[Kaufberatung]Router mit Modem/Switch und Repeater (o.ä.) benötigt!

+A -A
Autor
Beitrag
j3X
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Jan 2014, 00:26
Hallo Leute,
wir haben bisher ne 6000 Leitung bei Telekom. Vorhandenes Modem ist eine FB Fan Wlan 7170. Wir wollen evtl. zur 16.000 Leitung von Telekom wechseln, dann soll auch ein neueres/besseres Modem das 7170 ersetzen.

Neues Modem:
-Servermöglichkeit (am besten 2 USB-Anschlüsse und vll gibts Modems mit speziellen Servereinstellmöglichkeiten?)
- besseres WLAN als unser jetziges Modem -> unser Modem steht im unteren Stock und kommt mit dem WLAN-Signal in diesem Stockwerk in fast alle Räume bist auf mein Beton zimmer. (7m entfernt) Ist im 2.Stock nur im raum direkt darüber und im Treppenhaus erreichbar.

mal gefunden:
-AVM Fritz!Box 7490
-AVM Fritz!Box Fon WLAN 7360
-Netgear D6300


3.Stock wird gerade ausgebaut dort werden dann 1-3 Lankabel von ganz unten hochgezogen.
Um das Internet dann auf 2 Zimmer verteilen zu können wird denke ich mal eine Switch benötigt.
Ebenfalls wird im 3 Stock ein Wlansignal benötigt das heißt ein zusätzlicher Router, AccesPoint oder Repeater muss besorgt werden.

mal paar Router gefunden
-ASUS RT-AC68U
-Netgear Nighthawk R7000

Ich hoffeihr könnt mich ein wenig beraten! Bei weiteren Fragen einfach schreiben!

PS: Haben auch oft Probleme mit der Telefonqualität (rauschen, zischen, knacksen, bis zur Unverständlichkeit) Könnte das am Splitter liegen oder auch an der veralteten Telefonanlage (Relais)

Vielen Dank schonmal


Lg Jens
ukle
Stammgast
#2 erstellt: 31. Jan 2014, 10:24
Ich persönlich empfehle die Fritzbox-Serie.
Abhängig davon, wie viele LAN-Ports in Gbit Du am Hauptrouter brauchst, kannst Du die 7360 nehmen, die hatte ich auch ein halbes Jahr vor meiner 7490.
Sie hat das bessere Modem in kritischen DSL-Anschlüssen als die 7390 (auch die hatte ich schon mal), aber nur zwei Gbit-LANs und zwei 100 Mbit-LANports, während die 7390 vier Gbit-Ports hat.
Die 7490 ist der Nachfolger der 7390, kostet rd. 80 EUR mehr und hat moderneres WLAN und USB3 (was man aber kaum merkt, weil sie vom Prozessor der Box nicht vollkommen ausgereizt werden kann), aber mehr USB-Strom als USB 2.0, was bei 2,5" externen Platten ohne eigene Stromversorgung schon mal der entscheidende Unterschied sein kann.

Ich denke, dass Du deine alte Fritzbox dann als Repeater über LAN im 3.OG betreiben kannst, da musst Du aber mal bei AVM nachforschen, ob die das noch unterstützt.
Wenn nicht, empfehle ich den handlichen AVM Fritz!WLAN Repeater 300E, den man auch über LAN als WLAN-Repeater betreiben kann und der knapp 70 EUR kostet.

Gruß
Uwe


[Beitrag von ukle am 31. Jan 2014, 10:27 bearbeitet]
j3X
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Jan 2014, 14:32
Dann bräucht ich noch ne Switch mit den ich die 1-3 Lan kabel auf due 2 zimmer verteilen kann am besten so 8-12 ports
Jogobo
Stammgast
#4 erstellt: 31. Jan 2014, 15:08
Für Empfehlungen zu wenig Informationen. Welche Geräte sollen in den Zimmern angeschlossen werden? Auf welche Daten sollen diese Geräte zugreifen?

Grundsätzlich: Pro LAN Kabel im 3. Stock einen Switch. Wenn Du 3 Kabel nach oben ziehst und nicht mehr als 3 Geräte anschließt, brauchst Du gar keinen Switch. Wenn Du nicht mehr Geräte als Ports an Deinem (geplanten) Switch hast, dann reicht ein LAN Kabel von unten.
j3X
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Jan 2014, 20:23
Also es werden wahrsch 2 Lan Kabel gezoge.
Es werden mind. 3 lan steckdosen pro Zimmer verbaut.
geräte :
-Tv
-Pc
-Drucker
-Stereoanlage
-evtl.ne kleine Zimmersteuerung(Touchpanal)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Router Repeater. ? Help
cmd005 am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  2 Beiträge
Glasfaseranschluss welchen Router/Modem?
Lyx89 am 18.10.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2021  –  14 Beiträge
WLAN-Repeater + Switch
Maggi259 am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  3 Beiträge
Anschlussfrage Modem Router W-Lan
Canon am 26.05.2012  –  Letzte Antwort am 02.06.2012  –  11 Beiträge
Kaufberatung LTE 4G Modem bzw. Router
insaneMyBrain am 24.06.2022  –  Letzte Antwort am 27.06.2022  –  3 Beiträge
WLAN Router an Modem Router
okolyta am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  3 Beiträge
Welcher Router / Repeater?
borissimo am 21.01.2016  –  Letzte Antwort am 24.01.2016  –  15 Beiträge
Router Modem mit Wlan Router verbinden
mazi94 am 14.06.2017  –  Letzte Antwort am 06.07.2017  –  5 Beiträge
Router und Switch Empfehlung
Nils1985 am 19.08.2017  –  Letzte Antwort am 26.12.2017  –  15 Beiträge
Wlan Gigabit Router an Modem Router anschliessen?
casper1981 am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.915

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen