WNCE4004 mit FritzBox7490 ersetzen?

+A -A
Autor
Beitrag
jbfcb
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Sep 2017, 13:45
Hallo zusammen,

schon seit langer Zeit ist mein Heimkino (TV, SteamLink sowie AVR- und SAT-Receiver) über einen Netgear WNCE4004 mit dem Internet verbunden, welcher per WLAN mit einer FritzBox7490 verbunden ist.

Diese Kombi läuft (unabhängig vom Router) nun seit 4 oder 5 Jahren so. (der Sat-Receiver wurde mal getauscht und der BD-Player durch nen SteamLink ersetzt)

Läuft eigentlich stabil. Aber hin und wieder hat der Netgears Probleme mit dem WLAN (dann geht garnicx mehr) oder das, was z.B. beim SmartTV ankommt ist zu wenig (Netflix/Amazon starten nicht oder laggen dann)
Auch aufs WebInterface habe ich auch nur sporadisch Zugriff. Kein Ahnung woran das liegt.


Jedenfalls wird "mein Router" jetzt woanders frei und ich könnte ihn haben.
Nun wollte ich fragen, ob es wohl mehr Sinn machen würde, die zweite Fritzbox anstelle des Netgear-Gerätes zu benutzen.

Was meint Ihr?


[Beitrag von jbfcb am 07. Sep 2017, 13:47 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#2 erstellt: 07. Sep 2017, 14:19
die Adapter sehr solide und nutzbar
Im LangzeitDauerbetrieb gab es Meldungen dann irgendwann Problem mit Stromaufnahme und Wärmeabfuhr.
Zeigte sich äusserlich an nachlassender Helligkeit der LED oder eben Hand gefühlt zu Warm.
- die Fritz bietet doch so schönes Menü und Grafik wo man sehen kann wo das Verbindungsproblem in dem Moment liegt oder kannst in der von der Box erstellten exterm auskunftfreudigen Protokolldatei nachsehen.

Wenn es die Möglichkeit gibt die beiden Fritz zu Kombinieren, teste es.


[Beitrag von langsaam1 am 07. Sep 2017, 14:24 bearbeitet]
jbfcb
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Sep 2017, 16:18
Habs jetzt Mal getestet.

Muss anscheinend die zweite Fritzbox als Repeater einrichten, oder?

Habe dann die Möglichkeit zwischen meinem 2,4 oder 5Ghz WLAN zu wählen... welches sollte ich da nehmen? :/
OldNo7
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Sep 2017, 08:52
eigentlich sollte man immer als AP (Access Point) einrichten, da durch geht keine WLAN Leistung verloren.

2,4 oder 5 Ghz am besten beides einrichten, wenn es nicht möglich sein sollte dann bei 2,4 lassen
jbfcb
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Sep 2017, 18:46
Naja also als Access Point kann ich ihn leider nicht einrichten, da ich kein Kabel verlegen kann.

Habe jetzt die 2. FritzBox als Repeater eingerichtet und mein 5GhZ-WLAN-Netz als "Quelle" ausgewählt.

Bei den Einstellungen tauchen zwar beide Netze aus (2,4 + 5), aber ich muss mich für eins entscheiden (verschiedene MAC-Adressen).

Beide Netze oder "automatisch" zu wählen funktioniert nicht.


Hab es in der Zwischenzeit aber beides Mal getestet - im vollen 2,4-Netz scheint es etwas störanfälliger zu sein als bei 5Ghz. Hier habe ich bisher keinerlei Probleme festgestellt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
D-Link Dir 300 ersetzen
Flip86 am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  5 Beiträge
Teledat LAN ersetzen durch Netgear Router
T3Rr0rN00b am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  13 Beiträge
Speedport W 700V durch FritzBox ersetzen - Verkabelungsproblem
weeego am 10.04.2014  –  Letzte Antwort am 13.04.2014  –  11 Beiträge
NAS über Powerline Adapter
ton-feile am 26.05.2016  –  Letzte Antwort am 27.05.2016  –  6 Beiträge
Teledat 300 (Telekom) durch D-Link 4300 ersetzen
sony21 am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  4 Beiträge
Speedport W921V oder NETGEAR D6300B
Dualplattenspieler am 23.06.2014  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  2 Beiträge
TV an WLAN mit Repeater?
Coolhawk99 am 03.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  12 Beiträge
[Kaufberatung]Router mit Modem/Switch und Repeater (o.ä.) benötigt!
j3X am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  5 Beiträge
Devolo Netzwerkadapter
Drunkencacaduu am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  2 Beiträge
Wlan Router empfehlung
nadeto am 15.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.284
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.870

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen