LED-TV und NAS Erstausstattung

+A -A
Autor
Beitrag
smurf_234
Neuling
#1 erstellt: 08. Jan 2017, 23:12
Hallo zusammen,

ich bin neuer User hier und oute mich als technisch interessiert aber eher unwissend.

Folgende Situation:
Ich schaue TV tatsächlich noch auf Röhre (der Loewe geht einfach nicht kaputt!), verbunden mit Festplattenrekorder.
Da Unitymedia aber nun analog abschaltet (und weil’s dann doch mal Zeit wird), muss ich umstellen auf digital. Es soll ein 40‘‘ LED sein, FullHD reicht, 4k muss nicht sein.
Soweit recht einfach.

Da ich aber auch den Festplattenrekorder ersetzen muss, und schon länger dran denke, ein NAS für PC und Tablets ins Netz zu hängen, würde ich das gerne kombinieren. Sprich ein NAS, über das ich auch TV aufnehmen / zeitversetzt schauen kann. Über das NAS möchte ich auch Fotos auf den TV schmeißen und Videos (.mkv / .mp4 / .avi).

Jetzt weiß ich z.B. nicht, ob ich für die Aufnahmefunktion im NAS irgendein Zwischengerät zum programmieren, wiedergeben, etc. benötige?
Kann jeder LED TV auf NAS zugreifen oder was muss ich da beachten?
Hier fängt dann meine Unwissenheit komplett an.

Könnt ihr mir eine Konfiguration empfehlen? NAS Storage (ungespiegelt) min. 2-3TB, möglichst erweiterbar.
Budget liegt bei ca. 700-800 (grober Richtwert).

Ich hoffe, es ist klar geworden, was ich will und alle wichtigen Infos hab ich mitgeliefert.

Danke vorab und viele Grüße!
smurf
32miles
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2017, 23:37
Hallo, ich nutze meine NAS-Geräte zwar nicht für die TV Aufnahme, kann dir aber Synology ans Herz legen. Ich habe seit 2009 diverse Modelle im Einsatz und bin bestens zufrieden damit. Das Betriebssystem DSM 6.0 stellt auch Anfänger nicht vor Rätsel und ist extrem vielseitig.
Von den Einsteiger "J" Modellen würde ich allerdings Abstand nehmen, da es denen auf Dauer an Performanz mangelt.

Zum Thema NAS und TV Recording lies dir mal diesen Synology Artikel durch.
Ach, und mein Sony TV kann jederzeit unkompliziert auf NAS Inhalte zugreifen.


[Beitrag von 32miles am 08. Jan 2017, 23:38 bearbeitet]
smurf_234
Neuling
#3 erstellt: 10. Jan 2017, 21:00
Hallo 32miles,

danke dir für deine schnelle Antwort! Auf Synology war ich auch schon beim googlen öfter gestoßen, aber gerade dein Link ist sehr hilfreich.

Was mir noch nicht ganz klar ist: Ich werde mit DVB-C schauen (hatte ich im Thread vergessen zu erwähnen), das wird im Synology Artikel nicht genannt. Kriege ich das auch ans NAS angeschlossen oder brauche ich einen DVB-T Dongle?

Schönen Gruß
smurf
32miles
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2017, 21:44
Das kann ich dir leider auch nicht beantworten. Ich hatte auch gesehen, dass in dem Artikel nur DVB-T und Sat Adapter gelistet sind. Gibt es überhaupt vergleichbares für DVB-C? Ich würde an deiner Stelle mal im Synology Forum nachfragen. Da kann dir wahrscheinlich eher geholfen werden.
Wenn du auf DVB-T umsteigst, denk bitte daran, dass das bald abgeschaltet wird und du daher einen H-265 fähigen DVB-T2 Adapter brauchst.
Du solltest auch daran denken, dass die Hardware Anforderungen weiter wachsen, wenn in Full HD ausgestrahlt wird und ein entsprechend performantes NAS auswählen.


[Beitrag von 32miles am 10. Jan 2017, 21:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAS und Panasonic-TV
Gletscherbonbon am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  2 Beiträge
Samsung-TV und NAS
bananeneismitsahne am 05.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  3 Beiträge
Apple TV an NAS
Newbie2005Hamburg am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  6 Beiträge
NAS mit TV verbinden
Alex.1986 am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  2 Beiträge
Windows Server + NAS + TV
PeterMueller123 am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  6 Beiträge
Samsung TV, NAS MKV.
Zerbium am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.07.2012  –  19 Beiträge
Nas für Panasonic tv
BFC-DYNAMO am 21.06.2019  –  Letzte Antwort am 24.06.2019  –  5 Beiträge
NAS / NDAS / "anders"
Sardaukai am 12.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  3 Beiträge
Apple TV und NAS Server .
pandemalore am 09.11.2013  –  Letzte Antwort am 12.11.2013  –  4 Beiträge
Samsung TV mit Synology NAS
rusty.solton am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.916

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen