Externe Platte über WLAN

+A -A
Autor
Beitrag
inspektore
Stammgast
#1 erstellt: 08. Jun 2016, 22:42
Hallo zusammen,

ich benötige beim folgenden Problem eure Hilfe:

Im Haushalt habe ich einen Windows-Rechner und zwei MacBooks...
Zusätzlich fliegen drei verschiedene externe Festpplatten durch die Gegend.
So langsam ist alles voll und die Handhabung (ständig die Platte anschließen und entfernen) scheint mir nicht zeitgemäß zu sein.
Ich habe eine Fritzbox 7360. Eine meiner externen Festplatten habe ich versucht dort anzuschließen, damit ich per W-LAN Zugriff habe...leider ohne Erfolg.

Ich möchte am Liebsten, dass ich per W-LAN auf eine externe Platte zugreifen kann, um meine Daten zu lesen.
Was muss ich alles beachten, wegen Windows und Apple, und welches System kommt in Frage. Das Ganze soll 500€ nicht überschreiten, für 4TB.
Muss ich eine Art NAS kaufen oder kann ich irgendwas mit meiner Fritzbox anstellen?

Danke
fager
Inventar
#2 erstellt: 09. Jun 2016, 13:46
https://avm.de/servi...RITZ-Box-einrichten/

Würde ich zuerst probieren, wenn es auch nicht an die Performance eines NAS herankommt, aber vielleicht genügt dir das schon.
darkphan
Inventar
#3 erstellt: 09. Jun 2016, 19:41
Die Fritzbox benötigt leider Platten mit eigenem Stromanschluss, hat bei mir daher auch nicht funktioniert. Außerdem geht da ja nur eine HDD dran.

Was du brauchst, ist ein NAS-System, das dem Netzwerk deine Multimediadaten zur Verfügung stellt, ohne dass PC und Co eingeschaltet sein müssen. NAS-Geräte gibt es beispielsweise von Synology und Qnap (das sind die bekanntesten Hersteller) in der Preislage mit 2 oder 4 Einschüben für Festplatten (2 oder 4 Bay). Ich selbst hab den QNAP 451, in den man 3,5- oder 2,5-Zoll-Platten einbauen kann. Ideal sind natürlich NAS-Platten wie die WD Red (sehr leise und solide), aber es funktioniert auch mit anderen, und wenn das Ding nicht rund um die Uhr laufen soll, muss es auch keine NAS-Platte sein. Auf der QNAP-Homepage findest du zu den jeweiligen NAS-Geräten eine Festplatten-Kompatibilitätsliste. Ich gehe aber davon aus, dass auch deine vorhandenen darin laufen werden - allerdings werden die Platten grundsätzlich erst mal neu formatiert; man kann nicht volle Platten einfach so da rein schieben. Und muss sich durchaus einen Tag mit der Installation des Geräts beschäftigen (Linux ist weniger komfortabel als Windows), aber dafür läuft danach alles, wie man es will (viele individuell Einstellmöglichkeiten und ausbaubar für die Zukunft auch mit großen Platten à 8TB).
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 09. Jun 2016, 19:57
Ich habe eine WD MyBookLive im Einsatz. Für Daten und Musik ist das ok. Bei Videodateien wird es schon eng.
GorillaBD
Inventar
#5 erstellt: 09. Jun 2016, 22:12
@Inspectore,

Ich unterstütze die Empfehlung eines NAS, die hier bereits gegeben wurde.

Von QNAP (mit denen kenne ich mich aus) bieten sich dazu z.B. die x31, x51, x51+ - Modelle an, gibt es ab 2 Bays aufwärts.

Das charmante ist, dass Du daran die bereits vorhandenen externen Festplatten anschliessen kannst, falls diese kompatibel sind.

Dann würde das NAS selbst für den Anfang reichen, ausgestattet mit vielleicht zunächst nur einer internen HDD (die zum Betrieb zwingend notwendig ist), die vielleicht auch noch bei Dir "rumfliegt"...

Bei einem Budget von bis 500,-- Euro, würde ich zu einer TS-251 plus einer Seagate Archive 8TB als HDD greifen.
Die wird mit der Fritz! per LAN-Kabel verbunden und dann kommst Du über das WLAN der Fritz! auch problemlos auf die Daten des NAS.

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 09. Jun 2016, 22:18 bearbeitet]
inspektore
Stammgast
#6 erstellt: 10. Jun 2016, 14:07
Vielen Dank für eure Antworten.

Wenn ich euch richtig verstehe, vor allem nach dem was ich alles gelesen habe, müsste ich mich zwischen QNAP und Synology entscheiden.
WD My Cloud hat wenig gute Rezensionen.

Zwischen QNAP und Synology gibt es wohl nicht viel Unterschied. Allerdings ist die Vielfalt der Modellreihen so groß, dass ich unabhängig vom Preis, nicht genau weiß, welches Gerät das bessere für mich ist. Der TS251+ hat ziemlich gute Rezensionen...
Ein 2Bay-System müsste für meine Bedürfnisse ausreichend sein.
Gibt es eine Seite, die diese zwei Mark im Homebereich dezidiert gegenüberstellt? Im Netz finde ich nur für den Profibereich Testberichte!

Was ich allerdings noch haben möchte, ist Videoübertragung in 4k. Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich das noch nicht ganz nachvollziehen kann: wenn ich 4k-content auf dem NAS habe, kommt es bei der Darstellung doch auf das Endgerät an oder nicht?! Wieso muss das NAS-System 4k-fähig sein?
fager
Inventar
#7 erstellt: 12. Jun 2016, 11:47
Computerbase bietet meiner Ansicht nach gute Tests und Gegenüberstellungen
http://www.computerbase.de/2016-05/qnap-ts-251-plus-test/
inspektore
Stammgast
#8 erstellt: 12. Jun 2016, 17:32
Vielen Dank...eine wirklich gute Seite.
Anscheinend unterschiden sich QNAP und Synology mehr in der Software als alles andere. Viele kommen mit der GUI von QNAP nicht klar bzw. finden die Lösung bei Synology besser. Also Geschmackssache.

Ich werde mich wohl für QNAP TS-253A entscheiden. Scheint ein ausgewogenes und vor allem neues Gerät zu sein.
GorillaBD
Inventar
#9 erstellt: 13. Jun 2016, 00:20

inspektore (Beitrag #6) schrieb:
Was ich allerdings noch haben möchte, ist Videoübertragung in 4k. Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich das noch nicht ganz nachvollziehen kann: wenn ich 4k-content auf dem NAS habe, kommt es bei der Darstellung doch auf das Endgerät an oder nicht?! Wieso muss das NAS-System 4k-fähig sein?

Bei QNAP z.B. bezieht sich die 4K-Fähigkeit (oder -Unfähigkeit) bei den entsprechenden Modellen auf die Bildübertragung per eigenem HDMI-Ausgang. Bei Synology ist das wurscht, weil die über dieses Feature gar nicht verfügen.

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 13. Jun 2016, 00:22 bearbeitet]
inspektore
Stammgast
#10 erstellt: 13. Jun 2016, 21:43
Also ein Grund mehr bei QNAP zu bleiben
borland123
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 14. Jun 2016, 18:29

inspektore (Beitrag #10) schrieb:
Also ein Grund mehr bei QNAP zu bleiben ;)


Wenn man die Kiste im Wohnzimmer haben will... Weis nicht wie ein Qnap funktioniert, aber meine Syno ist gut zu hören, Plattenzugriffe, Lüfter etc.
Da meine Videoüberwachung darüber läuft ist das Ding auch immer in "Bewegung". Da hätte ich im Wohnzimmer keinen Bock drauf.

4K Inhalte sind für mich nicht so wichtig, hab nicht mal einen 4K TV, aber kann die 216Play nicht 4K Inhalte zum TV streamen?
Wofür dann einen HDMI Ausgang?

Gruß

B.
darkphan
Inventar
#12 erstellt: 14. Jun 2016, 23:09
Stünde er im Wohnzimmer, wäre er laut genug, mich zu stören. Die Frage ist, ob der Lüfter wirklich nötig ist. Die HDD WD Red hingegen würde mich nicht stören ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welche externe Platte als NAS Backup?
boarder am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  7 Beiträge
Keine Filmwiedergabe über WLAN
Mavist am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  10 Beiträge
Wlan-Access-Point
mur am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  4 Beiträge
Externe Festplatte aber welche
Xlord am 05.09.2013  –  Letzte Antwort am 19.09.2013  –  11 Beiträge
Welcher WLAN-Router?
masimol am 29.07.2018  –  Letzte Antwort am 31.07.2018  –  4 Beiträge
Externer Datenspeicher mit WLAN Anbindung
billickz am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  3 Beiträge
Netzwerkzugriff über WLAN/DLNA
Kossi77 am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  4 Beiträge
WLAN Verstärken über Netzwerkdose?
Rini1711 am 26.08.2019  –  Letzte Antwort am 27.08.2019  –  20 Beiträge
Wlan/Lan geschwindigkeit router, Nas.
Simon.S am 19.05.2014  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  4 Beiträge
NAS Gehäuse/Platte/Server
Haasal am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.864

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen