Platform wie netfllix

+A -A
Autor
Beitrag
G13000
Neuling
#1 erstellt: 25. Jun 2016, 15:33
Liebe HiFi-Freunde,

seit über 10 Jahren produziere ich Filme, die auch öffters als Lehrmaterial herangezogen werden. Einige lagen bis vor kurzem noch als VHS vor. Nun sind jedoch alle digitalisiert.

Meine Frage: Ist es möglich, ohne übermäßig große Kosten, eine Seite mit Passwortschutz zu erstellen, auf der die Filme wie bei netflix und co. abgespielt werden können?

Ich habe schon den Tipp bekommen, dass dafür ein Server oder vServer beötigt wird und ich mich doch einmal hier https://www.vserver-preis-vergleich.de/ umschauen soll. Ich habe aber das gefühl, dass damit nur ein Teil und nicht die gesamte Aufgabe bewältigt sein wird.

Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße

Marc-Andre
jonath
Inventar
#2 erstellt: 26. Jun 2016, 14:10
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Netflix wird sag ich mal wird schwerer/teurer, aber alle haben eins gemein:

Die Kosten für den Betrieb richten sich zum Teil nach der Menge des Materials und der Häufigkeit der Abrufe. Denn Traffic ist bei vielen Servern nicht unbegrenzt - hat ein Video 100MB und du hast 1000 Aufrufe im Monat sind das läppische 100GB, die bekommst du überall quasi umsonst (sind inklusive in der Servergebühr). Hast du jedoch Full HD Videos mit rund 5GB das Stück bei 1000 Aufrufen sind das stolze 5TB im Monat und hier musst du dann durchaus Traffic nachbuchen (geht in der Regel automatisch).

Für eine Antwort die dir auch weiterhilft wären daher Details diesbezüglich hilfreich.

Was einfach geht:
https://www.boxcontr...mework-tutorial.html

Dazu noch Basic Auth mittels Apache/nginx und das ganze über HTTPS ausliefern. Besonders schick ist das von der Verwaltung und für den Anwender jedoch nicht.
G13000
Neuling
#3 erstellt: 26. Jun 2016, 14:15
Danke für die Antwort.

Es sind eher sehr viele Videos die aber nur selten aufgerufen werden. Zugangsdaten sollen nur an Lehrer, Freunde und co. verschickt.

Den Link von dir werde ich mir gleich einmal genauer anschauen.
Largrande
Stammgast
#4 erstellt: 27. Jun 2016, 14:59
Schau dir mal Plex an. Sollte alles können was gewünscht ist. Ein Server wird aber beöntigt.

Edit: Sehe gerade Subsonic kann auch Videos als Alternaive zu Plex.
Wie oben schon Beschrieben Server/vServer mit zb. Ubuntu nginx/Apache Https (Zertifikat gibt es umsonst bei Letz encrypt oder StarSSL ) und daruf dann Zb Plex, Subsonic ggf geht auch sowas wie Owncloud mit Plugin.


[Beitrag von Largrande am 27. Jun 2016, 15:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
windows xp als dlna server möglich?
engel_audio am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  11 Beiträge
Nas Server HD Filme abspielen
Munn am 11.03.2018  –  Letzte Antwort am 16.03.2018  –  4 Beiträge
Hilfe vor dem Kauf ! NAS-Server oder einfachere Alternative?
Sunny_Mars am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 12.05.2011  –  5 Beiträge
NAS Server - Filme von Itunes - Apple TV4
BKUPB am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 10.03.2016  –  4 Beiträge
Stream auf TV mit den Komponenten?
Cyberurmel am 01.08.2013  –  Letzte Antwort am 08.08.2013  –  2 Beiträge
Plex Media Server auf NAS extrem langsam
seb:Deluxe am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 24.07.2014  –  17 Beiträge
NAS Server an alle Geräte
Sporty24 am 12.10.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  28 Beiträge
Titel auf WD MyCloud werden mehrfach abgespielt
mamü am 13.02.2020  –  Letzte Antwort am 17.02.2020  –  9 Beiträge
Suche passenden NAS Server
patce am 23.05.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  2 Beiträge
kurze Frage zu Plex-Media-Server( Streaming PC)
dasWu am 31.12.2014  –  Letzte Antwort am 31.12.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.863

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen