Bitte um Hilfe bei Modernisierung Telefonanlage (VoIP)

+A -A
Autor
Beitrag
Amperlite
Inventar
#1 erstellt: 28. Okt 2014, 02:47
Hallo!

Die Telekom kündigt derzeit alte Analoganschlüsse, wir werden im Verwandschaftskreis sicher auch davon betroffen sein. Nachdem ich garantiert derjenige bin, der um Hilfe gebeten wird , möchte ich mich informieren und bitte euch deshalb mal um Hilfe.

Ist-Zustand
  • Analoger Telefonanschluss
  • Uralter DSL-Router
  • Zum Teil noch Telefone mit Wählscheibe. Ich gehe davon aus, das diese Modelle mit Impulswahlverfahren in jedem Fall weg müssen.
  • Wlan vorhanden
  • Zum Teil liegen schon CAT5-Kabel, fehlende könnten nachgezogen werden.

    Kann-Zustand 1
  • Analogtelefone behalten, soweit möglich
  • Fritzbox (7360) mit Analogausgang kaufen

    Kann-Zustand 2
  • Analogtelefone komplett durch SIP-Telefone ersetzen
  • Fritzbox 3390 als SIP-Zentrale einrichten

    Kann-Zustand 3
  • ???

    Was würdet ihr machen?
    Die betreffenden Leute wollen mit ziemlicher Sicherheit bei der Telekom bleiben, nomadische Nutzung ist nicht angedacht. Wir reden von älteren Semestern, die Telefone müssen "einfach nur funktionieren". Keine Spielereien nötig.

    Gibts einfache Tischtelefone mit LAN-Anschluss?
    Gibts zuverlässige Mobilteile, die statt DECT auf vorhandenes Wlan setzen?
  • snickers
    Stammgast
    #2 erstellt: 28. Okt 2014, 04:06
    hi amperlite,

    nach dem jüngsten voip gau der telekom würde ich so lange als mögllich beim alten analoganschluss (oder isdn) bleiben.

    zu deinen fragen: der speedport w921v der telekom beherrscht tatsächlich (wieder) pulswahl.

    zum thema einfach nur funktionieren:

    sip telefone sind eine schlechte idee, wegen eventuell nötiger softwareupdates und möglicher instabilitäten der firmware. falls ein switch zur unterverteilung zum einsatz kommt, wird eine zusätzliche fehlerquelle eingebaut. übrigens funktioniert analoges telefon (und auch isdn) hervorragend über cat 5 (oder besser) leitungen.

    mit wlan als träger für telefon wird ein zusätzlicher point of failure (der accesspoint) eingebaut. bitte bei dect bleiben, gerne auch mit hd telefonie.

    dsl hardware besser mieten, um support (tote hardware, softwareupdates) vollständig auf den provider abzuwälzen.

    gegenfrage: wieviele nebenstellen?
    fager
    Inventar
    #3 erstellt: 28. Okt 2014, 10:31
    Nur ein kleiner Hinweis: wenn du Nutzer hast, die keinen DSL Anschluss haben, dann braucht da wohl gar nichts geändert werden.
    Con-Hoolio
    Inventar
    #4 erstellt: 02. Nov 2014, 13:53
    Das stimmt so leider nicht.

    Die Telekom wird wie alle anderen Provider auch, komplett auf IP-Telefonie umstellen. Das Verfahren ist einfach wirtschaftlicher, da man über eine Leitung mehr Telefonate abdecken kann. Somit kannst Du davon ausgehen, dass auch bei Mitbürgern ohne DSL ein neues Gerät benötigt wird, welches die IP-Telefonie auf die vorhandenen Telefone umsetzt!

    Ich würde da persönlich entweder direkt den Telekom-Speedport nehmen (wenn man keine besonderen Anforderungen an die Konfiguration des Gerätes hat), oder mir eine Fritzbox zulegen. Beide Geräte funktionieren laut meiner Erfahrung sehr gut. Die FritzBox ist halt noch etwas flexibler, wenn es um die Konfiguration geht.

    PS: Wer die kein DSL-Hervorhebung zu posten plant, lese den obersten Teil und befasse sich mit der IP-Telefonie (VoIP)..
    fager
    Inventar
    #5 erstellt: 02. Nov 2014, 20:10
    @Con-Hoolio:
    Mein Post ist aus Sicht des Endverbrauchers geschrieben.
    Vgl.
    http://www.heise.de/...ht-VoIP-1730289.html

    Der Abschnitt "Anschluss für Tante Erna".
    Amperlite
    Inventar
    #6 erstellt: 03. Nov 2014, 20:55

    fager (Beitrag #5) schrieb:
    Der Abschnitt "Anschluss für Tante Erna".

    Sehr aufschlussreich! Dann brauche ich mir ja zumindest wegen meiner eigenen "Tante Erna" keine Gedanken machen.
    Gibt eben doch noch Menschen ohne Internetanschluss.
    Lothar16
    Neuling
    #7 erstellt: 18. Dez 2014, 18:11
    Ich muss mich nun leider auch mit dem Thema, auf eine VoIP Telefonanlage umzustellen, beschäftigen. Danke also für die Ratschläge. Denn auch ich brauche keine Extras oder ähnliches, nur eben eine ganz normale Festnetz Telefonanlage, die nun eben auf eine VoIP Telefonanlage umgestellt werden muss. Für mich persönlich lohnt sich der Aufwand nicht, aber was solls. Nun weiss ich schon mal besser bescheid!
    Amperlite
    Inventar
    #8 erstellt: 18. Dez 2014, 21:28
    Mal ein Update, falls es jemanden interessiert:

    Ich habe jetzt die FRITZ!Box 7490 als Zentrale eingesetzt.
    Daran angeschlossen ist das Analogtelefon sowie ein FRITZ!Fon MT-F. Für letzteres dient die Fritzbox auch gleich als DECT-Basis. Funktioniert einwandfrei soweit. Schön, dass das Adressbuch zentral auf der Box verwaltet werden kann. Das Fon kann auch den Anrufbeantworter in der Box komfortabel ansteuern.

    Das ganz alte Analogtelefon (Wählscheibe) wurde außer Betrieb gesetzt, an dessen Stelle ist jetzt das mobile DECT-Fon gerückt.

    Bisher bin ich voll zufrieden. Der ISDN-Anschluss ist noch aktiv. Wird die Umstellung auf VOIP fällig, brauche ich nur die FritzBox umstellen und 1 Kabel umklemmen (NTBA fliegt raus).
    Sicher nicht die günstigste Lösung, aber sie deckt alle Eventualitäten ab und war einfach einzustellen.


    [Beitrag von Amperlite am 18. Dez 2014, 21:30 bearbeitet]
    ukle
    Stammgast
    #9 erstellt: 19. Dez 2014, 13:20
    Wobei Du ja an der Fritzbox 7490 an der analogen TAE-Buchse an der Seite sogar das Uralt-Drehwahlscheibentelefon anschließen kann.
    Die Fritzbox unterstützt meines Wissens sogar die Impulswahl des Telefons.

    Und die 7390/7490 kann sogar unter VOIP über den internen S0-Bus als Telefonanlage für ISDN-Telefone dienen (bis zu 8 Telefone).
    Suche:
    Das könnte Dich auch interessieren:
    VoIP-Umstellung - ab wann nutzbar?
    DaveKing am 28.01.2016  –  Letzte Antwort am 29.01.2016  –  3 Beiträge
    Sprachqualität Voip
    tezz2 am 06.06.2015  –  Letzte Antwort am 08.06.2015  –  5 Beiträge
    Bitte um Hilfe bei Mediatheken
    windbf3 am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  4 Beiträge
    Wann am besten auf VoIp umsteigen?
    Hajoyo am 04.03.2016  –  Letzte Antwort am 07.04.2016  –  12 Beiträge
    Fritzbox 7141 - bitte um HILFE
    leugim75 am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  2 Beiträge
    Hilfe bei Netzwerk bitte
    telmiproof am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  9 Beiträge
    Nach vielem lesen verwirrt, bitte um Hilfe
    jolly13jumper am 09.08.2013  –  Letzte Antwort am 22.08.2013  –  38 Beiträge
    NAS oder Homeserver? Bitte um Hilfe
    Flexatainment am 12.08.2023  –  Letzte Antwort am 21.08.2023  –  9 Beiträge
    Erbitte um Hilfe bei Routerwahl
    masterkajo am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  11 Beiträge
    Umstellung auf VOIP, aber TAE-Dose im Keller
    coag-01 am 25.04.2016  –  Letzte Antwort am 25.04.2016  –  6 Beiträge
    Foren Archiv

    Anzeige

    Aktuelle Aktion

    Partner Widget schließen

    • beyerdynamic Logo
    • DALI Logo
    • SAMSUNG Logo
    • TCL Logo

    Forumsstatistik Widget schließen

    • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
    • Neuestes MitgliedPodcast_
    • Gesamtzahl an Themen1.550.901
    • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.495

    Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen