.06.2013  –  Letzte Antwort am 14.06.2013  –  12 Beiträge
DLAN Störgeräusche
affenkopp am 04.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  4 Beiträge
DLan Erfahrungen
heatschgern am 06.07.2014  –  Letzte Antwort am 08.07.2014  –  3 Beiträge
dLan Adapter
Spike3006 am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 15.03.2016  –  15 Beiträge
DLAN verbinden
Muggwart am 22.01.2017  –  Letzte Antwort am 08.02.2017  –  3 Beiträge
DLAN-Verbindung klappt nicht
emmes212 am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  4 Beiträge
Devolo dLan 200 und Devolo dLan 500
Gaugamon am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 01.01.2014  –  2 Beiträge
Heimnetzwerk über DLAN
ichwillTV am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  3 Beiträge
devolo dLan an Verlängerungskabel ?
Silbermöwe am 18.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  4 Beiträge
NAS über DLAN betreiben?
dergolix am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.782

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen