Erfahrungen mit Coaxlan o.ä?

+A -A
Autor
Beitrag
roger23
Inventar
#1 erstellt: 26. Okt 2015, 23:01
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit Coaxlan oder ähnlichen Konzepten, die Netzwerk über Coaxverbindungen transportieren?

Bei mir ist eine Line21-Komponente (ich weiss leider nicht, welche) ausgefallen, mit der ich Keller mit 2. Stock über 4-Draht-Telefonleitung verbunden habe, 100 MBit mit iperf gemessen.

Nun suche ich eine Alternative. Koaxialkabel ist vorhanden, über DLAN (devolo 1200) bekomme ich nur 21 MBit, und WLAN Verlängerungen will ich auch nicht.

Aufgefallen sind mir auch die Coax-Lösungen von Kathrein und Axing, 2x Kathrein exi 01 wäre aktuell mein Favorit. Habe aber keine Berichte aus der Praxis gefunden.

Viele Grüße
Roger
werpu
Stammgast
#2 erstellt: 30. Okt 2015, 21:13
Hallo ich habe selber das letzte halbe Jahr Ethernet over Coax von Axing benutzt und auch mal das KoaxLan von Kathrein getestet, beide Systeme sind defakto ident auch was die Probleme angeht. Ich bin jetzt auf Ethernet unterwegs, hier mein finaler Erfahrungsbericht:

http://www.hifi-foru...m_id=258&thread=2804

Wie auch im Bericht steht, wenn kein Ethernet möglich ist, ist Koax Lan/EOC vermutlich die beste Alternative. WLAN ginge auch wenn der Access Point nahe genug am Empfänger stehen kann ansonsten ist Coax Lan/ EOC, was die Verbindungsstabilität angeht, die bessere Technik. Aber Koax Lan/EOC ist auch nicht ohne Probleme (siehe Link), die leider Protokoll/Technikbedingt sind, und damit auch nicht beseitigbar.

Geschwindigkeitsmäßig kann man real bei einer halbwegs guten Leitung mit 200MBit/sec netto rechnen, also definitiv eine Verbesserung Deines Ist Zustandes und ausreichend für 4k Streaming.

Bezüglich der Qualität der Axing und Kathrein Lösungen beide sind relativ ident, ich vermute mal, dass auch Kathrein ein Powerline Protokoll über Coax fährt. Mischen kann man beide Systeme aber nicht.
Für welches System man sich entscheidet ist also eher Preis und Geschmackssache. Beides sind Qualitätsprodukte. Wobei ich mit dem Axing Support zu tun hatte und der war wirklich gut. Zum Kahtrein Support kann ich nichts sagen. Die Axing Teile haben gegenüber der Kathrein Lösung halt auch noch den Vorteil 2 Ethernet Anschlüsse zu haben. Kathrein hat nur einen Pro Modem.

Weiters hat Axing detailierte Schaltungspläne im Netz und kommt sauber mit Abschlusswiderständen.
Man kann die Schaltungspläne 1:1 auch für die Kathrein Lösung übernehmen, zumal die Kathrein Schaltpläne sich auf reine Sat Anlage beziehen, bei mir ist aber eine CaTV Anlage vorhanden. Die Kathrein Exi 101 kommen aber soweit ich mich erinnere ohne die Abschlusswiderstände die muss man eventuell mitkaufen.

Ein Hochpassfilter ist je nach Anlage (bei KabelTV) auch zu kaufen ebenso eventuell Daten/Rückkanal fähige Dosen und ein neuer Verteiler. (Ich hatte Glück mein Sternverteiler war Rückkanal fähig obwohl bereits 10 Jahre alt, alternativ dazu kann man das Modem auch nach dem Stern schalten)
Dh. mit den beiden Modems alleine ist es meist nicht getan.

Generell braucht man Modemseitig für eine einfache K-Lan/EOC Bridge eigentlich nur 2 Axing Modems oder 2 Exi 101 Modems zusammschalten, den Rest erledigen die Dinger selber (Master Slave Schaltung). Dh. wenn man mal alles richtig im eigenen Coax Netz beschalten hat ist das Zeug Plug and Play. Soweit ich informiert bin kann man auch mehr als 2 dieser Modems zusammenschalten (konnte ich nicht ausprobieren)
Was dann halt bleibt ist der Stromverbrauch der trotz Standby höher ist als bei einer reinen Ethernet Lösung und die Systembedingten Schwächen mit denen man leben kann oder auch nicht, je nach Anwendungsfall.


[Beitrag von werpu am 30. Okt 2015, 22:42 bearbeitet]
roger23
Inventar
#3 erstellt: 01. Nov 2015, 00:44
Hallo Werpu,

vielen Dank für Deinen Bericht. Ich kann das ganze aber noch etwas vertagen, habe den Fehler in meiner Verkabelung gefunden, war doch nix kaputt.

So habe ich jetzt wieder stabile 100 MBit über Line21, allerdings telefoniere ich nicht parallel über das gleiche Kabel (ob das zu Einschränkungen führt, kann ich also nicht sagen). Das Verlegen war relativ einfach, und die Kosten liegen bei ca 30 - 40 Euro je Dose, im Keller habe ich einen 6-fach-Konverter für Hutschienenmontage. Ich nutze das ganze aber nur auf 2 Leitungen, mehr brauche ich aktuell nicht. Hier hat man ja kein gemeinsames Medium, sondern braucht (in meinem Fall) im Keller einen Switch (oder man nimmt den am Router).

Hier scheint's aber auch keine Weiterentwicklung zu geben, d.h. bei 100 MBit ist Ende. Schade eigentlich..

- Roger
werpu
Stammgast
#4 erstellt: 01. Nov 2015, 00:52
Wenn alles wieder funktioniert würde ich wirklich zuwarten zumal man mi EOC netto nur 200-250mbit/sec half duplex bekommt.

Eventuell tut sich ja was in den nächsten 2-3 Jahren wenn auf Docsis 3.1 umgestiegen wird (geht ab 2016 los) dann werden breitere Frequenzbänder (bis 200MHz) im lokalen Koax Lan, nach dem Kabelmodem, für andere Dinge frei.
Vielleicht erbarmt sich ja dann irgendwann mal ein Hersteller und bringt Geräte auf den Markt, die genau das ausnutzen.
Generell ist es halt leider so, dass es zumindest im Lan derzeit noch keine Alternative zu einer Cat Verkabelung gibt, obwohl das Koax Kabel viel Potenzial hätte.


[Beitrag von werpu am 01. Nov 2015, 00:56 bearbeitet]
blueice_haller
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Dez 2016, 08:36
Hallo,

sind die RJ45 als Gigabit ausgeführt sodass die 200 Mbit/s erreicht werden können oder ist das 100 Mbit/s wie bei meinen Devolo dLan AVplus 200?

Ist das Multicast/IGMPv3 kompatibel?

Bieten die ein Webinterface oder werden wie meine Devolo in der FRITZ!Box unter Heimnetz > Heimnetzübersicht > Netzwerkverbindungen angezeigt?

Die Geräte von Axing bieten sogar WLAN. Wie ändert man dort die SSID/WPA2 Key?

Ich überlege 2 Zimmer mit Unicable/JESS und IP über KOAX zu versorgen.

Die 2 Dosen sind in 1 Abzweigdose aufgetrennt und diese Leitung führt zum Multischalter.


[Beitrag von blueice_haller am 07. Dez 2016, 08:57 bearbeitet]
werpu
Stammgast
#6 erstellt: 07. Dez 2016, 12:03
Hallo es ist definitiv ein gigabit Anschluss ich erreiche netto etwa 250mbit half duplex.
Ad Administration, kein Webinterface sondern eine Windows Applikation,
Es könnte aber sein dass die Fritz Box sie anzeigt da sie intern ja auch nur aufs Powerline Protokoll setzen.
Das ist aber nur eine Vermutung.

Das gilt zumindest für die reinen lan dinger von Axing, ich würde die WLAN Dinger wohl eher meiden da sie wohl kaum 802.11AC können, besser ist es wenn man wlan braucht gleich was ordentliches zu nehmen. Wenns nur ein Mini Access Point sein soll der einen oder 2 Räume abdeckt tut es jeder gute Fritz Netzwerkverstärker den man auch in AP Mode schalten kann.

Zum Rest kann ich leider nichts sagen. Da würde ich mal die Hersteller anschreiben, zumindest mit Axing habe ich was den Support angeht gute Erfahrungen gemacht.


[Beitrag von werpu am 07. Dez 2016, 15:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Anlage mit Spotiy Speisen (Wlan o.ä.)
Dave1990# am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  4 Beiträge
Erfahrungen mit dLAN?
Eipott am 18.08.2014  –  Letzte Antwort am 21.08.2014  –  9 Beiträge
DLan Erfahrungen
heatschgern am 06.07.2014  –  Letzte Antwort am 08.07.2014  –  3 Beiträge
Cloudspeicherdienst - Erfahrungen?
ILikeTurtles am 16.03.2015  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  11 Beiträge
Wer hat Erfahrungen mit RipNas?
Ohrwürmer am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2019  –  41 Beiträge
3G Router - Erfahrungen? Kaufberatung?
Insanius am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  5 Beiträge
Melco N1 A. Erfahrungen
harvensaenger am 26.07.2017  –  Letzte Antwort am 26.07.2017  –  4 Beiträge
Ethernet over Coax - Erfahrungen?
roger23 am 16.05.2022  –  Letzte Antwort am 02.12.2022  –  8 Beiträge
[Kaufberatung]Router mit Modem/Switch und Repeater (o.ä.) benötigt!
j3X am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  5 Beiträge
Nas kaufkhilfe/Beratung /// Erfahrungen
ZarVincent am 19.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  15 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.750

Hersteller in diesem Thread Widget schließen