Videostream ruckelt

+A -A
Autor
Beitrag
Weejas
Stammgast
#1 erstellt: 01. Mai 2017, 21:01
Moin

Ich habe folgendes Problem

Zur Hardware
Fritzbox 7630 v2
Sony KDL 55 905A TV
Pc i5 2500k, 970gtx, ssd
Dlna Software Serviio

Pc ist direkt mit der Box verbunden
Tv auch direkt verbunden mit der Box

Stream ich mit dem tv bleiben die streams alle paar Sekunden stehen und laufen dann weiter

Stream ich mit dem LG Bluray Player, gibt es keine Probleme der ist auch direkt mit der Box verbunden

Hat wer eine Idee?

Lan Kabel alle getauscht, kreative Besserung
elidor
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Mai 2017, 11:16
Spontan hätte ich folgende Ideen:

- Der Fernseher ist zu langsam um die Daten zu decodieren (halte ich für unwahrscheinlich)
- Der Fernseher unterstützt das Format nicht, in dem der Film vorliegt, sodass dein Mediaserver diesen transcodieren muss und dafür ist er aus irgendeinem Grund zu langsam
- Dein Netzwerk ist tatsächlich mit der vollen Auflösung überlastet und dein BluRay Player streamt mit einer geringeren Auflösung

Kannst du während der Streams einmal die Auslastung deines lokalen Netzes (Weboberfläche der fritzbox) und die Auslastung deines PCs beobachten?


Ich gehe davon aus, dass wirklich alle Geräte per LAN Kabel mit der Fritzbox verbunden sind, du die 7360 meinst und deine Filme tatsächlich auf der SSD des Rechners gespeichert sind.
ukle
Stammgast
#3 erstellt: 09. Mai 2017, 13:09
Welche LAN-Ports werden an der Fritzbox 7360 genutzt?
LAN1 + LAN2 sind 1000Mbit/s LAN 3 + LAN4 100Mbit/s.
Aber die 100Mbit/s sollten normalerweise auch ausreichend sein für Bluray-Streaming.
Weejas
Stammgast
#4 erstellt: 09. Mai 2017, 20:22
TV ist am Port 2 mit 1Gbits
PC ist am Port 1 mit 1Gbits
Lg Player ist an Port 3 mit 100Mbits

Es ist genau so angeschlossen wie in der alten Wohnung nur das ich dort Dlan im Einsatz hatte
PC per Dlan mit der Box mit 500Mbits und da ging es problemlos
Dlan funktioniert im Haus leider nicht nur ca 20% Leistung, da die Leitungen wohl zu Alt sind.

Nun der PC direkt per Lan mit Cat6 verbunden mit der Box und plötzlich geht das nicht?
Die Streams die vorher gingen gehen nun ja auch nicht mehr, stottert auch alle paar Sekunden.

Bin mit meinem Latein am Ende

Netzwerkauslastung ist nicht mal ausgelastet vom PC

Das der PC zum transcodieren zu schwach ist halte ich für ausgeschlossen
I5 2500k @ 4,9GHz, alter CPU aber der sollte noch dicke reichen.

Streams sind alle auf der WD Black was auch reicht beim Lesen 120/160 Mb/S


[Beitrag von Weejas am 09. Mai 2017, 20:25 bearbeitet]
elidor
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Mai 2017, 10:22
Natürlich kann auch eine so stark übertaktete CPU mit der Transcodierung überlastet sein, daher meine Bitte einmal einen Film abzuspielen und im Taskmanager (bzw. einem Programm deiner Wahl zum monitoren der Auslastung deiner GPU) die Auslastung zu prüfen.
Ich weiß ja nicht, was du für Videodateien im Einsatz hast.

Und mit der Netzwerkauslastung meinte ich nicht die deines Rechners, sondern die der Fritzbox (Browser --> fritz.box).


Bei solchen Problemem muss man sich langsam an die Ursache herantasten und das geht nunmal leider nicht mit Vermutungen.
trudhil
Stammgast
#6 erstellt: 10. Mai 2017, 11:15
Meistens ist die Schwachstelle das IAD (Fritzbox). Soft- und Hardware dieser Geräte sind "auf Naht" gefertigt, hier kommt es am ehesten zur Überlastung die Störungen hervorruft. Das wird besnders kritisch wenn zum Stream gleichzeitig das Wlan etwas belastet ist, hier steigt dann die Prozessorlast dann gerne mal auf 100% bei gleichzeitig hoher Auslastung des Arbeitsspeichers, Folge: ruckeln.
Weejas
Stammgast
#7 erstellt: 16. Mai 2017, 12:43
Habe den Fehler beheben können
Hab die fritzbox auf 6.51 downgegradet, seit dem läuft wieder alles wie es soll
Ich vermute mal ein Fehler der 6.83 liegt wohl vor
elidor
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Mai 2017, 15:42
Oder das neue OS braucht zu viel Leistung
Sei aber generell vorsichtig mit solchen Downgrades, die schließen auch Sicherheitslücken in neueren Versionen. Ggf. solltest du über ein neueres Modell nachdenken...
Weejas
Stammgast
#9 erstellt: 16. Mai 2017, 23:43
Ich denke schon nach einer 7490 oder höher nach

Ich hab alles erdenkliche durchprobiert, bis auf die Box
Umgezogen in das Haus und im Haus hat die Box ein update gemacht auf 6.83, deswegen lag der verdacht dann noch auf der Box.

Ich lag damit auch richtig, downgrade und alles geht wieder
Weejas
Stammgast
#10 erstellt: 16. Mai 2017, 23:47

elidor (Beitrag #8) schrieb:
Oder das neue OS braucht zu viel Leistung
...


Aber wie erklärst du dir dann, das es auf dem LG Player reibungslos funktioniert?
Wenn ich auf dem TV das über Plex mache, zeigt er immer einen kurzen Ladebalken an und kurzes Standbild
Bei Serviio bleibt an den stellen kurz das Bild stehen

Nur auf dem LG Player ging alles problemlos

Kann es sein, da sie im 6.83 viel im Heimnetzwerk geupdatet haben das hier der Sony nicht ganz mitspielt?
Weejas
Stammgast
#11 erstellt: 17. Mai 2017, 01:34
Hab jetzt noch mal mit der FW der Box experimentiert

Das Problem fängt ab der 6.80 an
Die Version die das größte Update mit sich brachte
elidor
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Mai 2017, 07:58
Per Ferndiagnose kann ich mir das nicht zu 100% erklären, nur Vermutungen anstellen. Meine Vermutung ist, dass beim LG weniger Traffic verursacht wird. Das kann bspw. durch eine geringere Auflösung zustande kommen.

Ne andere Idee:
Hat der Fernseher optional WLAN? Hast du da deinen Schlüssel eingegeben? Manche Geräte geben der WLAN Karte eine höhere Priorität, sodass die WLAN Verbindung auch dann genutzt wird, wenn ein Kabel angeschlossen ist.

Nur wie gesagt: AVM stellt mit neueren Versionen Sicherheitsupdate bereit. Auf eine alte Version zu gehen stellt also ein Risiko dar.
jonath
Inventar
#13 erstellt: 17. Mai 2017, 12:40
Schon mal kontrolliert wie QoS in beiden Versionen konfiguriert ist? Zudem würde ich dazu raten das Changelog zu überprüfen, da steht ja drin was geändert wurde, sprich dadurch kann man zum Teil erkennen, worin das Problem liegen könnte.

Du kannst bzw. solltest sofern nicht per Konfiguration änderbar den Support von AVM kontaktieren, ggf. beheben die das dann.

https://avm.de/service/downloads/download/show/18152/


[Beitrag von jonath am 17. Mai 2017, 12:42 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#14 erstellt: 17. Mai 2017, 18:27
ist die Antwort wirklich so einfach?
- der PC hing in der alten Wohnung am 500er
nun darf er sich die vollen 1000 "gönnen"?
und "klaut und oder blockiert" somit dem TV die dem zur Verfügung stehende Datenrate

> Konfigurationseinstellungen prüfen Fritze / LAN Ports / Netzwerkschnittstelle Einstelllung PC
Weejas
Stammgast
#15 erstellt: 18. Mai 2017, 23:22
Es ist halt nur sehr seltsam das mit der FW 6.51 alles tadellos läuft
Beim TV ist das Wlan deaktiviert
Habe testweise auch es mit Wlan probiert, gleiches Problem

Ab 6.80 geht der Spass los

Konfig am PC ist VollDublex 1TGbit Anbindung an der Box
Das der TV nur 100 kann ist mir bewusst.
Auch an der Box von 1Gbit auf 100Mbit Einstellung kein Erfolg
Hab ja alles erdenkliche probiert

Ich habe AVM schon kontaktiert
Die wollen das ich Supportdaten erstelle mit 6.51 und 6.83
Wenn dieser Fehler auftritt
Mal gucken was dabei rum kommt

Ich kann ihn ja reproduzieren, Filme haken alle paar Sekunden ab der FW 6.80/83
Mit 6.51 ist das kein Thema


[Beitrag von Weejas am 18. Mai 2017, 23:34 bearbeitet]
Weejas
Stammgast
#16 erstellt: 20. Mai 2017, 00:20
Ich habe mit AVM kontakt.
Ich habe zudem Supportdaten erstellt von beiden FW für AVM, die wollen sich das Problem mal anschauen
Weejas
Stammgast
#17 erstellt: 03. Jun 2017, 16:02
Wenn der PC zur Box mit 100 Mbit hat, also Greenmode der Box, gibt es mit der Firmware kein Problem
Problem tritt dann auf, wenn der pc mit 1 GBit mit der Box angeschlossen ist

AVM untersucht das Problem weiter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HD Stream ruckelt - Netzwerkproblem
daoli123 am 16.07.2013  –  Letzte Antwort am 05.09.2013  –  12 Beiträge
Stream-Gewschwindigkeit Fritz-Box
Gnosius am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  12 Beiträge
Problem beim HD Stream
Ceasar80 am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 20.09.2012  –  6 Beiträge
Stream auf TV mit den Komponenten?
Cyberurmel am 01.08.2013  –  Letzte Antwort am 08.08.2013  –  2 Beiträge
BluRay-Player direkt an PC?
Sturmhai am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  3 Beiträge
Router Wechsel Stream vom NAS bricht ab
Kerstomtin am 22.02.2018  –  Letzte Antwort am 28.02.2018  –  3 Beiträge
DLNA: To stream or not to stream.
Joe_M. am 23.05.2013  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  3 Beiträge
Kabelmodem, Fritzbox, PC und TV verbinden
impulse am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  7 Beiträge
streaming von pc-zum tv macht probleme
neoxxl am 09.05.2018  –  Letzte Antwort am 11.05.2018  –  3 Beiträge
DLNA Probleme
BazookaMK am 05.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.336

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen