Wann am besten auf VoIp umsteigen?

+A -A
Autor
Beitrag
Hajoyo
Neuling
#1 erstellt: 04. Mrz 2016, 13:18
Hey

ich habe gestern erst wieder einen interessanten Artikel über VoIP-Telefonie gelesen und dass es nicht mehr lange dauert bis alle Anbieter komplett auf VoIP umstellen. Nun frage ich mich ernsthaft, ob es nicht sinnvoll wäre, jetzt schon umzusteigen und habe mir vor diesem Hintergrund heute auch schon was bei toplink rausgesucht. Wie sieht denn das bei euch aus? Seid ihr schon umgestiegen oder habt es in naher Zukunft vor? Was sind eure Erfahrungen?

Ein weiterer Punkt, den der Artikel aufgegriffen hat, waren Cloud Solutions, da diese ja teilweise von den Anbietern im Paket gleich mit angeboten werden. Gibt es bei Cloud Solutions grobe Sicherheitsbedenken? So richtig traue ich mich da immer noch nicht ran.

Ich freue mich sehr auf euer Feedback.

Viele Grüße
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2016, 13:29
Ich glaube es gibt nur noch wenige die nicht Voip telefonieren...
Ich nutze VoIP seit ca 6 Jahren
balko_hb
Stammgast
#3 erstellt: 04. Mrz 2016, 19:22
...dann gehöre ich zu den wenigen, die noch über ISDN telefonieren. Auf den Komfort und die Qualität mag ich noch nicht verzichten.

Technisch bin ich soweit auf eine Umstellung vorbereitet. Die Fritze (7490) kann ja beides. Ich warte auf die Kündigung des Anschlusses und erhoffe mir dann ein atraktives Angebot, da Bestandskunden derzeit bekanntlich vernachlässigt werden.

Viele Grüße
MuLatte
Inventar
#4 erstellt: 04. Mrz 2016, 19:31
Hatte auch lange ISDN und wollte auch lange daran fest halten, aber mit VDSL gibt es kein ISDN mehr. Das war dann für mich auch die Gelegenheit die lästigen Mobilteile los zu werden und Festnetzttelefon ganz abzuschaffen. Die Mobilteile lagen immer irgendwo rum und wurden auch bei Klingeln nicht gefunden (klingelts nun oben oder unten in der Etage?) und nachts Akku leer waren die Dinger oft am piepen.
Fazit. Kein Mensch bzw. die ganze Familie vermisst an keiner Stelle und zu keiner Zeit Festnetz. Frau, ich und große Tochter haben ja Handy. Ich bin auch der Meinung das man weniger angerufen wird und man mehr seine Ruhe hat.

Den Aufwand mit VOIP kannste lassen.


[Beitrag von MuLatte am 04. Mrz 2016, 19:33 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 04. Mrz 2016, 19:32
ich hatte "vor ewigen Zeiten" ISDN und DSL parallel dazu.
aus meiner Sicht hat der Umstieg auf reines DSL und VoIP (ebenfalls mit Fritzbox) nur Vorteile gehabt, die Qualität hat nicht gelitten und es gibt noch mehr Komfort Merkmale.
Es ist jetzt alles in der FB integriert, die sich viel einfacher konfigurieren lässt als die alte ISDN Anlage. Das geht los mit Rufumleitung, AB, Zeitschaltung, Faxe senden und empfangen (ok, als ich angefangen habe waren Faxe noch recht wichtig) und endet mit der "Meldung" eingehender Anrufe auf dem Sat-Receiver, Kodi und neuerdings auch der Hausautomatisierung FHEM.
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 04. Mrz 2016, 19:41
Ich sehe auch (fast) nur Vorteile in Voip

Der einzige Nachteil ist das du von einer funktionierenden Internetleitung abhängig bist, sonst geht heute fast gar nix mehr...
promocore
Inventar
#7 erstellt: 04. Mrz 2016, 20:44
Ich nutze auch seit über 10 Jahren VOIP und sehe darin überwiegend Vorteile.
Vorallem bringt die HD Telefonie erhebliche Klangverbesserung mit sich.

Gigaset z.B: bietet meiner Meinung nach interessante Produkte wie das S850A Go an. Hier kann man die Basis mit LAN oder (und) mit dem TAE Stecker verbinden. Das Mobilteil soll sogar mit einigen DECT Basen von bekannten Herstellern funktionieren.

Für Umsteiger ist dies bestimmt eine zukunftssichere Lösung, da alle gängigen Modis unterstützt werden.


[Beitrag von promocore am 04. Mrz 2016, 20:47 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 04. Mrz 2016, 20:58
Ich nutze Fritzbox mit Fritzfon
MuLatte
Inventar
#9 erstellt: 04. Mrz 2016, 21:19
Gibt ja scheinbar noch einige Fans des Festnetztes, aber ich frage mich wozu man diese Doppelstrategie fährt mit Smartphone und Festnetz. Muß man über 2 Nummern erreichbar sein oder welchen Sinn macht das?
promocore
Inventar
#10 erstellt: 04. Mrz 2016, 21:39

MuLatte (Beitrag #9) schrieb:
Gibt ja scheinbar noch einige Fans des Festnetztes, aber ich frage mich wozu man diese Doppelstrategie fährt mit Smartphone und Festnetz. Muß man über 2 Nummern erreichbar sein oder welchen Sinn macht das?


Die Tarife für Smartphones sind extrem teuer, wenn man viel telefoniert und surft.
Möchte man daheim viel Surfen, gibt es wiederum kaum Angebote ohne Festnetz.
Eine reine Festnetz Telefonflat liegt bei vielen Anbeitern bei ca. 5 Euro.


[Beitrag von promocore am 04. Mrz 2016, 21:43 bearbeitet]
MuLatte
Inventar
#11 erstellt: 05. Mrz 2016, 12:17
Ich meine DSL und Smartphone. Die beiden Verträge hat man ja in der Regel laufen. Aber warum sollte man noch Festnetz unbedingt nutzen wollen wenn das Smartphone auch eine Festnetzflat hat? Der einzige Gund für mich wäre, damit Oma und Opa mich preiswert übers Festnetz anrufen können. Das wars aber auch schon an Gründen und deswegen bastel ich kein VOIP und habe extra Mobilteile rumliegen.
FreeOlaf
Neuling
#12 erstellt: 07. Apr 2016, 14:17

Gibt es bei Cloud Solutions grobe Sicherheitsbedenken? So richtig traue ich mich da immer noch nicht ran.


Soweit wie ich das gelesen habe, läuft bei da bei toplink eine Software im Hintergrund, welche die Telefonate checkt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VoIP-Umstellung - ab wann nutzbar?
DaveKing am 28.01.2016  –  Letzte Antwort am 29.01.2016  –  3 Beiträge
Sprachqualität Voip
tezz2 am 06.06.2015  –  Letzte Antwort am 08.06.2015  –  5 Beiträge
Bitte um Hilfe bei Modernisierung Telefonanlage (VoIP)
Amperlite am 28.10.2014  –  Letzte Antwort am 19.12.2014  –  9 Beiträge
Umstellung auf VOIP, aber TAE-Dose im Keller
coag-01 am 25.04.2016  –  Letzte Antwort am 25.04.2016  –  6 Beiträge
Welcher Router wäre am besten?
herrsocke am 11.03.2019  –  Letzte Antwort am 21.03.2019  –  4 Beiträge
Wie WLAN im Haus am besten abdecken?
realmadridcf09 am 28.08.2020  –  Letzte Antwort am 30.09.2020  –  20 Beiträge
Wie TV-Aufnahmen am besten archivieren?
Leghorn am 25.09.2015  –  Letzte Antwort am 26.09.2015  –  5 Beiträge
Von Netgear-Nas auf PC(als Nas) umsteigen?
audio-fanat am 16.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  7 Beiträge
PC Inhalte am besten auf dem Samsung wiedergeben
Spawn82 am 18.05.2014  –  Letzte Antwort am 22.05.2014  –  3 Beiträge
Wie am besten das Heimnetzwerk einrichten?
bennele am 07.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.953

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen